ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:43

Fahre seit kurzer Zeit einen Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro, Bj. 2008 (8K), 6-Gang, u.a. Xenon, Glasschiebedach, el. Heckklappe und sehr viele weitere Extras (die vielleicht kaputt gehen könnten). Immer noch original verbaute Wasserpumpe; bisher fast keine außergewöhnliche Reparaturen lt. Fahrzeughistorie bekannt. Jährliche Fahrleistung ca. 40.000 km bis 50.000 km; Tacho derzeit ca. 140.000 km. Mich würden Euere Erfahrungen interessieren, welche Reparaturen sind typisch für das Fahrzeug bei ca. wieviel km; mit welchen Reparaturen muss ich rechnen, wenn ich das Fahrzeug bis ca. 350.000 km fahren möchte? Ich wäre um jeden Erfahrungsbericht und evtl. Preisangabe der jeweils anstehenden Reparaturen dankbar.

Beste Antwort im Thema

So es ist soweit, Zeit die Sektkorken knallen zu lassen :)

Ich habe vorhin die 300.000 km geknackt.

Nach wie vor läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk und alles im Top Zustand.

Ich bin begeistert:cool:

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Mein A4 3.0 TDI HS aus 04/2010, jetzt 90.000 km:

Lediglich Austausch des rechten, inneren Rücklichts bei ca. 60.000 km wegen Wassereinbruch durch Dichtungsdefekt.

Austausch Rücklicht + verstärkte Dichtung in der freien Werkstatt: Kosten 150,-, Reparatur innerhalb 10 Minuten + 1 Tasse Kaffee dazu.

 

Gruß Roland

Update: 98.000 km Radlager vorn rechts 200,-

Gruß Roland

Weil bei meinem auch schon der gesamte Riementrieb samt Schwingungsdämpfer zerfetzt war habe ich jetzt mal den gesamte Riementrieb samt Zahnriemen und allen Rollen erneuert. Um einen erneuten Schaden vorzubeugen habe ich natürlich die starre Umlenkrolle der Lichtmaschine auf eine Freilaufrolle umgerüstet.Ich kann nur jedem raten auf die Freilaufrolle umzurüsten bevor es zum Schaden kommt.

Anbei ein paar Bilder von meine letzten Nachtschicht am Auto :o

-

Aktuell 275 tkm

Servicestellung
Vergleich-2
Vergleich
+2

Hast Du auch den Zahnriemen für die Hochdruckpumpe erneuert?

Ansonsten zeigt die Sichtprüfung meines Schwingungsdämpfers keine Auffälligkeiten.

Meistens sind bei Materialermüdung Risse im Gummi erkennbar.

Irgendwo habe ich mal gelesen das Automatikfahrzeuge von dem Problem generell weniger betroffen sein sollen?

Yes den Zahnriemenkit habe ich kpl. mit erneuert. War allerdings, nach Sichtung der augebauten Teile noch im sehr gutem Zustand, ebenso die Umlenk-/ und Spannrolle. Die Lager liesen sich sich fast genauso drehen wie die neuen. Hatte eigentlich etwas anderes bei den KM gerwartet.

-

Mit Automatik kann schon gut sein das die weniger Ärger haben, da besteht ja weniger die Gefahr des Motorabwürgens bzw. abrupten Drehzahlschwankungen etc.Naja es wird einem ja sugeriert das keine Motoren damit Probleme haben.

Zahnriemen für Hochdruckpumpe scheint tatsächlich auf Lebenszeit ausgelegt zu sein. Habe von keinem 2.7/3.0 gelesen wo sich dieser zerlegt hat.

Hast Deine Motorruckler in den Griff bekommen? Motorlager waren es ja nicht?!

Ja klar bin gerade dran,steht noch auf der Bühne...Fehler gefunden, ausgeschlagene Getriebesteckwelle links.

Hier steht alles drüber:

http://www.motor-talk.de/.../...haeuse-ausgeschlagen-t4709444.html?...

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Mein A4 3.0 TDI HS aus 04/2010, jetzt 90.000 km:

Lediglich Austausch des rechten, inneren Rücklichts bei ca. 60.000 km wegen Wassereinbruch durch Dichtungsdefekt.

Austausch Rücklicht + verstärkte Dichtung in der freien Werkstatt: Kosten 150,-, Reparatur innerhalb 10 Minuten + 1 Tasse Kaffee dazu.

 

Gruß Roland

Update: 98.000 km Radlager vorn rechts 200,-

Gruß Roland

Update: 101.000 km Radlager vorn links 200,-

Gruß Roland

EZ 4/2009 3.0 Tdi Quattro Avant Handschalter.Aktuell 217Tkm

Bei 160Tkm hat sich der CD Wechsler "verschluckt" als ich über einen Dachs oder kleines Wildschwein gefahren bin....sonst keine Schäden(konnt ich kaum glauben mit linkem Vorderad drüber, gefühlt wie über eine 1m hohe Skateboardrampe gesprungen) CD Wechsl. Audi für Audi gewechselt 130,-

Bei 180Tkm Differenzdrucksensor, Hintere Tankklappe hat auch gesponnen, seitdem nicht mehr aufgetreten wurde vermutlich wortlos auf Kulanz gemacht.

Traggelenk vorne rechts bei 200Tkm. Kundendienst bei Audi (190TKM) hat es nicht erkannt, erst der TüV hat bemängelt, ärgerlich, in freier Werkst. für ca 140,-

Aktuell 217Tkm Abblendlicht vorne rechts, 17,- mit Einbau, jetzt steht Türschloss und ZV hinten rechts an. Halternung für Sonnenblende Fahrer abgebrochen(war ich wohl selber Schuld).

Überleg in gleichem Aufwasch noch das Standardfahrwerk etwas tiefer zu machen. Motoroptimierung bei Lothar Rau wird kommende Woche gemacht.

Grüße, M.

So kleines Update:

Aktuell 285.000 km und keine Probleme. Gerade Inspektion gemacht.

Auf den Tag der EZ 2009, beide Radlager vorne defekt.

Kosten ca. 1200€ beim freundlichen.

Km: 81000

Zitat:

@Alarmschleicher schrieb am 27. November 2014 um 16:05:02 Uhr:

Auf den Tag der EZ 2009, beide Radlager vorne defekt.

Kosten ca. 1200€ beim freundlichen.

Km: 81000

Das hättest du in einer freien Werkstatt aber locker für die Hälfte bekommen!

Nochmal ein Update 218.000km

Türschloss hinten rechts 86,-,

Eibach Pro Kit 168,-(Tieferlegung 30mm)

Spur Vermessen und Einstellen 70,-

Sonnenblendenhalterung 8,-(Euro nicht cent was es eigentlich Wert wäre…ist aber original Audi!!)

Winterreiffen Montieren 20,-

Arbeitslohn 256,-

Plus MWST macht dann doch knapp 700,- in Freier Werkstatt.

läuft wie ein neues Auto nach Optimierung bei Lothar Rau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)