Laufleistung BSE Motor
Hallo,
habe mich die letzten Tage mit dem Thema BSE Motor beschäftigt. Der Motor wird fast überall eher negativ bewertet:
häufige Motorschäden, hoher Ölverbrauch usw. Wenn man so liest, treten die Schäden auch schon früh auf (< 60 TKM)
Gibt es hier im Forum Leute, die mit ihrem Golf V (oder anderen VAG Fahrzeugen) mit MKB BSE hohe Laufleistungen erreicht haben
(ca. 200 TKM) ?
Habe auch einen Golf mit BSE- Motor und bin damit zufrieden, er läuft einwandfrei. Aber wenn man das alles so liest, bin ich am überlegen ob ich den Wagen verkaufen soll.
Gruß
Gasfürst
Beste Antwort im Thema
Bis jetzt habe ich auch noch nicht über häufige Probleme bei den Saugbenzinern in Golf V gelesen. Hast du mal ne Quelle, auf die du dich bei deiner Annahme stützt?
Dass noch so wenige dieser Motoren 200.000 km und mehr geschafft haben, liegt daran, dass die noch relativ jung sind und in erster Linie von Wenigfahrern gekauft werden. Wer in 4 oder 5 Jahren 200.000 km voll macht wird wohl in Anbetracht der Kraftstoffkosten zu einem Diesel greifen.
PS.: @gti-bolide
Dein Witz war schon beim ersten Mal nicht lustig und wird durch Wiederholung auch nicht lustiger. Geh doch bitte wo anders spammen.
117 Antworten
Was ist den überhaupt der Unterschied zwischen BGU und BSE ?
Mein BGU hat schon über 300.000 auf der Uhr - Ohne Probleme .
Ist zwar ein Säufer und nicht gerade der Durchzustärkste , aber sehr zuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von kickdownklaus
Was ist den überhaupt der Unterschied zwischen BGU und BSE ?Mein BGU hat schon über 300.000 auf der Uhr - Ohne Probleme .
Ist zwar ein Säufer und nicht gerade der Durchzustärkste , aber sehr zuverlässig.
Das ist eine enorme Laufleistung. Wie weit sind die Motoren BGU und BSF identisch, dass man möglicherweise etwas
auf den BSE übertragen kann ? Wäre schon mit 200TKM zufrieden. Wenn der BGU der Vorgänger war und nur die
von Ricardo 1 beschrieben Änderungen vorgenommen wurden, die Motormechanik und die verwendeten Materialien
gleich geblieben sind, dann müsste der BSE eigentlich lange laufen.
Gruß
Gasfürst
200 tKm, seit 33TKm mit Autogas
59800 km (4 Jahre alt )und der Motor hat Verbrenungsaussetzer am 1 ZYl ( Austauschmotor ) und der letzte VW für mich !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bb-schiltach
59800 km (4 Jahre alt )und der Motor hat Verbrenungsaussetzer am 1 ZYl ( Austauschmotor ) und der letzte VW für mich !
das klingt natürlich nicht gut. habe einen bgu motor mit 66000km und bin mit ihm soweit zufrieden.
Auch beim zuverlässigsten Motor wird es immer Exemplare geben, die aus welchen Gründen auch immer, vorzeitig die Hufe hochreißen.
Das ist für den betroffenen Besitzer sehr ärgerlich (vor allem, wenn man sich wegen der Robustheit für diesen Motor entschieden hat) und ich würde mich auch tierisch aufregen. Letztendlich muß man aber die Anzahl der verkauften Motoren und die aufgetretenen Motorschäden in Relation setzen. Und da dieser Motor über viele Jahre in etlichen Modellen verkauft wurde und die Zahl der Defekte doch eher gering zu sein scheint, ist dieser Motor mit Sicherheit immer noch eine gute Empfehlung.
habe einen seat altea xl mit dem 1.6bse als familienauto mit 94.000km und bin sehr zufrieden.
verbraucht 8-9l sprit sonst alles top.
Bei 191.000km im Octavia 1z Combi Bj 2007 (im CNG Betrieb wenige Monate nach Erstzulassung, Anlage von IAV) nun defekt. Wie ich finde definitiv zu früh. Der Wagen läuft unrund mit verminderter Leistung, vermutlich nur noch 3 Zylinder aktiv an der Verbrennung beteiligt, erste Diagnose: Kolbenringe Zylinder 3 defekt. Da keine Änderung auf Benzin oder Erdgasbetrieb eintritt. Neue Zündkerze nach dem Wechseln innerhalb weniger Umdrehungen bereits wieder verölt.
Bei dem Alter und der Laufleistung ist eine Instandsetzung leider wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Sorry aber robust und gasfest ist anders.
P.S. nach 3 Opel mit normalem Verschleiß, nun dass erste Fz aus dem VW Konzern mit erheblichen Mängeln innerhalb von nur 2 Jahren.
Mein BSE wurde 09/2005 gebaut und hat inzwischen den zweiten Zahnriemenwechsel mit Spannrollen und Wasserpumpe hinter sich, aktuell bei knapp 260tkm. Außer einmal Ventilhaubendichtung am Motor, durchkorrodiertem Kühler und Lambdasondendefekt bisher keine Verschleißerscheinungen. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise über die gesamte Strecke bei gut 6,9l/100km. Wenn man sich mit max. 4000-4500U/min zufrieden gibt ist das durchaus drin.
Hoffe mal er wird der einstigen Käfer-Werbung gerecht: er läuft und läuft und läuft....
Ich schreibe hiermit eine Berichtigung. Entgegen meines Posts vom 19.01.2016 gab es KEINEN KAPITALEN MOTORSCHADEN am SKODA OCTAVIA 1Z mit dem 1.6er BSE Motor. Der Wagen ist inzwischen verkauft und erfreut den neuen Besitzer. Er wird die 200.000km demnächst knacken und fleißig weiter KM abspulen 🙂
Es waren tatsächlich nur die Zündkabel. Alle vorgeschalteten Diagnosen waren kurz gesagt falsch und ließen auf ein völlig falsches Fehlerbild schließen. Also ich nehme die ganze Kritik zurück und behaupte jetzt das der 1.6er BSE mit einer IAV Erdgas (CNG) Anlagen richtig gut gebaut ist. Auch der TÜV Prüfer meinte, sehr professioneller Analgeneinbau. Das sieht bei den Wald & Wiesen Umrüstern erheblich katastrophaler aus!
:-) freudscher versprecher
".....sehr professioneller Analgeneinbau....."
Funny
Ich frag mich wie ihr immer auf so tiefvergrabene Freds🙂😕😉😕 aus der Vergangenheit stoßt...
LG Mike
Ist es nicht dieses Forum, in dem von den "alten Hasen" fast schon penetrant auf das Nutzen der SuFu hingewiesen wird??
..aber was hat er den gesucht? pointen oder Schreibfehler😕😁😕
Wenn wir schon Thread Archäologie betreiben 😁 schreib ich mal ein par Zeilen dazu, da der Motor mich Privat seit mind. 97 begleitet innerhalb der Familie im Golf 4 und auch Golf 5 sowie seit 2010 in einem A3.
Im A3 Forum ist ein BSE mit 400 tkm bekannt den er dann Verkauft hat und der wahrscheinlich immer noch läuft. Auf der anderen Seite sind mir hier im Forum in den letzten Jahren vereinzelt par Fälle aufgeschlagen wo der BSE zum Ölsäufer wird wg. def. Ventilschaftdichtungen bzw. Problemen mit den Kolbenringen. Trotzdem von der Grundkonstruktion her einer der zuverlässigsten Motoren neben dem 1.9 TDI von VW. Es ist einfach nicht viel drann was kaputt geht.
Wie oben erwähnt haben wir den 1.6er seit X Jahren in diversen Fahrzeugen gehabt -> Absolut Problemlos.
Das Thema Autogas empfinde ich als etwas kontrovers bei dem BSE. Die eine hälfte sagt "Neeee der ist nicht Gas tauglich" die anderen fahren ihn seit 100en km mit GAS. Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mit ne sauber gebauten und eingestellten Anlage läuft der BSE auch auf LPG gut.
Vom BGU und BSF hört man in sachen Kolbenringe absolut garnichts ( Jedenfalls mir nicht bekannt)
Was leider wirklich Negativ aufgefallen ist in den letzten Jahren das der Motor zwar gut ist, das angeflanschte 5 Gang Getriebe dafür aber gerne mal mit defekten einem den Tag versaut. ( Lagerschäden Getriebe Eingangswelle ( lautes Jaulen im 1 2 3 Gang) ) Außerdem ist die Getriebeübersetztung des 1.6ers etwas unglücklich gewählt... vor allem der 5te Gang ist viel zu kurz Übersetzt ( 4000 Touren bei 140 nach Tacho) was ihn auf der BAB unnötig hoch drehen lässt. Da wäre ein 5+E Getriebe sinnig gewesen zur Drehzahlreduzierung und Spritsparen. 250 bis 300 Touren niedriger Schafft der Motor locker.
Der 6 Gang Wandler Automat ist da besser abgestuft.