ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:43

Fahre seit kurzer Zeit einen Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro, Bj. 2008 (8K), 6-Gang, u.a. Xenon, Glasschiebedach, el. Heckklappe und sehr viele weitere Extras (die vielleicht kaputt gehen könnten). Immer noch original verbaute Wasserpumpe; bisher fast keine außergewöhnliche Reparaturen lt. Fahrzeughistorie bekannt. Jährliche Fahrleistung ca. 40.000 km bis 50.000 km; Tacho derzeit ca. 140.000 km. Mich würden Euere Erfahrungen interessieren, welche Reparaturen sind typisch für das Fahrzeug bei ca. wieviel km; mit welchen Reparaturen muss ich rechnen, wenn ich das Fahrzeug bis ca. 350.000 km fahren möchte? Ich wäre um jeden Erfahrungsbericht und evtl. Preisangabe der jeweils anstehenden Reparaturen dankbar.

Beste Antwort im Thema

So es ist soweit, Zeit die Sektkorken knallen zu lassen :)

Ich habe vorhin die 300.000 km geknackt.

Nach wie vor läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk und alles im Top Zustand.

Ich bin begeistert:cool:

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

@Alarmschleicher schrieb am 27. November 2014 um 18:43:02 Uhr:

Zitat:

@banjew schrieb am 27. November 2014 um 18:04:56 Uhr:

 

Das hättest du in einer freien Werkstatt aber locker für die Hälfte bekommen.

Habe aber als hätte ich ne Vorahnung gehabt im Mai ne Anschlussversicherung abgeschlossen, die übernehmen 60% bei den Teilen und Arbeitslohn kompl. laut Herstellervorgaben.

Deshalb steht er beim freundlichen.

 

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 14. August 2014 um 09:44:25 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

 

Update: 98.000 km Radlager vorn rechts 200,-

Gruß Roland

Update: 101.000 km Radlager vorn links 200,-

Gruß Roland

Update: 112000 km, Bruch Halterung Nebelschweinwerfer re, Austausch 95,-.

Gruß Roland

Bei 65.000km

- Stoßdämpfer hinten links (aktives Fahrwerk) undicht

- Spiegelverstellmotor rechts (links- rechts Verstellung defekt, oben- unten ging)

Beides auf Garantieversicherung von Audi getauscht...Nur Materialkosten ca. 500EUR!

Update:

292.000Km Haltegriff über der Beifahrertür hat seine Federkraft verloren. Für 15 Euro in der Bucht Ersatz geschossen :-)

Update:

293.500Km Radlager vorne links (2tes Lager, zul. bei 216tkm ern.)

Hallo

Km Stand 132000. Baujahr 2009.

Bis auf normale Verschleißteile keine Reparaturen.

MFG Thomas

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:08

Hallo, hier mal wieder der Themenstarter... (Motor: CAPA)

120.000 km Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert

123.000 km Saugstutzen erneuert für 1.010 € beim Freundlichen...

134.000 km Differenzdrucksensor erneuert für 277 € beim Freundlichen...

145.000 km Klimaanlage neu befüllt für 229 € beim Freundlichen...

148.000 km Bremsscheiben und -beläge hinten erneuert

153.000 km Riemendämpferscheibe, Riemen, Freilauf etc. vorsorglich erneuert (vgl. Beitrag von Lucky68) für 550 € beim Freien...

157.000 km 1 Glühkerze erneuert beim Freien...

habe jetzt aktuell rund 182.000 km und keine weiteren Defekte gehabt...

Reifentipp Sommerreifen: hatte auf Gebrauchtwagen Nokian Z-Line 245er mit ca. 5mm Restprofil auf Vorderachse; die waren nach 2 Monaten verschlissen. Habe danach wieder 2 Nokian Z-Line 245er neu für 142 € pro Stück vorne montieren lassen. Die hielten 31.000 km; so lange hielten die alten Nokian Z-Line auf der Hinterachse auch noch. Habe jetzt 4 Conti Sport Contact 5 245er neu für 147 € pro Stück montieren lassen. Die scheinen ewig zu halten (rechne vom Verschleissbild her mit einer Laufleistung von 45.000 bis 50.000 km bis zur Verschleissgrenze, wir werden sehen...). Fahreigenschaften mit Conti subjektiv besser als mit Nokian. Unterm Strich rechnete sich der Mehrpreis für den Conti! Andere Meinungen und Tipps sind stets willkommen...

Partikelfilteranzeige Tipp: Bei Minustemperaturen leuchtete alle paar 100 km die DPF-Anzeige auf. Ich bekam den Rat, in der kalten Jahreszeit den teureren Dieselkraftstoff zu tanken (z.B. v-power, supreme, ultimate usw.). Tatsächlich macht dieser den DPF weniger dicht und die DPF-Anzeige hat mal Pause... Subjektiv fühlte sich der Edel-Dieselkraftstoff nach 40 Mehr-PS an... wenn halt der Mehrpreis nicht wäre...

Durchschnittsverbrauch: liegt seit Übernahme des Fahrzeugs bei 8,25 l pro 100 km. Weniger als 5,6 Liter/100 km auf Einzelfahrten habe ich nie erreicht... das kann Lucky68 besser (vgl. Bilder in diesem Thema). Ich denke mal, das liegt am Motortyp. Vermutlich sind die Werte für einen CAPA in Ordnung bzw. gut; kann mich auch irren, wäre für Erfahrungsberichte dankbar (lt. Hersteller: Innerorts 9,4; Außerorts 5,8; Kombiniert 7,1).

Bitte weitere Erfahrungen einstellen! Danke an alle!

@fobatol: dein freundlicher ist ja eine Apotheke!

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:40

Zitat:

@banjew schrieb am 25. April 2015 um 16:54:42 Uhr:

@fobatol: dein freundlicher ist ja eine Apotheke!

Tja, er holt's eben von den Lebenden... :cool:

Die Qualität der Arbeit war dort bislang top. Da ich aber viele km im Jahr fahre, sieht mich der Freie... nun "öfter" (hoffentlich nur zur planmäßigen Inspektion), denn der ist ebenfalls top! ;)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:30

Mit viel Anstrengung... und Anlauf... ist auch das mit einem 3.0 TDI möglich... ;)

...aber Achtung: der Motor wird an Unterernährung sterben... :eek:

Wie kommt der niedrige Spritverbrauch zustande? :confused:

Motor an und Berg runterfahren - ohne Gas geben...

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich hier ja im richtigen Thread. Ich liebäugle aktuell mit einem A4 Avant 8K 3.0 TDI. Der gute hat 138tkm gelaufen und ist EZ 11/2010. Er besitzt also schon das S-Tronic Getriebe (DKG). Gestern hatte ich ihn zur Probe. Da ich vorher noch nie eine S-Tronic gefahren bin bzw. einen 3.0 TDI habe ich folgende Frage:

Ist es normal, dass wenn man von Fahrstufe P auf D schaltet ein leichtes rubbeln im Antriebsstrang beginnt? Man merkte es etwas in den Pedalen. Sobald ich mich in Bewegung gesetzt habe war es weg. Händler meinte natürlich das wäre normal. Sicherheitshalber wollte ich hier nochmal nachfragen.

Danke für hilfreiche Antworten im Voraus!

Gruß mindplay

Ist normal, da er ja losfahren will.

Das unterdrückst du mit dem Bremspedal.

Wenn ich in "D" auf der Bremse stehe ist die Kupplung doch geöffnet, oder schleift diese dann permanent? Ich dachte es wird erst eingekuppelt wenn ich von der Bremse runter bin.

am 5. Mai 2015 um 18:34

Die Kupplung "schleift" in "D" ganz leicht.

Die Kupplungstemperatur wird jedoch permanent gemessen, wird ein Grenzwert überschritten, wird der Kraftschluss komplett getrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)