ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Laute Fahrgeräusche bei hoher Geschwindigkeit - woher? Reifen?

Laute Fahrgeräusche bei hoher Geschwindigkeit - woher? Reifen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:51

Hallo,

ich habe mit meinem Golf 6 ein kleines Dilemma.

Weil der Wagen mir sehr laut vorkommt, (eigentlich vom Anfang an, neu in Wolfsburg abgeholt ) und ich schon ziemlich viel darüber gelesen habe, habe mich entschlossen, neue Sommerreifen + Alufelgen zu bestellen. Bis jetzt sind Goodyear Allwetter drauf (60.000km).

Am Wochenende bin ich wieder ein paar hundert km Autobahn gefahren und mir dabei Gedanken gemacht, ob die Geräusche wirklich vom Reifen kommen. Ein Lärm App zeigte bei 160km/h fast 90dB!( ok, ist nur ein App)

Viele behaupten hier, dass der 6er schön leise ist. Für mich ist der Wagen bei solchen Geschwindigkeiten wirklich unerträglich.

Und das Dilemma heißt: werde ich wirklich glücklich mit neuen Reifen oder doch lieber die 1000€ sparren und weg mit dem Golf.

Es handelt sich um einen 1.6, 102 PS, 2010. Vielleicht ist mein Golf , aufgrund des Motors , kein "echter" 6er? Da ist doch 5er Motor drin , oder?

Ich habe noch einen Audi A3, Bj. 1999 auch mit Allwetterreifen drauf und der ist viel angenehmer.

Danke für Eure Unterstützung

Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Peter,

wir hatten bis vor zwei Jahren einen 5er Golf mit dem 1.6er Sauger und 102 PS.

Der Wagen hatte vom Start weg - egal ob kalt oder warm - einen Sound, um den einen so mancher GTD-Fahrer beneidet hätte :-D. Der Sound blieb zwar auch bei höheren Geschwindigkeiten so kernig, als unangenehm oder störend haben wir das aber nie empfunden.

Evtl. ist es ja mehr die Art des Geräusches, als die objektive Lautstärke, die dir da aufstößt...?

Übrigens meine ich gelesen zu haben, dass dieser 1.6er Benziner mehr oder weniger schon seit Golf 1 verbaut wurde, um dann im Laufe der 6. Golf-Generation endlich in Ruhestand gehen zu können.

Gruß, carrera

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:11

Hi,

es ist natürlich sehr schwer zu beschreiben, was ich mich stört und wie ich das empfinde.

Auf jeden Fall ist es nicht der kernige Sound des Motors, das hätte mich nicht gestört.Eher sind es Abrollgeräusche. Wenn ich bei einer hohen Geschwindigkeit vom 6ten Gang auf Null schalte und rollen lasse, wird es nicht leiser. Deswegen geht meine Vermutung Richtung Reifen. Habe auch schon die Lager im Visier, weil aber die Lautstärke von Neu an ist, kann ich es ausschlissen. Wenn aber der Wechsel der Reifen doch nichts bringt, da bin ich um paar Euro leichter ;(. Wäre schade

Gruß

Peter

Hallo

Ich habe auch die Goodyear Allwetter drauf.

Die Reifen sind bei mir auch laut.

Es ist wohl der altbekannte Sägezahn.

Ich werde auch zum Winter wechseln.

Unser 1,4 er ist nicht laut, aber auch nicht leise. Sind Sommer Contis drauf. Rumpeln tun sie auch, ebenso, wie die Winterreifen. Geräusche machen auch die Außenspiegel. Aber wenn mal einen Sharan 7M mit PD Motor hatte, dann weiß man, was wirklich laut ist.

Achso: neue Reifen sind anfangs alle leise, aber irgendwann geht's los. Immer regelmäßig von vorne nach hinten wechseln. Soll den Sägezahn etwas abmildern. Verhindern kann man den kaum.

Die Contis waren in meinem Passat nach 50Tkm völlig hinüber (Sägezahn). Profil ging noch.

am 1. Juli 2014 um 14:59

Bei 160 km/h sollte der Golf eher etwas in Richtung 75 dB(A) laut sein. Wie kann man eigentlich bei einem 1.6 - Motor mit 102 PS in den 6. Gang schalten?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 16:46

Gut aufgepasst, der hat nur 5. Sorry.

meiner ist auch mega laut 1,4er 160ps.

liegt bei mir an den reifen... sägezahn bildung.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von respect

Es handelt sich um einen 1.6, 102 PS, 2010. Vielleicht ist mein Golf , aufgrund des Motors , kein "echter" 6er? Da ist doch 5er Motor drin , oder?

Gabs einen Golf 6 ab Werk mit diesem Motor ist es auch ein Golf 6. Es wird doch nicht zwangsläufig für jedes Modell ein eigener Motor entwickelt in Zeiten des MQB sowieso weniger als je zuvor.

Meines Wissens gabs den 1,6l mit 100PS als erstes so um 1995 rum für den Golf 3 und auch in nachfolgenden mit kleineren Änderungen an Zünd und Einspritzanlage (AFT, AKS, ... ). Mein alter Golf 3 aus dem Jahr 1998 hat den AKS. Machs Radio an und freu dich das Du keine Steuerkette hast (wenn ich nicht irre). ;-)

 

Ab und zu auch mal die Motorhaube aufmachen. Meine Mutter hatte mal den Fall das sie auch meinte Ihr Wagen wäre Lauter geworden. Da haben wir in den Motorraum geschaut und ein Mader... Oder so ... Hatte fast die gesamte Motordämmung (damit es leise ist im Innenraum ) teilweise auch an der Schottwand (Blech zwischen Motorraum und Innenraum) weggefressen bzw. Zerfetzt. Hatte sogar die Vollkasko übernommen....

An den TE:Allwetterreifen sind generell lauter als Sommerreifen. Und ein Reifen, der Sägezahn hat, umso lauter. Was ist denn, wenn du bei hoher Geschwindigkeit mal auskuppelst. Ich schätze genauso laut. Meine Dunlop hatten auch Sägezahn und wurden unerträglich laut (Laufleistung 60.000 km). Ich habe jetzt auf Conti Premium Contact 5 gewechselt und höre von den Reifen fast nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Was ist denn, wenn du bei hoher Geschwindigkeit mal auskuppelst. Ich schätze genauso laut.

Sagte er doch:

Zitat:

Original geschrieben von respect

Wenn ich bei einer hohen Geschwindigkeit vom 6ten Gang auf Null schalte und rollen lasse, wird es nicht leiser...

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:43

Weil meine Wunschfelgen zur Zeit nicht lieferbar sind, und der Händler kann mir keinen Termin nennen, werde ich , wie schon @asrie vorgeschlagen hat, wahrscheinlich erstmal bis Oktober warten, nur neue Winterreifen raufmachen lassen und sehen oder hören was passiert. Und erst danach entscheiden.

Gruss

Peter

am 2. Juli 2014 um 16:21

Habe selbiges Problem mit einem "komischen" (Abroll?)geräusch von hinten. Liegt hier an meinem Hankook Reifen. Werden demnächst ersetzt ... Ich höre in meinem 6er Golf eigentlich nichts außer diese dumme Reifen. Werden wohl (wie vorne) Conti drauf kommen.

Welche reifen sind das? Habe die Hankook Evo 2 (K117) vor kurzem aufgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Laute Fahrgeräusche bei hoher Geschwindigkeit - woher? Reifen?