lange lieferzeit SB 2.0 TDI mit DSG

Audi A3

hab's gerade "schwarz auf weiß" von audi bekommen.

hatte meinen sportback (siehe signatur) ende oktober über J&K bei einem audi-zentrum bestellt.

und auf meine anfrage hin wurde mir soeben vom audi-kundenservice mitgeteilt, dass die abholung voraussichtlich in der kalenderwoche 09/2005 (erste märz-woche) erfolgen kann. hab das eben mal im kalender nachgerechnet. das entspricht einer lieferzeit von

17 WOCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

war mir ja schon klar, dass ich bei dieser motor-getriebe-kombination (deutlich) länger warten muss als bei anderen SB-modellen. es jetzt aber "schriftlich" zu haben, ist doch schon arg deprimierend und frustrierend... und meines erachtens auch beschämend für einen hersteller wie audi, dass sie ihre produktion nicht den gegebenheiten anpassen können oder wollen.

also, ich bitte um eine runde mitleid!!! ;-)

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

Mitte November Schwierigkeiten im Frankfurter Raum einen Audihändler zu finden, welcher mir das Fahrzeiug mit DSG zur Probefahrt z.V. stellen konnte.

na, dann bin ich ja beruhigt, dass du den wagen nicht blind bestellt hast! ;-)

ich hatte ein ähnliches problem im september und oktober, weil wohl zu dem zeitpunkt noch kein SB-vorführwagen mit 2.0 TDI und DSG an die händler ausgeliefert war. folglich hab ich ziemlich viele audi-händler/-zentren im rhein-main-neckar-raum kontaktiert.
schlussendlich hatte ich dann mitte september eine probefahrt in einem SB ohne DSG, vier wochen später dann noch eine in einem 8P mit DSG.

war auch u.a. beim audi-zentrum/mitte in FFM wegen eines angebotes. zeigten sich allerdings nicht sehr kooperativ, was den nachlass angeht! ;-) da ich mich nicht meldete, hat mir der verkaufsberater einige wochen später noch hinterher telefoniert. *g*

... hatte das gleiche Problem, hab den Probe- Audi aber nun doch noch von denen bekommen!
P.S.: Schau doch mal den neuen Thread über das S-Line Fahrwerk von Game-Junkiez an, echt interessant!!!
Grüße,
zwozwanni

für wie lange hast du denn den TFSI überlassen bekommen zur probefahrt?!

danke für den hinweis auf den s-line-fw-thread. hab auch gleich mal meinen senf dazu abgegeben! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

für wie lange hast du denn den TFSI überlassen bekommen zur probefahrt?!

danke für den hinweis auf den s-line-fw-thread. hab auch gleich mal meinen senf dazu abgegeben! ;-)

...hab Ihn heute um 15:00 h wieder abgegeben, abgeholt hatte ich Ihn gestern gg. 11:00 h absolut leergefahren, unterschreiben tut man bei ner PF aber für ein vollgetanktes Fahrzeug, hab mich dann gleich beschwert und den Wagen auch wieder leergefahren zurückgebracht! Das Auto hat wahnsinnig Spass gemacht, jedenfalls die Power des Motors, vom Fahrwerk (Ambition) war ich nicht so angetan, fuhr die A 661 OF-DA ein Stück bis Sprendlingen, da hat ich schon fast die Schnautze voll von dem elenden "Gehoppel"! Ich kann jetzt nachempfinden, daß einige hier im Forum auf diesem Fahrwerk herumhacken. Da ich den SB bestellt habe und auch absulut heiß auf die Kiste bin wird es für mich dennoch eine das Fahrwerk betrffende Änderung geben. Die Freundliche teilte mir mit, dass Änderungswünsche bis Anfang Januar 2005 noch berücksichtigt würden! Es mag mich jetzt zwar der eine oder andere auslachen, aber ich habe vor das Sportfahrwerk abzuwählen und anstelle der 17- Zöller die 5- Stern 18- Zöller der Quattro- AG zu ordern! Mit der vielleicht nicht ganz so feinen Optik kann ich dann auf jedenfall besser leben, als mit dem ätzenden "Gehoppel"!

Das mit dem Fahrwerk ist schon ein Kreuz, es ist schon traurig, dass dieses Thema hier im Forum für einen nicht enden wollenden Schriftverkehr sorgt!

Greets,

zwozwanni

Ähnliche Themen

Mein Auto ist laut Händler zu Produktion in Woche 07/2005 eingeplant, das wäre die Woche vom 14.02-18.02 Laut meinem Freundlichen sei es kein Problem das Auto am 10ten März zu haben. Allerdings hat er mir vor 2Wochen auch gesagt, dass das Auto mitte Frebruar fertig ist!

Zitat:

... Mit der vielleicht nicht ganz so feinen Optik kann ich dann auf jedenfall besser leben, als mit dem ätzenden "Gehoppel"!
Das mit dem Fahrwerk ist schon ein Kreuz, es ist schon traurig, dass dieses Thema hier im Forum für einen nicht enden wollenden Schriftverkehr sorgt!
Greets,
zwozwanni

Hallo zwozwanni!

Wenn Du von dem Gehoppel weg willst und noch ein wenig "Kleingeld" übrig hast, dann hol Dir den 3.2 V6 - hier hat noch keiner über Gehoppel geklagt und Leistung ist auch satt vorhanden - habe mit meinem bislang jedenfalls keinerlei Probleme und in Kombination mit dem (seinerzeit blind bestellten) DSG macht das Fahren einfach nur Spaß.

Gruß, Stephan_H

... das hätte ich vielleicht getan, wenn noch 5 Mille übrig gewesen wären! Bin mit der Leistung des 2.0TFSI/DSG sehr zufriedenn nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Hoppeln an der Motorisierung liegen soll! Natürlich bringt der 3.2er mit dem 6 Zyl. mehr Kilos auf die Vorderachse, ob es aber daran liegt??? Was hast du für ein Fahrwerk, bestimmt S-Line, dann könnte ich es verstehen, denn dieses hoppelt angeblich laut der meisten Aussagen hier im Forum nicht!

Grüße,
zwozwanni

Zitat:

... das hätte ich vielleicht getan, wenn noch 5 Mille übrig gewesen wären! Bin mit der Leistung des 2.0TFSI/DSG sehr zufriedenn nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Hoppeln an der Motorisierung liegen soll! Natürlich bringt der 3.2er mit dem 6 Zyl. mehr Kilos auf die Vorderachse, ob es aber daran liegt??? Was hast du für ein Fahrwerk, bestimmt S-Line, dann könnte ich es verstehen, denn dieses hoppelt angeblich laut der meisten Aussagen hier im Forum nicht!

Grüße,
zwozwanni

Hallo zwozwanni,

nein, ich habe das "normale" Fahrwerk des 3.2 - es liegt tatsächlich am Gewicht - durch den schwereren Motor und auch den Quattro-Antrieb ändert sich die gesamte Massendynamik des Fahrzeugs - meiner wiegt laut Schein genau 1600 kg.

Gruß, Stephan_H

Hi,

hab auch noch meinen Senf zum Thema Lieferzeiten dazuzugeben:

Bestellt am 6.11.04: A3 Sportback 2,0 TFSI quattro S-Line in der Schweiz

Heute bekomme ich vom Händler die Info (auf Anfrage), dass der Wagen in KW 10/05 gebaut wird. Für alle die keinen Kaleder haben, das ist Anfang März, und somit glatte 4 Monate nach Bestellung! Vorfreude schön und gut, aber das ist schon verdammt lang!

Gruß
Kai

Hi Kai,
ja kann ich nachvollziehen, es geht mir genauso. Hab am 16.10.04 bestellt und bis heute noch kein definitives Datum erhalten ...
Hab das letzte mal vor 3 Wochen nachgefragt und da hiess es wird E Jan. gebaut und ca. Mitte Februar geliefert ... man rechne ... 4 Monate!

Vorfreude ist ja schon was tolles aber wenn das so lange dauert und ich ständig vergesse was ich bestellt hab ... :-)

gute nachricht für all diejenigen, die erst kürzlich (d.h. in den letzten beiden wochen) einen A3 mit 2.0 TDI / DSG bestellt haben:

auf der heutigen lieferzeiten-liste erhält die kombination 2.0 TDI / DSG zum ersten mal seit mehreren monaten keine sonderstellung mehr eingeräumt...
d.h. die DSG-prduktionskapazität scheint der auftragslage inzwischen angepasst worden zu sein.

hier der text von der audi-homepage:

Entnehmen Sie der nachstehenden Liste (Stand: 20.12.2004) die aktuellen Lieferzeiten der Audi Neuwagen. Aufgrund von Restriktionen kann die unten angegebene durchschnittliche Lieferzeit von der individuellen Lieferzeit abweichen.

Monatsangabe der voraussichtlichen Auslieferung:

Audi A3:
A3 3-Türer: Ende Februar 2005
A3 Sportback: Mitte März 2005

Moin !

Ich habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten, bzgl. Liefertermin meines SB (2.0 TDI Ambiente, ohne DSG, aber sonst fast alles dran):

Bestellt habe ich ihn Anfang Dezember, Produktionswoche soll die vorletzte Februarwoche sein. Da die SB-Bestellungen in der letzten Zeit allerdings stark angezogen haben sollen, könnte es sich auch noch um eine Woche verzögern. In der ersten Kalenderwoche 2005 wird wohl der endgültige Produktionstermin festgelegt, so dass ich kurz danach den endgültigen Termin erhalten soll.

Ursprünglich hatte ich mir das mal ganz anders vorgestellt (von wegen sofort verfügbare Neuwagen auf der Audi-Homepage - absoluter Reinfall !!!).

Hauptsache der Liefertermin bleibt im o.g. Rahmen !

Greetings

Overhead

Zitat:

gute nachricht für all diejenigen, die erst kürzlich (d.h. in den letzten beiden wochen) einen A3 mit 2.0 TDI / DSG bestellt haben:

auf der heutigen lieferzeiten-liste erhält die kombination 2.0 TDI / DSG zum ersten mal seit mehreren monaten keine sonderstellung mehr eingeräumt...
d.h. die DSG-prduktionskapazität scheint der auftragslage inzwischen angepasst worden zu sein.
hier der text von der audi-homepage:
Audi A3:
A3 3-Türer: Ende Februar 2005

@chris,
also ich glaub an denen Ihre Terminangaben nicht mehr, heut hab ich mit meiner Freundlichen wegen nachzubestellender Ausstattung gesprochen, da konnte Sie mir nur bestätigen, dass er bestellt sei!
So long, da warten wir eben weiter und harren der Dinge die da kommen werden!
Greets,
zwozwanni

hier die aktuellen lieferzeiten für A3:

Entnehmen Sie der nachstehenden Liste (Stand: 03.01.2005) die aktuellen Lieferzeiten der Audi Neuwagen. Aufgrund von Restriktionen kann die unten angegebene durchschnittliche Lieferzeit von der individuellen Lieferzeit abweichen.

Audi A3:
A3 3-Türer: Anfang März 2005

merkwürdigerweise haben sich die liefertermine im vergleich zu den angaben vor zwei wochen nicht verändert, was aber vermutlich an den werksferien liegt, in denen die produktion ja sowieso ruht.

dafür liegt jetzt der neue A4 mit 2.0 TDI und multitronic bei stolzen fünf monaten lieferzeit!!!
da können wir A3ler uns ja noch richtig glücklich schätzen! ;-)

Zitat:

hier die aktuellen lieferzeiten für A3:

Entnehmen Sie der nachstehenden Liste (Stand: 03.01.2005) Audi A3:
A3 3-Türer: Anfang März 2005

merkwürdigerweise haben sich die liefertermine im vergleich zu den angaben vor zwei wochen nicht verändert, was aber vermutlich an den werksferien liegt, in denen die produktion ja sowieso ruht.

@ chris_d77,
na ja, das mit dem A4 tangiert uns gottseidank weniger, was mich aber wundert, dass die Lieferzeit sich auf den aktuellen Stand bezieht, d.h. aktuell: 03.01.2005! Wenn man das richtig deutet heißt das doch, dass mit dieser Lieferzeit die Zeit gemeint ist, welche ab der heutigen Bestellung eingeräumt wird?! -Sorry aber war schwer zu formulieren, hoffe es kam richtig rüber! *g*
So, nun noch ein frohes Neues,
Greets
zwozwanni

Deine Antwort