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laute Laufgeräusche, vermutlich Getriebe

Skoda Octavia 1 (1U)

Guten Abend zusammen,

wollte mal fragen ob diese Symptome vll ja einer schon mal gehabt hat bzw. noch immer auch hat. Und zwar vernehme ich in letzter Zeit (geschätzt ca. jetzt inzwischen 3-4 Tage) ein proportional zur Geschwindigkeit zunehmend lauter werdendes Surr- oder Heulgeräusch von vorne, es fing ganz leise an, dachte erst es wäre nur Wind oder ne Einbildung. Inzwischen meine ich aber es wäre schon lauter geworden. Es verhält sich unabhängig davon, ob ich auskupple, in den Leerlauf gehe, oder vom Belastungszustand. Ich bilde mir ausserdem ein, dass es in Linkskurven (auch nur ganz leichten) besonders stark ist. In minimalen Rechtskurven wird es plötzlich besser, und verschwindet sogar manchmal ganz.

Radlager schliesse ich aus. Die würden doch eher laut "mahlen" oder? Getriebeöl müsste ja auch noch gut drin sein, es läuft ja nirgends raus, und wo soll es denn hin? Unterm Auto ist alles furztrocken. Werde trotzdem in der freien den Stand mal checken lassen. Ausserdem lässt sich das Getriebe wie gewohnt durchschalten, es sind da keinerlei Auffälligkeiten erkennbar.

Meine Frage: kann das schon ein beginnender Getriebeschaden sein, der sich mir hier grad dezent ankündigt?
Aber wie kann sowas sein nach grad mal 85tkm? Gibt es irgendwelche Lager, vll am Differential die hier verschleissen können? Bin kein rasanter Fahrer, fahre vorrausschauend und gelassen, die Belastung dürfte minimal sein von meiner Seite aus.

Welche Optionen hat man hier im schlimmsten Fall (Getriebeschaden) ?? Macht ein neues Getriebe denn noch Sinn an einem 8J alten Auto? Wenn ja, hab ich dann eine Garantie dass es mit dem neuen nicht auch bald wieder kommt? Nutzt vll ein Ölwechsel etwas? Ich denke ausserdem, dass das Geräusch bei gut warmem Motor/Getriebe lauter ist als früh morgens direkt nach dem starten.

PS: finde es irgendwie sehr traurig. Hatte an meinem Audi früher keinerlei Probleme am Getriebe, und das nach einer Laufleistung jenseits von den 300.000km. Sowas darf in meinen Augen einfach nicht sein, und kann NUR auf eine besch...... Qualität hindeuten in der Materialwahl und Verarbeitung (billige Lager usw.). Das wäre dann mein ERSTES Auto bei dem das Getriebe sogar noch vor der Batterie schlappmacht 🙁.

Bitte um schnelle Antwort, hänge an meinem ansonsten sehr treuen Okti, und bin täglich aufs Auto angewiesen.

Mfg

16 Antworten

Hochbocken und Radlagerspiel prüfen!
Wenn es das nicht ist,auf die Bühne und Gelenke an den Antriebswellen prüfen.
Ein Getriebeölwechsel kann nie schaden,ist ne Sache von 15 Minuten.

Danke für deinen Tipp. Also war grad nach Feierabend noch in einer freien Werkstatt. Der Meister hat ihn kurz auf die Bühne genommen, alles durchgeschaut. Radlager, Antriebswellen mit Manschetten usw. Aber alles bestens ok und spielfrei. Er meinte sogar das Auto steht noch erstaunlich gut da. Auch das getriebe bzw differential war schön leichtgängig und machte keinerlei Geräusche oder kratzen. Ausser leichtem schwitzen null ölverlust. Nur die hintere linke Trommel ist ziemlich fest, das müsse man machen. Er vermutet diese auch als Ursache. Aber ich kann mir nicht helfen, es muss irgendwie an Welle oder radlager liegen. Spielt man beim fahren auch nur minimal am Lenkrad, tritt entweder eine Verbesserung oder Verschlechterung ein.

Vielleicht hat von euch ja sonst noch jemand einen Tip.....

beim Radlager haben sich schon manche Werkstätten geirrt.
Ändert sich das Geräusch wenn man in die Kurve fährt?
Das Getriebeöl könnte man noch in warmen Zustand in einen
sauberen Behälter ablassen und nach Spänen bzw. metallischen Abrieb schauen.
J.

Also es waren beide Vorderräder total spielfrei und leichtgängig. Das Geräusch verhält sich synchron zur Geschwindigkeit, es ist ein gleichmässiges surren. Es verändert sich allerdings, wenn man in eine engere Rechtskurve fährt, dann ist es nahezu verschwunden. Oder wenn man stärker abbremst. Es ist aber unabhängig vom eingelegten Gang und der Motordrehzahl. Es klingt wie Reifen mit starkem Sägezahn, so lässt es sich am besten beschreiben. Ich tippe leider trotzdem irgendwie auf einen Getriebedefekt, womöglich an der Antriebsseite, bzw abgangsseitig, von einem mahlenden Lager. Denke die Radlager wären ruppiger, und die Antriebsgelenke knacken in den Kurven.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus in punkto Getriebe? Wo kann man sowas instandsetzen lassen? Und was für Kosten entstehen dabei? Der freie Meister meinte nämlich, er macht sowas nicht, und man müsse dafür speziell zu Skoda gehen, was bekanntlich mit immensen Kosten einherginge. Allerdings sehe ich es ja auch nicht ein nur wegen einem Lager gleich ein komplett neues Getriebe zu kaufen😉.

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Würde da auf Radlager tippen. Wenn Du lange genug fährst, bekommst Du dann auch merkliches Spiel. Das vereinfacht dann die Fehlersuche 😉

Grüße

habe mich mal im Inet durchgelesen. Es gibt wohl einen Begriff für dieses Phänomen, es nennt sich auch "Dynamogeräusch"😉. Das haben sogar Autos mit weniger als 50.000km auf der Uhr!! Echt mehr als traurig dass nur noch billiger Rammsch teuer verkauft wird!!

Naja, viel tun kann ich da jetzt eh nicht. Erstmal so weiterfahren. Wenns hopps geht dann gehts eben hopps. Weiß man dann wenigstens konkret wo es rausqualmt😉. Werde trotzdem mal noch bei anderen Werkstätten fragen was denn so ein worst-case Getriebetausch summasummarum kosten würde. Und ob ein Instandsetzen oder ein Austausch besser oder günstiger ist.

defekte,laute Radlager müssen nicht durch "fühlbares vergrößertes Spiel" erkennbar sein.
Auch ohne merkliches Spiel können sie Geräusche machen.
Ich würde mich,auch wenn du es noch nicht so recht glauben willst,auf Radlager konzentrieren.
Man kann aber auch mit der teuersten Reparatur (Getriebe ausbauen,zerlegen) anfangen
und dann zur Erkenntnis gelangen,das wars jetzt nicht.
J.

Danke für deine Meinung. Langsam komme ich auch zu dieser Einsicht😉. Wenns wirklich das Getriebe wäre, würde wohl erstens das Geräusch nicht in Kurven plötzlich verschwinden, und zweitens hätte es dann bestimmt auch schon längst das Lager zerfetzt.

Ich bin fast überzeugt dass es vom vorderen, linken Radlager kommt. Das würde dann auch Sinn ergeben, dass es in Linkskurven lauter wird, und in leichten bis mittleren Rechtskurven nahezu vollständig verschwindet. Wir konnten allerdings gestern (noch) kein fühlbares Spiel bemerken. Werde jetzt noch weiterfahren, bis es eindeutig wird, und dann wird erst gewechselt. Dürfte ja nicht die Welt kosten.

kleiner Zwischenstand zu diesem Thema:

war heute nach der Arbeit beim freien meines Vertrauens. Der Meister machte sogleich eine kurze Probefahrt mit mir, was ich schon mal sehr zuvorkommend fand. Er tippte auch auf Radlager. Aber ich komme irgendwie noch nicht so ganz übers Getriebe hinweg😉. Komisch finde ich eben dass sich das Geräusch (surren, heulen) nicht so wirklich lokalisieren lässt. Vom Gefühl her könnte es auch von der vorderen Mitte, also Motorraum kommen. Bewegt man allerdings das Lenkrad auch nur minimalst nach rechts, verschwindet es fast bis ganz. Bin jetzt echt gespannt, habe gleich morgen einen Termin bekommen. Er will es sich zur genauen Aussage auf der Hebebühne anschauen.

Mfg u allzeit gute Fahrt!

Hallo zusammen!

Also das "linke" Radlager war total hinüber. Schon blau angelaufen😉. Der Meister hat mir empfohlen beim nächsten Mal umgehend zu kommen, je länger man wartet, umso mehr spannt sich das Lager in die Nabe. Dadurch bekommt man schwere Probleme mit dem rauspressen, es muss dann das komplette Federbein ausgebaut werden, wie jetzt bei mir in diesem Fall. Deswegen auch der recht hohe Kostenpunkt von 250€🙁. Lager macht davon 90€ aus.

Mfg und eine allzeit brummfreie Fahrt 🙂

das muß man dann schon sehr deutlich feststellen können,ob Radlager oder Getriebe wenn
schon blau angelaufen.
Der Arbeitspreis ist ok,nur das Lager ist nicht gerade preiswert.
J.

Ja dachte ich auch. Allerdings sagte der Meister dass sie nur original VW/Skoda Erstausrüsterteile verbauen, denn sie müssen dafür garantieren. Jedenfalls meinte er noch dass erfahrungsgemäss das rechte Lager auch bald sich andeuten würde. Beide wechseln hätte allerdings knappe 500 gemacht, die ich jetzt zum Monatsende nicht mehr über habe. Es kann durchaus auch sein dass es noch paar tausend hält ehe es laut wird, dann wird allerdings gleich gewechselt😉.
Als nächstes müssen dann die hinteren Trommelbremsen gewartet werden, und der ZR, dann ist hoffentlich wieder ne Weile Ruhe 😉.

Mfg u schönes we

Hallo,

also ich bin schon mehrere 10 tkm mit geräuschvollen Radlagern (vorn) gefahren (weil gerade keine Zeit für Reparatur) und hatte dann auch deutliches Spiel. Da "spannte" aber nichts in der Nabe, und das Radlager ließ sich auch immer ganz normal herausdrücken.

Grüße

Naja, die Werkstätten leben ja davon. Also was soll der Meister sonst sagen 🙂. Es kommt natürlich auch immer auf den Einzelfall an, und wie stark der Verschleiß ist, und die damit verbundene hitzeentwicklung. Gut möglich dass ein leicht angeschlagenes Lager das noch mehrere tausend km verkraftet. Was man allerdings deutlich merkt, ist eine wesentlich bessere laufruhe beim Fahren. Auch ist der geradeauslauf etwas besser. Das Lager hatte wohl auch schon etwas Spiel.

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