Launch Control beim TDI

Audi A3 8P

Moin moin,

ich wollte mal nachfragen wer bei seinem 125 KW´er eine LC drin hat ? Ich hab´s gestern mal ausprobiert und musste zu meinem Entsetzen feststellen dass es super viel Spaß macht damit zu fahren *heheheehe*
Man radiert schon nette Spuren in den Asphalt , dabei schießt der Kleine schon ziemlich brachial nach vorne 😁

Ich schreibe dies weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass der TDI angeblich keine LC hat und das nun definitiv nicht stimmt !

36 Antworten

Apropo Drehzahl... Beim 2.0 Tdi 170PS geht der Drehzahlmesser bei einem Start mit der LC nur bis 2000. Nach loslassen der Bremse dreht er dann aber richtig schnell auf 3000 und weiter bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer.

Und natürlich alles mit dem netten DSG. 😉

Grüße 0000

Audi macht aber auch mit jedem Sch... Geld! Ein wirklich sportlicher Fahrer, der fahren kann, braucht das Teil nicht. Und ein nicht sportlicher sowieso nicht. Also ist das wieder mal nur eine teure und absolut nutzlose Spielerei. 2 Kupplungen dagegen sind aber schon fein 😉

.... und ein sportlicher Fahrer benützt zum beschläunigen das höchste Drehmoment, und das liegt bei 1750 bis 2500 rpm an, und mehr Leistung ist auch mit Vollgas nicht zu erreichen.

Helmut

es geht hier um die Launch Control und nicht darum wer sie nutzen soll / darf / wie es am sinnigsten ist oder sonst etwas...frage mich nur warum ich bei so einer Automarke gelandet bin, die nur Oberlehrer zu fahren scheinen ? 😁

@Helmut: Dann beschläunige mal schön *lol*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Audi macht aber auch mit jedem Sch... Geld!

Hm... Für die Launch Control hab' *ich* nix extra bezahlt....

Mein TFSI, genau ein Jahr alt, hat keine LC.

Nach welchem Prinzip Audi diese LC einbaut (bzw. aktiviert) bleibt mir weiterhin unbekannt.

Kann ich die LC auch irgendwie wieder abbrechen wenn diese schon aktiviert wurde (ohne natürlich einen Kavalierstart hinzulegen)? Dies wäre dafür interessant zu wissen wenn man mal prüfen möchte ob man LC hat oder nicht ohne wirklich einen rasanten Start hinlegen zu müssen ...

Geh einfach wieder auf D und fertig.....achso ESP wieder einschalten!!!

gruss Rainer

@ Mopy69 und Kurrier44:
Was soll denn eurer Meinung nach ein sportlicher Fahrer der (ausnahmsweise oder aus verschiedenen Gründen die hier nicht näher erläutert werden sollen nicht mit HS sondern) mit einer Automatikschaltung unterwegs ist bitte machen um optimal zu beschleinigen?
Bei ner normalen Automatik kannst du nicht einfach im Stand auf die Bremse treten und gleichzeitig aufs Gas um die Drehzahl in den optimalen Bereich des größten Drehmoments zu bringen.

Die Launchcontrol hat den Sinn das Turboloch beim Anfahren mit Automatik zu umgehen.
Insofern ist es ein sinnvolles Feature/Ergänzung einer Automatik. Dass man das Teil für nen Handschalter nicht braucht is wohl jedem klar.

@hksn: Die Launchcontrol ist eigentlich keine wirkliche Launchcontrol im Sinne eines automatischen Raketenstarts mit Afterburner-Maximalbeschleunigung auf Mach3, der nach Ende des Countdowns nichtmehr abgebrochen werden kann. Den Schub bestimmst du weiterhin selbst mit Hilfe des Schubreglers (der rechts neben der Bremse 😉
Über diesen kannst du den Vorgang auch so dosieren, dass es nicht zum Burn-Out deiner frontalen Rotations-Translations-Reibungs-Wandler kommt.

Ob du sie hast kannst du ganz einfach ausprobieren indem du (Motor auf Betriebstemp, DSG auf S und ESP aus) während du auf der Bremse stehst das Gaspedal vorsichtig durchtrittst und schaust, ob die Umdrehungszahl auf 2000 (Diesel) bzw. 3000 (Benziner) geht und dort bleibt, unabhängig wie stark du das Gaspedal durchtrittst.

Zitat:

Was soll denn eurer Meinung nach ein sportlicher Fahrer der (ausnahmsweise oder aus verschiedenen Gründen die hier nicht näher erläutert werden sollen nicht mit HS sondern) mit einer Automatikschaltung unterwegs ist bitte machen um optimal zu beschleinigen?

Also, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genung ausgedrückt, aber manchmal habe ich bei Audi das Gefühl, man wolle den Kunden für dumm halten. Ich meine, es gibt da so Features, die Audi teuer verkauft, die aber reinsten Spielereien sind. Da gehört die LC für mich auf jeden Fall dazu. Man kann sehr wohl mit einem Automatik-Getriebe einen guten Start hinlegen, wenn man fahren kann und die Funktionsweise eines Automatik-Getriebes versteht. Die LC erleichtert dies - ohne Frage!!! - das hat für mich aber nichts mehr mit Sportlichkeit zu tun. Eine witzige Spielerei ist die LC aber allemal 😉

Und nun zurück zum Thema...

Aha! *am Kopf kratz*
Ich würde gerne wissen, wie DU das DSG "austrickst" und etwas anderes als einen Kick-Down machst, um flott zu starten.

Lassen wir jetzt mal die Launch-Control beiseite...

Denn ich denke mal, dass man (quasi) überhaupt nicht fahren können muss, um mit einem Automatik beseelten Fahrzeug einen fulminanten Start hinzulegen.
Korrigiere mich bitte, sollte ich komplett daneben liegen!

Gruß,
Jörg 🙂

Also mit 403 Dissel-Nevtons ist's imo schon ein Prob zügigst anzufahren, ohne dem Reifen Schürfwunden zuzufügen (die bei Reifen übrigends nicht von selbst heilen)

GF (derlaunchcontroledist,aberohnedissel-nevtons)

😛
Nur kein Neid, Ferkel!!! 😁

Bin mal echt gespannt, was mein Kleiner bringt, wenn er die 10.000 Kilometer runter hat.
Der freundliche "Fuddel" am Rollenprüfstand sagte doch, dass die TDIs erst NACH ungefähr 10.000 ihre volle Leistung parat haben!

Also wird's im Jenner oder Februar zur Korrektur meiner Signatur kommen. 😉

Und da sind Schürfwunden am Pneu Nebensache!!!! 😎
Aber ich sage Dir rechtzeitig Bescheid: ich sehe so gerne erwachsenen Männer weinen!!! 😉

Ich habe bisher nur den 150PS Benziner mit Tiptronic gefahren und wenn man da mal etwas zu forsch im Stand an der Ampel auf´s Gas getreten ist (kein ESP Einsatz) dann "hoppelte" der ganze Vorderbau mit heftigen mechanischen "Schlägen" davon als ob die Stoßdämpfer ausgeschlagen wären. Hatte das Gefühl in einem Dacia Logan zu sitzen ...

Wie sieht das beim Diesel mit S-tronic aus? Hoffe da ist das alles etwas harmonischer...

Hallo an alle...

erklärt doch mal bitte einem technisch nicht so versierten Menschen was es mit dieser Launch Control auf sich hat!

Was regelt die, wird die automatisch zugeschalten oder macht man das per Knopfdruck und vor allem...nachdem ich schon so oft gelesen habe, dass sie Spaß macht....

hab ich Sie serienmäßig drin oder muss man die extra bestellen?
Zur Orientierung...hole mein Schmuckstück am Freitag in Ingolstadt!

Danke schonmal....

Deine Antwort