ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Diskussion: Zulassungszahlen Opel Mokka

Diskussion: Zulassungszahlen Opel Mokka

Opel Mokka B
Themenstarteram 19. März 2021 um 7:23

Hier können die Zulassungszahlen des Opel Mokka diskutiert werden.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Mokka, nicht Corsa, auch anderer Tread

Themenstarteram 19. März 2021 um 7:52

Danke für den Hinweis.

Also die Neuzulassungen sind mal ne Ansage, zwar ein hoher gewerblicher Anteil aber dennoch erfreulich hoch finde ich.

Zulassungen im Mai:

Gesamt: 2260

Gewerblich: 631 (27,9%)

Händler- und Werkszulassungen: 938 (41,5%)

Private Zulassungen: 663 (29,3%)

Vermieter: 28 (1,2%)

Zulassungen Juni

 

Gewerblich 33,5%

Werks-/Händlerzulassungen 37,2%

Private Zulassungen 28,2%

Vermieter 1%

Bald dürfte es sehr eng werden für den Mokka. Wenn der Taigo kommt, war‘s das für den Mokka. Immerhin vermarktet ihn VW ja sogar passenderweise in grün.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: Der Mokka-B-Zulassungs-Schätzthread' überführt.]

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 3. August 2021 um 22:31:50 Uhr:

Wenn der Taigo kommt, war‘s das für den Mokka.

Wie kommt man(n) auf so einen Irrglauben? Hässlicher geht´s kaum als der Taigo... Auch wird es bei VW wohl kaum eine Wandlerautomatik in der Klasse geben.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: Der Mokka-B-Zulassungs-Schätzthread' überführt.]

Der Zafira was lange erfolgreich, dann kam spät der Touran und ließ den Zafira weit hinter sich. Gleiches Spiel beim Tiguan. Der kam auch erst spät und mischt nun vorne mit. Ebenso der Caddy. Kam (in einer Van-Form) erst lange nach dem Berlingo und Kangoo. Und ist jetzt hier bei uns weit vorne. Und so wird auch der Taigo alle überholen. Ob aus Markenzuneigung der Kunden oder aufgrund wirklicher Qualität sei dahingestellt. Die Medien werden sicher auch ihren Beitrag leisten. Das ist keine Zauberei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: Der Mokka-B-Zulassungs-Schätzthread' überführt.]

Ich denke das ist ja bewusst etwas überspitzt formuliert gewesen. Was bedeutet schon eng werden.

Persönlich finde ich tatsächlich T-Cross und Taigo die einzigen VW SUV die gänzlich misslungen sind.

Taigo scheint aber zumindest ja beim Interior bisschen was auszumerzen was der T-Cross übertrieben hat.

Man muss aber wohl sagen zumindest in Deutschland ist es nicht zu abwegig, dass der Taigo dem Mokka auf die Pelle rückt. Selbst Europa Gesamtmarkt.

Die Nachfrage an die Coupeform kann ich nicht gänzlich abschätzen. Aber der Taigo findet sicher mehr Anklang bei der älteren Generation auch wenn er offiziell für "jung und modisch" konzipiert ist. Er ist gefälliger für den Mainstream. Da ist der Mokka - natürlich bewusst - mehr auf jüngere Leute zugeschnitten.

 

Der Wandler macht im Absatz natürlich absolut keinen Unterschied.

Die Leute kaufen in erster Linie Automatik. Was da drin steckt wissen die meisten nicht mal.

Und per se ist ein Wandler nicht besser. Er hat Vor und Nachteile wie es auch das DCT hat

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 4. August 2021 um 15:45:21 Uhr:

 

Und per se ist ein Wandler nicht besser. Er hat Vor und Nachteile wie es auch das DCT hat

Doch, dann hast Du leider wenig Ahnung von Getrieben oder bist noch nie ein VW DKG mit Trockenkupplung (o.a.) gefahren.... (Eigentlich in vielen VW Foren bestätigt!)

Eine Wandlerautomatik spielt in einer ganz anderen Liga was Komfort angeht und ist heute auch nicht mehr "kraftraubend" wie früher, da der Wandler heute nur noch in unteren Gängen aktiv ist!

Leider aber auch wesentlich teurer als ein automatisiertes Schaltgetriebe (was ein DCT,DKG usw. eigentlich ist), daher in den unteren Klassen fast nicht mehr genommen....

Jetzt erzähl uns doch mal die von Dir genannten Nachteile der WA, würden mich interessieren....

Ich sagte Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Und doch - ich bin beides ausgiebig gefahren und selbst eher der Vertreter vom Wandler.

Aber in der breiten Masse spielt das für den Absatz keinerlei Rolle.

Kaum einer macht sich diesen Gedanken beim Kauf des Autos.

MT spiegelt nicht den Durchschnitt der Käufer ab.

 

Nachteile Wandler:

- Der Preis den du selbst angesprochen hast ;)

- Gewicht

- Wirkungsgrad (deswegen verabschiedet sich jetzt auch PSA vom Wandler. Also kauf deinen Mokka besser jetzt)

- Komfort-ausgerichtet (wenn auch mittlerweile in der Schaltgeschwindigkeit besser geworden)

 

Schlicht:

Es gibt für beide Getriebe gute Gründe und Einsatzzwecke.

Aber das DCT setzt sich weiter durch. Wie gesagt siehe PSA in Zukunft. Keinerlei Wandler mehr. Und auch MB und BMW - typische Wandlerfabrikate mit guten Wandlern im Angebot - setzen in den kleinen Plattformen mit FWD auf DCT.

 

Die Horrorgeschichten zu DCT sind halt auch uralt. Sie sind nicht perfekt. Aber fallen auch nicht (mehr) reihenweise aus. Selbst das Anfahrruckeln ist in den letzten Jahren besser geworden oder wurde den Wandlern sogar auch antrainiert (siehe Corsa AT8 beim Anfahren)

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 5. August 2021 um 08:14:29 Uhr:

 

- Wirkungsgrad (deswegen verabschiedet sich jetzt auch PSA vom Wandler. Also kauf deinen Mokka besser jetzt)

Erstens hat meine Frau Ihren schon (steht eigentlich in der Signatur) und das sich PSA von der Wandlerautomatik verabschiedet wäre neu. Wandlerautomatik ist bis auf die Kosten das bessere Getriebe, da gibt es nichts zu rütteln.

Rest bestätigst Du eigentlich nur das, was ich bereits geschrieben habe.... ;)

Signatur sieht man in der App nicht.

Und zu PSA und Wandler:

https://www.punchpowertrain.com/.../...ch-elektrifizierung-betrieb-auf

 

Schon sehr lange verkündet. Der Wandler läuft bei PSA aus

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 5. August 2021 um 10:12:16 Uhr:

Signatur sieht man in der App nicht.

Und zu PSA und Wandler:

https://www.punchpowertrain.com/.../...ch-elektrifizierung-betrieb-auf

Schon sehr lange verkündet. Der Wandler läuft bei PSA aus

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen.... wir sprechen hier nicht von "Automatik-Hybrid-Getrieben" usw....

Egal Du hast Recht und Ende!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Diskussion: Zulassungszahlen Opel Mokka