Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Langzeiterfahrungen und Probleme?

Langzeiterfahrungen und Probleme?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. April 2013 um 19:05

Hi zusammen

Wollte mal fragen wie viele km ihr schon runter habt und welche Probleme ihr hattet.

Ich habe nun 52'000km bei meinem 118i.

Die vorderen Bremsklötze wurden bei 35'000km gewechselt.

Und die Batterie wurde diese Woche auch gewechselt, da dies der Fehlerspeicher verlangte. Hatte zwar noch nie Probleme mit der Batterie, aber eine neue schadet sicher nicht ;)

Mit dem Regensensor bin ich immer noch nicht zufrieden, er wischt nur bei feinem Regen gut, sonst immer viel zu langsam. Da wurden auch schon jede Menge Updates draufgespielt...

Beste Antwort im Thema

Moin-Moin liebe F20... Gemeinde,

vor gut 2-Jahren habe ich den unten aufgeführten Beitrag von unserem F20 118dA geschrieben, nun möchte ich Euch unsere weiteren guten Erfahrungen mit diesem Modell mitteilen.

Das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren, die in den ersten 2-Jahren rund 90km/Tag auf Land- und Stadtstraßen und seit Januar rund 130km/Tag überwiegend auf der Autobahn mit ihm unterwegs ist.

Wir kauften den BMW mit bereits 120.000 Km, die er vom Vorbesitzer (ein Außendienstmitarbeiter) binnen seinen ersten 2-Jahren aufgespult bekommen hat. Warum kauften wir ihn? Weil er super gut gepflegt war, unfallfrei, eine sparsame aber sinnvolle Ausstattung hatte und vor allem hervorragend fuhr. Wir fuhren auch andere, mit weit weniger KM drauf, aber dieser war einzigartig und letztlich dann 8000,- € günstiger. Die 8-Gang-Automatik mit dem 18d Motor ist eine supergute Zusammensetzung.

Stand heute stehen auf seinem Tacho "228.800 km" - bis Dato ohne böse Überraschungen.

Im Dezember 2016 wurde die Dichtung des Differentials erneuert, zwischenzeitlich natürlich alles, was anstand - was aber nicht viel war.

Interessant ist die Feststellung mit dem Ölverbrauch; mit dem Castrol 5w30 gönnte er sich bis zu 1L pro Monat (etwa 3.000 km)! Beim letzten Ölservice bekam er das Castrol 5w40 (im Internet recherchiert - bei hohen Laufleistungen empfehlenswert) mit sämtlichen Filtern und seitdem will er quasi kein neues Öl mehr, bzw. max. 500ml für etwa 3-Monate (ca. 9.000 km).

Aufgrund seiner vielen Kilometer habe ich mich dazu entschlossen, nicht mehr dem Bordcomputer zu gehorchen, sondern ihn alle 6-Monate mit frischem Öl und Filter auszustatten.

Fazit, wer sein Auto liebt und täglich braucht, sollte sich nicht komplett auf die Werksempfehlungen verlassen, sondern sein Hirn einschalten und ihm, dem Auto Gutes tun.

Unsere Fahrzeuge laufen übrigens mit dem "teureren" ARAL Dieselkraftstoff - alle Motoren bedanken sich dafür. Auch mein Renault Trafic dci-140 mit seiner 2,5L Maschine (230.000 km) braucht quasi kein Öl! Selbst der neue Dacia Duster dci-110 freut sich über den guten Sprit. :-)

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und weiterhin viel Freude am Fahren... :-)

 

Zitat:

@jd.satman schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:43:03 Uhr:

Moin-Moin zum 3. Mal,

wir haben unseren 118dA nun exakt 12 Monate und sind ihn satte 37000 km gefahren. Als wir ihn übernahmen hatte er schon eben über 120.000 km auf der Uhr. Heißt nun steht der Tacho auf gut 157.500 Km und wir hatten keine wirklichen Auffälligkeiten:

Der Regensensor ist in der Tat etwas träge, aber ok.

Knacken oder Knarzen hatten wir nur einmal, es war die Verriegelungsmechanik an der Rücksitzbanklehne auf der linken Seite.

Vor unserer Übernahme wurden alle Öle gewechselt, inkl. dem des Automatikgetriebes,

die Bremsklötze hinten wurden erstmals erneuert, die Bremsanlage vorne dagegen zuvor bei 114.000 Km.

Seit September klingt der Auspuff etwas "frei geblasener" ist aber weiterhin pottdicht.

Die Federwegsanschlagsgummis auf der Hinterachse sind demnächst fällig - was bei BMW ab 150.000 km bekannt ist. Links ist der größte Verschleiß klar zu erkennen.

Es gibt bei hohen Außentemperaturen ein Geräusch aus dem Motorraum, welches bis dato noch nicht geklärt wurde. Es tritt auf, wenn man so bis gut 30 km/h oder knapp 60 km/h beschleunigt und man ihn dann entlastet, um die Geschwindigkeit zu halten. In der Entlastungsphase klingt es kurz nach einem Gummigeräusch, welches in sich Geräusche von sich gibt!!! Keiner findet eine Erklärung dafür?!

Letztlich: Jetzt zum Winter bekommt er 2 neue 16" NOKIA WR-A3 Reifen auf die Hinterachse - besser ist´s.

Sonst hatten wir aber keine weiteren Probleme.

Wir freuen uns auf jede Fahrt und sind beide total verliebt in dieses Auto.

Viele Grüße...

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

120D Automatik, BJ 06/2012

9500km

Innenraumlüfter durch Blätter sehr laut (wird von BMW behoben)

Rost unter beiden Sitzen! (Siehe extra Thema hier von mir mit Bildern!)

BMW hat keine Lösung bisher - wahrscheinlich keine Kulanz!

Sonst keine Probleme!

Vlg

Hi,

wir haben unseren 120d seit April 2012 und nun gute 20.000 km drauf.

Probleme ... naja ...

Das bekannte Softwareupdate bezüglich des Scheibenwischermotors wurde gemacht. Ebenso wurde der Serviceintervall für die Bremsklötze nochmal neu eingestellt, da der Wechsel sonst schon bei km-Stand 14000 fällig gewesen wäre. Jetzt zeigt er aber auch nur noch 9 tkm restreichweite an. Naja ... wenn die Bremsen schneller als die Reifen verschleißen .... ich weiß auch nicht.

Was steht derzeit noch an:

- Hutablage hinten rechts ist die Befestigung lose

- Auspuff macht dröhngeräusche bei warmen Motor, z.b. bei Autobahnfahrt

- Bremsscheiben haben sich bereits im letzten Winter nicht mehr selbst gereinigt und setzen sehr schnell Flugrost an

- leichte Windgeräusche von den Außenspiegeln und vom Glasdach

Von daher ist er zusammen mit unserem F30 der schlechteste BMW, den wir je gefahren sind. Auch der F30 macht Probleme und beide bieten nicht annähernd die von BMW gewohnte Qualität.

Sollte BMW nicht an der Qualität arbeiten, wird der nächste sicher kein BMW mehr. Die sollen dann von anderen Geldern ihre Gehälter zahlen. Auf alle Fälle nicht mehr von unseren.

Gruß

Jürgen

Ergänzung: War heute beim Händler nach dem ich ein schleifendes Geräusch im Motorraum bemerkte!

Ist die Steuerkette!

Unfassbar! Bj 06/12 (sollte seit 03/12) laut Händler behoben sein!

Jetzt bekomme ich zu neuen Sitzgestellen (die momentan nicht lieferbar sind!!), einem neuen Lüfter inkl. neuem Schutzgitter auch noch eine neue Steuerkette!

Da haben die Jungs gut was zu tun!

----------------

 

120D Automatik, BJ 06/2012

 

9500km

 

Innenraumlüfter durch Blätter sehr laut (wird von BMW behoben)

 

Rost unter beiden Sitzen! (Siehe extra Thema hier von mir mit Bildern!)

 

BMW hat keine Lösung bisher - wahrscheinlich keine Kulanz!

 

Sonst keine Probleme!

 

Vlg

125d, EZ 07/2013, ca. 8.700km

Habe bisher keine Probleme und kann mich nicht beklagen.

Habe gestern nun die 10.000 km mit meinem 116i F20 überschritten. Durchschnittsverbrauch mit 18" M386 Mischbereifung bisher 6,8 Liter/100 km. Kein meßbarer Ölverbrauch. Bremsbeläge vorne und hinten halten nach jetzigem Stand laut Bordcomputer noch jeweils 70.000 km, Tendenz steigend. Motoröl ist dank viel Langstrecke erst in 27.000 km oder 03/2015 fällig. Innenraum ruhig, Fahrwerk langstreckentauglich mit Grins-Faktor in Kurven, perfekte Klimaautomatik (ich muss nix mehr nachregeln - ein Traum!), super Sitze und Sitzheizung sowie Lordosenstütze, ...

Bin super zufrieden mit dem Auto, bisher keine Defekte, nur Kleinigkeiten bzw. Meckern auf hohem Niveau. Eine Kleinigkeit wird beim Räderwechsel auf Winterreifen in zwei Wochen erledigt.

Suuuuper Auto!

Freut mich Mike :-)

Ausser den Türgummigeräuschen bei Trockenheit hab ich wohl auch ein Glücksauto nach 5200.

Tagchen!

Heute Wechsel auf Winterräder (Bridgestone Blizzak LM32 16" auf Sternspeiche 377) und 1 Liter Öl gekauft für den Fall der Fälle. Nach knapp 10700 km aber bisher kein meßbarer Ölverbrauch. 

Obwohl BMW für Castrol Motoröl wirbt, füllt mein Freundlicher dieses hier ein:  http://www.mobil1.de/.../esp-formula-5w-30.aspx?...

Hab dabei sogar ein besseres Gefühl als mit dem Castrol...

Bin nun bei 57 T Km in 13 Monaten angekommen.

Folgende Probleme treten nun auf:

- Der Wagen wurde einmal beladen mit Kinderfahrrad, Rasenmäher und Kinderhochstuhl (also nichts was wirklich etwas wiegt).

Seitdem quietscht die Rückbank erbärmlich. Was für ein Mist!

 

- Mein BMW ist leider ULTRA empfindlich was neue Winterreifen (Pirelli Sottozero 225er 17") angeht. Benötige 5000 km bis der volle Grip da ist. Selbst auf der AB bei Geschwindigkeiten bis 180 km/h leuchtet die ESP Leuchte bei starker Beschleunigung (kein Vollgas) auf.

Das war bei den Sommerreifen nicht so.

So einen Mist hatte bisher noch bei keinem Fahrzeug.

Fahre zur Zeit nur im EcoPro Modus und beschleunige per Fuß - nicht per Tempomat wie sonst immer.

Passt jetzt zwar nicht direkt hier her, wollte aber auch kein eigenes Thema eröffnen. Ein Hoch jedenfalls auf nette rücksichtsvolle Mitmenschen, die mir auf einer Nebenstraße im Ort bei gestreutem Streusplitt mit ihrem geschätzt 15 Jahre alten Golf mit Geschwindigkeiten wie im Hochsommer entgegenkommen und die gestreuten Steine auf der Frontscheibe, Motorhaube, Frontstoßstange und auf den Kotflügeln meines Autos verteilen. Es reicht ja nicht, wenn man selbst rücksichtsvoll mit 30 km/h dahinfährt - nein, es bedarf eines unachtsamen Idioten um solch einen Schaden zu verursachen. Ich sag ja immer, wenn's nach mir ginge, würde der Wagen nach 20 Jahren noch wie neu aussehen. "Schuld sind die anderen" ist vielleicht ein blöder Spruch, aber in Bezug auf mein Autofahrerleben trifft der 100%ig zu.

Ich schätze mal, das weiße Pünktchen auf der Motorhaube ist der Stahl, umgeben von der Grundierung/Füller. Jetzt habe ich zwei Hoffnungen: a) Es beginnt nicht zu rosten und b) es soll kein Lack abblättern.

Smart Repair ist hier wohl sinnlos und lackieren mag ich nix lassen. Am besten ist es wohl, ich geh hier im Frühjahr nur mit Klarlack darüber, oder? Decklack ist blöd, das sieht man sowieso. Hat jemand Tipps?

BTW: Zu sagen ist, ich habe jetzt ca. 13.500 km gefahren, davon geschätzte 10.000 km (wenn nicht sogar mehr) auf der Autobahn. Ich habe ein paar winzige Mini-Steinschläge, die ich mit der Lupe suchen muss und die wirklich nur oberflächlich sind. Der Lack ist echt gut. Aber ich musste prompt im Ortsgebiet 30 km/h fahren um so einen Schaden zu erleiden.

Steinschlag-motorhaube

Der Steinschlag ist doch kein Weltuntergang, das passiert leider ab und zu beim Auto fahren. Bei kleineren Steinschläge habe ich mich an das Video gehalten. Macht dir sicher auch eine gute Lackiererei gegen kleines Geld. :)

Viele Grüße

Sehe ich mittlerweile auch so. Auf dem Foto wirkt er größer als er ist. Vielleicht 5 mm oder so. Die Frage ist eher, ob sowas im Winter rosten kann oder ob man bis zum Frühjahr warten kann?

Kenne eine Autoaufbereitung, die auch Kleinschäden behebt, u.a. auch Steinschläge im Lack. Werde dort dann mal anfragen.

Aber eigentlich hab ich mir einen BMW gekauft um die Werkstatt nur selten zu sehen, da ich auch nicht so viel Zeit habe. Daher muss das sowieso warten.

 

Mike, nimm nen Lackstift in Deiner Farbe, pinsel das vorsichtig aus, bzw. füll die Stelle mit Lack auf und gut.

Dann rostet es nicht und Du kannst Dir in ruhe überlegen noch weiteres machen zu lassen im Frühjahr .

ich habe meinen 116d ED mittlerweile 30 tkm gefahren (EZ 07/12).

Probleme waren mit dem Regensensor, das durch eine Neurprogrammierung des Steuergeräts behoben wurde.

Sonst hatte ich nur Probleme mit verschiedenen Klapperstellen, die zum größten Teil durch Unterlegen der jeweiligen Stelle behoben wurde.

Von Verbrauch etc. bin ich sehr zufrieden.

Habe beim Freundlichen das Lackstiftset von BMW, bestehend aus Decklack und Klarlack, bestellt. Dazu kauf ich mir noch einen ganz feinen Pinsel, einen Silikonreiniger, etwas Grundierung und selbst ist der Mann. Bei meinem vorherigen Auto hab ich das schöner hinbekommen als der Kfz-Betrieb. :)

Rosten darf das heil'ge Blechle nicht - schließlich will das noch ein paar Jährchen bewegt werden.

Guter Plan Mike! Das funzt so! :);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Langzeiterfahrungen und Probleme?