ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka -e Elegance 12 V Batterie plötzlich leer

Opel Mokka -e Elegance 12 V Batterie plötzlich leer

Opel Mokka B
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:48

Hallo,

im Juni 2021 bekamen wir unseren Leasing Opel Mokka - e und sind bisher eigentlich ganz zufrieden damit. Wir sind ca. 3800 km gefahren, den Akku laden wir an unserer Ladestation in der Garage.

Vor einigen Tagen haben wir abends wieder unser Auto an die Ladestation angeschlossen. Am nächsten Tag entfernten wir den Stecker wie immer und mein Mann wollte das Auto starten. Ganz kurz ging es an, um dann gleich abzustürzen. Alles blieb schwarz - nichts mehr ging. Wir informierten die Autowerkstatt, über die wir den Kauf getätigt hatten.

Es stellte sich heraus, dass die verbaute 12-V Batterie leer war! Sie überbrückten, nahmen das Auto mit, luden die Batterie und brachten das Auto später wieder. Sie stellten fest, dass die Zündung gleich anging - die konnte mein Mann natürlich nicht mehr abstellen, da das System ja abgestürzt ist! Erklären konnten sie sich das Ganze nicht, aber der Spaß kostete uns € 90,--. Wir finden das schon seltsam und auf Nachfrage wurde uns nur gesagt: "Das ist natürlich nicht normal, aber wir wissen ja nicht, was Sie vorher gemacht haben"! Das finde ich erwas dreist und falls wir etwas falsch gemacht haben, möchte ich das schon gerne wissen, um das künftig zu vermeiden. Was sollen wir wohl gemacht haben? Das Auto wird 6 Tage die Woche gefahren, meist einen Tag die Woche auch eine längere Strecke.

Das einzige, das uns aufgefallen ist, ist dass der Akku nicht voll geladen war, obwohl er das über Nacht sonst immer ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann? Oder hat jemand das gleiche Problem?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab mal für dich im www gesucht und folgendes gefunden:

Zitat:

Bleiben die Türen während des Ladevorgangs geöffnet, die Heizung oder Innenbeleuchtung an, kommt es bei manchen Fahrzeugmodellen vor, dass die 12V-Batterie leer ist, bevor der Traktionsakku vollständig aufgeladen ist. Die Folge? Der Ladestecker kann nicht mehr abgezogen werden.

Gut zu wissen: Diese Funktion wird über den Steuerkreis geregelt, der wiederum an der 12V-Batterie angeschlossen ist. Bei einem Tesla wird die 12V-Batterie während dem Ladevorgang des Traktionsakkus permanent versorgt, also auch aufgeladen. Bei manch anderen E-Fahrzeugen wird die 12V-Batterie von der Traktionsbatterie nicht unterstützt. Erst, wenn die Traktionsbatterie zu 80 Prozent geladen ist, kommt die 12V-Batterie dran.

Zitat:

Die 12 Volt-Batterie wird während der Fahrt von der Hochvoltbatterie geladen. Wenn jedoch bei einer Fahrpause das Licht angelassen wird, so wird die 12 Volt-Batterie recht schnell entladen und das Fahrzeug kann unterhalb einer Spannung von 8-9 Volt nicht mehr gestartet werden (obwohl die Hochvoltbatterie genügend Strom hätte).

Was davon auf den Mokka-E zutrifft, weiß ich nicht. Aber irgendwo da wird euer Problem liegen.

Es wäre auch denkbar, dass ihr die "Zündung" angelassen oder betätigt habt und der Ladevorgang gar nicht erst gestartet wurde. Vllt. hat auch das System Wallbox/Autosteuerung irgendwo ein Problem gehabt. Stromausfall?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:29

Die Türen waren natürlich nicht offen, die Zündung abgestellt. Der Ladestecker konnte ganz normal gezogen werden! Bis dahin alles normal und unauffällig. Ein Stromausfall ist uns nicht bekannt.

Irgendwas muss ja gewesen sein, wenn auch der Fahrakku nicht geladen worden ist. Gleichzeitig muss irgendwas die 12V-Batterie leergesaugt haben. Ich meine jetzt bei der Recherche auch gelesen zu haben, dass der bloße Anschluss des Kabels an die Wallbox, ohne dass Energie in den Fahrakku eingespeist wird, auch zum entleeren der 12V-Batterie führen kann. Keine Ahnung welche Funktionen dort im Auto ausgeführt und welche Daten da ausgetauscht werden. Hat der Stromversorger evtl. die Box "abgeschaltet" und im Auto wurde gerade ein update per WLAN ausgeführt?

Euch wird wohl nur bleiben, das weiter zu beobachten.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Oktober 2021 um 14:02:24 Uhr:

Ich meine jetzt bei der Recherche auch gelesen zu haben, dass der bloße Anschluss des Kabels an die Wallbox, ohne dass Energie in den Fahrakku eingespeist wird, auch zum entleeren der 12V-Batterie führen kann. Keine Ahnung welche Funktionen dort im Auto ausgeführt und welche Daten da ausgetauscht werden.

Bei normal funktionierendem System ist das definitiv nicht der Fall.

Nach rund 30s. ohne zu laden wird die Kommunikation PSA/OPEL abgebrochen, der Ladestecker kann weiterhin Tagelang drin stecken bleiben.

Ansonsten den Ruhestrom durchmessen, vor und nach dem Einschlafen der Steuergeräte.

Vorsichthalber 12V-Ladegerät (CTEK MXS 5.0 kann ich empfehlen) besorgen, das kann man immer wieder mal gebrauchen.;)

Es ist aber durchaus möglich, dass auf Grund von Fehlfunktionen der StG eben nicht nur die Ladung des Fahrakkus nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, sondern dass im System eben auch keine Busruhe einkehrt und die kleine 12V-Batterie ziemlich schnell auslutschen.

Das lässt sich halt nur durch Messung herausfinden.

Allerding ist das System in den E-Fahrzeugen (Opel/Psa) zum Teil ziemlich zickig, hier müsste der Fehler schon dauerhaft vorliegen, damit die Angelegenheit auch zügig beseitigt werden kann.

Und man braucht ne Werkstatt, die Willens ist, den Fehler zu finden.

Für einen Fehler der eher sporadisch auftritt, ist das eher ein aussichtloses Unterfangen.

Hatte am ersten Tag nach der Abholung des Corsa-E Abbrüche beim laden. Hinterher war alles ok bis zum KM 2811 (s.A.)

Ausfall beim Laden zu Hause mit 1,8kW: Systemfehler Elektroantrieb, Fahrzeug anhalten, s. BA.

Es gab keine Möglichkeit den Wagen auch zu starten, anschließend Fahrzeug ausgeschaltet und nach 15 min. gestartet und der Spuk war vorbei.

Aktuell stehen bereits rund 9tkm auf der Uhr und diese wurden problemlos ohne weitere Vorkommnisse bis heute abgespult.

CORSA-E Fehler

Mit der Elektronik scheint es tatsächlich nicht soweit her zu sein. Bei der Probefahrt gingen die Scheibenwischer nicht. Ein Neustart des Autos half.

Sehr viel mehr Lesestoff zu Elektronikproblemen gibt es bei Goingelectric unter Corsa-E dazu. ;)

Vielleicht nur ein softwarebug. Oft hilft ein systemneustart (pluspol abklemmen).

Zitat:

@Kuckucksblume schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:48:12 Uhr:

..Sie stellten fest, dass die Zündung gleich anging - die konnte mein Mann natürlich nicht mehr abstellen, da das System ja abgestürzt ist! Erklären konnten sie sich das Ganze nicht, aber der Spaß kostete uns € 90,--. Wir finden das schon seltsam und auf Nachfrage wurde uns nur gesagt: "Das ist natürlich nicht normal, aber wir wissen ja nicht, was Sie vorher gemacht haben"!....

mhmm. aus deiner schreibe heraus so + merkwürdig / deren (weitere) argumentation kennen wir halt nicht.

doof ist das so oder so - im rahmen von Garantie/Gewährleistung/Kulanz letztlich....

hätte ich mir auch anderes erhofft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka -e Elegance 12 V Batterie plötzlich leer