ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Langzeiterfahrung Opel Mokka

Langzeiterfahrung Opel Mokka

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 5:26

Es gibt schon viele Themen zu Zuverlässigkeit, möchte nun aber eine Frage stellen, nachdem der mOkka ausläuft und der neue Mokka X kommt.

Wie sieht es mit der Langzeiterfahrung aus bezüglich Zuverlässigkeit?

Gibt es Serienprobleme?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. Oktober 2016 um 10:48

Hallo.

Da du hier keinen speziellen Motor genannt hast, gehe ich davon aus dass du das Allgemeinbild mit der Langzeiterfahrung meinst.

Meine Frau fährt einen Mokka seit über 2 Jahren und knapp 45 tkm. In der Werkstatt war das Auto ein paar mal.

2x Jahresinspektion, 1x Dichtirng Kurbelwelle ersetzen. 1x Scheinwerfer ersetzen.

Ansonsten gab es bis jetzt keine Probleme

Opel Mokka Inno

1,4 140PS

6-MT

Wir haben den Mokka 1,7TDi seit knapp 12.2013 Jahren. Wir haben nur Schaden an Annäherungsensoren an der Stoßstange, die nicht von der Garantieverlängerung (elektronischer Defekt) gedeckt wurden !!!

Dann war noch die Steckdose der Anhängekupplung defekt.

Ansonsten sind wir mit dem Auto sehr zufrieden. Allerdings stört uns die Lautstärke beim Fahren erheblich.

Moin,

mein Mokka Innovation 1.4 Turbo 140 PS ist EZ 05/14 und hat jetzt 60500 km auf der Uhr. Das einzige Problem, welches ich hatte, ist das mit der Faltenbildung in den Seitenwangen der AGR-Sitze. Wurde durch Opel 2x, auf Garantie, nachgebessert und ich hoffe, daß das Problem jetzt weg ist, da es diesmal durch einen externen Autosattler (Opel hatte Zustimmung gegeben) nachgebessert wurde. Ein kleines Problem war doch noch. Die Seitenblinker an den Kotflügeln waren von innen sehr feucht. Wurden auch auf Garantie ausgetauscht und seit dem ist Ruhe. Ansonsten war das Auto nur zur Inspektion in der Werkstatt.

Viele Mokkafahrer haben Probleme mit dem Navi 950. Davon bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben.

Gruß Hans

P.S. Man kann sich auch hier umfassend über Freud und Leid mit dem Mokka informieren:

http://www.mokka-forum.de/

Meine Schwiegereltern haben sich vor einer Woche auch einen 1,4Turbo mit140 PS gekauft. Der Wagen ist Bj 1.2015 und hat erst 6500km. So ist alles ok mit dem Wagen, nur ich find den extrem zäh. Gut ich bin vorher noch nie einen Turbobenziner gefahren. Von den Fahrleistungen bin ich jedenfalls extrem enttäuscht. Da das Auto aber noch eine Inspektion vom Foh vor der Übergabe erhielt, gehe ich mal davon aus das technisch alles ok ist. Mit meinem Leon TDI 140PS sowie unserem Insignia CDTI 160PS fahre ich dem Mokka beim beschleunigen locker davon. Ist das normal das der Motor so zäh ist? Es fehlt auch absolut der Turbo bums. Der beschleunigt von unten raus bis 6000 Umdrehungen gemächlich durch aber man bemerkt irgendwie nicht den typischen Turbo Einsatz.

Ja, ist so beim 1,4. Den Turboschub merkt man kaum. Aber ca 2800U/min zieht er erst richtig. Vorher ist nix los. Gegen einen gleichstarken Diesel sieht man mit dem Motörchen kein Land.

Deine genannten Dieselmotoren haben ja ein ganz anderes Drehmoment bei geringerer Drehzahl -- Vergleiche bitte nicht Benziner mit Diesel in einer ähnlichen PS-Stärke.

wie z.B. Vergleich Zafira Laderaum mit dem eines Vivaro

4 Mokkas, aktuell 60.000 km Laufleistung. Beim zweiten war direkt nach 3 Tagen das Heizungssteuergerät kaputt. Ist halt scheiße im Winter, wenn man damit in die Werkstatt fahren soll und die Scheibe nicht frei bekommt. Aber sonst nichts. Gut, pro Fahrzeug sind es halt immer nur 15.000km aber keine nassen Blinker, keine Probleme mit dem Navi oder ähnliches.

1.7 CDTI ist ein Traktormotor, zu laut. Aber viele davon wird's nicht geben. Mit dem 1.6 CDTI bin ich vollsten zufrieden. Der 1.4 Turbo, naja, so träge wie beschrieben habe ich ihn nicht empfunden, trotzdem ist der CDTI der bessere Motor. Den neuen 152PS Benziner kann ich nicht beurteilen.

Großer Kritikpunkt ist halt die altbackene Mittelkonsole/Fahrerinstrumentendisplay in monochrom rot und auch das Navi 950 bzw. das Intellilink 650 sind nicht mehr zeitgemäß.

Alles in allem bin ich aber voll und ganz zufrieden und werde auch in Zukunft den Mokka (X) auf jeden Fall in unserem "Fahrzeugpool" behalten.

An euch Mokkafahrer mit Erfahrung. Wie haben einen 1,4Turbo mit Start-Stopp Automatik. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen das er sich abschaltet. Auch nach längerer Autobahnfahrt nicht. An der nächsten Ampel Leerlauf rein und er bleibt trotzdem an.

Was mir auffällt ist, das die Wassertemperatur nie über 85° geht, meist sogar nur bis 80°. Auf 90° habe ich die noch nie gesehen. Ist das bei euch auch so? Von meinen bisherigen Autos bin ich gewohnt das immer 90° angezeigt werden.

Also bei der Start Stopp Automatik kann ich dir nicht weiterhelfen aber das der Zeiger der Wassertemperatur bei ca 85 Grad stehenbleibt ist ganz normal kenne ich von meinen Mokka auch so.

Ah ok danke dir. Ist dennoch ungewöhnlich.

85 oder 90°C ist auch irrelevant. Wenn der Thermostat defekt ist, werden 85 gar nicht erst erreicht.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 24. Oktober 2016 um 14:32:32 Uhr:

An euch Mokkafahrer mit Erfahrung. Wie haben einen 1,4Turbo mit Start-Stopp Automatik. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen das er sich abschaltet. Auch nach längerer Autobahnfahrt nicht. An der nächsten Ampel Leerlauf rein und er bleibt trotzdem an.

Moin,

vielleicht eine dumme Frage. Aber tritts Du auch die Fußbremse und läßt Du die Kupplung nach Einlegen des Leerlaufes auch los ? Die S/S - Automatik funktioniert nur ja nur wenn man die Fußbremse, z.B. an einer Ampel, tritt, Getriebe auf Leerlauf und die Kupplung los läßt. Beim erneuten treten der Kupplung geht der Motor wieder automatisch an.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Ja genauso mache ich es. Der Motor läuft jedoch weiter.

Leuchtet die grüne Lampe unten rechts auf dem ECO - Schalter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Langzeiterfahrung Opel Mokka