ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Launch Control rs mit dsg?

Launch Control rs mit dsg?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:10

Hallöschen,

weiß jemand ob der neue skoda ocatvia rs mit dsg eine Launch Control hat?

Beste Antwort im Thema

Für diesen Klugscheißer-Beitrag musstest du jetzt fast ein halbes Jahr überlegen und brauchtest drei Anläufe? :rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Porsche hat aber eine Software die bei Nutzung der Launch Control den Schlupf misst und ggf. bei nasser Straße "die Kraft" reduziert..bei Skoda ist m.E. das dafür notwendige ESP ja deaktiviert und somit kann man eben nicht die komplette Kraft auf die Straße bringen.

Wie bereits erwähnt, Porsche hat eine elektronische Differenzialsperre. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wie bereits erwähnt, Porsche hat eine elektronische Differenzialsperre. ;)

Wie dem auch sei - wenn es eine Launch Control gibt oder geben würde, warum wird diese nicht offen als Launch Control beworben?

LC gibt es definitiv im RS, aber wieso sollte man diesen Blödsinn auch noch groß bewerben. Reicht doch wenn die Funktion in der BA beschrieben ist.

:eek:Tatsache, da bin ich platt - hätte bis dato drauf geschworen, dass das nicht so ist und es eher ein Feature ist, was nicht offiziell freigegeben ist - aber siehe da:

Launch-control1)

Die Funktion Launch-control ermöglicht es, im Modus S oder Tiptronic die maximale

Beschleunigung des Fahrzeugs beim Anfahren zu erreichen.

› Die ASR deaktivieren » Seite 141, Bremsunterstützende Systeme.

› START-STOPP deaktivieren » Seite 165, System manuell aktivieren/deaktivieren.

› Das Bremspedal mit dem linken Fuß durchtreten und durchgetreten halten.

› Das Gaspedal mit dem rechten Fuß völlig durchtreten.

› Das Bremspedal loslassen.

Das Fahrzeug fährt mit maximaler Beschleunigung an.

Die ASR und START-STOPP wieder aktivieren, sobald die gewünschte Geschwindigkeit

erreicht wurde.

1) gilt nur für einige Motorvarianten

Jetzt fahre ich nur noch so an....:D (scherz, halte das System bei einem 180 PS Diesel für reichlich übertrieben)....

hab es gestern mal ausprobiert...was soll ich sagen...für meinen diesel ist das ne funktion, die mann nicht braucht - bis ich die schritte abgearbeitet habe, kann ich auch so schon mal losfahren...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

....ASR aber! ;)

ESP hat beim Beschleunigen auch nichts zu tun.

Danke, für den Hinweis.

Aber auch das ASR (ein Teil vom ESP) ist nie ganz aus. Wird die Karre zu instabil wird sie ihren Teil zur Stabilisierung wieder beitragen.

Letzten Winter in G7 auf Schnee getestet! Wird beim O3 auch so sein.

Mit ausgeschalteten ESP (ASR) habe ich mit meinem Golf 6 NULL Traktionskontrolle und die Reifen würden beim unkontrollierten Beschleunigen in Rauch aufgehen.

Wozu baut man denn diesen Schalter überhaupt ein, wenn man damit gar nichts abschalten kann?

am 23. November 2014 um 20:14

Hier ein Toureg der mit LaunchControl startet:

http://youtu.be/IV9V87PtDoM

Zitat:

@Coestar schrieb am 10. Juni 2014 um 10:40:29 Uhr:

Porsche hat aber eine Software die bei Nutzung der Launch Control den Schlupf misst und ggf. bei nasser Straße "die Kraft" reduziert..bei Skoda ist m.E. das dafür notwendige ESP ja deaktiviert und somit kann man eben nicht die komplette Kraft auf die Straße bringen.

Porsche-Porsche man oh man der kost auch das 3 fache,was habt ihr alle mit Launch Control bringts was nö,fahrt ganz normal.

Zitat:

@Coestar schrieb am 10. Juni 2014 um 10:40:29 Uhr:

Porsche hat aber eine Software die bei Nutzung der Launch Control den Schlupf misst und ggf. bei nasser Straße "die Kraft" reduziert..bei Skoda ist m.E. das dafür notwendige ESP ja deaktiviert und somit kann man eben nicht die komplette Kraft auf die Straße bringen.

Porsche-Porsche man oh man der kost auch das 3 fache,was habt ihr alle mit Launch Control bringts was nö,fahrt ganz normal.

Für diesen Klugscheißer-Beitrag musstest du jetzt fast ein halbes Jahr überlegen und brauchtest drei Anläufe? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen