ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1.0 58PS 241tkm wie lange hält er noch? Tipps?

Corsa 1.0 58PS 241tkm wie lange hält er noch? Tipps?

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:44

Hallo,

ich fahre bereits seit einigen Jahren einen 1.0 C Corsa mit 58 PS und möchte wissen wie lange der in etwa noch hält und wie ich die Haltbarkeit verlängern kann.

Die Laufleistung beträg momentan 241.000 km. Baujahr ist 10/2000 und wurde bis 2010 nur in der Langstrecke(70km+) betrieben.

Danach stand das Auto 1 Jahr unbenutzt im freien.

Seit November fahre ich damit ~ 40km am Tag, 20km je Strecke.

Repariert wurde bisher lediglich 1x die Steuerkette des Motors, der letzte Ölwechsel wurde vor ca 80tkm gemacht.

Momentan ist ein lauteres Klopfen des 3 Zylinder Motors hörbar und wenn ich den Öldeckel abmache findet sich eine graubraune Schlacke am Deckel.

Halten muss das Auto noch bis zum 1.11.2012.

Habt ihr Tipps, wie ich die Haltbarkeit erhöhe? Sollte ich vielleicht mal einen Ölwechsel machen lassen?

Vielen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten

die idee mit dem ölwechsel, vielleicht sogar einer inspektion, ist sehr gut!

weiter so ;)

Auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Diese hochtourigen Motoren danken einem das immer ;)

Evtl eine kleine Inspektion mit neuem Luftfilter oder neuen Zündkerzen, je nachdem wann die das letzte mal getauscht wurden. Mit ein bissel geschick und dem richtigen Werkzeug kann man das aber auch selber machen.

am 29. Februar 2012 um 16:59

Ich würde sagen bei 241.357km geht der kaputt totalschaden, was für eine Frage. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Hallo,

ich fahre bereits seit einigen Jahren einen 1.0 C Corsa mit 58 PS und möchte wissen wie lange der in etwa noch hält und wie ich die Haltbarkeit verlängern kann.

Die Laufleistung beträg momentan 241.000 km. Baujahr ist 10/2000 und wurde bis 2010 nur in der Langstrecke(70km+) betrieben.

Danach stand das Auto 1 Jahr unbenutzt im freien.

Seit November fahre ich damit ~ 40km am Tag, 20km je Strecke.

Repariert wurde bisher lediglich 1x die Steuerkette des Motors, der letzte Ölwechsel wurde vor ca 80tkm gemacht.

Momentan ist ein lauteres Klopfen des 3 Zylinder Motors hörbar und wenn ich den Öldeckel abmache findet sich eine graubraune Schlacke am Deckel.

Halten muss das Auto noch bis zum 1.11.2012.

Habt ihr Tipps, wie ich die Haltbarkeit erhöhe? Sollte ich vielleicht mal einen Ölwechsel machen lassen?

Vielen Dank und Grüße!

Das Alles klingt für mich schon wieder total unglaubwürdig! Neu angemeldet gerade heute und dann gleich so´n Quatsch schreiben...

Was ist hier bloß los bei M-T, egal in welchem Bereich?

So blöd kann doch niemand allen Ernstes sein!?

Sind schon wieder irgendwo Ferien?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:43

Zitat:

So blöd kann doch niemand allen Ernstes sein!?

Das lass ich mal so im Raum stehen...was soll man machen, wenn man einfach keine Ahnung hat?

Ich habe jetzt leider grade kein "Beweisfoto" da, kann ich dir morgen gerne nachreichen...

Außerdem weiß ich sehr wohl, dass 241 tkm wohl recht viel für nen 3 Zylinder sind.

Mein Vater meint aber, dass ich nicht unbedingt nen Ölwechsel machen muss, da ich das Auto eh im November abgebe und ja ständig Öl nachfülle (So ca 200 ml/Monat).

Was ich noch vergessen hatte:

Die Lampta Sonde ist auch schon so 60tkm kaputt. Das einzige, was auffiel ist ein erhöhter Verbrauch von vielleicht 0,5L/100km.

Ölwechsel werde ich dann mal sehr bald machen lassen. Bringt es wirklich was die Zündkerzen auszutauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Mein Vater meint aber, dass ich nicht unbedingt nen Ölwechsel machen muss, da ich das Auto eh im November abgebe und ja ständig Öl nachfülle (So ca 200 ml/Monat).

Dein Vater meint das!? Der scheint ja Ahnung zu haben...

Ein Foto vom Tacho interessiert mich gar nicht mal, ich hätte lieber eins von dem ausgebauten alten Ölfilter. Bei der von dir erwähnten braunen Pampe unterm Öldeckel sieht der Filter bestimmt nicht besser aus.

Was nützen 200ml nachfüllen bei 3,5l Inhalt?

Wenn man ein Auto ein Jahr draußen stehen lässt, ist für mich mindestens eine große Wartung Grundvoraussetzung bevor ich das Auto das erste Mal bewege...

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:32

Ja und der meinte, dass diese Schlacke von Kondenswasser kommen kann.

Naja solange alles geht besteht doch kein Grund Inspektion zu machen.... Mir geht es einfach nur darum, dass das Auto noch bis November fährt :)

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Ja und der meinte, dass diese Schlacke von Kondenswasser kommen kann.

Naja solange alles geht besteht doch kein Grund Inspektion zu machen.... Mir geht es einfach nur darum, dass das Auto noch bis November fährt :)

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen...

Mach einfach nen Ölwechsel ;) Bei deinem Modell sind die Wechselintervalle bei 15 oder 30 tkm, du bist also in beiden Fällen schon längst überfällig.

Wenn dein Vater sowas sagt, dann heißt das für uns, dass er leider nicht so viel Ahnung von der Sache hat. Ich will weder dich, noch deinen Vater angreifen, aber auch Öl "verschleißt" mit der Zeit und verliert seine optimalen Schmiereigenschaften (wofür es ja eig im Motor da ist!).

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:56

Also der ölwechsel wurde heute morgen gemacht.

Hab dazu auch noch so eine Motorinnenraum Wäsche machen lassen, da sich Schlacke gebildet hat.

(Hab wohl 10W40 Öl drin gehabt aber es sollte nur 5W30 drin sein, ist das richtig?)

Denke ich werd dann einfach so weiter fahren, bis er den Geist aufgibt und vielleicht nur noch 120 auf der Autobahn fahren. :D

Die Herstellerempfehlung ist ein 5er Öl. Ob`s nun ein 5W30 oder 5W40 ist, macht da nichts aus ;)

wenn so eine suppe im Bock ist , motorwäsche von innen würde ich sagen. und dann einen Oelwechsel mit filter .mfg

am 2. März 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

wenn so eine suppe im Bock ist , motorwäsche von innen würde ich sagen. und dann einen Oelwechsel mit filter .mfg

Hatte er gemacht steht dort geschrieben. ;)

am 3. März 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Die Laufleistung beträg momentan 241.000 km. Baujahr ist 10/2000 und wurde bis 2010 nur in der Langstrecke(70km+) betrieben.

Wenn der wirklich nur Langstrecke gefahren wurde, sind die Kilometer gar kein Problem. Keine Sorge, der hält wahrscheinlich auf Langstrecke nochmal die gleiche Strecke. Motoren verschleißen ja nach Betriebsstunden und nicht nach Kilometern, 100 km hat man auf der AB nach einer Stunde weg, in der Stadt braucht man dazu vielleicht 3 bis 4. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Habt ihr Tipps, wie ich die Haltbarkeit erhöhe? Sollte ich vielleicht mal einen Ölwechsel machen lassen?

Du machst vermutlich alles richtig. Einfach nicht zu sehr fordern (am besten mit 120 km/h dahingleiten, da dreht der ja immerhin schon knapp 4000 U/min.). Und immer schön warmfahren, ich weiß, das ist bei dem zähen 1.0 im relativ schweren Corsa C leichter gesagt als getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1.0 58PS 241tkm wie lange hält er noch? Tipps?