ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist (Spurhalteassistent) und Dynamic Light Assist den Aufpreis wert?

Lane Assist (Spurhalteassistent) und Dynamic Light Assist den Aufpreis wert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. April 2013 um 20:59

Hallo zusammen,

ich habe meine Konfiguration des 7er Golfs soweit fertig, bin aber noch am überlegen, ob ich den Spurhalteassistenten sowie DLA wirklich benötige. Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wie seht Ihr das? Ist der wirklich notwendig? Beim ACC Paket stelle ich mir z.B. gar nicht die Frage, da bspw. die Distanzregelung meiner Meinung nach wirklich sinnvoll ist. Ich fahre übrigens jeden morgen etwa 40km zur Arbeit (überwiegend Autobahn). Würdet Ihr euch in dem Fall für oder gegen das Lane Assist entscheiden? Sind immerhin gute 500€ zusätzlich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

DLA = Genial

Lane Assist = Unnötig... am Anfang vielleicht witzig, nervt es doch nach einiger Zeit, so dass man es nciht mehr wahrnimmt... Meine Meinung..

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

ich konnte bisher 3 mal nachts den DLA probieren und bin ehrlich gesagt enttäuscht von dem System. Fast jeder 3. entgegenkommende Pkw blendet auf, weil das System zu spät reagiert und das auf kurvenreichen Landstraßen.

Der linke SW blendet zu spät ab. Auch weit vorrausfahrende Fahrzeuge scheinst das System nicht zu registrieren.

Aber erhrlich gesagt, hatte ich schon damit gerechnet, weil ich hier auch schon öfters davon gelesen habe. Ich denke mein Händler wird bei so einem komplexen System auch nichts machen können, außer evtl. einen SW ändern.

bei mir wurde noch nie aufgeblendet. Vielleicht solltest du deine Einstellungen mal überprüfen lassen.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 23. September 2016 um 11:37:41 Uhr:

ich konnte bisher 3 mal nachts den DLA probieren und bin ehrlich gesagt enttäuscht von dem System. Fast jeder 3. entgegenkommende Pkw blendet auf, weil das System zu spät reagiert und das auf kurvenreichen Landstraßen.

Der linke SW blendet zu spät ab. Auch weit vorrausfahrende Fahrzeuge scheinst das System nicht zu registrieren.

Aber erhrlich gesagt, hatte ich schon damit gerechnet, weil ich hier auch schon öfters davon gelesen habe. Ich denke mein Händler wird bei so einem komplexen System auch nichts machen können, außer evtl. einen SW ändern.

Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe zwar nur den normalen FLA im A3, aber dass Teil ist fast ubrauchbar. An aus an aus an aus.....wirklich ätzend. Wenn der DLA sich ähnlich verhält....nope.

Normaler Fernlichtassistent und DLA sind überhaupt nicht vergleichbar....

Der normale wird von einem Lichtsensor gesteuert,DLA über eine Kamera

Ich habe 2 mal den normalen bei BMW mitbestellt,dann nicht mehr.Den kann man vergessen

Mit dem DLA habe ich keine Probleme,kein Vergleich zum normalen.DLA funktioniert sehr gut.Nur auf der AB erkennt er die LKW auf der anderen Seite nicht.Da lasse ich ihn aus

Habe den DLA jetzt seit anderthalb Wochen und voll zufreiden. Fahre fast jeden Tag im Dunkeln 10km durch den kurvenreichen Wald bergauf und -ab, bisher hat sich keiner beschwert und auch ich bin voll zufreiden. Klar würde man manuell manchmal eher wieder aufblenden als es das System macht aber das lässt sich verschmerzen.

ich hab den direkten vergleich.

meine frau hat den DLA und bei mir ist nur der normale FLA verbaut. das ist ein unterschied wie tag und nacht. jedem würde ich immer raten MIT DLA. lane assist und VZE lassen sich in dem moment nachträglich freischalten.

Kann man echt VZE nachträglich freischalten wenn man dla hat? Haben nen touri aus 2013 mit dla und mfa+...

ja geht. ist zwar ne andere Plattform, aber geht

Zitat:

@Hoofy schrieb am 22. September 2016 um 12:24:13 Uhr:

Zitat:

@pfann schrieb am 22. September 2016 um 12:09:40 Uhr:

bringt eigentlich das fahrprofil des acc einen merklichen unterschied?

gibt ja sport - normal - sanft (oder irgendwie so) .. habs mal ausprobiert, konnte aber weder in der beschleunigung, noch im bremsverhalten einen unterschied ausmachen.

Ja im A6 ist da ein Unterschied!

@MichaelN

Er bremst aber schon aus 200-300 Metern und wenn man nur 10 km/h schneller ist muss man schon echt früh rüber braucht dann aber ewig bis man vorbei ist. Wenn ich mit 200 fahre ist das was anderes. Und trotz Blinker bremst er sonst würdest Du ja auffahren wenn er das nicht täte. Ich gebe Dir aber insofern recht als das er bei gesetzem Blinker später Bremst zumindest meine ich das gemerkt zu haben.

MfG

Kann es sein, dass Du das ACC auf comfort stehen hast? Ich habe heute mal umgeschaltet und dabei das gleiche gemerkt. Auf normal bremst es nicht schon bei 300m,sondern eher bei 50m

Nach 4 Wochen ist mein Fazit: Alles richtig gemacht. Den Spurhalteassistent finde besser wie erwartet. DLA funktioniert zu 90%perfekt. Es kommt vor das man Reaktionen vom Gegenverkehr bekommt. Ich konnte es bei einen entgegenkommen Fahrzeug feststellen. Das System blendet offensichtlich stark an der Grenze zum blenden ab. Vielleicht liegt es manchmal auch an einer Angst oder Überempfindlichkeit des Gegenverkehrs. Der Abstandstempomat funktioniert auch recht gut. Man muss sich halte dran gewöhnen das das Auto alleine bremst. Aber alles in allen finde ich alle Systeme gut und werde sie auch weiter benutzen.

Nur der Blind Spot Sensor ist wirklich schlecht zu sehen. Der sollte besser rot leuchten und mehr zum Fahrzeug ranrücken.

Zum BlindSpot: Auch ich bin der Meinung das die Leuchte zumindest ROT leuchten sollte als die gleiche Farbe zu wählen wie sie die Blinkleuchte hat, von der man ja auch ein kleines Viereck sehen kann. Das irritiert schon manchmal etwas. Aber grundsätzlich würde ich das System wieder bestellen. Vor allem die Warnung vor Querverkehr, wenn man z.B. auf dem Supermarktparkplatz rückwärts ausparkt, ist Gold wert.

DLA reagiert immer dann träge, wenn die Frontscheibe dreckig ist. Ich hatte bisher 2 oder 3 mal die Meldung das ich die Scheibe im Bereich der Kamera reinigen soll. Die Scheibe war da aber noch lange nicht so verschmutzt das man als Fahrer nichts mehr gesehen hätte. Seit dem reinige ich Regelmäßig zumindest den Bereich vor der Kamera. Seit dem Funktioniert DLA deutlich besser und nicht mehr so träge.

Hat jemand Informationen ob der Spurhalteassistent ab einen bestimmten Lenkwinkel sich abschaltet. Ich fahre öfters auf der Stadtautobahn eine S Kurve. Und immer kurz vorm Scheitelpunkt schaltet sich der Spurhalteassistent ab. Bedeutet Lampe geht von grün auf orange. Geschwindigkeit bleibt unverändert. Ich hab das Phänomen auch noch in anderen engen Kurven. Der Servicemeister konnte mit da keine Antwort geben.

Zitat:

@kathomas schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:02:44 Uhr:

Hat jemand Informationen ob der Spurhalteassistent ab einen bestimmten Lenkwinkel sich abschaltet. Ich fahre öfters auf der Stadtautobahn eine S Kurve. Und immer kurz vorm Scheitelpunkt schaltet sich der Spurhalteassistent ab. Bedeutet Lampe geht von grün auf orange. Geschwindigkeit bleibt unverändert. Ich hab das Phänomen auch noch in anderen engen Kurven. Der Servicemeister konnte mit da keine Antwort geben.

Steht glaube sogar in der Anleitung dass er sich bei zu engen Kurven abschaltet.

Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre viel A40. Ich denke viele Ruhrgebietler kennen die Buderuskurve, inzwischen nette Blitzer mit 80/100 weil sich früher dort jede Woche einer in die Leitplanke geballert hat.

Die Kurve ist wirklich scharf.

Mein Spurhalteassistent schaltet sich dabei nicht ab.

Im Gegenteil sage ich, wenn man die Abschaltautomatik rausprogramiert, dann lenkt der von alleine - außer wenn die Leitlinien wie in Baustellen komplett durcheinander sind. Ich mach das öfter auf geraden oder nur leichten Kurven, das kriegt der locker hin, nervt halt nur das piepen nach 1min ;).

Zitat:

@juli29 schrieb am 24. Oktober 2016 um 01:05:21 Uhr:

Im Gegenteil sage ich, wenn man die Abschaltautomatik rausprogramiert, dann lenkt der von alleine - außer wenn die Leitlinien wie in Baustellen komplett durcheinander sind. Ich mach das öfter auf geraden oder nur leichten Kurven, das kriegt der locker hin, nervt halt nur das piepen nach 1min ;).

Möglicherweise ist das eine Alternative für dich :p;):rolleyes:

Lane Assist dauerhaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist (Spurhalteassistent) und Dynamic Light Assist den Aufpreis wert?