ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. langer 5. oder 6. Gang beim 1.2 Motor

langer 5. oder 6. Gang beim 1.2 Motor

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:43

hi

mich nervt das so was von das der kleine im roten drehzahlbereich hängt und die tachonadel noch einiges an platz nach unten hat!!!

es ist ja nicht so das man keine leistung mehr hat ich denke selbst bei 75ps sind noch ein paar km/h drin!

ich kenne mich aber bei opel nicht soooo super aus also meine frage gibt es einen verlängerten 5.Gang oder gar einen nachrüstbaren 6.Gang?

oder ein 1.8 getriebe oder das vom gsi oder diesel 1.7 ?!?!?!?

fiat macht sowas immer gerne und bei bmw ist das ganze einfacher als ein ölwechsel!

vw.....naja dafür bekommt man jeden s***

aber für den kleinen corsa c bekomme ich noch recht wenig :(

wie groß ist denn die verwandschaft zum vorgänger dem corsa b

also bei fahwerksteilen domstreben usw....

 

vielen dank an alle die wirklich ahnung haben!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Du hast schon die lange Achse. Bei den Otto-Motoren gibts nur noch kürzere. :D

Dieselgetriebe könnt gehen, ist aber schwachsinnig, da der 1.2er nich mal ansatzweise genug Leistung bringt, um die Gänge auszudrehen. Soll heißen, der wird langsamer, nicht schneller. ;)

Die einzige Möglichkeit ist eine speziell angepasste Getriebeübersetzung, was aber nicht gerade billig ist. ;)

am 5. Dezember 2005 um 9:26

Tja, das nervt nicht nur dich, nur wirst du trotz veränderungenin etwa bei deinen kümmerlichen 170 bleiben, kann sogar sein des er langsamer wird, weil das Auto einfach zu schwach ist. Die bei Opel ham sich schon was gedacht als sie das so gewählt haben.

Noch dazu kommt des du durch Änderungen viel auf der AB rumrühren dürftes, weil du dauernd net vom Fleck kommen würdest

Hi teamUV_wu-town!

Mich wundert dein Problem überhaupt nicht, wenn man deine Signatur mal mit Verstand liest!

Ich sage nur: - Reifen !!

Da verlierst du soviel, das kann der "Kleine" gar nicht mit seinen wenigen PS ausgleichen!

MfG

:D

am 5. Dezember 2005 um 11:36

Der einzige Corsa C, wo ein 6. Gang, bzw. ein längerer übersetzter 5. Gang sinnvoll wäre, wäre beim 1.8er.

Was hat der 1.2 für ein Getriebe? F13?

Ist deiner ein Sport, dann könnte es sein, dass es für die Nicht-Sport ein Schongetriebe mit nem langen 5. Gang gibt. Fürs F13 weiß ich das aber nicht auswendig, das müßtest du mal beim FOH erkunden oder Zähne zählen.

Außer der Möglichkeit ist mir nichts bekannt.

Aber wenn wir ehrlich sind, selbst wenn das geht bringt das fast nur bergab was und ob du mit deinen Reifen auf ebener Fahrbahn dann noch deine jetzige Höchstgeschwindigkeit erreichst ist fraglich.

Edit:

Es gibt ein Gutachten für ne TACHOPROGRAMMIERUNG bei der Nachrüstung der Opel 17" Felgen mit 205/40 17er Reifen, evtl. hilft dir ja auch das. Kann dir der FOH programmieren. Gib mir ne E-Mail Adresse und ich schicks dir.

@V-6man:

Beim F17 geht die oben genannte Möglichkeit. 5. Gang vom Cosmo Schongetriebe in den GSi Sportgetriebe.

am 5. Dezember 2005 um 14:47

Zitat:

Beim F17 geht die oben genannte Möglichkeit. 5. Gang vom Cosmo Schongetriebe in den GSi Sportgetriebe.

Soweit ich weiss haben alle 1,8er das gleiche Getriebe, also ein kurzes Sportgetriebe; ein Cosmo mit 1,8 hat ja keine schnellere V-max als ein GSi z.B.

Alle 1,8er sind mit 202 km/h eingetragen.

am 5. Dezember 2005 um 14:57

Es haben alle Benziner das sogenannte Sportgetriebe.....

202 km/h eingetragen, ja, aber wie hab ich das bei Opel gelernt?

z. B. + - 50 mm Fahrzeughöhe ist innerhalb der Toleranz. Hab ich sogar ein Schreiben von Opel dazu. Daher ist ein Sport oder GSi auch nicht mit 20 mm weniger Höhe eingetragen.

Die 202 sind doch das Minimum. Es kann mir keiner erzählen, daß ich mit nem GSi und Klimaautomatik, Kopfairbags, 5-Türen genauso schnell bin wie z. B. mit nem Sport 3-türer ohne Sonderausstattung.

@valium:

Warum gibts im EPC beim Corsa C F17 Getriebe ne Unterscheidung von Schongang und Sportgetriebe?

Naja, ich werds spätestens beim Einbau sehen ob das gleich ist. :)

am 5. Dezember 2005 um 16:42

Alle Corsa's mit 1,8 haben das gleiche Getriebe; egal ob Sport, Enjoy, Cosmo oder GSi, egal ob 5 oder 3-Türer.

Gewicht spielt bei der V-max fast gar keine Rolle, nur bei der Beschleunigung.

Bei maximal echten 212 km/h wird jeder serien 1,8 Corsa mit serien-Bereifung im Begrenzer sein, und mehr ist nicht drin ohne Anhebung des max. zulässigen Drehzahl.

Man könnte nur probieren, das Getriebe eines Diesels zu verbauen z.B.

Ein Schon-Sportgetriebe für den 1,8 gibt es nicht. ;)

Ich such morgen die Teile-Nummern raus, dann kannst du beim FOH deines Vertrauens mal nachfragen. :)

am 5. Dezember 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von haschee

@valium:

Warum gibts im EPC beim Corsa C F17 Getriebe ne Unterscheidung von Schongang und Sportgetriebe?

Frag mich net, hab mal bei opel nachgefragt weil auf der rechnung unseres Corsa Sportgetriebe stand. Hab halt auch gedacht es gibt ne längere Variante, pustekuchen, gibt es net. Die nennen es nur Sportgetriebe, Sport ist aber was anderes

am 6. Dezember 2005 um 0:09

Warum? Finde das Getriebe des 1,8er schon fast zu sportlcih und zu kurz, vor allem eben der 5. Gang könnte läner sein, wegen der V-max, Verbrauch und Geräuschniveau.

Beim Serienmotor sind die Getriebe auf die Motorcharakterist abgestimmt, wenn man da eingreift, hat man an sich nicht viel von.

Das einzige, wofür nen längeres Getriebe Sinn macht, ist die Senkung der Drehzahl, ergo Verbrauch, die V-Max wird dadurch aber auch nicht steigen, sondern eher fallen (vom freien Fall mal abgesehen).

am 6. Dezember 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Warum? Finde das Getriebe des 1,8er schon fast zu sportlcih und zu kurz, vor allem eben der 5. Gang könnte läner sein, wegen der V-max, Verbrauch und Geräuschniveau.

Ja, es ist sportlich im Sinn von kurz, aber nen Sportgetriebe lässt sich in meinen Augen besser schalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. langer 5. oder 6. Gang beim 1.2 Motor