ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI CCWA springt nicht mehr an nach Tausch des Raildrucksensors

3.0 TDI CCWA springt nicht mehr an nach Tausch des Raildrucksensors

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:51

Hallo,

Ich würde dringend Hilfe brauchen, und zwar habe ich gestern den Raildrucksenor an meinem A4 getauscht und versuchte ihn später zu starten, allerdings erfolglos, es orgelt aber nichts passiert, mit Startspray springt er kurz an aber stirbt wieder ab. Ich habe außerdem mit einem nassen Lappen den Motorraum geputzt, aber glaube nicht dass es daran liegen kann, aber es kommt mir komisch vor, dass plötzlich nichts mehr geht, ich habe den Kasten mit den Relais und Motorsteuergerät geöffnet und auf Feuchtigkeit geprüft und am 404 Relais gewackelt, falls es eine Oxidation oder sonstiges aufweist, allerdings alles erfolglos. Er hat 2 mal den Fehler: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert U111300, allerdings waren diese vorher auch schon drin und er lief. Weiters wäre noch zu sagen, dass vor kurzem die Achsschenkel getauscht wurden und mir dabei ein ABS Sensor abgerissen ist und ich noch warte bis dieser geliefert wird, weswegen er noch einige weitere Fehler drinnen hat.

Falls jemand helfen kann, bitte melden!

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vorförderpumpe vor dem Startversuch mehrfach angesteuert?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:04

Habe ich gerade eben nochmal gemacht, kein Erfolg...

Gabs da nicht zwei Sensoren, den einen den man nicht anfassen soll?

Und warum wurde der überhaupt gewechselt?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:11

Weil er hin und wieder den Fehler hatte Raildruck zu gering und in den Notlauf ging, wollte auch noch den Kraftstofffilter machen, aber habe zuerst den Raildrucksensor getauscht, da der ja eigentlich nur zum umschrauben ist, also 5 min Arbeit und wenn es das nicht gewesen wäre als letztes das Druckregelventil...

Fehlercode war P008700

Welchen Druck erreichtst du jetzt bei einem Startversuch?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:28

Also laut OBDeleven laut Echtzeitdaten/Kraftstoffdruck knapp 12000 kpa, aber den gleichen wert hat er auch im Stillstand. Aber hat die Rail die 120 bar dauerhaft im Stand nach dem Starversuch bzw. ist das normal?

Nein, springt er an wenn du den Stecker vom Sensor abziehst?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:45

Nein, bzw konnte ich nur kurz probieren, da meine Batterie jetzt ziemlich schwach ist von den Startversuchen und ich muss sie erst wieder ein bisschen laden.

Naja ohne zu wissen welcher Raildruck nun tatsächlich beim Startversuch erreicht wird geht's mit der Fehlersuche eh nicht richtig voran.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 8:29

Sooo, heute nochmal probiert ohne sensor, siehe da er springt tatsächlich an, jetzt habe ich nochmal den alten sensor eingebaut, mit Zündung an ca 500 kpa und im Leerlauf 20-30000 kpa.

Muss tatsächlich der neue sensor defekt gewesen sein, hätte ich nicht gedacht.

Sind denn die werte mit dem alten sensor normal?

Und kann der Fehler U111300 mit dem ABS Sensor zusammenhängen?

 

LG

5 bar von der Vorförderpumpe ist gut. Schau aber warum er im Leerlauf bis auf 0,2 bar abfällt.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 9:01

Die Sache ist, er macht im halben Sekundentakt so ein leicht pfauchendes Geräusch, was auch mit der Drehzahl steigt, als ob eine Unterdruckleitung im Takt ansaugen würde, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Aber das hat er vorher auch seit kurzem gemacht. Und jetzt wie ich den alten Sensor nochmal eingebaut habe war es weg und nach Probefahrt ca 10km war es wieder da. Daher bin ich am vermuten, dass eher das Druckregelventil einen ab hat oder was würdest du vermuten?

Kannst du das Geräusch örtlich zuordnen? Injektorenwerte vergleichen, gibt es Ausreißer?

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 9:19

Das Geräusch kommt eh eher von der linken Fahrerseite hinter der Rail, ich weis jetzt leider nicht auswendig wo das Druckregelventil sitzt bzw ob es daher kommt. Injektorenwerte hab ich schon mal abgeglichen, da wäre mir nichts aufgefallen, aber ich werde es vorm Arbeiten nochmal kontrollieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI CCWA springt nicht mehr an nach Tausch des Raildrucksensors