ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Latentwaermespeicher statt Standheizung

Latentwaermespeicher statt Standheizung

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:22

Hi,

allseits bekannt ist die Standheizung zum Aufheizen des Fahrzeugsinnenraums oder -teilweise modifiziert - zum Aufheizen des Kuehlwassers.

Beim Prius II wird jedoch im US-Modell ein Latentwaermespeicher eingesetzt, der das Kuehlwasser ueber mehrere Tage warm haelt.

Kann man sowas nicht auch im E46 nachruesten?

Quelle

http://www.priuswiki.de/wiki/Prius#Prius_NHW30_.28Prius_III.29

Zitat:

Der in den USA vermarktete Prius unterscheidet sich in technischen Details zu dem im Rest der Welt verfügbaren Modell. So ist dieser mit einem Wärmespeicher ausgerüstet, welcher einen Teil der thermischen Energie des Kühlmittels über einige Tage speichern kann. Vor dem Start des Benzinmotors wird dieser mit dem gespeicherten Kühlmittel aufgewärmt, wodurch die energieintensive Warmlaufphase verkürzt wird. Außerdem ist der Benzintank wie beim NHW11 mit einer flexiblen Blase ausgestattet, die Verdunstungsemissionen minimiert.

Gruss

Joe

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. März 2007 um 14:29

Wieviel Kuehlmittel gibt es ueberhaupt im E46? Damit es Sinn macht, muss die 'Thermoskanne' mindestens doppelt so gross sein, wie der normale Kuehlmittelvorrat. Ausserdem im kleinen Kuehkreislauf angeschlossen.

Und nen Ventil sollte auskuehlen verhindern.

Gruss

Joe

Moin Moin,

bin der Meinung dass es dergleichen schon mal im alten 5er gab. Ob Serie oder Extra weiss ich nicht. Der Speicher sollte für max. 48 Stunden min. 25Grad Celsius abrufbar machen und funktionierte über Kristalle. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

LG

Stephan

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:37

Stimmt, ich hab hier nen Link ausgebuddelt zum Fuenfer:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-34775.html

LWS ist also das 3LA fuer Latentwaermespeicher ;)

Auf Natriumbasis im Fuenfer, wegen zu geringer Nachfrage eingestellt damals.

Wenn das Salz sich zum Kuehlwasser durchgefressen hat, gab es Motorprobleme.

Interessant die Anmerkung, dass es jetzt Zubehoer LWS auf Paraffin-Basis (Kerzenwachs ist das) geben soll.

Gruss

Joe

Hi Joe,

man lernt nie aus. Der LWS auf Paraffin-Basis ist auch für den E46 nachrüstbar? Hast du dazu was gelesen?

LG

Stephan

am 5. März 2007 um 14:48

Das hört sich ja alles Klasse an, und für einen kleineren Vierzylinder sicherlich sehr sinnvoll. Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß in einem 330d 12l Kühlmittel enthalten sind. Angesichts der Tatsache, daß eine 5000W-Standheizung etwa 25 Minuten braucht, um Wasser und Motor von 25°C auf 75°C aufzuheizen, dürfte die Energie eines Wärmespeichers mindestens eine Größenordnung darunter liegen.

Es gibt doch diese netten Handwärmer, die aus einem Gel bestehen, welches beim Auskristallisieren nach einem Auslösen mit einem kleinen Schlag massenhaft Hitze abgibt. Sind das diese Paraffin-Teile? Die wären sicherlich nicht schlecht geeignet... Hauptsache, es kommt mehr Energie rum, als in eine Thermoskanne paßt.

Grüße,

R.

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:48

Hi Stephan,

das ist nur in dem Beitrag von zaphod_d erwaehnt. Konkret hab ich noch nichts gefunden, also keine Fa. die sowas anbietet.

Hier ist ein Vergleich Wasser - Paraffin

http://www.solifer.de/1/14/latentspeicher.html

Paraffin kann also mit 1/3 oder 1/.4 Volumen die gleiche Menge Warmespeichern wie Wasser, ist unkritisch bezueglich Korrossion oder Lecks.

Auch benoetigt es kein Ausdehnungsgefaess.

Gruss

Joe

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:51

@Roman, von schagartigem Warme abgeben weiss ich nicht, aber Paraffin kenn ich in Kunstoffbeuteln, die man in den Kuehlschrank legen kann und dann woanders zum Kuehlen beilegt.

Gruss

Joe

am 5. März 2007 um 15:17

Latentwärmespeicher... klasse. :)

Wir hatten am Freitag beim Sevenstammtisch eine angeregte Diskussion zum Thema Feinstaub und CO2-Plakette:

Wäre es möglich, ein Fahrzeug mit Kraftwärmekopplung auszustatten und dann gar nicht als Kraftfahrzeug sondern als mobiles steuerbegünstigtes Blockheizkraftwerk zuzulassen? ;):p:D

Liebe Grüße, Timo

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:22

Pruuuuuuuuuussssssst :D

Kommst Du dann mit der Sackkarre an den Seven gefahren, nimmst Deinen 321Seven-PS beheizten 50 liter Paraffin-beutel raus und gibst ihn dann inner Wohnung neben dem Bett wieder ab? :D

Ach nee, bei Dir geht das anners, Du faehrst gleich mit dem Seven in die Wohnung :D

Gruss

Joe

am 5. März 2007 um 17:24

Das sowieso... :p

Nein, die Diskussion war gar nicht fahrzeugbezogen. Sondern eine Grundsatzfrage, die eine Stadt wie Stuttgart vor eine ganz neue CO2-Aufgabe stellen könnte.

Gruß, Timo

PS: Der ESA-Astronaut Prof. Ernst Messerschmid hat nach seiner Spacelab-Mission ganz streng nach deutschem Beamtengesetz seine Dienstreise mit zurückgelegten Kilometern eingereicht - und die Abwesenheitstage seiner einwöchigen Reise wie vorgegeben nach Sonnenaufgängen berechnet (127). Ergebnis: Ein begehrter Satirepreis.

am 5. März 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Latentwärmespeicher... klasse. :)

Wir hatten am Freitag beim Sevenstammtisch eine angeregte Diskussion zum Thema Feinstaub und CO2-Plakette:

Wäre es möglich, ein Fahrzeug mit Kraftwärmekopplung auszustatten und dann gar nicht als Kraftfahrzeug sondern als mobiles steuerbegünstigtes Blockheizkraftwerk zuzulassen? ;):p:D

Liebe Grüße, Timo

Wozu ?

Ein Auto mit Heizung ist doch bereits ein mobiles Blockheizkraftwerk mit Kraftwärmekopplung ! :D

Es wird die Energie die als Wärme vorhanden ist zum Heizen des Innenraum genutzt !

am 5. März 2007 um 17:57

Wozu?! Na, ein Blockheizkraftwerk wird steuerlich gefördert, ein Kraftfahrzeug nur abgezockt... :rolleyes::o

Gruß, Timo

am 5. März 2007 um 18:10

Ja weils was Neues im Haushalt ist und Strom prodziert wird !

Willst du ständig mit dem Verbindungskabel zu einem Energieversorger zumfahren ? :D

Das ständige Verhedern des Kabels an Bäumen und Häuserecken ist da schon lästig ! :D:D

am 5. März 2007 um 18:12

OK, vergessen wir's... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Latentwaermespeicher statt Standheizung