Lasst euch nicht benutzen und vergleicht!
Hallo Golf Freunde,
ich schreibe in diesem Golf Forum das erste- und wahrscheinlich auch das letzte Mal.
Bin schon im gesetzteren Alter und fuhr vor vielen, vielen Jahren einen Einser Golf, verfolge den Mythos Golf also schon sehr lange und erlaube mir auch zu sagen, dass die Geschichte rund um den Golf wahrscheinlich einzigartig war und ist. Alleine das Golftreffen am Wörtersee ist einzigartig und wird wahrscheinlich nur durch das Harley Treffen in Faak annähernd erreicht.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen. Ich frage mich nur, wie kann man auf die Werbemaschinerie der Volkswagenkonzerns zu hineinfallen wie beim Siebener Golf.
Ich kann ja noch verstehen, dass man sich aufgrund verfälschter Zeitschriftentests, allen voran die der VW- äh Autobild, die seit Monaten nur über den Golf berichtet und einen Test nach den anderen verfälscht um den Golf gewinnen zu lassen, dazu verleiten lässt, sich den Golf genauer anzusehen. Aber dann sollte jeder objektive Autokäufer diese Mogelpackung doch sofort entlarven und umgehend das Weite suchen.
Warum rege ich mich darüber so auf?
Mein Sohn macht in kürze den Führerschein und so machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach einem Fahrzeug. Wir fuhren Citroän, Hunday, Kia und obwohl ich seit Jahren Oberklasse gewöhnt bin, war ich doch von der Qualität dieser Kleinwagen durchwegs positiv überrascht.
Mein Sohn wollte noch unbedingt den Golf ansehen und so machten wir uns gemeinsam hin zum Golf Händler. Ich muss zugeben, der erste Eindruck von außen war OK, doch Innen war die Enttäuschung riesig. Die Materialien durchwegs billiges Plastik, die Verarbeitung unter jedem Niveau, alleine die Kofferraumverkleidung war schon beim Einser Golf besser.
Die Armaturen und Anzeigen billig und von der Klima und Radiobedienung will ich erst gar nicht reden. Gesamtpaket: Billig, langweilig und emotionslos.
Trotzdem nahmen wir das Angebot einer Probefahrt gerne an, doch leider hielt die Enttäuschung weiter an. Wir fuhren die 105 PS Version, aber wo bitte hat der 105 PS? Das Fahrwerk war OK, mir etwas zu straff aber meinen Sohn gefiel das sportliche Handling.
Also wieder zurück zum freundlichen VW Verkäufer und einen Golf ausrechnen lassen. Und sorry, da hatte ich fast einen Herzinfarkt. Wir bestellten wirklich nicht viele Extras, Klima, Schiebedach und ein paar Techniksachen die Jugendliche heute brauchen wie z.B. MP3 und iPhone Anbindung.
Doch da stand doch plötzlich fast 30.000,- Euro (in Österreich) unter dem Angebot. Dafür bekommt man zwei Jahre Garantie und einen Blumenstrauß (Vielleicht) beim abholen des Fahrzeugs.
Diese Summe ist bei den anderen getesteten Fahrzeugen nicht einmal erreichbar, wenn ich alle Extras bestelle und eine Sonderlackierung mit 8 Fach Alu und Standheizung noch obendrauf gebe. 8 Jahre Garantie und Versicherungsangebote gibt es teilweise noch dazu. Ganz abgesehen von mMn besseren Fahrzeugen.
Bitte nicht falsch verstehen, macht was ihr wollt, aber steht etwas kritischer dieser Abzocke gegenüber und fragt euch wirklich ob ihr den Volkswagenkonzern diesen Mythos wirklich so teuer abkaufen müsst.
Alles Liebe aus Österreich,
Martin
Beste Antwort im Thema
Du hast grad noch gefehlt..... Du hättest dir schon das erste Mal sparen sollen!!!!
91 Antworten
Was ist überhaupt ein Aygo ?!
PS.: Habs grad gegoogelt ;-)
Habs grad gegoogelt, willst Du nicht lieber im UP! oder Smart Forum trollen denn Dein Aygo passt dort eher rein.
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
AuaAuaAuaAuaAua...Hab mich gerade benutzen lassen ;-)
Gruß Castro😁😁😁😁😁😁
und wie weh tat es?? und wo sind die bilder gg
Warum gibt es diesen Thread überhaupt noch?
Zu dem Thema ist doch in allen möglichen Threads bereits alles gesagt worden, oder? Diese Diskussion ist müßig, weil sie am Ende eh zu keinen Ergebnis führt. Jeder hat seine Vorlieben und Meinungen gerade beim Thema Auto und das ist auch gut so. Es ist überhaupt nicht nötig andere Leute zu "bekehren".
Ja, freilich. Aber dieser Aygo Club hört halt einfach nicht auf dieses Forum ad absurdum zu führen. Kritische Auseinandersetzung mit solchen Themen ist ja erwünscht und völlig in Ordnung. Aber Aygo Club scheint sich wirklich die Zeit damit zu vertreiben in VW-Foren den Frieden zu stören. Wenn jetzt diverse VW-Fahrer ins Toyota Forum gehen würden und dort zahlreiche Beiträge über Unzulänglichkeiten von Toyota-Fahrzeugen, die außerdem NUR auf diese beschränkt sind, verfassen würden, wäre es dort bald auch nicht mehr schön.
Deshalb meine konkrete Frage an Aygo Club: Was bezweckst du damit und wo soll das hinführen? Wieso musst du andauernd in Foren, in denen es um Fahrzeuge geht mit denen du keine fundierten Erfahrungen hast, ausdrücken dass die Fahrzeuge nichts taugen? Weißt du was per Definition ein Troll ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
Deshalb meine konkrete Frage an Aygo Club: Was bezweckst du damit und wo soll das hinführen? Wieso musst du andauernd in Foren, in denen es um Fahrzeuge geht mit denen du keine fundierten Erfahrungen hast, ausdrücken dass die Fahrzeuge nichts taugen?
Ich hab Erfahrungen mit VW. Das ist zwar schon einige Zeit her, aber ich hab die "tollen" Autos und den Kundenservice von VW am eigenen Leib erlebt. Das hat jetzt zwar jetzt nicht direkt was mit dem Golf 7 zu tun, aber dennoch.
Mich nervt es einfach nur, dass ein völlig durchschnittliches Auto wie der Golf ständig als "Wunderauto" oder "Premium"-Gefährt dargestellt und hochgejubelt wird. Es ist einfach ein Auto, wie jedes andere. Wenn dann Dr. Winterkorn noch auf die Bühne tritt und posaunt, was er und seine Leute für einen "Superhirsch" geschaffen haben, dann kriegt man ganz zuviel. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass der Golf nicht das Wunderauto ist, als welches er in den gekauften Medien dargestellt wird. Ganz im Gegenteil und das wollte ich kundtun, und nichts anderes.
Was genau nochmal qualifiziert Dich, dass auf einer kurzen Probefahrt ausreichend zu beurteilen? Es steht Dir frei eine subjektive Meinung zu haben und diese zu äußern. Dabei solltem an aber nicht so tun, als wenn man die absolute Wahrheit verkündet.
Du magst den Golf nicht? Kauf ihn nicht.
VW bietet Produkte an, genau wie Apple, Samsung u.a., der Kunde entscheidet was er kauft und von welchen Tests und Ratgebern er sich beeinflussen lässt. Von düsteren Verschwörungstheorien und Machenschaften kann ich da nichts entdecken.
OMG es ist ein Auto. Nicht mehr und nich weniger.
@Aygo Club
Ja, mich nervt das auch wenn ein Auto besser beworben wird und es anschließend hinter den Erwartungen zurückbleibt. Aber jeder will seine Produkte verkaufen, denkst du denn Toyota oder irgend ein anderer Hersteller macht das anders? Welcher Hersteller bewirbt seine Fahrzeuge denn mit dem Motto "Ist halt ein 08/15-Auto"? Derjenige, der sowas macht wäre ja dumm! Der als Sparwunder präsentierte Prius ist für mich auch überbewertet. Jeder Hersteller mit einer funktionierenden PR-Abteilung preist seine Produkte so gut wie möglich an. Und bei VW funktioniert sie gut, dass muss man wohl sagen. Sind VWs deshalb Teufelszeug, das die Menschen benutzt? Nein, das ist doch lächerlich!
@Aygo Club
Dann schreib doch um Himmelswillen in deinem verkackten Toyotaforum, wie durchschnittlich der Golf ist.
Dort findest du evtl. auch Gleichgesinnte und ihr könnt euch gegenseitig auf die Schultern klopfen, was ihr doch für tolle Hirsche seid und euch nicht von VW habt einlullen lassen
Für die hier schreibenden Golffahrer ist er das nämlich nicht ( durchschnittlich ) und das ist auch gut so. Schliesslich ist ein Auto ( für die meisten Leute die sich in Foren tummeln ) keine Waschmaschine sondern ein Hobby oder Leidenschaft.
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Mich nervt es einfach nur, dass ein völlig durchschnittliches Auto wie der Golf ständig als "Wunderauto" oder "Premium"-Gefährt dargestellt und hochgejubelt wird. Es ist einfach ein Auto, wie jedes andere. Wenn dann Dr. Winterkorn noch auf die Bühne tritt und posaunt, was er und seine Leute für einen "Superhirsch" geschaffen haben, dann kriegt man ganz zuviel. 🙄
Zwingt dich ja niemand diese Tests oder Winterkorns Ergüsse zu lesen... 😉
Zitat:
Können Sie sich nicht einfach in Ihr Schneckenhaus zurückziehen und es genießen, dass sich Ihr Intellekt und Scharfsinn so positiv von der großen Masse unterscheidet? Man muss auf uns hoffnungslos Unterlegenen nicht noch herum treten. Wir sind auch nur Menschen!
Zitat:
Von düsteren Verschwörungstheorien und Machenschaften kann ich da nichts entdecken.
Natürlich kann sich jeder kaufen, was er mag. Trotzdem finden bei uns Machenschaften statt, um VW (und insbesondere den Golf) bei jeder Gelegenheit anzupreisen und als Maß der Dinge darzustellen, was er nicht ist.
Es ist schon verständlich, dass die Presse den Verkauf deutscher Autos bei uns im Land ankurbeln will und muss. Letztendlich profitieren auch die Zeitschriften davon. Ich hab zwar grade die genauen Zahlen nicht vorliegen, aber alleine die Auto Bild und die Auto Motor Sport sollen angeblich zusammen etwa 750.000 € pro Jahr von VW bekommen.
Ich kann mich gar nicht bewusst daran erinnern, wann mal ein Auto einer anderen Marke einen Vergleichstest in der AB gewonnen hat. Das liegt aber nicht daran, weil der VW so gut ist, sondern an deren Marketing-Abteilung. Dort wird tatsächlich gute Arbeit geleistet, um den Leuten die Köpfe zu waschen.
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Trotzdem finden bei uns Machenschaften statt, um VW (und insbesondere den Golf) bei jeder Gelegenheit anzupreisen und als Maß der Dinge darzustellen.Zitat:
Von düsteren Verschwörungstheorien und Machenschaften kann ich da nichts entdecken.
Ich hab zwar grade die genauen Zahlen nicht vorliegen, aber alleine die Auto Bild und die Auto Motor Sport sollen angeblich zusammen etwa 750.000 € pro Jahr von VW bekommen.
.
Schonmal über ne Therapie nachgedacht ? Bei Verfolgungswahn zahlen sogar die Kassen...
Ist mir schon klar, dass es euch nicht passt, sowas zu hören. Aber ich schreibe hier keinen Blödsinn, sondern die nackte Wahrheit über die VW-Strategie.
Es ist überhaupt nicht meine Absicht, den Golf mies zu machen. Mein Ziel ist nur klarzustellen, dass dieser Wagen -entgegen aller Behauptungen- absolut nichts besonderes ist. Allein optisch fällt er gegenüber dem Vorgänger schon nicht auf. Ich würde mal behaupten, dass jeder Dritte auf der Straße nicht definitiv sagen könnte, welcher der Golf VII oder VI ist.
...mann, bin ich froh, dass mir jemand die Augen öffnet. Ich habe sofort die Bestellung rückgängig gemacht. 😁
Dank,immer wieder Dank.