ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Wie findet ihr die Preisgestaltung des neuen Opel Mokka?

Wie findet ihr die Preisgestaltung des neuen Opel Mokka?

Opel Mokka J-A

Hallo,

Mitte nächsten Jahres möchte ich einen kompakten Neuwagen mit höherer Sitzposition (ähnlich dem Meriva A, den ich bis 2014 fuhr) und erstmals mit Automatikgetriebe erwerben.

Derzeit sind der neue Opel Mokka, der VW T-Cross, der neue Hyundai Kona und der Skoda Kamiq in der engeren Auswahl.

Da der neue Kona N-Line, der mir optisch gut gefällt (besonders in der im Internet beworbenen Farbe Rot mit schwarzem Dach), jetzt konfigurierbar ist, habe ich die mich interessierenden Varianten (Mokka Ultimate, 130 PS, mit Vollausstattung, jedoch ohne Park & Go - Premium) mit dem neuen Kona N-Linie 1.6 T-GDI in Vollausstattung (mit allen wählbaren Zusatzpaketen) verglichen, um komme zu einem mich doch etwas überraschenden Ergebnis.

Der Mokka kostet nach Liste brutto 32.845.- , der Kona 33.045.- EUR.

Als Vorteile des Mokka finde ich das IntelliLux LED® Matrix Licht und das 8-Stufen-Automatikwandlergetriebe. Der Kona hat nur ein 7-Gang-DSG und Voll-LED-Ausstattung.

Für den Mehrpreis von 200.- EUr bekomme ich beim Kona jedoch u.a.

einen 4-Zylinder Turbo mit 198 PS

elektrisch verstellbare Vordersitze mit Belüftungsfunktion

beheizbare Rücksitze

KRELL Premium Soundsystem mit 8 Lautsprechern und Subwoover.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon ein Problem, warum ich mich für einen Opel Mokka entscheiden sollte, er ist schlicht zu teuer. Ich werde ihn mir gleichwohl nächstes Jahr genauer anschauen und probefahren.

Viele Grüße

Peter

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Denkt in diesen Zeiten wirklich noch jemand daran, sich einen Verbrenner zu kaufen?

Sorry, aber ist das nicht reine Geldverschwendung, wenn die CO 2 Steuer kommt usw.?

Ich würde speziell das Licht auch bei einer Probefahrt vergleichen.

Matrix LED klingt erstmal "besser" - man muss es aber auch erfahren und von Fall zu Fall entscheiden.

Hat der Kona einen guten Fernlichtassistent und eine gute Ausleuchtung des Abblendlichts hat das Matrix mit geringer Segment-Anzahl im Mokka nicht zwangsweise Praxis relevante Vorteile.

 

Aber erstmal ja. Der Mokka ist definitiv kein günstiges Angebot

Hallo,

näturlich habe ich auch an eine E-Variante gedacht.

Aber:

Ich habe nicht die Möglichkeit, eine Wallbox zu installieren. Zudem habe ich nach wie vor die Sorge, dass es bei größeren Fahrtstrecken zu Problemen kommen kann (z.B. belegte oder defekte Ladesäulen, Probleme durch unterschiedliche Anbieter der Ladesäulen etc). Ich kann mir deshalb derzeit ein E-Auto (leider) nur für den regionalen Verkehr vorstellen.

Gruß

Peter

Zitat:

@Pet60 schrieb am 29. November 2020 um 16:57:38 Uhr:

Hallo,

näturlich habe ich auch an eine E-Variante gedacht.

Aber:

Ich habe nicht die Möglichkeit, eine Wallbox zu installieren. Zudem habe ich nach wie vor die Sorge, dass es bei größeren Fahrtstrecken zu Problemen kommen kann (z.B. belegte oder defekte Ladesäulen, Probleme durch unterschiedliche Anbieter der Ladesäulen etc). Ich kann mir deshalb derzeit ein E-Auto (leider) nur für den regionalen Verkehr vorstellen.

Gruß

Peter

Beim regionalen Verkehr wird es mit den Reisebeschränkungen sicher eh noch lange bleiben..

Lademöglichkeiten werden ja ausgebaut. Ich ärgere mich, dass ich letztes Jahr noch einen Verbrenner gekauft habe, die Zukunft liegt im E- Auto. LEIDER können wir daran nichts mehr ändern und vielleicht

kommen die Reisebeschränkungen der Regierung gerade recht, dann reicht die Reichweite nämlich für jeden??Hängt sicher alles zusammen.

Welche Reisebeschränkung?

Du argumentierst doch hoffentlich nicht gerade beim Thema Autokauf (Nutzung normalerweise 3-10 Jahre) mit temporären Maßnahmen zur Eindämmung einer Pandemie?

 

Oder habe ich eine andere Reisebeschränkung verpasst?

Zitat:

@Pet60 schrieb am 29. November 2020 um 16:41:24 Uhr:

...

Der Mokka kostet nach Liste brutto 32.845.- , der Kona 33.045.- EUR....

da es dir gem. Titel ja um Preise geht, was bekommst du vor Ort beim Händler jeweils für Angebote genannt ?!

Es gibt ja auch den DS3 Crossback, mit immerhin 155 PS und Soundsystem erhältlich, als Vorführer gar nicht mal so teuer, sogar mit dem tollen Leder.

Zb

https://www.autoscout24.de/.../...a4d357c3-8136-4691-be13-81016a94e12f

Ich kenn mich beim Kona nicht so aus, hat der ein Digitalcockpit oder Bicolor?

Bei der höheren Sitzposition sind eigentlich der Kamiq und der Kona raus. Da ist der Mokka und der DS3 zwar höher, aber längst nicht so wie der Vorgänger oder der Crossland.

Ich werde die Händler erst kontaktieren, sobald der Mokka bei den Händlern besichtigt werden kann.

Auf den einschlägigen Plattformen im Internet ist der derzeit mögliche Rabatt bei beiden Fahrzeugen ziemlich identisch ( ca. 14 bis 15 Prozent), ich gehe jedoch davon aus dass der Rabatt nächstes Jahr eher höher ausfallen wird.

Zitat:

@Pet60 schrieb am 29. November 2020 um 16:41:24 Uhr:

Mitte nächsten Jahres möchte ich einen kompakten Neuwagen mit höherer Sitzposition (ähnlich dem Meriva A, ...

jauh - da mußt du tatsächlich mal live schauen - wie es sich für Dich wirklich darstellt/anfühlt und letztlich ausreicht.

bei den modernen kompakten SUV (f)liegen einige sehr tief !

Die Frage ist doch auch:

Welche Fahrleistungen willst du haben?

Kein Mokka Antrieb (auch der im oben genannten DS3 den es meine ich nicht mehr ab Werk gibt) kommt natürlich im Anstatz an den Antrieb im N Line Kona.

Entsprechend entscheidet es sich eigentlich schon da.

Brauchst du die? Und wenn nein: Was ist der nächst kleinere Kona und kannst du da nicht ggü dem Mokka dann deutlich sparen?

 

@ricco68

Google hilft (oder auch teilweise der Eingangsbeitrag):

Bicolor und digitales Cockpit beim Kona vorhanden

 

Edit:

Mal geschaut. Beim Kona gibt's auch ein 1.0T 48V Mildhybrid mit 120 PS. Gegenüber dem Mokka der deutlich modernere Antrieb. Aber natürlich kein Automatik

Stimmt, wenn er die besagten fast 200 PS will, wird es eh eng mit Kontrahenten. MINI Countryman !

Aktuell habe ich 150 PS. Bei einem neuen und schwereren Fahrzeug auf 120 PS runterzugehen, kann ich mir derzeit eher nicht vorstellen. Zudem ist die 120 PS -Variante wie oben bereits gesagt nicht mit Automatik erhältlich.

200 PS müssten es natürlich nicht sein, sie haben aber wie ich zugebe schon einen gewissen Reiz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Wie findet ihr die Preisgestaltung des neuen Opel Mokka?