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Laufleistung BSE Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:57

Hallo,

habe mich die letzten Tage mit dem Thema BSE Motor beschäftigt. Der Motor wird fast überall eher negativ bewertet:

häufige Motorschäden, hoher Ölverbrauch usw. Wenn man so liest, treten die Schäden auch schon früh auf (< 60 TKM)

Gibt es hier im Forum Leute, die mit ihrem Golf V (oder anderen VAG Fahrzeugen) mit MKB BSE hohe Laufleistungen erreicht haben

(ca. 200 TKM) ?

Habe auch einen Golf mit BSE- Motor und bin damit zufrieden, er läuft einwandfrei. Aber wenn man das alles so liest, bin ich am überlegen ob ich den Wagen verkaufen soll.

Gruß

Gasfürst

Beste Antwort im Thema

Bis jetzt habe ich auch noch nicht über häufige Probleme bei den Saugbenzinern in Golf V gelesen. Hast du mal ne Quelle, auf die du dich bei deiner Annahme stützt?

Dass noch so wenige dieser Motoren 200.000 km und mehr geschafft haben, liegt daran, dass die noch relativ jung sind und in erster Linie von Wenigfahrern gekauft werden. Wer in 4 oder 5 Jahren 200.000 km voll macht wird wohl in Anbetracht der Kraftstoffkosten zu einem Diesel greifen.

PS.: @gti-bolide

Dein Witz war schon beim ersten Mal nicht lustig und wird durch Wiederholung auch nicht lustiger. Geh doch bitte wo anders spammen.

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BSE und Motorschäden hab ich eig fast noch nie gelesen

Meine Mam hat nen Plus mit dem Motor, aktuell 81tkm und noch keine Probleme

Der 1,6er Sauger gehört zu den robustesten und zuverlässigsten im gesamten VW-Motorenangebot.

Wo hast du denn da was über häufige Schäden gelesen?

Der Motor ist sehr simpel aufgebaut (im Vergleich zu den TSI) und hat nur wenige Teile, die kaputt gehen können.

Er ist natürlich kein Sparwunder (nach heutigen Maßstäben) und vielen zu schwach (was ich nich tnachvollziehen kann), aber ansonsten eine sehr gute Empfehlung.

Im Normalfall sollte er mehrere 100tkm schaffen.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

1. Der 1,6er Sauger gehört zu den robustesten und zuverlässigsten im gesamten VW-Motorenangebot.

 

2. Wo hast du denn da was über häufige Schäden gelesen?

 

3. Er ist natürlich kein Sparwunder (nach heutigen Maßstäben)

 

4. und vielen zu schwach (was ich nich tnachvollziehen kann), aber ansonsten eine sehr gute Empfehlung.

 

5. Im Normalfall sollte er mehrere 100tkm schaffen.

1. Richtig.

2. Frage ich mich auch.

3. Stimmt, wenn man den Motor rannimmt säuft er wie ein Loch.

4. Das liegt wohl daran, daß er ein relativ geringes Drehmoment hat ( 148 NM ).

5. Richtig.

 

 

MfG

invisible_ghost

Ich dachte eigentlich die BSE Motoren wurden nach dem Aufkommen der Rinderseuche alle restlos notgeschlachtet?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:36

Man liest häufig von Schäden die im Bereich der Kolben und Kolbenringe auftreten. (Ausgebrochene Stücke an den Kolben, gebrochene

Kolbenringe)

Ich habe mich eigentlich bewusst für diesen Motor entschieden, da er wie gesagt simpel aufgebaut ist und ich hoffte das er dadurch an die Haltbarkeit der alten 1,6er und 1,8er Motoren von VW anknüpft. Das der Motor etwas mehr Sprit nimmt ist mir egal, wenn die Haltbarkeit dafür stimmt.

Aber nirgends einen Hinweis, dass jemand mit dem Motor 200 TKM schafft.

Gruß

Gasfürst

am 7. Januar 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Gasfürst

Aber nirgends einen Hinweis, dass jemand mit dem Motor 200 TKM schafft.

Gruß

Gasfürst

Das liegt viell. daran, das der Motor erst seit dem Modelljahr 2006

(Entfall Ölkühler, dafür Ölwanne mit Rippen)

erst BSE heist. Mein Vater hat die laufende Nummer 586 vom MJ. Alles Top. Allerdings fährt er wenig.

Nur ca. 10 Tkm/Jahr.

Kann noch jemand sagen wie er vorher bezeichnet war? BGU ??

Peter

Wie gesagt, ein Motor der heißt wie eine Rinderseuche kann nicht gut sein ;)

am 7. Januar 2011 um 10:19

Also der BSE meiner Ex hat aktuell was bei 180.000km auf der Uhr ... Jetta BJ 2006.

Außer einem defekten Klimakompressor läuft er bisher problemlos.

Bis jetzt habe ich auch noch nicht über häufige Probleme bei den Saugbenzinern in Golf V gelesen. Hast du mal ne Quelle, auf die du dich bei deiner Annahme stützt?

Dass noch so wenige dieser Motoren 200.000 km und mehr geschafft haben, liegt daran, dass die noch relativ jung sind und in erster Linie von Wenigfahrern gekauft werden. Wer in 4 oder 5 Jahren 200.000 km voll macht wird wohl in Anbetracht der Kraftstoffkosten zu einem Diesel greifen.

PS.: @gti-bolide

Dein Witz war schon beim ersten Mal nicht lustig und wird durch Wiederholung auch nicht lustiger. Geh doch bitte wo anders spammen.

am 7. Januar 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

 

Kann noch jemand sagen wie er vorher bezeichnet war? BGU ??

Ja, das war der BGU. Habe noch folgendes über den BSE gelesesn (SSP 354, Der Jetta 2006):

- Entfall der Kurbelgehäuseentlüftung, Entlüftung, nur noch über den Zylinderkopf

- Entfall des Abgasrückführungssystems.

Zitat:

Habe auch einen Golf mit BSE- Motor und bin damit zufrieden, er läuft einwandfrei. Aber wenn man das alles so liest, bin ich am überlegen ob ich den Wagen verkaufen soll.

Du schreibst doch selbst daß Du zufrieden bist.

Hast Du also kein Vertrauen in Deine eigene Erfahrung . Glaubst Du jeden Schmarr´n .

Wenn jeder Unsinn der hier verzapft wird Bier wäre gabe es für ganz Deutschland Freibier ... :D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:47

Hi,

habe nochmal nachgesehen, die Einträge von Defekten waren fast alle in Verbindung mit Autogas.

Z. B. http://www.autogas4you.org/board/thread.php?postid=77050

Vielleicht sollte ich mir nicht soviele Gedanken machen, den Motor pflegen und einfach fahren.

Ihr habt mir auf jeden Fall wieder Mut gemacht an dem Motor festzuhalten.

 

Gasfürst

Genau, mach Dir da mal keine Gedanken, der Motor wird dich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht im Stich lassen. Eher wird alles drumherum kaputt gehen und das Auto wird verkauft oder verschrottet, weil eine Instandsetzung unwirtschaftlich wäre. Der Motor sollte dann aber noch gut in Schuss sein.

Man findet tatsächlich auch in den Autobörsen wenig Kilometerfresser mit dem Motor, aber ich denke auch, dass das daran liegt, dass er vorwiegend von Wenigfahrern as Brot-und-Butter Motor gekauft wird. Wer fleißig Kilometer abspult wird zu einem Diesel greifen.

@GTI-Bolide: Wem bei 110000km das Getriebe die Hufe hochreißt, sollte mit seinen Kommentaren (die weder fachlich noch witzig sind) zu den Motoren anderer Leute lieber sparsam sein.

Okok bin ja schon ruhig ;)

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