Lasst euch nicht benutzen und vergleicht!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Golf Freunde,

ich schreibe in diesem Golf Forum das erste- und wahrscheinlich auch das letzte Mal.

Bin schon im gesetzteren Alter und fuhr vor vielen, vielen Jahren einen Einser Golf, verfolge den Mythos Golf also schon sehr lange und erlaube mir auch zu sagen, dass die Geschichte rund um den Golf wahrscheinlich einzigartig war und ist. Alleine das Golftreffen am Wörtersee ist einzigartig und wird wahrscheinlich nur durch das Harley Treffen in Faak annähernd erreicht.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen. Ich frage mich nur, wie kann man auf die Werbemaschinerie der Volkswagenkonzerns zu hineinfallen wie beim Siebener Golf.

Ich kann ja noch verstehen, dass man sich aufgrund verfälschter Zeitschriftentests, allen voran die der VW- äh Autobild, die seit Monaten nur über den Golf berichtet und einen Test nach den anderen verfälscht um den Golf gewinnen zu lassen, dazu verleiten lässt, sich den Golf genauer anzusehen. Aber dann sollte jeder objektive Autokäufer diese Mogelpackung doch sofort entlarven und umgehend das Weite suchen.

Warum rege ich mich darüber so auf?
Mein Sohn macht in kürze den Führerschein und so machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach einem Fahrzeug. Wir fuhren Citroän, Hunday, Kia und obwohl ich seit Jahren Oberklasse gewöhnt bin, war ich doch von der Qualität dieser Kleinwagen durchwegs positiv überrascht.

Mein Sohn wollte noch unbedingt den Golf ansehen und so machten wir uns gemeinsam hin zum Golf Händler. Ich muss zugeben, der erste Eindruck von außen war OK, doch Innen war die Enttäuschung riesig. Die Materialien durchwegs billiges Plastik, die Verarbeitung unter jedem Niveau, alleine die Kofferraumverkleidung war schon beim Einser Golf besser.
Die Armaturen und Anzeigen billig und von der Klima und Radiobedienung will ich erst gar nicht reden. Gesamtpaket: Billig, langweilig und emotionslos.
Trotzdem nahmen wir das Angebot einer Probefahrt gerne an, doch leider hielt die Enttäuschung weiter an. Wir fuhren die 105 PS Version, aber wo bitte hat der 105 PS? Das Fahrwerk war OK, mir etwas zu straff aber meinen Sohn gefiel das sportliche Handling.
Also wieder zurück zum freundlichen VW Verkäufer und einen Golf ausrechnen lassen. Und sorry, da hatte ich fast einen Herzinfarkt. Wir bestellten wirklich nicht viele Extras, Klima, Schiebedach und ein paar Techniksachen die Jugendliche heute brauchen wie z.B. MP3 und iPhone Anbindung.
Doch da stand doch plötzlich fast 30.000,- Euro (in Österreich) unter dem Angebot. Dafür bekommt man zwei Jahre Garantie und einen Blumenstrauß (Vielleicht) beim abholen des Fahrzeugs.
Diese Summe ist bei den anderen getesteten Fahrzeugen nicht einmal erreichbar, wenn ich alle Extras bestelle und eine Sonderlackierung mit 8 Fach Alu und Standheizung noch obendrauf gebe. 8 Jahre Garantie und Versicherungsangebote gibt es teilweise noch dazu. Ganz abgesehen von mMn besseren Fahrzeugen.

Bitte nicht falsch verstehen, macht was ihr wollt, aber steht etwas kritischer dieser Abzocke gegenüber und fragt euch wirklich ob ihr den Volkswagenkonzern diesen Mythos wirklich so teuer abkaufen müsst.

Alles Liebe aus Österreich,
Martin

Beste Antwort im Thema

Du hast grad noch gefehlt..... Du hättest dir schon das erste Mal sparen sollen!!!!

91 weitere Antworten
91 Antworten

... das war in der Tat hoffentlich Dein letzter Beitrag. Wenn man hier schon so vom Leder zieht, sollte man sich wenigstens wirklich kundig machen. Ich habe jede Menge Autos getestet und Angebote eingeholt und konnte bei weitem nicht die Preisunterschiede feststellen, die hier gepostet werden. Wer seine gesparten Euros lieber in der Urlaub steckt, möge dies tun. Er soll sich aber nicht einbilden für weniger Geld das gleiche oder sogar ein besseres Auto zu bekommen. Fahrt mal einen wirklich vergleichbaren Japaner und ihr werdet feststellen, warum so viele den Golf besser und seinen (Mehr)Preis Wert finden. Und wer ihn sich nicht leisten kann oder will, möge uns die Darlegung seiner persönlichen Rechtfertigung ersparen ...

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ist mir schon klar, dass es euch nicht passt, sowas zu hören. Aber ich schreibe hier keinen Blödsinn, sondern die nackte Wahrheit über die VW-Strategie.

Es ist überhaupt nicht meine Absicht, den Golf mies zu machen. Mein Ziel ist nur klarzustellen, dass dieser Wagen -entgegen aller Behauptungen- absolut nichts besonderes ist. Allein optisch fällt er gegenüber dem Vorgänger schon nicht auf. Ich würde mal behaupten, dass jeder Dritte auf der Straße nicht definitiv sagen könnte, welcher der Golf VII oder VI ist.

Mir fällt das sofort auf, da finde ich bei anderen Autos die Sache viel schwieriger, zb Audi.

Und nackte Wahrheit ... wohl so wahr wie Chemtrails 😁

Passendes Sprichwort: "Was stört es den Eichbaum, wenn sich eine Sau daran scheuert?"

War ja klar, daß die Toyota- Nuckelpinne wieder ihren Senf hier dazugeben muss.

Sein Frisör ist wahrscheinlich auch schon taub geworden.

VFR- Freak

Ähnliche Themen

Toller Fred,tolle Beiträge,tolle Werbung
für MT!

Hab mal geläutet,wurde aber nicht
"erhöhrt".

Zitat:

Warum das? Ich halte es eher für gut, wenn leidgeplagte Ex-VW-Kunden hier andere Interessenten aufklären. Schließlich sind das keine Märchen, sondern bittere Wahrheit.

Ah soooo! Das ist Deine Mission, dass Du wie eine Platte mit Sprung hier immer und immer wieder das Gleiche von Dir gibts.

Gott sei Dank gibt es Leute wie Dich, wo ich mir doch selbst kein Urteil bilden kann und dringend Deine Aufklärung benötige!

Zitat:

Original geschrieben von stivi87

Warum gibt es diesen Thread überhaupt noch?
Zu dem Thema ist doch in allen möglichen Threads bereits alles gesagt worden, oder? Diese Diskussion ist müßig, weil sie am Ende eh zu keinen Ergebnis führt. Jeder hat seine Vorlieben und Meinungen gerade beim Thema Auto und das ist auch gut so. Es ist überhaupt nicht nötig andere Leute zu "bekehren".

Vollkommen richtig, aber gerade diese Bekehrungswut erzeugt natürlich massenhaften Widerspruch!

Zitat:

Ist mir schon klar, dass es euch nicht passt, sowas zu hören. Aber ich schreibe hier keinen Blödsinn, sondern die nackte Wahrheit über die VW-Strategie.

Es ist überhaupt nicht meine Absicht, den Golf mies zu machen. Mein Ziel ist nur klarzustellen, dass dieser Wagen -entgegen aller Behauptungen- absolut nichts besonderes ist. Allein optisch fällt er gegenüber dem Vorgänger schon nicht auf. Ich würde mal behaupten, dass jeder Dritte auf der Straße nicht definitiv sagen könnte, welcher der Golf VII oder VI ist.

Na und?

Man, jetzt habe ich gerade und ganz unüberlegt 27000 € für den Golf bezahlt und erst jetzt wird mir durch den Aygofahrer klar, dass ich einen Riesenfehler gemacht habe!

Verdammt!

Aber mal im Ernst, Auto ist in D emotional. Und es kommt nicht gut, da rumzustänkern. Das gehört sich nicht.

Das mag dem Ego was bringen. Ist ja auch schon arm, So was.

Bringt nun mal nix. Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen, in anderen Herstellerforen loszulassen, was die für Mist kaufen. Jedem Kaufentscheid liegt Überlegung und Vorliebe zugrunde. Was soll Stänkern bringen?

Zitat:

Original geschrieben von wwballin

Zitat:

Na und?

Dafür gibt bei der immerwieder ins Feld geführten A-Klasse einen Potenzverstärkenden MonsterStern im Kühlergrill, sonst würde man sie für einen KiaMazdaOpel halten 😁

Gruß Castro

Zitat:

Mich nervt es einfach nur, dass ein völlig durchschnittliches Auto wie der Golf ständig als "Wunderauto" oder "Premium"-Gefährt dargestellt und hochgejubelt wird. Es ist einfach ein Auto, wie jedes andere. Wenn dann Dr. Winterkorn noch auf die Bühne tritt und posaunt, was er und seine Leute für einen "Superhirsch" geschaffen haben, dann kriegt man ganz zuviel. 🙄

Mein Gott, das ist halt Werbung. VW ist stolz auf die Verkaufszahlen des Golfs. Daher halt „der Golf - das Auto“. Toyota hat ja auch nicht als Werbeslogan: - „der Yaris - knapp über Durchschnitt“

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von wwballin

Na und?

Dafür gibt bei der immerwieder ins Feld geführten A-Klasse einen Potenzverstärkenden MonsterStern im Kühlergrill, sonst würde man sie für einen KiaMazdaOpel halten 😁

Gruß Castro

Ja die tolle A klasse ^^ ich find ja die sieht von hinten bisschen wie der Fiat Bravo aus ^^

Mit über 4 000 Zugriffen in knapp 24 Stunden, hat dieser beknackte Thread jetzt den Vogel abgeschossen. Ich habe nicht geglaubt, dass das Gesülze um den Kia-/Golf-Vergleich noch steigerungsfähig ist. 

Wenn sich die Qualität der Themen hier, auf diesem Nievau weiterentwickelt, haben wir das Forum bald zerschossen. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Mit über 4 000 Zugriffen in knapp 24 Stunden, hat dieser beknackte Thread jetzt den Vogel abgeschossen. Ich habe nicht geglaubt, dass das Gesülze um den Kia-/Golf-Vergleich noch steigerungsfähig ist. 

Wenn sich die Qualität der Themen hier, auf diesem Nievau weiterentwickelt, haben wir das Forum bald zerschossen. 

Eben desswegen hab ich ja MT angebimmelt!

Ist aber niemand "in der Leitung"!?

Tja , ich bin mal so frei und mach mal den Aygo nieder. Türschloß unter aller Kanone , nach 30.000 km sprich einem Jahr ging der Schlüssel net mehr , nur noch mit Funkfernbedienung. Antwort vom Händler ist normal und bekannt , muss halt alle 30.000 km neuer Schlüssel gekauft werden oder Funkfernbedienung nur noch benutzt werden , wer sich ohne Funkfernbedienung gekauft hat , naja Pech gehabt. Dann der absolute Brüller , Kupplung hat eine Lebensdauer von 20.000 bis 30.000 km maximal , Antwort dann ja mehr soll die auch nicht halten is ja ein Kleinstwagen der nur als Zweitwagen für wenig Kilometer genutzt werden soll, Kosten der Kupplung "nur" 700 Euro da es keinen Nachbau gab damals und nur die orginale gekauft werden konnte. Das mal nur als die kleineren Übel beim Aygo , aber ich glaube gehe nachher mal ins Aygo Forum mecker dort nur rum was für Fusch doch Toyota baut und dann verkauft.