ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Langzeiterfahrung 4x4/4M - ab wann Defekte/Tausch?

Langzeiterfahrung 4x4/4M - ab wann Defekte/Tausch?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 5:52

Hallo liebes MBForum,

Ich komme vom Touran-Forum rübergewechselt, weil wir familienbedingt auf ein größeres Gefährt umsteigen wollen.

Ich suche einen Vito im 'Junge Sterne '-Alter und habe noch andere Suchfilter, die die Ergebnisliste bei den Onlineportalen schrumpfen lassen (Automatik/Sitzschiene/evtl 8Sitz).

Bei den Automärkten gibt es klar abgegrenzte Preisbereiche mit Tourer Basic / Pro 4x4 / Tourer Select.

Da für uns die Select zu teuer sind und die Basic selten Schienen haben frage ich mich ob es nicht doch ein 4x4 werden muss.

Da wir unser Auto quasi 'totfahren' wollen bin ich an der Langlebigkeit des Allrads interessiert (10j x 20.000km?). Grundsätzlich denke ich ja, je weniger Teile desto weniger kann kaputt gehen. Brauchen tue ich den Allrad nicht wirklich (gab's bisher nicht).

Gibt es Erfahrungen unter Lang-/Vielfahrern die sagen 'oh, ab ca xxxx km gehen die 4M gerne kaputt'? Oder sind das Bauteile die grundsätzlich verschleiß- und reperaturarm sind?

 

Danke für eure Meinungen

Mattai

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du kein 4x4 brauchst, warum soll es dann ein 4x4 werden? Automatik, Airlineschienen und 8 Sitze gibt es doch zu Genüge auch als 4x2? 200Tkm sollten m.E. eigentlich nicht das Problem sein.

Hier ist einer mit 400000km:

https://www.motor-talk.de/.../...en-mit-der-v-klasse-t6231411.html?...

Reicht das von der Lebensdauer her?

Warum liebäugelst Du mit einem 4X4, wenn Du sparen möchtest?

Diese Modelle kosten grundsätzlich wesentlich mehr als die 4X2.

Ich hatte schon ein defektes Verteilergetriebe.

Kosten ca. 5000 Euro.

selbst bezahlte 5000 euro oder garantie ? und nach welchem alter / welcher laufleistung des w447 ?

Selbst bezahlt nach 5 Jahren und ca. 120.000 km.

danke, denn ich habe bisher noch nichts davon gelesen oder gehört, dass der w447 da ein problem hat.

deiner muss dann ja aus direkt aus 2014 / 2015 sein. kannst du noch sagen, welcher motor in deinem vito / deiner v verbaut ist und ob es das verteilergetriebe vorne / hinten war ?

 

edit: ich habe dann doch noch das hier gefunden, wonach es wohl ein erstserien thema ist (hoffe ich jedenfalls)

https://www.motor-talk.de/.../...erachse-v250-4matic-t6167123.html?...

Die 4matic von Mercedes ist aus meiner Sicht technisch unauffällig, Probleme sind sehr selten. Bei der Entscheidung ob 4matic oder nicht sollte man sich aber fragen, ob man den Allradantrieb wirklich braucht. Auf verschneiten Bergstraßen ist er sicher genial, beim Bremsen auf Schnee macht es aber wiederum keinen Unterschied. Die zwei wesentlichen Nachteile neben dem Mehrpreis sind der deutlich größere Wendekreis und ein höherer Verbrauch von ca. 0.5-1 Liter/100km auf Grund des zusätzlichen Gewichts und der erhöhten Reibung des Antriebs.

Das Gewicht wohl kaum (55kg mehr)

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 20:16

Danke für eure Antworten.

Ich verstehe die skeptischen Hinweise zum Thema 'wieso kaufst du 4*4 wenn du es nicht brauchst'.

Aber andersrum gedacht war meine Frage ' ich habe beim Händler im Umkreis die config die ich brauche mit 4M...oder viel weiter weg mit andren Features obendrauf für mehr Geld nen 4x2 - was spricht gegen den 4M'.

Von Mehrverbrauch las ich bereits...blieb eben die Frage nach der Haltbarkeit.

(Und nur weil es beim online Händler auch ein paar Vito's mit 600.000km gibt heißt es nicht dass ein Großteil nicht schon mit 300.000 und defektem Standardteil das zeitliche segnet).

Danke

Mattai

Der 4x4 hat einen wesentlich größeren Wendekreis….

Wendekreis ist ein Thema. Aber nur wenn man vorher Hecktriebler gewohnt ist. Als Umsteiger von nem Frontantrieb merkt man das wohl eher nicht.

 

Wir hatten bei uns bisher keine Schäden den 4matic betreffend. Einzig jetzt bei nem Motortausch ging mal eine Manschette einer Antriebswelle vorne defekt. Und leider gibt es die Manschetten original nicht einzeln. Nur ganze Wellen für >1000€ netto - in dem Fall trug das die Junge Sterne Garantie. Wenn man die nicht hat, herzlichen Glückwunsch! Dann müsste man gucken, ob Universal was geht. Haben wir nicht verfolgt, da eben JS.

 

Aufpassen natürlich auch, das die Öle in der Vorderachse und dem Verteilergetriebe auch einen Wartungsintervall unterliegen.

im übrigen zweifel ich inzwischen an dem post des 15. rächers der enterbten … ob das wirklich ein w447 war ?

Der RWD braucht von 0-100 auch eine Sekunde weniger als der 4Matic.

Erhöhter Reifenverschleiß vorne sollte auch noch erwähnt werden.

Dafür sicherlich geringerer Reifenverschleiß hinten, oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Langzeiterfahrung 4x4/4M - ab wann Defekte/Tausch?