1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Langzeiterfahrung Opel Mokka

Langzeiterfahrung Opel Mokka

Opel Mokka J-A

Es gibt schon viele Themen zu Zuverlässigkeit, möchte nun aber eine Frage stellen, nachdem der mOkka ausläuft und der neue Mokka X kommt.
Wie sieht es mit der Langzeiterfahrung aus bezüglich Zuverlässigkeit?
Gibt es Serienprobleme?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nur der mit Allrad und Automatik. Alle anderen sind noch immer die "alten" Saugrohrbenziner

Ich sagte ja auch "die neuen"... 😉

Jetzt bin ich etwas geschockt. Ich dachte das alle moderneren Turbomotoren Direkteinspritzer sind.

Die älteren, aber noch aktuellen 1,4er sind Saugrohreinspritzer.

Ich bin eher froh über den Saugmotor. Schon keine Probleme mit Ölverdünnung und verkokten Einlasskanälen. Auch zur erhöhten Feinstaubbelastung tragen die nicht unerheblich bei. Aber jetzt geht's in den Medien erst noch gegen den Diesel....

Warum ist die Ölverdünnung bei dieser Technik geringer?

Weil das Saugrohr dazwischen ist

Weil das Saugrohr dazwischen ist? Also das müssten Sie jetzt tatsächlich etwas genau ausführen 😉

Glaubst du ich schreibe hier einen Roman? Google das doch. Du kannst ne Menge zu den Direkteinspritzern lesen.....

Sorry ich dachte du hättest dazu echte technische Erfahrungen und könntest ein paar Argumente dazu liefern. Man will ja immer dazu lernen.

Was man sich natürlich einfach grundsätzlich vorstellen könnte:
Bei MPFI findet die Gemischbildung im Saugrohr statt und ein homogenes Gemisch wird im Brennraum verbrannt. Beim DI findet die Gemischbildung erst im Brennraum statt. Kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung bleibt Kraftstoff übrig. Dieser könnte über Blow-by ins Öl geraten. Allerdings findet hier ja eine Rückführung über die Entlüftung statt. Auch ist jetzt erstmal nicht sicher, ob hier der Kraftstoff tatsächlich ins Kurbelgehäuse geht oder ausgestoßen wird.
Und natürlich ist auch beim MPFI eine unvollständige Verbrennung möglich.
Generell fahren DI aber meist geringere Verdichtungen - Blow-by sollte also eher abnehmen?
Alles nur Gedankengänge.

Vllt kannst du ja jetzt ohne Roman darauf aufbauen und es uns erläutern?

Was willst du denn? Les doch bspw hier im Mercedes Forum nach, anstatt Texte reinzukopieren. Da gibt es seitenweise Berichte zum Thema Ölverdünnung bei den CGis. Vielleicht ist das ja bei Opel nicht so das Thema, das wäre dann gut. Aber es ist ein Thema bei überwiegend auf Kurzstrecken betriebenen DIs.

Sorry aber was ist denn bitte jetzt dein Problem?
Sozial etwas unverträglich?
Im Übrigen ist kein einziges Wort von irgendwo kopiert sondern ich besitze einen Kopf den ich benutzen kann. Aber wie ich daraus entnehme war Ihre Aussage reines Stammtisch-Wissen. Wenn man schon keinen Saugmotor von einem Turbo mit Saugrohreinspritzung unterscheiden kann war das aber eigentlich schon klar.... 😉

Klugscheisser...kann im Internet jeder behaupten, dass er voll der Fachmann ist. Ich weiß so viel wie Du.
Gib dein grenzenloses Wissen zum Besten. Ich hab schon wochenlang drauf gewartet.

Ouch - für dich in Lastschrift: Autsch

Du schreibst wirres Zeug....

Deine Antwort