1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P2563 Turbocharger (TC) boost control position sensor - range/performance problem

P2563 Turbocharger (TC) boost control position sensor - range/performance problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Golf 6.
Eckdaten:
CAYC 1.6 TDI; 105 PS
EZ 2012; 146.000 km
Seit einigen tagen blinkt an meinem Wagen die Vorglühlampe, mal erst nach 6 km oder bereits nach wenigen Meter. Sobald die Vorglühlampe anfängt zu blinken, zeigt der BC einen erhöhten Verbrauch an und ab 2000/rpm ist kaum Leistung da. Der Wagen fährt an sich nicht anders als vorher, bis auf die kaum vorhandenen Leistung (kein Ruckeln, kein stottern).
Das habe ich bis jetzt unternommen (alles erfolglos):
Neue Unterdruckdose (die alte war übrigens heile), neuer N75 Sensor, Schläuche und Kabel auf dichtigkeit geprüft (außer Vaakuumschläuche da kein VCDS). Der kleine Stift beim Turbolader lässt sich ebenfalls einwandfrei bewegen. Autobatterie für 10 min getrennt. Der DPF, ließ sich heute problemlos ohne jeglichen Fehler im BC reinigen, als der Wagen mit der Reinigung fertig war, ging sofort wieder die Vorglühlampe und die MKL an. Reinigungsinterval beim meinem Fahrzeug ca. alle 750km.
Ehrlich gesagt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr weiter. Hat noch jemand von euch Ideen?. Ich war übrigens bei einigen Werkstätten und jeder sagt immer was anders. Eine Werkstatt ging sogar soweit, dass die den Motor zerlegen wollten, um dort nach Ruß zu suchen und in diesem Zug alles zu erneuern samt Turbolader (Kosten 4000€). Eine Werkstatt wollte gleich einen neuen Turbolader einbauen für 2200€ ohne den Wagen gesehen zuhaben. Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, direkt zu VW zu fahren, in der Hoffnung eine vernünftige Diagnose zu bekommen.
Ich hänge nochmal den Fehler dran, welchen ich ausgelesen habe.
Vielen Dank für eure wertvollen Beträge und Ideen.
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.118.0/1.118.0/iOS
DTC report
Connection profile: Volkswagen PQ25, PQ26, PQ35, PQ46, MQB: Diesel 1.6 TDI CAYC, CAYA engineDate: 06.06.2025 16:04:44
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 2
----------------------------
P2563 [0x2563]
Turbocharger (TC) boost control position sensor - range/performance problem
Status:
Bestätigt
----------------------------
07286 [0x001C76]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
============================
01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät
DTCs: 1
----------------------------
07286 [0x001C76]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

2 Antworten

Moin,

der Wechsel vom Turboladerversteller ist etwas heikel, wenn das nicht wieder genau justiert wird kommt es auch genau zu dem Fehler der bei dir im Speicher steht. Hoffentlich hast Du dir da nicht einen neuen Fehler mit eingebaut.

Ich würde hier das Ladeluftsystem mal abdrücken um sicherzustellen das es keine Undichtigkeiten gibt.

Eine weitere Möglichkeit ist das mit deinem Unterdrucksystem etwas nicht stimmt, was ich für die warscheinlichere Ursache halten würde. Auf der Getriebeseite befindet sich am Motorblock oben die Unterdruckpumpe, im Zylinderkopfdeckel ist ein Unterdruckspeicher. Stelle mit einer Handunterdruckpumpe mit Manometer sicher das der Speicher den Unterdruck hält und keine Risse hat. Schau dir alle Schläuche an und teste diese ggf. auch mit der Pumpe abschnittsweise. Über dem Ölfiltergehäuse befindet sich ein Drei-Wege-Magnetventil welches die Unterdruckdose vom AGR-Kühlerbypass mit Unterdruck beaufschlagt und belüftet. Ein Falschanschluss der beiden Schläuche am Magnetventil kann einen permanenten Unterdruckverlust zur Folge haben. Auch die Leitungen zum AGR checken ob hier evtl. Unterdruck verlorengeht.

Viel Erfolg.

Ich habe das mit Chat hin und her diskutiert. Vielleicht hilft das weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen