ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1.0 58PS 241tkm wie lange hält er noch? Tipps?

Corsa 1.0 58PS 241tkm wie lange hält er noch? Tipps?

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:44

Hallo,

ich fahre bereits seit einigen Jahren einen 1.0 C Corsa mit 58 PS und möchte wissen wie lange der in etwa noch hält und wie ich die Haltbarkeit verlängern kann.

Die Laufleistung beträg momentan 241.000 km. Baujahr ist 10/2000 und wurde bis 2010 nur in der Langstrecke(70km+) betrieben.

Danach stand das Auto 1 Jahr unbenutzt im freien.

Seit November fahre ich damit ~ 40km am Tag, 20km je Strecke.

Repariert wurde bisher lediglich 1x die Steuerkette des Motors, der letzte Ölwechsel wurde vor ca 80tkm gemacht.

Momentan ist ein lauteres Klopfen des 3 Zylinder Motors hörbar und wenn ich den Öldeckel abmache findet sich eine graubraune Schlacke am Deckel.

Halten muss das Auto noch bis zum 1.11.2012.

Habt ihr Tipps, wie ich die Haltbarkeit erhöhe? Sollte ich vielleicht mal einen Ölwechsel machen lassen?

Vielen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten

die idee mit dem ölwechsel, vielleicht sogar einer inspektion, ist sehr gut!

weiter so ;)

Auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Diese hochtourigen Motoren danken einem das immer ;)

Evtl eine kleine Inspektion mit neuem Luftfilter oder neuen Zündkerzen, je nachdem wann die das letzte mal getauscht wurden. Mit ein bissel geschick und dem richtigen Werkzeug kann man das aber auch selber machen.

am 29. Februar 2012 um 16:59

Ich würde sagen bei 241.357km geht der kaputt totalschaden, was für eine Frage. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Hallo,

ich fahre bereits seit einigen Jahren einen 1.0 C Corsa mit 58 PS und möchte wissen wie lange der in etwa noch hält und wie ich die Haltbarkeit verlängern kann.