lange lieferzeit SB 2.0 TDI mit DSG
hab's gerade "schwarz auf weiß" von audi bekommen.
hatte meinen sportback (siehe signatur) ende oktober über J&K bei einem audi-zentrum bestellt.
und auf meine anfrage hin wurde mir soeben vom audi-kundenservice mitgeteilt, dass die abholung voraussichtlich in der kalenderwoche 09/2005 (erste märz-woche) erfolgen kann. hab das eben mal im kalender nachgerechnet. das entspricht einer lieferzeit von
17 WOCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
war mir ja schon klar, dass ich bei dieser motor-getriebe-kombination (deutlich) länger warten muss als bei anderen SB-modellen. es jetzt aber "schriftlich" zu haben, ist doch schon arg deprimierend und frustrierend... und meines erachtens auch beschämend für einen hersteller wie audi, dass sie ihre produktion nicht den gegebenheiten anpassen können oder wollen.
also, ich bitte um eine runde mitleid!!! ;-)
85 Antworten
@berndwalter
woher hast du die angabe, du bekämst deinen wagen mitte februar? was hast du überhaupt für eine ausstattung, speziell motor & getriebe, bestellt?
ich glaube, speedy hat sich seinen motor ab werk von abt chiptunen lassen. daher der PS-zuwachs.
nein, beim dsg geht die drehzahl nicht kontinuierlich nach oben.
viele dsg-fahrer haben hier berichtet, dass man die gangwechsel überhaupt nicht mehr merken würde (z.b. durch rucken, geräusche oder schubabfall). der einzige punkt, an dem sie den gangwechsel merken würden (z.b. im D-modus) wäre, dass die drehzahlnadel plötzlich absinkt.
Ich hab am 4ten Dezember bestellt, noch vor der Preiserhöhung. Dann hat mir mein Freunlicher gesagt, dass mein Auto ca. mitte Frebruar fertig ist, da ich es an meinem Geburtstag (10. März) abholen möchte. Laut ihm sei es kein Problem, nach Fertigstellung dauert es scheinbar noch ne Woche, bis man die "einladung" nach Ingolstadt bekommt und dann kann ich mir den Termin aussuchen.
Das Auto:
A3 SB 2.0 TDI
DSG
S-Line Plus
NAVI RNS(E)
sonstiges, vermutlich unwichtige, kleinigkeiten
also, dein freundlicher wird es vermutlich besser wissen, aber ich halte es bei der momentanen lage doch für etwas optimistisch mit den zehn bis elf wochen lieferzeit bei deinem SB mit besagter motor-getriebe-kombination. aber man hat ja bei anderen gesehen, dass es wohl in einzelfällen auch schneller geht.
wünsch dir natürlich viel glück, dass er rechtzeitig vor deinem geburtstag fertig wird!
naja, an meinem Geburtstag wärens genau 14 Wochen (hab ihn am 2ten nicht 4ten bestellt, sorry). Also ich kann mir den 13 Wochen eigentlich gut leben. Mich stört es nicht wirklich, nur an meinem Geburtstag würd ich das Auto gerne abholen. Werd meinen Freundlich mal deshalb nochmal anmailen. Ich denke, der wird mir bis morgen schon mehr sagen können.
Bernd
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
auf der Audi HP wird jeden Montag die Lieferzeitenliste aktuallisiert, hab sie euch ma kopiert:
Entnehmen Sie der nachstehenden Liste (Stand: 13.12.2004) die aktuellen Lieferzeiten der Audi Neuwagen. Aufgrund von Restriktionen kann die unten angegebene durchschnittliche Lieferzeit von der individuellen Lieferzeit abweichen.
Monatsangabe der voraussichtlichen Auslieferung:
Audi A3:
A3 3-Türer: Mitte Februar 2005
A3 Sportback: Anfang März 2005
Weitere Varianten:
- 2.0 TDI DSG: Mitte März 2005
--------------------------------------------------------
Leider hat sich nichts geändert, aber diese Liste gilt ja eh nur als Anhaltspunkt!
Grüße,
zwozwanni
sei doch froh, dass sich nichts geändert hat, wenn sich was ändert, dann nach hinten - schneller bauen werden sie kaum.
das prinzip der lieferzeitenliste lässt sich übrigens seit 2 monaten so zusammenfassen: alle 2 wochen die lieferzeit des 2.0 tdi dsg um 2 wochen nach hinten verschieben.
nächsten montag um die zeit also auf ende märz.
grüße knarz
@knarz: Vielleicht solltest du das 03 aus deiner Sig (03/2005) schon mal entfernen und vielleicht 04-12/2005 einfügen 🙂 🙁
... danke für den Hinweis, werde das in den kommenden Wochen ma beobachten . Es kommt mir inzwischen tatsächlich so vor, dass die Audianer den SB 2.0 TDI mit DSG am meisten von der Lieferzeit her hinausziehen müßen, da die Nachfrage für Dieselmotoren auch in Zukunft nicht schwächer wird, könnte sich das Ganze noch weiter nach hinten verschieben. In Verbindung mit DSG sowieso, deshalb kann ich nicht verstehen, wie ein Händler für solch ein Fahrzeug 12 Wochen verspricht, kann mir nur vorstellen, dass der Händler zufälligerweise noch solch eine Bestellung für sich in Vorlauf hat und diese dann dem Kunden zugute kommen lässt.
Grüße,
zwozwanni
herzlich willkommen, knarz!
du scheinst ja neu dabei und bedauerlicherweise auch ein "leidensgenosse" zu sein.
kann deine beobachtung mit der lieferzeitenliste bestätigen. hatte allerdings den eindruck, dass die lieferterminangabe für 2.0 TDI mit DSG erst langsam etwas stetiger wurde und nicht mehr so gesprungen ist, was auf eine gewisse sättigung schließen lässt. d.h. das hochfahren der dsg-produktion, wie es zwozwanni mitgeteilt wurde, scheint jetzt der nachfrage angepasst zu sein. trotzdem müssen wir "besteller auf halde" erstmal abgearbeitet werden und können wohl leider nicht auf ein vorziehen unserer jeweiligen auslieferung auf eine normale wartedauer spekulieren.
da ist der spruch "vorfreude ist die schönste freude" nur ein schwacher trost! ;-)
@zwozwanni
warum hast du denn erst jetzt einen 2.0TFSI mit DSG zur probefahrt????? hast du etwa "blind" bestellt???
@Bernd: ich tue was ich kann und bleibe optimist. ich hab schließlich je nachdem wie man das interpretiert, zwischen ende oktober und mitte november bestellt. da lieg ich gut im rennen. zur der zeit war mitte bis ende februar in der lieferzeitenliste noch aktuell und in der auftragsbestätigung vom händler steht das obligatorische quartalsende also märz 05 drin. schauen wir mal. ich bin jetzt schon so alt und erfahren ;-)) dass ich mir wegen einem monat mehr oder weniger nicht in die hose mache.
es hilft sicher nicht, dass wir (also die firma) 2 fast identische fahrzeuge bestellt haben. der 3. wagen ist ein peugeot 407 limousine mit hdi, die französischen kollegen brauchen genauso lang. also was solls.
gruß knarz
Zitat:
Original geschrieben von chris_d77
@zwozwanni
warum hast du denn erst jetzt einen 2.0TFSI mit DSG zur probefahrt????? hast du etwa "blind" bestellt???
... nein, nein natürlich hab ich den schon vorher für 2 Stunden fahren dürfen und dann auch bestellt, weil ich eben voll auf überzeugt war von dieser Kombi! Ich hatte Mitte November Schwierigkeiten im Frankfurter Raum einen Audihändler zu finden, welcher mir das Fahrzeiug mit DSG zur Probefahrt z.V. stellen konnte. Mein Wunsch war es aber das Fahrzeug nochmal richtig zu testen, das passiert gerade, die Vorfreude wächst und wächst und....!
Grüße,
zwozwanni
BerndWalter: ja, hab ihn chippen lassen, von Abt.
Geht ganz ordentlich, so das ich gar nicht mehr aus der Kiste raus will......
komplett mit tüv und eintragung einen tausender....
Da Abt der einzig anerkannte Audi-Tuner ist, bleibt die Garantie wohl erhalten, so mein freundlicher...