ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Launch Control VW Passat B7 2.0 TDI DSG

Launch Control VW Passat B7 2.0 TDI DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. September 2011 um 8:09

Hi,

gemäß Anleitung (ESP & Auto-Stop OFF, Bremse und gleichzeitig Gas bis 3200 U/min treten) funktioniert Launch Control nicht.

Weiß jemand Rat?

(Auf Kommentare über die Notwendigkeit dieser Funktion kann verzichtet werden ;-)

Beste Antwort im Thema

Die Launch-Control gehört nicht zur Ausstattung von Fahrzeugen mit "kleinen" Benzinmotoren oder allen momentan erhältlichen Dieselmotoren.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 24. September 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Aussendienstler

Hi,

gemäß Anleitung (ESP & Auto-Stop OFF, Bremse und gleichzeitig Gas bis 3200 U/min treten) funktioniert Launch Control nicht.

Weiß jemand Rat?

(Auf Kommentare über die Notwendigkeit dieser Funktion kann verzichtet werden ;-)

bis 3200 U/min kriegt man den Diesel doch gar nicht im Stand?... o.O egal was man alles ausschaltet, die Drehzahl ist bei 2500 bis max 2900 U/min...

Hast du die Launch Control auch tatsächlich verbaut (laut Bestätigungsschreiben von der Bestellung!)? Es könnte sonst nämlich auch sein, dass du gar keine hast, aber dein Bordbuch für viele versch. Versionen ausgelegt ist in denen u.a. ein solches System verbaut sein könnte...

Die Launch-Control gehört nicht zur Ausstattung von Fahrzeugen mit "kleinen" Benzinmotoren oder allen momentan erhältlichen Dieselmotoren.

Mal ne' ganz dumme Frage. Von dieser "Launch-Control" habe ich bisher noch gar nichts gehört.

Was soll das überhaupt sein und vorallem für was soll das Ganze im Passat gut sein :confused:

Ich meine falls man keine Formel1-Rennen fahren will. :D

http://www.youtube.com/watch?v=rhLGReyZGQM

Hier ein Beispiel. bedenke, dass der R36 ein DSG hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Mal ne' ganz dumme Frage. Von dieser "Launch-Control" habe ich bisher noch gar nichts gehört.

Was soll das überhaupt sein und vorallem für was soll das Ganze im Passat gut sein :confused:

Ich meine falls man keine Formel1-Rennen fahren will. :D

Hallo hgeb,

hier stehen alle Informationen, die du brauchst:http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control

Gruß MeinPassatCC:)

Launch Control ... ah, ja ... mhmm ... gut , dass wir mal drüber gesprochen haben ...

am 26. September 2011 um 11:06

Ja, ist ein ganz wichtiges Ausstattungsmerkmal für vor-pubertäres Gehabe an der Ampel, ganz zur Freude vom Reifenhändler des Vertrauens.

(Mist, jetzt habe ich es doch kommentiert, obwohl der TE es nicht wollte).

Zitat:

Original geschrieben von Aussendienstler

Hi,

gemäß Anleitung (ESP & Auto-Stop OFF, Bremse und gleichzeitig Gas bis 3200 U/min treten) funktioniert Launch Control nicht.

Weiß jemand Rat?

(Auf Kommentare über die Notwendigkeit dieser Funktion kann verzichtet werden ;-)

Hi Aussendienstler,

laut einem B6 Thread muss das Getriebeöl mindestens 60 Grad haben und das DSG muss auf "S" stehen:

http://www.motor-talk.de/.../...im-170-ps-passat-mit-dsg-t1336499.html

Aber sowas versucht man ja sowieso erst bei richtig warmem Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Die Launch-Control gehört nicht zur Ausstattung von Fahrzeugen mit "kleinen" Benzinmotoren oder allen momentan erhältlichen Dieselmotoren.

Gibt es dazu eine Quellenangabe? Der Freundliche des geringsten Mißtrauens weiß dazu nix...

Zitat:

Original geschrieben von dt64

…Der Freundliche des geringsten Mißtrauens...

Der ist gut, den muss ich mir merken :D.

Sorry OT. Zum Thema kann ich nichts sagen, habe noch nicht einmal Lust das beim Golf oder Passat auszuprobieren.

Mein Passat hat die besagte Launch Control aber nach über einem Jahr R36 muss ich sagen, dass ich bisher in keine Situation gekommen bin, in der ich sie gebraucht hätte. In dieser Zeit habe ich sie rein aus Interesse ein einziges Mal ausprobiert.

am 19. Oktober 2011 um 12:53

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen in welchen Modellen die Launch Control denn jetzt bzw. ob sie im 2.0 TSI verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von MrMax

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen in welchen Modellen die Launch Control denn jetzt bzw. ob sie im 2.0 TSI verbaut ist?

Im Handbuch steht bei Launch Control nicht, das es Motorenabhängig ist, es hat wohl jedes DSG.

Gruß

StevieC

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Zitat:

Original geschrieben von MrMax

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen in welchen Modellen die Launch Control denn jetzt bzw. ob sie im 2.0 TSI verbaut ist?

Im Handbuch steht bei Launch Control nicht, das es Motorenabhängig ist, es hat wohl jedes DSG.

Gruß

StevieC

B7 2.0TDI 140 und 170 PS mit DSG haben's nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Launch Control VW Passat B7 2.0 TDI DSG