Laut Autobild sieht der 3er alt gegen die neue C Klasse aus.

BMW 3er E90

???

140 Antworten

Ich bekomme neuerdings immer das Gefühl, dass die Tester vergessen, dass das Leergewicht nach Norm bereits einen 75kg-Normfahrer, 3kg Handgepäck und einen zu 90% vollen Tank enthält! Selbst wenn man also 4 weitere Menschen a 75kg reinsetzt, die restlichen 10% des Tanks auffüllt und den Kofferraum voll macht, sollte man die 485kg des MB C immer noch nicht ganz ausgereizt haben...

Du merkst hoffentlich, worauf ich hinaus will... Ich meine, klar verringert auch eine Vollausstattung die max. Zuladung, aber wer fährt bitteschön regelmäßig 4 Personen samt Gepäck durch die Gegend? Wenn ein Auto bei der Zuladung nicht gerade extrem patzt, sollten die paar Kilo kein Pro- oder Kontra-Kaufargument sein. Zumindest finde ich es etwas armselig, wenn einem nur noch 55kg Zuladungsunterschied einfallen um den Kauf eines E90 zu rechtfertigen.... (was man generell nicht nötig haben sollte).

...also ein reichlich unsachliches Argument in meinen Augen!

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Besonders auf diesem Bild wird deutlich, dass die C Avantgarde Front im Vergleich zu der des 3ers aussieht, wie eine Mischung aus Staubsauger und Rüsseltier.

Das gibt es ja sowieso nur auf Wunsch, ist also nicht verallgemeinerbar!

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

...
Aber warum bauen beide (insbesondere BMW) immer noch so mickrige Tanks in ihre Wagen. 70l oder besser noch 80l hätte ich auch gerne.

Grösser ist zwar immer eine Option aber solange es ein Diesel 3er ist reicht der Tank locker, okay für Tanktouristen wäre Natürlich ein 150 L Tank ideal (oder am besten ein Zusatztank wie es die Jaguar & Daimler hatten) aber für alle anderen reicht der Tank so wie er ist.

Ich fahre zum Beispiel beruflich von Prag -> Berlin und zurück oder alternativ von Prag -> Wien -> Bratislava -> Prag jeweils mit einem Tank. Was da ein grösserer Tank bringen soll, mehr Zeit an der Zapfsäule aber nicht mehr so oft?

Was die neue C-Klasse anbelangt scheint es mir bis jetzt etwas nach aussen hui innen pfui auszuschauen... Der Innenraum war in der alten C-Klasse wirklich ansprechender.

Hoffe mal das es in echt besser als auf den Fotos aussieht!

Gruss, Mathis

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ich bekomme neuerdings immer das Gefühl, dass die Tester vergessen, dass das Leergewicht nach Norm bereits einen 75kg-Normfahrer, 3kg Handgepäck und einen zu 90% vollen Tank enthält! Selbst wenn man also 4 weitere Menschen a 75kg reinsetzt, die restlichen 10% des Tanks auffüllt und den Kofferraum voll macht, sollte man die 485kg des MB C immer noch nicht ganz ausgereizt haben...

Du merkst hoffentlich, worauf ich hinaus will... Ich meine, klar verringert auch eine Vollausstattung die max. Zuladung, aber wer fährt bitteschön regelmäßig 4 Personen samt Gepäck durch die Gegend? Wenn ein Auto bei der Zuladung nicht gerade extrem patzt, sollten die paar Kilo kein Pro- oder Kontra-Kaufargument sein. Zumindest finde ich es etwas armselig, wenn einem nur noch 55kg Zuladungsunterschied einfallen um den Kauf eines E90 zu rechtfertigen.... (was man generell nicht nötig haben sollte).

...also ein reichlich unsachliches Argument in meinen Augen!

Gruß.

nun, als Kaufargument wollte ich es auch nicht unbedingt werten, zumindest nicht als ein Ausschlaggebendes. Jedoch kann man bei der Argumentation eben auch eine Zuladung und nicht unbedingt das Volumen als höheres Kriterium ansehen. So oder so... 15l mehr Kofferraumvolumen als Kaufargument sehe ich ebenso als armselig an, zumal sie ja hier eigentlich nur aufgrund der zus. Länge resultieren, für mich also alles andere als eine Kunst. Macht den E90 um 6cm länger und ihr bekommt mindestens den gleichen Gewinn an Volumen. Wichtiger würde ich da eher finden, wie gut ein Kofferraum nutzbar ist. Zu flach ist nicht ideal, zu zerklüftet auch nicht. Aber selbst hier finde ich, gibt es keine klar messbare Größe was wirklich ideal ist, da die Anforderungen hier recht individuell sind. Wie schon oft hier beschrieben, ist man bei beiden falsch wenn man auf Raumwunder aus ist. Da ist sogar ein Jetta wesentlich größer, ein Passat oder z.B. Vectra ist dann zusätzlich auch noch entsprechend groß im Innenraum.

Zitat von TheStig

Zitat:

Zum Glück! Der normale Grill gefällt mir deutlich besser. Auch noch zu üppig dimensioniert, aber schon deutlich besser.

Aber ist ja eh alles Geschmackssache...