ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Laufleistung Motoren?

Laufleistung Motoren?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:19

Hallo,

 

möchte mir einen Passat als Familienkutsche zulegen.

Angeboten wird ja viel. Nur was ist wirklich noch gut?

Welche Lebenszeiten haben die Motoren?

Vorausgesetzt gute Pflege! Zahnriemenwechsel? Wie sind die Intervalle?

Mir ist erstmal egal welcher Motor!? Oder gibts da gute und schlechte?

Ich dachte an 1,6 oder 1,8 Liter mit Euro 2 Norm.

Danke für Antworten! Oder vieleicht kann mir ja jemand was gutes großes gepflegtes anbieten. Will nicht mehr als 2000 Euros ausgeben.

Komme aus Essen Raum NRW!

 

Gruß Björn

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Mai 2008 um 15:44

Hallo geckoaner,

 

Zahnriemen bei 120.000km.

2E wäre abzulehnen, die VR6 sowieso ..... :D :D :D

Ansonsten, siehe meine Signatur!

 

Gruss Jakker

Welche Lebenszeiten haben die Motoren? lange.. :)

Anzuraten waere in jedem Fall ein RP Motor.. (im Golf ging der auf Euro 2, muesste im Passat auch gehen)

Der ist sehr langlebig, braucht wenig und faehrt sich auch gut.

KM-maessig laeuft er weit, teilweise seeehr weit. :)

Ich hab meinen Golf 2 mit dem 1.8er RP Motor bei 280.000 km verkauft..

der lief beim nächsten Besitzer noch bis 323.000 km, dann wurde er beim Abbiegen abgeschossen.

Bei B3 Nasenbär 

 

jo der Rp ist robust  aber bei 1.3 bis 1,4 tonnen ist das wohl echt übel war mir beim Golf schon zu lau .

 

aber guter Motor wenn man damit klarkommt das der mit 4 Personen und Gepäck einfach zu wenig Drehmoment hat . 142 Nm ist halt echt wenig .zu Mahl da ja ein KLR oder zusatz oder upgrade kat verbaut werden muss für Euro 2

das ist halt ein Motor der gut zum Golf passt und auch aus dem Golf2 stammt (okay stimmt so nicht ganz ). aber sparsam und billig in der Ersatzteilbeschaffung da gut auf dem Schrottplatz verteilt.

und jakker der in seinen Verliebt ist hat ja scheinbar schon die 400000 spielend geschafft .

halt dich mal an den und interviewe den dazu.

aber minimal würde ich einen PF 1.8 L mit 107 Ps nehmen den bekommt man einfach nicht kaputt

oder PB bevorzugen beim B3 . prinzipell steht dem pasat ein 2 liter wegen höherem Drehmoment gut

 

und 72 Ps im RF, 1F  1,6    sowie  75 Ps im 1,6  EZ, ABNsind sehr wenig für einen benziner in diesem Wagen .

Fahren tun die auch  haben aber auch ihre kleinen wehwechen

 

da hier alle nen Graus haben vor 2E oder 9a muss mann sagen  das die wohl oft Störungen haben sollen  wären aber ansonsten wohl geeigneter Motor 

 

B4 Facelift 

 

oder B4 halt ADY   2l bei Euro 2. die letzteren sind auch im passat nicht so lahm  im Durchzug .

 

wie da der 1,6 mit 100 Ps ist kann ich dir nicht sagen . alle anderen Motoren bin ich schon gefahren .

 

Diesel sollte man nicht vergessen 1,9 TDI ist immer eine gute Wahl   zumal die Dinger genügend Drehmoment für einen etwas schwereren Wagen haben

am 5. Mai 2008 um 16:55

Hallo aixcessive,

ein vernünftiger 90-PS-Golf-II hatte einen GX mit Bosch KE-Jetronic verbaut!!

Kann Dir aber absolut zustimmen; ein RF oder 1F ist wohl eher dazu da, die Batterie zu laden aber kaum um das Auto vorwärts zu bewegen.... :D :D :D

..... und ich mache die halbe Million voll!!!!!!!

 

Gruss Jakker

stimmt deshalb habe ich ja auch den Gl mit GX Ke jet einen der letzten Legenden .

 

der hat aber mehr als 90 Ps der streut schön nach oben :D weil VW zu faul wahr den zu drosseln :D

 

aber der hat noch weniger Drehmoment auf dem Papier  aber der Automatik macht bis 50 und oft auch 70 selbst einem GTI das leben schwer bzw bis 50 habe ich im Gti  keine Chance 

 

aber back to thread  den gabs im passat leider nicht  bzw im B3/B4

 

 

 

 

 

 

mach doch die million voll dann können sie euch beide mumifiziert in WOB ausstellen :D:D:D

 

bin mir sicher  :              es kann nur einen geben               ..... der das schafft 

am 5. Mai 2008 um 17:35

:D :D :D

 

mein Brüderchen meinte damals mit seinem, einem halben Jahr späterem GTI mit PF mir den Auspuff zeigen zu müssen.

Ging nicht!!! Und nach der Frischzellenkur bei Oettinger schon gar nicht!!

Aber hast schon Recht.... mal heftig zurück zum Themenstarter.....

 

Gruss Jakker

am 5. Mai 2008 um 18:44

Hallo geckoaner,

 

ich fahre selbst einen 35i mit RP Motor. Ich habe jetzt bei 300 TKm die Schaftdichtungen neu gemacht. Ansonsten ist der Motor noch top. Verbrauch bei energiesparender Fahrweise ca. 6,6 L/100 Km  im 1/3 mix.

Falls Du was sportliches suchst, bist du mit dem RP nicht gut beraten, als Familienkutsche ist er jedoch sehr gut geeignet.

Mit HJS upgrade kat bin ich auf D3 = ca 120 € Steuer/Jahr.

Beim Kauf solltest Du darauf achten, daß es nicht zuviele Vorbesitzer sind, bzw wenn jeder den passi mehrere Jahre gefahren hat, dann waren die Besitzer damit zufrieden. Anders ist es wenn jeder das Auto bald wieder verkauft hat, dann passt irgendwas nicht.

Wenn 2 Dinge beachtet werden, dann hält ein passat ewig:

1. Vernünftig damit umgehen ( kein Bleifuß, Kasperlesrennen etc)

2. Die Wartungsarbeiten regelmäßig durchführen.

 

Autos mit jüngeren Vorbesitzern solltest Du daher vermeiden.

 

Gruß, Beere

 

 

am 5. Mai 2008 um 20:41

Kann da Beere nur zustimmen.

Klingt ja wie einer der schon 100 Jahre Auto fährt aber stimme da absolut zu!!!

Zu der Leistung des RP und den Leuts die meinen aus dem Auto mehr heraus holen zu wollen, mal folgendes:

Sanft und sachte, mit Gefühl bewegt, geht ein RP-Motor quasi endlos....

Er hat keine >200Nm vom Diesel und hat auch keine 170PS von was weiß ich.....

Er hat "nur" 90PS und 142Nm bei 3500U/min. Na und???

ABER

Er geht ab Leerlaufdrehzahl los; auch im Vierten. Mit dem AYH-Getriebe macht es einen Heidenspaß das Teil ab 50km/h im Fünften arbeiten zu lassen...

Er dreht, wenn es sein muss, in einem Gang von 1500U/min bis fast 6000U/min.; wo sind da die Diesel???

Und gemütlich bewegt, verbraucht er nur wie ein Diesel.

Ohne Worte.

Letztendlich kommt es darauf an, was man daraus macht......

 

Gruss Jakker

 

stimmt auffallend aber du bist ja auch falling in love with RP:D

 

die 142 Nm macht er aber schon bei 3000 oder nicht  und diesel bekommen keine Euro /d3 Norm und dürfen nicht in die Städte :p

 

zumindest in richtige Städte 

 

ist solides Arbeitstier und fährt und fährt und fährt. nicht die schlechteste Wahl  der PF aber genauso und ein bissle mehr Temperament .

Also im Golf 2 sieht das ganze etwas anders aus ihr beiden !

RF und EZ reichen aus um nen RP das Leben schwer zu machen.

Der RP iss der lahmste 90PSer von VW, kein Vergleich zu GU und GX.

EZ nehmen, bissle was am Vergaser manipuliert, PF Nocke rein, Zündung ordentlich früh gedreht und schon warste nen RP Jäger !

Ansonsten im Passat:

1.8 107PS PF -> Sparsam, unkaputtbar, ausreichende fahrleistungen, hohes Tuningpotenzial !

2.0 16V 150PS (nur B4) -> reicht um nen VR6 zu Ärgern, brauch sehr wenig Sprit und bis auf Kopfdichtung und Block an sich recht haltbar !

am 5. Mai 2008 um 21:48

Also auch wenn alle den 2e verhöhnen ich habe bis jetzt keine probleme mit dem motor!, und er ist auch sehr durchzugsstark

2E und Durchzug :D

ich fall gleich um vor lachen.

Hab noch keinen gesehen der so richtig Zunder hat.

Kollege hat so nen Mist Ding in seinen 2er gebaut. Der ging schlechter als mein PF der zu dem Zeitpunkt noch Serie war.

2E und PF, beide mit AUG Getriebe !

Wie siehts denn mit AGG aus?

AGG ist ein guter Motor für den Passi. Es gibt so gut wie keine Probleme und er ist durchzugstark und verbraucht nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen