Launch-Control-Programm

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hatt diese Funktion schonmal jemand probiert ? 😎 (Handbuch/Fahren/Seite18)
Und Vorallem bringt sie was von 0 auf 100km/h

Ich denke mal nicht da das ESP dann ausgeschalten ist und die Räder dann Durchdrehen ist man eher ne sek. lansamer auf 100 😕

Werde es die Tage mal Testen wenn es keine Greischenden beifahrer gibt ( ala liebes Frauchen)...😉

Beste Antwort im Thema

Verehrter Jubi TDI/GTI,
hallo @all!

Niemand ist allwissend. Kommentare folgen im Text.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Im Handbuch steht z. B. auch die Beschreibung der ACC, oder die Memoryfunktion der Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren. Hat dein Golf das auch?

Hb 3.2 S. 42, Automatische Distanzregelung (ACC)

Gilt für Fahrzeuge:

mit automatischer Distanzregelung (ACC)

=> war nicht bestellbar, ergo auch nicht vorhanden

Hb 3.1 S. 85 ff., Spiegel -> Außenspiegel -> Memoryfunktion
Gilt für Fahrzeuge: mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln
=> vorhanden

Zitat:

Man sollte auch das Kleingedruckte über den Beschreibungen lesen! "Nur für Fahrzeuge mit DSG und Launch-Control-Programm"

Hb 3.2 S. 18, Fahrerassistenzsysteme -> LCP

Gilt für Fahrzeuge:

mit Doppelkupplungsgetriebe DSG

und

* mit Launch-Control-Programm

Der Käufer erhält als Nachschlagewerk, Ratgeber, Informationsunterlage und Pflichtenheft das Handbuch übergeben. Dies ist für ihn maßgebend, relevanter Inhalt s.o.

Das LCP kann bei der Konfiguration bzw. Bestellung nicht ausgewählt werden.

Für den Leser/ Käufer ist nicht erkenntlich, dass es das DSG auch ohne LCP geben könnte. Hierzu fehlt jeder Hinweis.

Auch ich habe aufgrund der für mich verfügbaren Informationsquellen von VW gefolgert, dass mein Golf mit 7G DSG ein LCP hat.

Der Vorwurf, das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben, entspringt einer fehlerhaften Analyse.

(*) Der Vorwurf hätte lauten müssen, die "Boolesche Algebra" außer Acht gelassen zu haben. Dies setzt voraus, zu wissen, dass das Handbuch an dieser Stelle unvollständig ist. Dies ist nicht erkenntlich.

Dieser Zustand wird aber ohne Veränderung des Handbuchs im Laufe des Jahres behoben.

Info der VW-Hotline, bestätigt durch den KFZ-Meister meiner VW-Werkstatt:

- Noch kein 7G DSG hat ein LCP.
- Für das 7G DSG wird in diesem Jahr das LCP eingeführt werden. Daher ist es im Handbuch beschrieben.
- Zum Glück stimmt die Beschreibung des LCP, vielleicht wurde deshalb Danke gedrückt.
- Der GTI mit 6G DSG hat das LCP.
- Die ACC wird kommen.

Ich kann nur hoffen, dass diese Informationen alle interessierten Leser dieses Threads erreichen. Auch diejenigen welche Danke gedrückt haben. Ich entschuldige mich bei allen für die Weitergabe unvollständiger Informationen und die dadurch verschwendete Zeit.

Dies alles wäre vermeidbar gewesen, wenn Jubi TDI/GTI seinen Beitrag vom 7.07.09 um 19:47 Uhr mit einem kleinen Hinweis auf das unvollständige und daher zur Zeit fehlerhafte VW-Handbuch untermauert hätte. 😉

Ich packe mal symbolisch die Friedenspfeife aus und wünsche Euch allen einen entspannten Nachmittag.

VG myinfo

107 weitere Antworten
107 Antworten

Was ist das denn ganz genau.....Habe da leider noch nie was von gehört?

Und funktioniert das auch mit nem Schaltgetriebe?

Danke für die Antworten.....

Zitat:

Original geschrieben von Bene22

Was ist das denn ganz genau.....Habe da leider noch nie was von gehört?

Und funktioniert das auch mit nem Schaltgetriebe?

Danke für die Antworten.....

Klar funzt das auch mit dem Schalter...

ESP off
Ersten Gang rein, rechter Fuß auf Bremse und Gas ( Hacke/Spitze ).
Mit Gas auf ca 3500 U/min halten, Bremse lösen und Kupplung springen lassen.

LOL

Einfach den Thread lesen, dann weisst Bescheid.🙄

Zitat:

Original geschrieben von tjost

[Ein Hinweis das es Video´s auf YouTube gibt habe ich bereits erfolglos verfolgt. Ich denke es wäre nett und höflich gewesen nicht einfach stumpf darauf zu verweisen sondern auch gleich den Link mit anzugeben. Ich gehöre zu der Gattung Mensch die irgendwie nicht in der Lage sind gesuchtes im Internet auch zu finden.

Aha... Und andere sollen es jetzt für dich richten?! Wie man in weiteren Posts sieht es es sehr einfach das zu finden. Bißchen Arbeit muss man sich auch selber machen!

Ich habe x Videos dazu gefunden als ich ganz einfach mal DSG VW eingegeben habe, und die ganzen LC Videos waren nicht beabsichtigt gesucht - kamen aber massenhaft! Und nicht nur die verpixelten Handy Videos vom Tacho.

Ähnliche Themen

Ach echt Schade das es nicht im 7erDSG dabei ist ! 🙁
Könnten die im handbuch ja ein kurzen Satz hinschreiben "nur vorhanden ab 125kw " oder so...

Wär ein Spass gewessen mit der kreischenden Beifahrerin 😉

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Zitat:

Original geschrieben von tjost

[Ein Hinweis das es Video´s auf YouTube gibt habe ich bereits erfolglos verfolgt. Ich denke es wäre nett und höflich gewesen nicht einfach stumpf darauf zu verweisen sondern auch gleich den Link mit anzugeben. Ich gehöre zu der Gattung Mensch die irgendwie nicht in der Lage sind gesuchtes im Internet auch zu finden.
Aha... Und andere sollen es jetzt für dich richten?! Wie man in weiteren Posts sieht es es sehr einfach das zu finden. Bißchen Arbeit muss man sich auch selber machen!

Ich habe x Videos dazu gefunden als ich ganz einfach mal DSG VW eingegeben habe, und die ganzen LC Videos waren nicht beabsichtigt gesucht - kamen aber massenhaft! Und nicht nur die verpixelten Handy Videos vom Tacho.

Sei mir nicht böse und auch abschliessend.

Du scheinst nicht verstanden zu haben was ich meine und das müssen wir dann auch einfach so stehen lassen, leider.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Falls die LC für das 7DSG irgendwann angeboten wird ... kann man diese dann mittels Update nachrüsten lassen?

Hallo JeanLuc69,

nach den oben gemachten Erfahrungen mit dem für mich nicht erkennbaren unvollständigen Handbuch habe ich die VW-Hotline und den Meister angerufen.

VW-Hotline:
- 7G DSG erhält dieses Jahr das LCP
- LCP für 7G DSG nicht nachrüstbar, da "anderes" ESP, Software und Steuergerät

Meister bei VW:
- Golf VI mit 7G DSG hat kein LCP, kommt aber "wieder" lt. VW-Info
- Golf V (Kein GTI) mit DSG hatte LCP, wurde aber rausgenommen

Diese Infos bitte selbst überprüfen.

Ergänzung für alle mit MJ2009

Die VW-Hotline bestätigte, dass der ParkAssistent per Upgrade-CD auf die mehrzügige Variante upgedated werden kann. Ob dies auch die grafische Anzeige des ParkAssist MJ2010 im MFA+ umfasst?

Wenn dem so wäre, sollte die MFA+ auch um die Öltemperaturanzeige vom MJ2010 per Upgrade-CD erweiterbar sein - ohne Ausstausch des KI.

Ab wann die Upgrade-CD für den ParkAssist verfügbar ist, steht noch nicht fest.

VG myinfo

War das nicht so, dass es deswegen kein LCP für das 7G DSG gibt weil selbiges ne Trockenkupplung hat,
die bei so nem Maneuver nen Verschleiß jenseits von gut und böse hätte?

Bin mal gespannt wie die das Problem mit dem LCP das "kommen soll" lösen wollen

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Falls die LC für das 7DSG irgendwann angeboten wird ... kann man diese dann mittels Update nachrüsten lassen?
Hallo JeanLuc69,

nach den oben gemachten Erfahrungen mit dem für mich nicht erkennbaren unvollständigen Handbuch habe ich die VW-Hotline und den Meister angerufen.

VW-Hotline:
- 7G DSG erhält dieses Jahr das LCP
- LCP für 7G DSG nicht nachrüstbar, da "anderes" ESP, Software und Steuergerät

Meister bei VW:
- Golf VI mit 7G DSG hat kein LCP, kommt aber "wieder" lt. VW-Info
- Golf V (Kein GTI) mit DSG hatte LCP, wurde aber rausgenommen

Diese Infos bitte selbst überprüfen.

Hi,

... und heute war ich in der Werkstatt zum Abblendlicht einstellen. Es war tatsächlich vollkommen falsch eingestellt, viel zu tief - ab Werk wohlgemerkt.

Ich habe mich derweil mit dem Meister unterhalten. Er sagte zum LCP, selbst der aktuelle GTI mit 6G DSG hätte kein LCP. Wie bitte?

BITTE HAUT ALLE INFOS, DIE ICH ZU DIESEM THEMA GEPOSTET HABE, IN DIE TONNE !!

Die einzige Info, die ich geben kann, lautet: Mein 7G DSG hat kein LCP.

Fazit
Das Handbuch ist nicht topaktuell - OK, das kann ich akzeptieren.
Die Werkstatt weiß nicht alles - auch OK. Sie holt sich die Infos dann von VW.
Die VW-Hotline erzählt manchmal Mist - dies ist gar nicht OK.
In Zukunft poste ich nur noch eigene Erfahrungen.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

War das nicht so, dass es deswegen kein LCP für das 7G DSG gibt weil selbiges ne Trockenkupplung hat,
die bei so nem Maneuver nen Verschleiß jenseits von gut und böse hätte?

Genau so hab ich das auch in Erinnerung.

Zitat:

Zitat:

Sorry, kurz OT:
Hallo Jubi TDI/GTI,
... Hb 3.1 S. 86 Memory für Beifahreraußenspiegel (Rückwärtsfahrt) ...

Zitat:

Zitat:

Die Einstellungen werden automatisch gespeichert und dem aktiven Funkschlüssel zugeordnet.

Und genau das funktioniert nicht! Egal welchen Schlüssel ich nehme, er stellt sich immer auf die zuletzt gespeicherte Position. Auch wenn ich mit dem Zweitschlüssel vorher eine andere Position gespeichert hatte.

Meiner ist aus 37.KW/08 😉

Hallo Jubi,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man für jeden Funkschlüssel eine eigene Position einstellen kann, die er sich dann merkt. Ich habe es getestet, es funktioniert bei mir. (MJ2009) Danke für den Tipp.

Laut Info der VW-Hotline geht es nicht. Ich vermute, die haben hier auch nur das Handbuch zur Verfügung.

Der Meister sagte gleich, dass dies geht und war über die VW-Hotline erstaunt. Als die Lampen eingestellt wurden, hat er von sich aus das Steuergerät angeschlossen. Meiner wurde in KW 15, 2009 produziert. Laut Diagnosegerät ist alles auf dem aktuellen Stand, das Diagnoseprotokoll wurde ausgedruckt.

Da es bei dir nicht geht, kann ich nur einen Werkstattbesuch empfehlen.

Mich erstaunt, dass hier keiner auf meinen Mist oben reagiert hat. Daher entschuldige ich mich bei dir höfflichst. Wie oben geschrieben, poste ich nur noch eigene Erfahrungen. Auf das Handbuch oder die Hotline verlasse ich mich nicht mehr.

VG myinfo

PS: Sorry, war das letzte Mal OT

Oh Man DAS GIBTS DOCH NICHT !
Was fürn Chaos mit dem LCP....😕

Na ne normale kupplung(Schaltgetriebe) is doch auch Trocken und da kann manns ja auch machen...also warum solls mit Trockenkupplung und DSG nicht gehn ?!

Und wenn nichtmal der GTI LCP hat na dann "gute nacht" VW...

Alles nur Marketing meine meinung...

@myinfo
Das mit dem Ablendlicht hätten die beim 🙂 aber schon bei der Übergabe Inspektion merken müssen....

Zitat:

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Info mit dem Park Assi Update stimmt. Darüber würde ich mich nämlich freuen.

In einem anderen Thread hingegen stand, dass es keine Upgrademöglichkeit gibt, da MJ2010 andere Sensoren sowie ein anderes Steuergerät hat.

Zitat:

Original geschrieben von olne

... Und wenn nichtmal der GTI LCP hat na dann "gute nacht" VW ...

Diese Aussage stammt vom Meister. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass jeder etwas anderes erzählt. Laut VW-Hotline hat der GTI mit 6G DSG das LCP. Was stimmt jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von olne

Das mit dem Ablendlicht hätten die beim 🙂 aber schon bei der Übergabe Inspektion merken müssen....

Da lief einiges schief, die Übergabe war dann das berühmte i-Tüpfelchen. Das Auto wurde mal eben schnell durch die Waschanlage gefahren. Es wurde klatschnaß vorgefahren. Gelber Blütenstaub überall. Felgen wurden gar nicht geputzt, nur die Waschanlage hat mal darüber gewischt. Überall waren noch Reste der Aufkleber auf den Felgen. Schwarze Ladekantenfolie fehlte. Der Verkäufer durfte sich einiges anhören. Zumal direkt vor mir ein Scirocco im perfekten Zustand übergeben wurde. Mir war es echt zu blöd. Es war Freitag nachmittag, ich wollte einfach nur weg. Heute würde ich dies so nicht mehr machen. Später fiel mir noch einiges auf. Motorhaube schief, wurde gerichtet. Luftdruck Reifen Ist: 3x >2,9 bar, einmal 2,4 bar, Soll: 4x 2,3 bar. Einige Formteile im Inneraum waren nicht sauber ineinander gesteckt. ... Eigentlich sollte ich mal das Übernahmeprotokoll anfordern. Der Händler ist größer und hat mehrere Werkstätten. Mit dem Verkäufer habe ich nichts mehr zu tun. Dort wo ich jetzt bin, sind sie von der Empfangsdame bis zum Meister absolut i.O., helfen völlig unkompliziert weiter. Ein kurzer Anruf genügte, kommen Sie einfach vorbei, wir schauen gleich nach. Genauso lief es. Der Service war 1A. Ups, ich muß weg.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Zitat:

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Info mit dem Park Assi Update stimmt. Darüber würde ich mich nämlich freuen.
In einem anderen Thread hingegen stand, dass es keine Upgrademöglichkeit gibt, da MJ2010 andere Sensoren sowie ein anderes Steuergerät hat.

Hi tobias2k,

ich habe es auch verfolgt. Andere Sensoren und oder neues KI (Kontrollinstrument = "Tacho"😉 oder gar Steuergerät ...
Aber mittlerweile habe ich es vom Meister und der VW-Hotline identisch gehört: Upgrade-CD, sonst nix. Erscheinungstermin noch unbekannt. Kostenlos oder nicht - auch unbekannt. Ruf doch mal an. Bin gespannt, welche Infos Du erhälst. Oder lassen wir uns einfach überraschen und fragen im Herbst nochmal nach. 😉

VG myinfo

Deine Antwort