ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laufleistung Karosserie/Fahrwerk

Laufleistung Karosserie/Fahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2018 um 12:35

Moin, hab mal eine allgemeine Frage zum Thema Haltbarkeit und Laufleistungen vom 4F. Dass es ein Langstreckenläufer mit guten Erfahrungen ist, weiß ich. Aber mein A6 (3.0 TFSI Quattro) ist jetzt schon über 8 Jahre alt, in meinem Besitz seit 4 1/2 Jahren (EZ: 01/2010, FL), und hat etwas über 140.000 Km drauf. Das ist für einige hier nicht viel, ich weiß, aber ICH PERSÖNLICH hatte noch nie so ein "altes" Auto mit so einer "hohen" Laufleistung.Hatte bist jetzt fast nur Neuwagen, die ich nach spätestens 2-3 Jahren wieder verkauft hatte. Meinen letzten A3 hatte ich zwar auch gebraucht gekauft, beim Verkauf hatte der aber auch erst 85.000 Km drauf.

Hab mir schon ein paar mal Gedanken gemacht was neueres zu holen, bist jetzt blieb es aber immer nur dabei. Ich hatte noch nie ein Auto, das mich so zufriedengestellt hat wie mein A6 jetzt. Bin immer noch begeistert, er hat ausstattungstechnisch alles was ich mir wünsche, jede Menge Leistung, Platz und Komfort. ich würde den auch noch gerne weiterfahren, aber ich mache mir immer Gedanken über große Reparaturen/Folgekosten. Sowas kann immer kommen, das ist mir klar, aber ich meine es hauptsächlich wegen einer alternden/verschlissenen Karosserie, bzw. Fahrwerk, um den Motor mache ich mir weniger Sorgen, der ist ja von der robusteren Sorte.

Wie sind da eurer Erfahrungen bezüglich Laufleistung und fahrwerkstechnische Reparaturen (ausgeschlagene Lager usw...)?

Beste Antwort im Thema

In kürze 10 Jahre alt (11/2008) und 217.000 km auf der Uhr. Das absolut zuverlässigste Auto was ich je gefahren habe. Wir haben seit neulich in der Familie eine neue E-Klasse (S213) und im direkten Vergleich beim Fahrwerk merkt man die Laufleistung und das Alter leider beim Fahren. Mit neuen Federn und Dämpfern könnte man hier Abhilfe schaffen.

 

Ich sag ja immer, Audi hatte mit diesem Werbeslogan hier recht: https://www.youtube.com/watch?v=elkVxhIok9M

Zitat:

Der beste Audi A6, den wir je gebaut haben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner ist aus 2005 und hat jetzt 420 tkm auf der Uhr.

Der Karosse sieht man es kaum an. Ich denke wenn man keine Beschädigungen am Lack hat. Dann hält der Wagen ewig.

Aktuell überlege ich den Wagen einmal frisch zu lacken und minimal Rostspuren zu entfernen.

Das Fahrwerk ist jetzt nach 400 tkm hin und wird durch ein Gewindefahrwerk ersetzt werden.

Je nachdem wie lange Motor und Getriebe halten werde ich mir sicher nochmal einen 4f kaufen.

Dann aber wahrscheinlich als allroad oder mit Luftfahrwerk.

Themenstarteram 25. August 2018 um 14:26

Luftfahrwerk hab ich ja, das ist ja noch so ein Ding, das KANN teuer werden...

mein 03/2010er 4F hat 192.000km auf der Uhr und das Fahrwerk zeigt noch keine Mängel, die Karosserie hat an der Front extreme Steinschlagmängel. Wie ich hier erfahren konnte soll das wohl an einer "teilweise" schlechten Grundierung liegen. Der Lack hält nicht optimal und platzt bei Belastung zu schnell ab.

Es gab auch schon einige nervige Reparaturen die aber nichts mit Karosserie/Fahrwerk zu tun haben. Alles in allem bin aber dennoch recht zufrieden mit dem 4F und werde den wohl noch paar Jahre behalten. Wenn ich den Beitrag von @LubbY-HST lese bin ich recht zuversichtilich das mein 4F noch ne zeitlang durchhält - 400.000km werde ich eh nicht mit dem 4F schaffen, dafür fahre ich mit ca. 20.000km im Jahr zu wenig :)

Hi Leute, also meiner ist ein 3.0 tdi Quattro Bj 2006 und hat jetzt 165000 auf der Uhr. Bei mir waren vor 6000km 5 von 6 Injektoren defekt , hat 2800 Euro bei Bosch gekostet. Ist aber eher eine Krankheit beim tdi vor Bj 2007. Zudem waren jetzt vor einem Monat alle Querlenker der vordenachse fällig. Ist auch türkisch für 6 Zylinder die mehr als 150000 und zehn Jahre alt sind. Hab ich selber getauscht. Werkstatt wollte 1800 bis 2100 und beim freundlichen....2700. ansonsten hab ich bei 160000 die Bremsscheiben vorne und hinten gemacht sowie die staubschutzmanschette von den dämpfern. Also alles in allem ein solides Auto.

@XSnakey:

türkisch für 6 Zylinder ? :D

@Lubby-hst......hast du einen 4 Zylinder A6 ? Wenn es ein 6er ist, dann hast du ein Wunder Auto! Hab noch keinen 6er gesehen wo nach spätestens 150000 zumindest die Koppelstangen platt sind und spätestens bei 200000 die oberen Querlenker. Vor allem nach über 10 Jahren. Dort werden die Gummis porös und der TÜV sagt dann "nö.....so nicht"??

am 26. August 2018 um 6:10

Hallo zusammen,

 

mein Dicker ist Baujahr 2005, 3,0 tdi quattro BMK und hat aktuell 372.000 km.

 

ich habe ihn vor 3 Jahren gebraucht mit 200.000 km gekauft und bin zu 90% Autobahn gefahren.

Es ist ein tolles Langstreckenfahrzeug, aber es wird bei hoher Laufleistung richtig teuer, wenn Du die Reparaturen und Ersatzteile beim Freundlichen machen lässt. Da kannst Du Dir lieber einen im Unterhalt günstigeren kaufen.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, dich für Autotechnik interessierst, VCDS hast, eine Möglichkeit hast eine Bühne oder Grube zur Reparatur zu haben, dann ist es ok.

 

Ich musste in diesen 3 Jahren folgende Teile ersetzen:

 

- Querlenker vorne, bei der Laufleistung und dem Gewicht auf der Achse normal

- Steuergerät Lenksäule 2.500 €, einfach doof und hat mich geärgert

- 6 Injektoren (überarbeitete, selber getauscht 700 €), ist ok aus meiner Sicht

- 6 Glühkerzen, ist normal aus meiner Sicht

- Saugrohrbrücken beide überarbeitete aus der Bucht, selber getauscht 350 €

- Scheinwerfer wegen defektem Kurvenlicht 800 €

- Lichtmaschine, ist leider in der Schweiz gestorben 1.100 €

- DPF, DDS war halt voll nach der Laufleistung zurn Reinigung gegeben und selber eingebaut 400 €

- Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten, ist ja aber Verschleißteil, hab Zimmermann Scheiebn und Beläge günstig bekommen, vorn und hinten 300 €, selber eingebaut

-Luftfahrwerk, Faltenbalg beide selber getauscht, keine original Auditeile 300 €

 

Ich habe alle 15.000 km das Öl gewechselt, das AGR und die Drosselklappe und den Bypass vom AGR gecheckt und gereinigt.

 

Mein Dicker geht jetzt am 03. September in Rente, bekomme einen Firmenwagen.

Was ich mit ihm mache weiß ich noch nicht. ich hänge an ihm und ich finde es echt schlimm wenn er für ein paar € ins Ausland geht.

 

Viele Grüße

HaPe

Hallo,

Nein das kam wohl falsch rüber.

Natürlich sind auch bei mir die Gummis der Vorderachse hinüber gewesen. Die unteren Querlenker sind allerdings noch die ersten. Die oberen machen ja immer die Probleme.

Ansonsten hält es sich in Grenzen.

Injektoren sind die ersten. Ist aber auch ein 2.7 er.

Was wirklich nervt sind die inneren Rückleuchten. Die sind langsam so stumpf. Da muss jetzt mal Ersatz her.

Warum sind eigentlich immer die inneren stumpf?Mehr Wasserablauf,Scheibenwasser oder dergleichen?

hmm, also bei meinem 4F (2010er 3.0 TDI, 192.000km) wurde noch nichts am Fahrwerk ersetzt, jedenfalls nicht in den 5 1/2 Jahren und 93.000km wo ich damit unterwegs bin. Habe ich jetzt auch ein Wunderauto ?

Ne das würde ich nicht sagen.

Ich finde es kommt da auch immer auf den TÜV Prüfer an.

Meine neuen Lenker sehen auch schon wieder so aus wie die alten Gummis.

Bin jetzt gespannt was der TÜV im nächsten Jahr dazu sagt.

Die Gummis haben eigentlich alle diese kleinen Risse,diese haben aber eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion

seit ich den 4F habe war ich zweimal beim Werkstatt-TÜV bei einem Audi-Händler. Die nächste HU ist im März 2019 fällig und da wolle ich eigentlich selbst zu einer Prüfstelle vom TÜV-Rheinland fahren.

Bisher konnte ich auch kein Rumpeln, Klackern oder sonst was Auffälliges vom Fahrwerk feststellen aber wenn mal was defekt ist wird es halt ersetzt.

Bei meinem von 5/2010 ist bei aktuell 270.000 noch alles original ab Werk am Fahrwerk, nichts klappert oder rumpelt und meine Werkstatt findet nichts, was ausgetauscht werden müsste. Fahre jede Woche 1000 KM damit, es macht immer noch Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laufleistung Karosserie/Fahrwerk