ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Geräusche nach dem Park Vorgang

Geräusche nach dem Park Vorgang

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:04

Hallo,

Ich habe seit paar Wochen folgendes Problem an meinem 11/2017 Q3.

Sobald ich das Fahrzeug geparkt habe und aussteige, ertönt nach ca 2-4Minuten folgendes Geräusch...

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=k-Py5ebFTF0&feature=share

Was mir aufgefallen ist, das dass Geräusch im Gefälle (egal wie herum geparkt wurde) sogar beim wieder einsteigen Auftritt. In dem Video war es unmittelbar nach beenden der Fahrt, deshalb hört man am Anfang den Auspuff etwas knistern.

Das Videofille und Geräusch habe bereits meinem Händler vorgeführt, jedoch kann man dieser nicht weiterhelfen. Da für ihn nicht erkennbar ist, woher das Geräusch stammt. Er schaute auch in der „Audi Wissensdatenbank“ nach, aber auch dort war nichts zu finden was meinem Problem entspricht.

Solange nicht feststeht woher das Problem kommen mag, wird es auch kein Werkstatt Aufenthalt geben. D.h ich muss mit dem Geräusch also leben. Bei einem 50.000€ Auto eigentlich unverständlich. Eventuel kommt einem das Geräusch bekannt vor und kann mir vielleicht sagen wodran es liegt. Ich vermute es kommt von der elektronischen Parkbremse (das teilte ich dem Händler auch mit, aber Selbst da hat er keinen Ansatz einen Fehler zu finden, laut seiner Aussage)

Ich würde mich freuen , wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

D0m3

Ähnliche Themen
21 Antworten

Höre irgendwie nur den Auspuff und den Hund...

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:15

Welcher Hund???? Ab der 3Sek ertönt ein lautes Geräusch, was das Auspuf knistern mehr als übertönt. Ein Hunde Geräusch ist dort definitiv nicht wahrnehmbar

Hallo, hast du eine ataptive Dämpferregelung? Wenn ja, könnte der Druck bei Stillstand nachlassen, in Verbindung mit Gefälle und Parkbremse wäre das eventuell möglich das dabei dieses Geräusch entsteht.

Bei der Einstellung Efficiency in Drive Select ist die Dämpferregelung nicht aktin, mal testen..

.. könnte aber auch die Parkbremse sein, wenn nass, leicht angerostet, Rillen, durch das entlastende Gewicht beim Aussteigen, umgekehrt Einsteigen, das sich dabei die Scheiben in den Bremsbacken leicht bewegen, oder Anpressdruck der elektrischen Verstellung zu gering..

.. sicher ist das sich der Federweg der Achse vertikal verändert beim Gefälle parken, entweder Druck oder Zug, zusätzlich verstärkt durch das Gewicht der Personen die Ein- oder Aussteigen..

.. aber alles nur Vermutung!

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:51

Hallo,

Nein leider nicht. Hab nur das normale S-Line Fahrwerk mit DriveSelect

Das passiert ja auch nach längerer Fahrt, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Wo ja so kein Rost mehr auf der Bremsscheibe befinden dürfte.

Auf gerader Ebene eben kommt es ja auch vor ohne wieder einzusteigen nach dem parken. Auto gefahren, abgestellt und nach 2-4Minuten kommt dann das Geräusch.

Das Geräusch so hinnehm sollte ich doch nicht. Der Händler bedauert zwar das dieses Geräusch auftaucht, jedoch ist er komplett ratlos woher es kommen mag und die Audi Datenbank kann ihm auch nicht weiterhelfen. Irgegnwas muss doch passieren, das stellt für mich schon ein Qualitätsmängel dar.

Meine Vermutung geht ebenfalls in Richtung elektr. Parkbremse. Diese gibt beim Anziehen (oder auch Lösen) dann dieses kurze "jaulende" Geräusch von sich und das ist so keinesfalls normal.

.. ein Versuch, leg etwas unter den Reifen, zB. Kugelschreiber, wenn du ihn nach dem Geräusch nicht wegnehmen kannst, da hat eindeutig die Parkbremse nach gegeben..

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:02

Zitat:

@Wibsi schrieb am 2. Juni 2018 um 16:00:19 Uhr:

.. ein Versuch, leg etwas unter den Reifen, zB. Kugelschreiber, wenn du ihn nach dem Geräusch nicht wegnehmen kannst, da hat eindeutig die Parkbremse nach gegeben..

Sehr gute Idee. Werde ich sofort umsetzen :)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:45

Hallo zusammen,

Ich habe den Versuch mit dem Kugelschreiber mal ausprobiert. Habe den Kugelschreiber vor den Reifen gelegt und mich kurz reingesetzt. Nachdem das Quiecken aufheulte lies sich der Kugelschreiber nur mit Gewalt entfernen. Also stimmt tatsächlich was nicht mit der Parkbremse. Nur woran kann das liegen? Ich habe jetzt nur eine Seite ausprobiert, die andere Seite folgt noch. Das Fahrzeug hat gerade mal 7000km gelaufen.

Hallo, möglicherweise wird nochmals automatisch „nachgespannt“ ..

.. der Grund ist schwer zu sagen, vielleicht wegen Gefälle, was passiert auf ebener Straße?

Die eigentliche Funktion der Parkbremse wird ja OK sein, nur das "jaulen" eben nicht. Ein mechanisches Problem? Einer der Servos vielleicht macht dieses Geräusch?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:34

Also ich war eben Kuchen holen und hab auf einer wirklich sehr ebenen Straße geparkt. Als ich wieder ins Auto eingestiegen bin, erklang das Geräusch wieder. Also mittlerweile macht es gar keinen Unterschied ob Gefälle oder Eben. Naja das nachspannen kann ich ja nachvollziehen. Aber das nach jeder so kleinen Fahrt? Es ist auf jeden Fall sehr unangenehm das Geräusch bei jedem Fahrtantritt oder auszusteigen wahrzunehmen.

Werde morgen den Händler mal kontaktieren und ihn von meinem Versuch berichten. Ob ihm dann ein Licht auf geht, bezweifle ich.

am 3. Juni 2018 um 16:45

Normal ist das Geräusch nicht und ich würde zum Freundlichen fahren.

Hast du Automatik (DSG) und fährst du immer mit aktivem Anfahrassistent (Autohold)? Falls ja, schalte den mal aus (A Taste). Dann dürfte die Parkbremse z.B. nach Motor aus (DSG Wählhebel auf P) nicht immer sofort automatisch anziehen. Ist zwar nicht die Lösung aber zumindest das Geräusch nervt nicht ständig.

Da muss der Freundliche ran. Das Geräusch kann man nicht ignorieren. Andernfalls andere Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 3. Juni 2018 um 18:25:45 Uhr:

Die eigentliche Funktion der Parkbremse wird ja OK sein, nur das "jaulen" eben nicht. Ein mechanisches Problem? Einer der Servos vielleicht macht dieses Geräusch?

.. stimmt schon, aber nicht einige Minuten erst nach dem Abstellen..

.. gibt nur eine Lösung, ab in die Werkstatt mit Vorführung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Geräusche nach dem Park Vorgang