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Irreparabler Motorschaden am A6 nach 2 Jahren bzw. 100.000 km Laufleistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2008 um 17:23

Hallo,

nach ein paar Recherchen im Internet bin ich auf dieses Portal gestossen in dem ich gern einmal meine nicht sonderlich guten Erfahrungen mit Audi in Verbindung mit meinem A6 schildern möchte.

Wie bereits geschrieben, hat sich heute der Motor meines A6 Avant (2.0 TDI) verabschiedet, und das bereits nach 2 Jahren bzw. einer Laufleistung von 100.000 km (wird nur von mir geschäftlich genutzt, viel Autobahn, so gut wie kaum Stadtfahrten).

Hier einmal meine Geschichte, was mir alles mit meinem A6 bzw. dem Unternehmen Audi passierte, und die sind weissgott nicht die besten.

 

Gekauft im Dez. 2005 für 47.000 Euro war ich stolz wie Bolle endlich einen nagelneuen A6 mein Eigen nennen zu dürfen. Nach Abholung in Neckarsulm fragte ich nach, ob den das MMI auch MP3 unterstützt. Die Aussage war ja...was aber falsch war, den weder der CD Player verstand sich mit MP3 noch gab es eine geeignete Schnittstelle z.B. für einen Ipod (ist das was Audi meint: Vorsprung durch Technik?). Nach mehreren Mails und Telefonaten (über ein ganzes Jahr verteilt) bei Audi wurde ich immer wieder vertröstet, man kenne das Problem und arbeitet daran. Die Aussage war immer die selbe und wie einstudiert: in den nächsten Monaten wird eine Lösung kommen, ich sollte meinen Audihändler darauf ansprechen. Bis heute gibt es keine Lösung und ich habe mich wie viele andere damit einfach abgefunden.

 

Im Laufe des ersten Jahres gab es keine großen Probleme, ausser das mein A6 Unmengen an Öl verbrachte (1 Liter auf 1000 km, soll wohl nach VW-Auskunft normal sein, dumm nur das ein Liter 0W30 32 Euro kostet) und ein Reifenfresser war (nach einem halben Jahr waren immer nur die vorderen Reifen komplett runtergefahren), wie ich heute weiss wohl dewegen, weil die Spur nicht stimmte, aber nicht durch die Audiwerkstatt, sondern ein Bekannten der KFZ Mechaniker ist und mich bat die Spur nachmessen zu lassen.

 

Nach ca 15 Monaten und 40.000 km Autobahn waren nun auch ein neuer Satz Bremsbeläge und Bremsscheiben fällig, nach 18 Monaten und nur 15.000 km aber schon wieder, merkwürdig...und die Audi-Werkstatt hatte keine Ahnung warum im so kurzen Abständen. Egal, der Kunde zahlts ja...

 

Nach 23 Monaten (einen Monat vor Ablauf der Garantie) merkte ich ein Stöttern beim Gasgeben und nach zwei Tagen während eines Überhollversuches auf der Landstrasse der totale Ausfall, ich bin froh das ich noch lebe. Der Turbo war defekt und wurde "aus Kulanz" von Audi ausgewechselt. Na herzlichen Dank, man hat wohl vergessen da die Garantiezeit 24 Monate und nicht 23 Monate beträgt, nun denn...

 

Nach 25 Monaten (mal wieder auf der Autobahn) ging plötzlich das Warnlicht an, Kühlflüssigkeit fehlte...wie das, der Wagen war doch erst eine Woche vorher in der Inspektion (die von mir übrigens immer penibelst eingehalten wurde). Also ran an die Raststätte und Kühlmittel nachgefüllt. Nach zwei Tagen war Das aber schon wieder alle, also schnellstens in die Audi-Werkstatt, dort blieb er drei Tage. Und wie sollte es anders sein, die Werkstatt fand keinen Austritt der Kühlerflüssigkeit. Man machte mal aus Verdacht eine Schelle an eine Stelle, an der man weiss, das dort wohl häufiger Wasser beim A6 austritt. Und mit der Kulanz war´s bei Audi vorbei. Mich hat´s 300 Euro gekostet plus nochmal 350 Euro für einen Mietwagen, ärgerlich aber man schluckt es runter.

 

Und nun das bittere Ende:

Nach 27 Monaten (also zwei Monate nach Garantieablauf) begann das Gestotter von neuem. Beim Anfahren im kalten Zustand würgte sich der Motor häufig ab und fiel wie in ein Loch. Eine Beschleunigung unter 2000 Umdrehungen war nicht mehr möglich. War der Motor warm, gab es nur ab und an Ausfälle beim Beschleunigen, also wieder rein in die Werkstatt "meines Vertrauen". Auf dem Weg in die Werkstatt begann er plötzlich Rauchschwaden auszustoßen. Noch irgendwie in die Werkstatt gekommen, stellte ich das Auto ab und bekam am darauffolgenden Tag die Hiobsbotschaft: Motorexitus nach 105.000 km. Zwei Risse im Motor-Inneren, Zylinderkopf und Dichtung im Eimer, nach einer Endoskopie des Motorraums stellte man Schlamm im Motor-Inneren fest. Ursache: Eindringen von Kühlerflüssigkeit, das wars...Gesamtschaden ca 6000 Euro.

 

Nach Rücksprache der Werkstatt mit Audi übernimmt Audi aus Kulanz 50% der Materialkosten also 2000 Euro. Die restlichen 3000 Euro solle ich zahlen. Mein Werkstattfritze teilte mir mit, ich solle bei Audi selbst nochmal nachhaken, und im übrigen kommt so etwas beim A6 2.0 TDI häufiger vor, ich solle das im Gespräch mal erwähnen, was ich heute auch gemacht habe. Reaktion von Audi: keine...ich solle warten bis ich Bescheid bekomme, das kann schon ein paar Tage dauern, bis dahin steht mein Auto in der Werkstatt und ich kann schon wieder teure Mietwagen fahren.

 

Ja, das sind nun meine Erfahrungen mit Audi und das, obwohl ich doch anfänglich so von Audi überzeugt war und mir geschworen habe, niemals wieder eine andere Automarke zu fahren. Mein nächster Wagen sollte in einem Jahr wieder ein Audi sein, sollte...wird er aber nicht. Ich werde meine Entscheidung von der Kulanzanfrage von Audi abhängig machen und euch über die Entcheidung von Audi berichten.

 

Viellmehr würde mich allerdings interressieren, gibt es ähnliche oder gleiche Fälle die euch "vielleicht sogar persönlich" bekannt sind?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2008 um 17:23

Hallo,

nach ein paar Recherchen im Internet bin ich auf dieses Portal gestossen in dem ich gern einmal meine nicht sonderlich guten Erfahrungen mit Audi in Verbindung mit meinem A6 schildern möchte.

Wie bereits geschrieben, hat sich heute der Motor meines A6 Avant (2.0 TDI) verabschiedet, und das bereits nach 2 Jahren bzw. einer Laufleistung von 100.000 km (wird nur von mir geschäftlich genutzt, viel Autobahn, so gut wie kaum Stadtfahrten).

Hier einmal meine Geschichte, was mir alles mit meinem A6 bzw. dem Unternehmen Audi passierte, und die sind weissgott nicht die besten.

 

Gekauft im Dez. 2005 für 47.000 Euro war ich stolz wie Bolle endlich einen nagelneuen A6 mein Eigen nennen zu dürfen. Nach Abholung in Neckarsulm fragte ich nach, ob den das MMI auch MP3 unterstützt. Die Aussage war ja...was aber falsch war, den weder der CD Player verstand sich mit MP3 noch gab es eine geeignete Schnittstelle z.B. für einen Ipod (ist das was Audi meint: Vorsprung durch Technik?). Nach mehreren Mails und Telefonaten (über ein ganzes Jahr verteilt) bei Audi wurde ich immer wieder vertröstet, man kenne das Problem und arbeitet daran. Die Aussage war immer die selbe und wie einstudiert: in den nächsten Monaten wird eine Lösung kommen, ich sollte meinen Audihändler darauf ansprechen. Bis heute gibt es keine Lösung und ich habe mich wie viele andere damit einfach abgefunden.

 

Im Laufe des ersten Jahres gab es keine großen Probleme, ausser das mein A6 Unmengen an Öl verbrachte (1 Liter auf 1000 km, soll wohl nach VW-Auskunft normal sein, dumm nur das ein Liter 0W30 32 Euro kostet) und ein Reifenfresser war (nach einem halben Jahr waren immer nur die vorderen Reifen komplett runtergefahren), wie ich heute weiss wohl dewegen, weil die Spur nicht stimmte, aber nicht durch die Audiwerkstatt, sondern ein Bekannten der KFZ Mechaniker ist und mich bat die Spur nachmessen zu lassen.

 

Nach ca 15 Monaten und 40.000 km Autobahn waren nun auch ein neuer Satz Bremsbeläge und Bremsscheiben fällig, nach 18 Monaten und nur 15.000 km aber schon wieder, merkwürdig...und die Audi-Werkstatt hatte keine Ahnung warum im so kurzen Abständen. Egal, der Kunde zahlts ja...

 

Nach 23 Monaten (einen Monat vor Ablauf der Garantie) merkte ich ein Stöttern beim Gasgeben und nach zwei Tagen während eines Überhollversuches auf der Landstrasse der totale Ausfall, ich bin froh das ich noch lebe. Der Turbo war defekt und wurde "aus Kulanz" von Audi ausgewechselt. Na herzlichen Dank, man hat wohl vergessen da die Garantiezeit 24 Monate und nicht 23 Monate beträgt, nun denn...

 

Nach 25 Monaten (mal wieder auf der Autobahn) ging plötzlich das Warnlicht an, Kühlflüssigkeit fehlte...wie das, der Wagen war doch erst eine Woche vorher in der Inspektion (die von mir übrigens immer penibelst eingehalten wurde). Also ran an die Raststätte und Kühlmittel nachgefüllt. Nach zwei Tagen war Das aber schon wieder alle, also schnellstens in die Audi-Werkstatt, dort blieb er drei Tage. Und wie sollte es anders sein, die Werkstatt fand keinen Austritt der Kühlerflüssigkeit. Man machte mal aus Verdacht eine Schelle an eine Stelle, an der man weiss, das dort wohl häufiger Wasser beim A6 austritt. Und mit der Kulanz war´s bei Audi vorbei. Mich hat´s 300 Euro gekostet plus nochmal 350 Euro für einen Mietwagen, ärgerlich aber man schluckt es runter.

 

Und nun das bittere Ende:

Nach 27 Monaten (also zwei Monate nach Garantieablauf) begann das Gestotter von neuem. Beim Anfahren im kalten Zustand würgte sich der Motor häufig ab und fiel wie in ein Loch. Eine Beschleunigung unter 2000 Umdrehungen war nicht mehr möglich. War der Motor warm, gab es nur ab und an Ausfälle beim Beschleunigen, also wieder rein in die Werkstatt "meines Vertrauen". Auf dem Weg in die Werkstatt begann er plötzlich Rauchschwaden auszustoßen. Noch irgendwie in die Werkstatt gekommen, stellte ich das Auto ab und bekam am darauffolgenden Tag die Hiobsbotschaft: Motorexitus nach 105.000 km. Zwei Risse im Motor-Inneren, Zylinderkopf und Dichtung im Eimer, nach einer Endoskopie des Motorraums stellte man Schlamm im Motor-Inneren fest. Ursache: Eindringen von Kühlerflüssigkeit, das wars...Gesamtschaden ca 6000 Euro.

 

Nach Rücksprache der Werkstatt mit Audi übernimmt Audi aus Kulanz 50% der Materialkosten also 2000 Euro. Die restlichen 3000 Euro solle ich zahlen. Mein Werkstattfritze teilte mir mit, ich solle bei Audi selbst nochmal nachhaken, und im übrigen kommt so etwas beim A6 2.0 TDI häufiger vor, ich solle das im Gespräch mal erwähnen, was ich heute auch gemacht habe. Reaktion von Audi: keine...ich solle warten bis ich Bescheid bekomme, das kann schon ein paar Tage dauern, bis dahin steht mein Auto in der Werkstatt und ich kann schon wieder teure Mietwagen fahren.

 

Ja, das sind nun meine Erfahrungen mit Audi und das, obwohl ich doch anfänglich so von Audi überzeugt war und mir geschworen habe, niemals wieder eine andere Automarke zu fahren. Mein nächster Wagen sollte in einem Jahr wieder ein Audi sein, sollte...wird er aber nicht. Ich werde meine Entscheidung von der Kulanzanfrage von Audi abhängig machen und euch über die Entcheidung von Audi berichten.

 

Viellmehr würde mich allerdings interressieren, gibt es ähnliche oder gleiche Fälle die euch "vielleicht sogar persönlich" bekannt sind?

 

 

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37 Antworten

Bei dieser Vorgeschichte hätte ich aber kurz vor Ablauf der Garantie auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Bist Du nicht auf diese Idee gekommen?

Hallo!

Ich hatte mir ein gerade einen gebrauchten (2.0) gekauft Bj. 12 2004. (Von Deutschland nach Österreich importiert).

Nachdem das Auto immer schwer angesprungen ist, bin ich in die Werkstatt.

Diagnose: Zylinderkopf hat einen Riss (Audi kennt das Problem). Dadurch dringt Feuchtigkeit (plus Kühlmittelverlust) ein und das Auto springt schwer an.

Das es bei Dir nach längern Fahren nicht auftritt, könnte daran liegen das Sich der Motor bei Wärme ausdehnt.

Bei mir hat Audi auf Kulanz 100% Material und 30% Arbeitskosten übernommen. Den Rest der Händler wo ich Ihn gekauft hatte.

Du solltest mal über die Qualität Deines Händlers nachdenken.

LG

Hannes

am 13. März 2008 um 18:23

Finde die Methoden des Händlers auch recht zweifelhaft. Dass es auch anders geht sieht man ja an Hannes.

@Hannes

Sehe ich es richtig, dass Audi auch nach Garantieablauf noch auf Kulanz Schäden behebt?

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Bei dieser Vorgeschichte hätte ich aber kurz vor Ablauf der Garantie auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Bist Du nicht auf diese Idee gekommen?

...nein ich wußte nicht das Audi auch eine Granatieverjängerung anbietet. ich wollte wirklich mal meine Werkstatt wechseln.

Diese Versicherung hätte Dir mit den Bedingungen bei Vertragsabschluss 2005 aber dann Übernahme von 100% Lohnkosten, aber nur 40% Materialkosten gebracht. 

 

am 13. März 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Diese Versicherung hätte Dir mit den Bedingungen bei Vertragsabschluss 2005 aber dann Übernahme von 100% Lohnkosten, aber nur 40% Materialkosten gebracht. 

Falsch, ich hatte selber vor 2 Wochen einen Motorschaden, allerdings ohne jede Vorwahrnung. Die Rechnung betrug rund 14000,-€. Audi übernahm davon 70% für den Motor rund 5000,-€. Die restlichen 9000,- zahlt die Versicherung. Die Eigenbeteiligung beträgt dabei 10% mindestens 50,-€ maximal 250,-€. Versicherung wurde bei Kauf 8.2005 abgeschlossen.

am 13. März 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von KaiPitz

Und mit der Kulanz war´s bei Audi vorbei. Mich hat´s 300 Euro gekostet plus nochmal 350 Euro für einen Mietwagen, ärgerlich aber man schluckt es runter.

Vieleicht solltest du wirklich mal die Werkstatt wechseln. Du hast eine Mobilitätsgarantie, wenn du die Wartung nach Plan durchführen lässt, die einen Leihwagen 5 Werktage plus einem dazwischen liegenden Wochende übernimmt. Da meine Reperatur länger dauerte hat den Rest meine Werkstatt freundlicherweise übernommen.

am 13. März 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Diese Versicherung hätte Dir mit den Bedingungen bei Vertragsabschluss 2005 aber dann Übernahme von 100% Lohnkosten, aber nur 40% Materialkosten gebracht. 

Dies sind glaub ich die aktuellen Bedingungen.

am 13. März 2008 um 19:09

@Hannes

Sehe ich es richtig, dass Audi auch nach Garantieablauf noch auf Kulanz Schäden behebt?

Bei mir bisher immer.

Lies mal genau durch.

Ich habe meine alten Bedingungen gerade entsorgt - da stand:

 

- Lohnkosten immer 100%

- Matkosten 100% weniger als 50TKM

- xxxx 90% 60tkm

- xxxx 80% 70TKm

- xxxx 70% 80TKm

- xxxx 60% 90 Tkm

- xxxx 50% 100Tkm

- > 100Tk  40%

 

Das habe ich hier vor mir liegen mit Vertragsabschluss 03/2006 - fakt.

 

Die neuen Bedingungen unterscheiden sich in dem Umfang und das bis 100Tkm immer 100% Lohn und Mat. übernommen werden. Ab 100Tkm sind es 40% Mat/100% Lohn.

 

Und da er über 100Tkm weg hat, würde es das nur geben.

 

Und wenn Audi Dir noch Geld mit gibt, muss es bei einem anderen User nicht sein - es ist immer die Entscheidung des Sachbearbeiters und des Defektes!!!!!

 

 

Hallo KaiPitz,

 

Frage: hast Du ACC im Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von foreveraudi

 

Vieleicht solltest du wirklich mal die Werkstatt wechseln. Du hast eine Mobilitätsgarantie, wenn du die Wartung nach Plan durchführen lässt, die einen Leihwagen 5 Werktage plus einem dazwischen liegenden Wochende übernimmt. Da meine Reperatur länger dauerte hat den Rest meine Werkstatt freundlicherweise übernommen.

Wenn ich richtig gelesen habe hat er es mit dem defekten Wagen ja noch bis auf den Hof einer Vertragswerkstatt geschafft. Dann iss Essig mit Mobilitätsgarantie. Weil du

1) nicht eingeschleppt worden bist und

2) nicht die Audi Hilfe angerufen hast.

Das sind aber zwingende Voraussetzungen für einen Anspruch auf Mobilitätsgarantie. Steht zwar so alles nicht in deinen Garantiebedingungen, aber in Audis "internen Richtlinien" über die dich der Audi Service dann gerne aufklärt :mad:.

Das vorliegende Beispiel zeigt mal wieder dass Audi nicht nur ein Qualitäts-, sondern auch noch ein Serviceproblem hat - im Hause Audi selbst und dazu noch bei den Vertragswerkstätten. Und das ist eine ganz schlechte Kombination ... Aber vielleicht wollen Sie auch nur den Absatz ihrer Anschlussgarantien ankurbeln.

Zitat:

Original geschrieben von foreveraudi

@Hannes

Sehe ich es richtig, dass Audi auch nach Garantieablauf noch auf Kulanz Schäden behebt?

[/quote

Bei mir bisher immer.

Ja das war so. 100% Material und 30 % Arbeit. Auto ist 3 Jahre und 3 Monate alt.

LG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

Finde die Methoden des Händlers auch recht zweifelhaft. Dass es auch anders geht sieht man ja an Hannes.

@Hannes

Sehe ich es richtig, dass Audi auch nach Garantieablauf noch auf Kulanz Schäden behebt?

Ja das war so. 100% Material und 30 % Arbeit. Auto ist 3 Jahre und 3 Monate alt.

LG

Hannes

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