LANGLEBIGKEIT des Motors M103....?...?
Hallo Fangemeinde!
Mich interessiert die Langlebigkeit des 6-Zylinder-Motors M103, die ib den 300SE bzw. 300E (W124) verbaut sind.
-Mit welcjer KM-Laufleisung kann man da so im Groben denn rechnen?
_Welche Laufleistungen sind Euch denn so bekannt?
Danke für Eure Hinweise
15 Antworten
Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen, aber, wenn man immer auf korrekte Zündung, Gemisch und Ölwechsel achtet, hält der locker seine 500 000 bis 1 Mio. Dann kann man in die Reparaturstufe 1 gehen, Laufbahnen um 0,5 mm Hohnen und größere Kolben einsetzen und wieder 500 000 km fahren 😉
Steuerkettenprobleme gibt es bei denen in der Regel nicht, da die Gleitschienen nicht so ungünstig angebracht sind wie bei den V8.
Was man ab und an hört sind defekte Kopfdichtungen, in der Regel ab 275 000 km oder so. Aber da würde ich nicht viel drauf geben, denn wenn die Temperatur zu hoch wird, geht das schnell. Das passier aber nur bei nicht ausreichender Pflege des Kühlsystems.
Also Wasser alle 2 bis 3 Jahre wechseln mit Glysantin. Ich experimentier gerade mit dem roten Zeug und habe keine Probleme. Aber länger als 5 Jahre würde ich das auch nicht fahren.
Ja, die Pflege die man dem Treibling angedeihen läßt ist das A+O
ich würde dann soweit gehen und sagen die leben ewig - aber das trifft dann auf alle Motoren zu.
Sternengruß
Hallo,
ich kann Mo und Rainer nur zustimmen.
Bei entsprechender Pflege/Wartung/Inspektion, rechtzeitigem Tausch der entsprechenden Verschleißteile und "vernünftiger Fahrweise" (nicht zu hoch drehen im kalten Zustand etc. - usw.) hält das Ding eine gefühlte Ewigkeit. Ob nun 500tsd oder 1Mio km - da mag ich mich nun nicht festlegen, ist aber auch garnicht so wichtig.
Weshalb fragst Du?
LG
Dennis
Hi
aus aktuellem Anlass kann ich sage, man sollte einen späten 89er nehmen, da man sonst einen
Nockenwellenschaden bekommen könnte.
Das ist teuer und hat nicht unbedingt etwas mit wartung zu tun.
Grüße
Daniel
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Zitat:
Original geschrieben von RykaZ
Hi
aus aktuellem Anlass kann ich sage, man sollte einen späten 89er nehmen, da man sonst einen
Nockenwellenschaden bekommen könnte.
Das ist teuer und hat nicht unbedingt etwas mit wartung zu tun.Grüße
Daniel
Nockenwellenschäden gab es auch an den Vierzylindern und Achtzylindern, hat vielleicht auch mit falschem Öl oder zu späten Ölwechseln zu tun.
@driver 191
nein, nicht unbedingt! Bis 9/1988 wurden "weiche" Nockenwellen aus schlechteren Legierungen verwendet. Das wirkt sich sehr wohl auf die Lebensdauer aus. Da ist dann spätestens ab 200 000 km Schluss.
Man kann auch Pech haben:
Der meiner Schwester ging mit nem ZKD Deffekt von uns (210.000km) thx to the Vorbesitzer.
Alles verzeiht so ein Motor auch nicht.
jo wie gesagt: Kühlung, Ölwechsel, Zündungskomponenten, Gemisch.
Das sind ja die Grundfesten eines jeden Motors. Läuft da was aus dem Ruder (Gasanlage zählt zu Gemisch bei den nichtsequenziellen), ist oft schnell sense.
Die Kopfdichtungen sind schon sehr Temperaturanfällig bei den M103 und M117.
Kommt dann zu viel Öl oder Wasser in einen Zylinder ist dann endültig schluss.
Aber spätestens, wenn man unrunden Motorlauf und Wasser/Ölverbrauch hat und ggf am Auspuff was sieht, sollte man doch was tun.
Solche Fragen sind absoluter Unfug, man kann nicht sagen wie lange der Motor hält. Manche haben 500tkm gemacht, beim anderen ist bei 150tkm die Ventilfeder gebrochen und das Ventil in den Brennraum gefallen, aus die Maus.
Manche Sachen haben auch mit der km Laufleistung nichts zu tun, diese alten Weichstoffkopfdichtungen werden im Alter mürbe. I.d.R. wurden die Kopfdichtungen damals ab ca. 200tkm. fällig, ein Kopfdichtungsschaden ist aber kein Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Solche Fragen sind absoluter Unfug, man kann nicht sagen wie lange der Motor hält. Manche haben 500tkm gemacht, beim anderen ist bei 150tkm die Ventilfeder gebrochen und das Ventil in den Brennraum gefallen, aus die Maus.
Hallo,
jupp - das stimmt in der Tat. In der Einzelfallbetrachtung mag der ein oder andere schlecht abschneiden.
Da es sich hier jedoch eher um allgemeine Tendenzen und vor allem Erfahrungswerte mit dem R6 M103 handelt denke ich, sind die Aussagen a la "der M103 ist im Allgemeinen ein sehr zuverlässiger, robuster und langlebiger Motor" durchaus zutreffend. Entsprechende Pflegemaßnahmen vorrausgesetzt.
Gruß
Der Doc
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Solche Fragen sind absoluter Unfug, man kann nicht sagen wie lange der Motor hält. Manche haben 500tkm gemacht, beim anderen ist bei 150tkm die Ventilfeder gebrochen und das Ventil in den Brennraum gefallen, aus die Maus.
Manche Sachen haben auch mit der km Laufleistung nichts zu tun, diese alten Weichstoffkopfdichtungen werden im Alter mürbe. I.d.R. wurden die Kopfdichtungen damals ab ca. 200tkm. fällig, ein Kopfdichtungsschaden ist aber kein Motorschaden.
Solche Antworten empfinde ich als absoluten Unfug, denn Deine geschilderten Beispiele treffen auf den Promillebereich der gesammten M103-Menge zu - wer sich informiert weiß auch, daß es im Sinne ordendlicher Pflege ist mal eben die olle Koppdichtung zu ersetzen ...schließlich gibts doch rucksackweise Beschreibungen von Schwachstellen, die der geneigte M103-Fan sicher befolgen wird, wenn er sein Sternenschiff langfristig segeln möchte 😉
Sternenschiffskapitänsgrüße aus Dickes-B 😁
"Sauber und korrekt"!
Gruß nach Dickes-B aus E😉
LG
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
@driver 191nein, nicht unbedingt! Bis 9/1988 wurden "weiche" Nockenwellen aus schlechteren Legierungen verwendet. Das wirkt sich sehr wohl auf die Lebensdauer aus. Da ist dann spätestens ab 200 000 km Schluss.
Das die Nockenwellen bis 89 nur einfach gehärtet waren ist ja bekannt, trotzdem gibt es reichlich Motoren die ohne Nockenwellenprobleme auch 300000km laufen.
Ist einmal die oberste Schicht( die aussieht wie verchromt ) beschädigt, läuft die Nocke innerhalb kurzer Zeit ein, wenn allerdings die Nocken auch nach 200000km absolut ohne Beschädigungen sind, warum soll dann bei der Verwendung von bestem Öl und bester Motorsauberkeit bei 210000 km Schluß sein ?
fahre u.a. einen 190 E 2.6, der jetzt aktuell 267 TKM gefahren wurde. Schnurrt wie am ersten Tag. Allerdings habe ich alle 10 TKM Öl- und Filterwechsel gemacht und ihn auch nicht getreten. Habe noch einen 2. zum schlachten mit einem KM-Stand von 135 TKM. Beide Fahrzeuge mit AG.