laute Laufgeräusche, vermutlich Getriebe
Guten Abend zusammen,
wollte mal fragen ob diese Symptome vll ja einer schon mal gehabt hat bzw. noch immer auch hat. Und zwar vernehme ich in letzter Zeit (geschätzt ca. jetzt inzwischen 3-4 Tage) ein proportional zur Geschwindigkeit zunehmend lauter werdendes Surr- oder Heulgeräusch von vorne, es fing ganz leise an, dachte erst es wäre nur Wind oder ne Einbildung. Inzwischen meine ich aber es wäre schon lauter geworden. Es verhält sich unabhängig davon, ob ich auskupple, in den Leerlauf gehe, oder vom Belastungszustand. Ich bilde mir ausserdem ein, dass es in Linkskurven (auch nur ganz leichten) besonders stark ist. In minimalen Rechtskurven wird es plötzlich besser, und verschwindet sogar manchmal ganz.
Radlager schliesse ich aus. Die würden doch eher laut "mahlen" oder? Getriebeöl müsste ja auch noch gut drin sein, es läuft ja nirgends raus, und wo soll es denn hin? Unterm Auto ist alles furztrocken. Werde trotzdem in der freien den Stand mal checken lassen. Ausserdem lässt sich das Getriebe wie gewohnt durchschalten, es sind da keinerlei Auffälligkeiten erkennbar.
Meine Frage: kann das schon ein beginnender Getriebeschaden sein, der sich mir hier grad dezent ankündigt?
Aber wie kann sowas sein nach grad mal 85tkm? Gibt es irgendwelche Lager, vll am Differential die hier verschleissen können? Bin kein rasanter Fahrer, fahre vorrausschauend und gelassen, die Belastung dürfte minimal sein von meiner Seite aus.
Welche Optionen hat man hier im schlimmsten Fall (Getriebeschaden) ?? Macht ein neues Getriebe denn noch Sinn an einem 8J alten Auto? Wenn ja, hab ich dann eine Garantie dass es mit dem neuen nicht auch bald wieder kommt? Nutzt vll ein Ölwechsel etwas? Ich denke ausserdem, dass das Geräusch bei gut warmem Motor/Getriebe lauter ist als früh morgens direkt nach dem starten.
PS: finde es irgendwie sehr traurig. Hatte an meinem Audi früher keinerlei Probleme am Getriebe, und das nach einer Laufleistung jenseits von den 300.000km. Sowas darf in meinen Augen einfach nicht sein, und kann NUR auf eine besch...... Qualität hindeuten in der Materialwahl und Verarbeitung (billige Lager usw.). Das wäre dann mein ERSTES Auto bei dem das Getriebe sogar noch vor der Batterie schlappmacht 🙁.
Bitte um schnelle Antwort, hänge an meinem ansonsten sehr treuen Okti, und bin täglich aufs Auto angewiesen.
Mfg
16 Antworten
Vw und Skoda macht doch keine Radlager.Die beziehen diese auch vion SKF, FAG usw.
Als ich meine Radlager gewechselt habe,bezahlte ich für das SKF die Hälfte
beim örtlichen Teilehändler.
Im Internet bekommt man sie noch günstiger.
Wohlgemerkt auch SKF.
Wenn das rechte nicht hörbar ist,würde ich vorläufig gar nix machen.
J.
Kann gut sein dass die da noch etwas am preis drehen, dadurch wird dann der arbeitslohn etwas weniger 🙂. Ich möchte aber nichts unterstellen, auch die arbeiten nunmal nicht umsonst. Und ich bin ansonsten auch sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Service.
So denke ich auch, erst wenn sich merklich Geräusche ankündigen, wird es gerichtet. Aber manche Dinge müssen eben sein, und sind auch TÜV relevant, wie zb die hinteren Trommeln.