Lane Assist (Spurhalteassistent) und Dynamic Light Assist den Aufpreis wert?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe meine Konfiguration des 7er Golfs soweit fertig, bin aber noch am überlegen, ob ich den Spurhalteassistenten sowie DLA wirklich benötige. Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wie seht Ihr das? Ist der wirklich notwendig? Beim ACC Paket stelle ich mir z.B. gar nicht die Frage, da bspw. die Distanzregelung meiner Meinung nach wirklich sinnvoll ist. Ich fahre übrigens jeden morgen etwa 40km zur Arbeit (überwiegend Autobahn). Würdet Ihr euch in dem Fall für oder gegen das Lane Assist entscheiden? Sind immerhin gute 500€ zusätzlich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

DLA = Genial
Lane Assist = Unnötig... am Anfang vielleicht witzig, nervt es doch nach einiger Zeit, so dass man es nciht mehr wahrnimmt... Meine Meinung..

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Curd

"Adpative Spurführung" im Car-Menü ausschalten aus und erst dann tut er das, was Du oben beschreibst...😎

Gruß
Curd

Ist das Gegenlenkverhalten besser bzw. stärker ohne die adaptive Spurführung? Wenn die eingeschaltet ist, lenkt er überhaupt nicht ausreichend gegen, sofern man normal lenkt. Das regt mich dermaßen auf, dass ich mich ärgere, den überhaupt mit bestellt zu haben.

hatte gerade einen Golf zur Probefahrt: also Lane Assist habe ich nach paar KM deaktiviert, diese ständigen Eingriffe (doch ich kann fahren) des LA nerven, weil du dann immer Störkräfte im Lenkrad hast, die am Lernkrad ziehen, wenn du zu locker hältst deaktiviert sich LA und fordert dich auf das Lenkrad zu übernehmen, nee nix für mich. Das DLA war nicht drin, ich könnte mir trotz der Ausblendung des Gegenverkehrs vorstellen, das es unangenehm ist in so einer Scheinwerferattacke des Gegenverkehrs zu fahren.
Ausserdem grösster Nachteil der Kamera am Innenspiegel: wenn du ganz vorne an einer Ampel stehst, musst du dir wegen dem Ding den Hals verrenken...

An wie vielen Ampeln steht man schon als erster, das die Position genau hinter dem Spiegel ist? Ich würde mal sagen meckern auf hohem Niveau.

Ich habe DLA und das Teil ist so schnell beim abblenden, das da niemand geblendet wird. Kann man schön beobachten, ob die Frontscheibe des Gegenüber beleuchtet ist oder nicht.

Den LA mache ich auf engen Strassen auch aus, da hier einfach zu häufig korrigiert wird, trotz das die adaptive Spurführung aus ist. Aber auf der Autobahn und auf Bundesstrassen ist es noch eine Sicherheit. Fehlt nur noch der tote Winkelassi, leider nur beim OPA Golf bestellbar.

wenn du viel spät abends fährst, stehst du oft als erster an der Ampel. man muss dann paar m vor der Linie stehen, dann kann man noch die obere Ampel sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

man muss dann paar m vor der Linie stehen,

Und im besten Fall die Induktionsschleife nicht auslösen und bis zum Morgengrauen auf grün warten.

Ich bin nicht erst einmal ausgestiefgen und habe den Vordermann gebeten doch noch ein Stück vorzufahren wenn er möchte das heute noch grün wird.

Oder einfach die Ampel durch das Panoramadach beobachten . Sofern man eins hat wohlgemerkt ... ;-)

War gestern 400 km auf der AB und hätte den LA gut gebrauchen können als ich nach meinem schreienden Sohn hinten schauen musste.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

War gestern 400 km auf der AB und hätte den LA gut gebrauchen können als ich nach meinem schreienden Sohn hinten schauen musste.

Ich hoffe inständig, dass ich irgendwo ein Ironiekennzeichen übersehen habe.

LA habe ich zwar auch im Auto - finde ich aber unnütz und auch unangenehm.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Ich hoffe inständig, dass ich irgendwo ein Ironiekennzeichen übersehen habe.

LA und ACC machen das schon 🙄

Bezüglich des Spurhalteassistent beim Golf 7 habe ich hier einen Thread aufgemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...-beinahe-wirkungslos-t5579403.html?...

In Kürze: Bei mir ist der Assitent schier wirkungslos, ich merke pratkisch nicht ob er ein- oder ausgeschaltet ist.
Mein Händler will davon nichts wissen und behauptet alles sei "Gold".
Langsam geht es auf das Ende meiner Garantiezeit zu und ich bin mit dem rausgeschmissenem Geld alles andere als glücklich.

Mindestens beim Golf 7 scheint es pure Lotterie zu sein, ob das System funktioniert oder nicht.
Einen Garantieanspruch auf einen wirkungsvollen Spurhalteassistent scheint es nicht zu geben.

Wenn man mal flott unterwegs ist, ist das Ding lebensgefährlich.
Man hat den Eindruck, dass man mit defekten Dämpfern unterwegs ist.
Aus 200km/h scharf abgebremst, das Auto wurde durch den Spurhalteassistenten unruhig und schlingerte.
Scheiß Gefühl, man denkt jetzt kommt der Abflug.
Für mich taugt das Ding nix.

Für einen GTI völlig unbrauchbar.

Also ich habe diesen Assistenskram im A6 und im Golf jetzt wieder. Das ACC finde ich persönlich super. Lane Assist finde ich Schrott. Es funktioniert einfach nicht sauber und auch nicht immer. Oft habe ich schon abrupte Lenkbewegungen gehabt so das man korrigierend gegenlenken musste. Aus diesem Grund ist es bei mir eigentlich so gut wie nie an! Ich hätte es im Golf nicht genommen, aber einzelne Komponenten machen den Wagen am Ende teurer als mit dem Assi Paket. Sideassist finde ich beim A6 super mit den drei LED im Spiegelgehäuse. Im Golf ist er meiner Ansicht nach so gut wie nicht zu erkennen! Zumindest über Tag!

MfG

Zitat:

@7746frank schrieb am 16. September 2016 um 23:17:36 Uhr:

Wenn man mal flott unterwegs ist, ist das Ding lebensgefährlich.

Handbuch lesen soll helfen, da stehen u. a. die Fahrsituationen in denen man den Lane Assist deaktivieren soll.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 17. September 2016 um 08:12:23 Uhr:

Lane Assist finde ich Schrott. Es funktioniert einfach nicht sauber und auch nicht immer. Oft habe ich schon abrupte Lenkbewegungen gehabt so das man korrigierend gegenlenken musste. Aus diesem Grund ist es bei mir eigentlich so gut wie nie an!

Endlich mal jemand, der meine Erfahrungen bestätigt.

Deine Antwort