ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 r Launch Control Problem

Golf 6 r Launch Control Problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:44

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 6 R.

Daten zum Wagen :

Golf 6 R (70.000km)

Bj. 11.2011

Letzter DSG Ölwechsel bei 60.000km.

Mein Problem ist wie folgt,

Ich habe einen Start mit Launch Control gemacht und wollte dann von Hand am Lenkrad hochschalten (vom 2. In den 3. Gang). Doch plötzlich hat das DSG nicht geschaltet sondern quasi nur hochgedreht und es hörte sich so an als wäre es die Motorbremse. Ich meine ich war aufjedenfall über 6000u/min. Bisher ist mir das 2x erst passiert und ich wollte mal fragen ob es sein kann das er das macht weil ich durch Zufall von Hand schalten möchte und im Moment das DSG auch schalten wollte?! Oder ist es weil ich zu hoch gedreht habe ?

 

Wenn ich unter 6000u/min schalte dann geht es eig immer einwandfrei so wie ich es feststellen konnte. 2x bisher da ich vermute da ich ihn in den Momenten sehr hoch gedreht habe. Hoffentlich weiß jemand woran es liegt.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 22:01

Schade das mein Problem nicht genau so thematisiert wird wie eure kleine Diskussion :D :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das DSG ist gerade unter Belastung und mit zunehmendem Alter nicht wirklich ein Garant für besondere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Jeder LC-Start ist eine kleine Qual für das Getriebe. Ich meine mich erinnern zu können, dass jeder LC-Start im Steuergerät geloggt/gezählt wird und bestimmte Garantieansprüche verschwinden, sobald eine bestimmte Zahl erreicht ist. Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre.

Die Tatsache, dass solche Praktiken aber existent sind, sagt mir eindeutig: EIGENTLICH sollte man LC nicht benutzen, denn es ist absolute Materialschlacht. Bei BMW werden zB nicht viele LCs hintereinander zugelassen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:16

Danke, bin auch kein Freund von LC Starts. War nur weil Kollegen mit bei waren und ich etwas am Auto modifiziert hatte. Generell mache ich LC Starts auch nie wegen der Beanspruchung etc. Kam mir nur komisch vor weil es das 2x war und ich vermute weil er so hoch gedreht hatte. Lasse das sowieso, dann lieber aus der Fahrt raus. Grüße

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 17. Juli 2016 um 11:09:04 Uhr:

[.....] Ich meine mich erinnern zu können, dass jeder LC-Start im Steuergerät geloggt/gezählt wird und bestimmte Garantieansprüche verschwinden, sobald eine bestimmte Zahl erreicht ist. [.....]

Die Tatsache, dass solche Praktiken aber existent sind, sagt mir eindeutig: EIGENTLICH sollte man LC nicht benutzen, [.....]

Immer wieder interessant, was für Märchen hier auf MT manchmal verbreitet werden!

Wieso sollte VW Garantieansprüche verweigern, wenn man mit einem Fahrzeug genau das nutzt, was der Hersteller in bestimmten Fahrzeugtypen implementiert hat? :rolleyes:

Wurde den was an der DSG Software verändert, oder ist die OEM ?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 14:04

Der Wagen hat eine DSG Optimierung.

Und da ist das zwangshochschalten abgestellt worden würde ich vermuten

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 14:28

Erkläre mir das bitte genau.

Lieber Jubi TDI/GTI, du solltest lernen alles genau zu lesen und aufzunehmen. Du hast mich nämlich bewusst nicht komplett zitiert - ich schrieb direkt dahinter "Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre." Was nun sachlich heißt, dass ich das nicht auf Stein und Bein behaupte, dass es bei VW so ist, sondern ich sage lediglich, dass ich sowas schon gehört habe und zufällig von einem anderen Hersteller auch weiß, dass es so vollzogen wird. Und aus rechtlicher Sicherheit auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht. Somit ist es eben kein Märchen, sondern bittere Realität. Ob das für dich nun seitens des Herstellers frech erscheint, diese Funktion dann überhaupt dem Kunden darzubieten oder nicht, ist dein Problem.

Hierzu einige Links für dich: http://www.1erforum.de/threads/werksgarantie-launch-control.203997/

http://www.a3-freunde.de/.../8P-DSG-mit-Launch-Control-Zaehler.html

Google-Suche-Link: https://www.google.de/search?...

Des Weiteren habe ich schon interne Dokumente von Herstellern bei Getriebe-Lehrgängen gesehen, die dies belegen, aber hier nicht öffentlich gemacht werden dürften.

Zitat:

@Golf5GtiEd30 schrieb am 17. Juli 2016 um 14:04:32 Uhr:

Der Wagen hat eine DSG Optimierung.

Dann würde ich dort mal ansetzen, mir der Fehlersuche.

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 17. Juli 2016 um 15:01:37 Uhr:

[.....]

Des Weiteren habe ich schon interne Dokumente von Herstellern bei Getriebe-Lehrgängen gesehen, die dies belegen, aber hier nicht öffentlich gemacht werden dürften.

Du hast interne Dokumente gesehen worin steht, dass bei übermäßigen Gebrauch von LC Garantieansprüche verweigert werden? :confused:

Glaubst du eigentlich selber diesen Blödsinn den du hier verbreitest? :rolleyes:

Und was soll ich mit diesen Links, wo User in Markenfremden Foren teilweise den gleichen Blödsinn erzählen wie du hier.

Und dein erster Link geht in ein 1er BMW-Forum, zu der Marke die überhaupt keine Garantie auf Neuwagen gibt, die User sich aber ausführlich über die "Werksgarantie" in Verbindung mit LC unterhalten!? :rolleyes:

 

Ist gut, Jubi, du bist hier der alleinige King. Du machst das schon. Hast immer Recht. :rolleyes:

Habe mir schon gedacht, dass von dir dazu nichts sachliches mehr kommt! :rolleyes:

Aber erst mal die User hier mit so einen Schwachsinn wie "Garantieverlust" verunsichern!

Wozu sollte ich mich mühen? Du weißt doch eh alles besser.

Nein, ich hab das frei erfunden, weil mir das so viel Spaß macht, Unsinn zu schreiben und ich nichts besseres zu tun habe. Hast schon Recht - bist der Beste!

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 18. Juli 2016 um 18:31:58 Uhr:

[.....] Nein, ich hab das frei erfunden, weil mir das so viel Spaß macht, Unsinn zu schreiben und ich nichts besseres zu tun habe. [.....]

Gut das du einsichtig bist und es wenigstens zugibst! :D

Was anderes konnte ich mir auch nicht vorstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 r Launch Control Problem