Langsam heißt es Abschied nehmen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, ich wir haben nun eine E Klasse an den junior abgegeben und im September oder Oktober wird die andere E Klasse verkauft. Da MB nicht zusichern konnte, das meine Konfiguration Gültigkeit hat, haben wir uns für einen Markenwechsel entschieden. Ich kann nun nach 5 Jahren und parallel 2 W213 E250 nicht viel negatives berichten. Die Kombis waren bis auf die Nox Sensoren sehr haltbar. Die Probleme mit dem langsamen Comand, den schlechten Türfangbändern usw. brauche ich nicht zu erwähnen. Aber es überwiegt Wehmut. Wir sind nie liegen geblieben, der Motor war ausreichend stark und nicht zu durstig. Technisch ist dieses E Klasse der Konkurrenz voraus. Das sieht man an der Displayauflösung, dem tollen Ambientelicht und den anderen Kleinigkeiten. Schmerzlich werde ich die ausklappbare Rückfahrkamera vermissen. Nach 20 Jahren E Klasse mit zusammen 12 verschiedenen Modellen der jeweiligen Baureihen verabschiede ich mich langsam. Ich möchte mich auch speziell für gute Zusammenarbeit bedanken, so mancher Hinweis war Gold wert, ich denke an die Dinge mit dem Widescreen Tausch oder den verschiedenen Updates. Es war mir stets eine große Freude und ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit den Autos.
Ciao Daniel

49 Antworten

Es ist ein 540i Kombi geworden. Sobald ich das Auto habe, werde ich es nach einem ausführlichen Test vorstellen und die Fahrzeuge miteinander vergleichen, da ja noch bis Sep/Okt die E Klasse für die Vergleichbarkeit zur Verfügung steht. Ein 7er ist mir viel zu unpraktisch, allein schon wegen der monströsen Außenlänge, ein SUV kommt aktuell nur über die Leiche meiner Frau auf den Hof und da blieb nur der 5er.

@froggorf schriebein SUV kommt aktuell nur über die Leiche meiner Frau auf den Hof .

So unterschiedlich sind die Frauen. Bei meiner wäre es ein BMW 😉

… spart Anwaltskosten … 😁

Dann viel Spaß bei den Münchnern. Das wäre für mich auch die Alternative Nummer 1. Nummer 2 Mazda CRX-60 mit dem neuen 6Zylinder Diesel und Nummer 3 Audi A 6, 45TDI,
Und da ich aktuell für einen neuen selbst konfigurierten 5er über Großkundenrabatte weniger zahlen würde, als für einen 12 Monate alten "Jungen Stern", dann komme ich schon stark ist Schwanken. Bin deshalb auf den Vergleichsbericht gespannt. Mein 220d/S213 hat aktuell 209.800 km (EZ 03/2017), bei 250.000 km möchte ich eigentlich tauschen....mal sehen, was noch so passiert in nächster Zeit...

Ähnliche Themen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@froggorf schrieb am 2. August 2022 um 15:07:45 Uhr:

Ich bin bei BMW fündig geworden. Es war ein Neuwagen als Lagerwagen mit allen Dingen die uns wichtig waren. Leider ist er schwarz, aber man kann nicht alles haben, dafür haben wir dann etwas mehr Leistung

Zitat:

@froggorf schrieb am 2. August 2022 um 18:25:03 Uhr:

Es ist ein 540i Kombi geworden.

na dann viel Spaß mit dem Neuen. BMW hat ja auch gute Fahrzeuge (und der 540iger wäre auch meine Zielmotorisierung, allerdings nicht als Touring), was ich auch schon erfahren konnte. Sie haben halt eine etwas andere Ausrichtung.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. August 2022 um 17:27:30 Uhr:

Tja, für viele, die von der Mercedes- Modellpolitik und -Liefermisere enttäuscht sind, wird wohl BMW der Rettungsanker sein.

Für die Liefermisere wird's sicherlich ein kurzfristiger Rettungsanker sein, weil BMW ziemliches Glück bei den Zulieferern hat, die lieferfähig sind. Allerdings klemmt es auch mehr und mehr, so dass es mit der Zeit auch dort die Probleme gibt. Wenn man sich die Gesamtzahl der Fahrzeuge anschaut, zeigt es sich schon.

Wenn bei mir die BMW-Werkstatt nicht ein solcher Murksbetrieb wäre, könnte BMW auch eine Alternative sein, aber so ... .

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Es ist ein 540i Kombi geworden. Sobald ich das Auto habe, werde ich es nach einem ausführlichen Test vorstellen und die Fahrzeuge miteinander vergleichen, da ja noch bis Sep/Okt die E Klasse für die Vergleichbarkeit zur Verfügung steht. Ein 7er ist mir viel zu unpraktisch, allein schon wegen der monströsen Außenlänge, ein SUV kommt aktuell nur über die Leiche meiner Frau auf den Hof und da blieb nur der 5er.

Hallo Daniel

@froggorf

, dann sei doch bitte so nett, den/die Bericht(e) hier ins 213-er Forum zu verlinken.

Gute Fahrt mit dem BWM !

Zitat:

...ein SUV kommt aktuell nur über die Leiche meiner Frau auf den Hof....

Ein Mann muss Prioritäten setzen ... und nicht nur bei Autos ist Abwechslung angesagt. 😁

Schade, dass eine so nette und ehrliche E-Klasse-Ikone geht. Ich tippe aber, dass wir dich spätestens in 3-5 Jahren wieder im W214- oder EQ(X)-Forum sehen.

Bis dahin allzeit gute Fahrt und alles Gute!

Zitat:

… ein SUV kommt aktuell nur über die Leiche meiner Frau auf den Hof und da blieb nur der 5er.

Deine Frau, ohne sie persönlich zu kennen, ist mir sehr sympathisch!
;-)
Gute Zeit mit dem BMW.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 3. August 2022 um 07:27:33 Uhr:

Zitat:

...ein SUV kommt aktuell nur über die Leiche meiner Frau auf den Hof....

Ein Mann muss Prioritäten setzen ... und nicht nur bei Autos ist Abwechslung angesagt. 😁

Schade, dass eine so nette und ehrliche E-Klasse-Ikone geht. Ich tippe aber, dass wir dich spätestens in 3-5 Jahren wieder im W214- oder EQ(X)-Forum sehen.

Bis dahin allzeit gute Fahrt und alles Gute!

Vielen Dank für die netten Worte, eine Ikone bin ich ganz sicher nicht, ich würde mich einfach mal als sehr glücklichen Menschen bezeichnen, der das Privileg hat, solche Autos zu fahren. Ich habe nicht vergessen, woher ich komme, mit dieser Vergangenheit, wäre ich für einen Lada oder Wartburg sehr dankbar gewesen. Ich befinde mich gerade auf einer längeren Tour ins Baltikum. Da kann ich das Auto noch mal ausgiebig genießen. Wenn ich dann in 2,5 Wochen den BMW habe, fahre ich danach erneut in den Urlaub und anschließend kann ich einen umfangreichen Vergleich ziehen. Ich stehe auch gern für Detailfragen zur Verfügung. Ich danke euch für den Zuspruch, allein das macht den Abschied aus dem Forum schwer, aber ich werde ein treuer Leser bleiben. Bis dahin, euch eine schöne Zeit.

Ciao Daniel

Du kannst doch auch weiterhin deinen Senf dazu geben 🙂
Muss ja keiner wissen, dass du garkeinen 213 mehr hast 🙂

So wie Jukkarin! 😉

Zitat:

@Centrino schrieb am 3. August 2022 um 13:30:50 Uhr:

So wie Jukkarin! 😉

Neeeeeeiiiiiiiin!!! Wenn du so endest, dann suchen und finden wir dich! 😁 😉

Zitat:

@Centrino schrieb am 3. August 2022 um 13:30:50 Uhr:

So wie Jukkarin! 😉

Das verspreche ich euch 😁

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. August 2022 um 13:09:59 Uhr:

Du kannst doch auch weiterhin deinen Senf dazu geben 🙂
Muss ja keiner wissen, dass du garkeinen 213 mehr hast 🙂

Wir haben ja immer noch die E-Klasse vom Junior, der Wagen wird ja immer noch von unterhalten und ich gehe davon aus, dass der Junge bald auch mal den BMW fahren will und da habe ich wieder eine E-Klasse zur Verfügung. Wir haben nun eine Reise von insgesamt 5000km vor uns, die ersten 1000 sind geschafft, ich bin selten so entspannt angekommen, auch ohne Massage. Ein tolles Langstreckenauto. Ciao Daniel

@froggorf Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem BMW. Und immer gute und Sichere Fahrt.

Deine Antwort