Lane Assist finde ich gefährlich. Dauerhaft ausschalten?

VW Passat

Hi all,

habe seit 2 Woche einen neuen Passat B8 15TSI. Schönes Auto, habe aber jetzt Lane Assist. Auch wenn die Idee von Lane Assist gut ist, ist sie für mich beim B8 sehr schlecht umgesetzt:
Gestern war ein Karton auf der Fahrbahn, wollte ausweichen, LaneAssist hat mich wieder auf den Karton zurückgelenkt. Vielleicht sollte die Kamera erst erkennen, ob es Hindernisse gibt, bevor der Lane Assist mich darauf lenkt. Wenn da nun kein Karton liegt sondern ein bewusstloser Mensch? Wer haftet dann wenn ich dank Lane Assist drüber fahre? Kann ich diesen Unfug Lane Assist dauerhaft ausschalten? Beim letzten Mal über die Zentraleinheit hat sich der LaneAssist wieder automatisch eingeschaltet...

Danke
Pedro

135 Antworten

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:19:41 Uhr:

Puh, wo fängt man an, wo hört man auf. Ich lasse mal alles bis auf eine Sache unkommentiert.

Wenn dir im Stau die Parksensoren an gehen, dann fährst du zu dicht auf! Ganz einfach. Man hält einen Abstand zum Vordermann so weit, dass man ganz locker die Reifen sehen kann. Dann kann man im Notfall auch am Auto vorbei und muss nicht rangieren. Und es lässt Platz um für die Rettungsgasse noch einige Wetvolle cm freigeben zu können, die öfters mal lebensrettend sind.

Mal eine Anekdote eines guten Freundes von mir. Er war mal allein in Südafrika mit nem Mietwagen unterwegs. Sah eine zwielichtigen Typen auf sich zukommen. Hat schnell die Türen abgeschlossen. Dummerweise waren die Fenster aber noch offen. Schon hatte er ne Klinge am Hals, und jemand stieg auf der Rücksitzbank ein und durchwühlte alle Habseligkeiten. Leider war er zu dicht am Vordermann und konnte nicht los. Erst als die Ampel grün schaltete stieg der von hinten aus, um den Kofferraum zu durchsuchen. Den Moment hat er genutzt, den Typen mit dem Messer weggestoßen und hart beschleunigt. Später wurde ihm von allen Südafrikanern gesagt: "Nie Dicht auffahren, und sofort die Flucht ergreifen, wenn jemand auf dein Auto zukommt."

Sehr hilfreiche Anekdote.
Danke, ist mir in Europa bisher aber noch nie passiert und ich kenne auch keinen, den so was in Europa schon mal passiert ist und aus meiner Sicht daher überhaupt keinen Grund im STAU mehr Abstand zu halten. Wozu auch? Die Rettungsgasse bildet man vor dem Anhalten. Hätte also nur den Vorteil, dass der Stau noch länger wird. Toll!

@MarMor2000
Weil im Opelfaden alles drunter und drüber geht aufgrund uuuuunzähliger Probleme 😁

Zitat:

@Fred-Greeny schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:29:42 Uhr:

Hätte also nur den Vorteil, dass der Stau noch länger wird. Toll!

Schau (d.h. Versuch macht kluch) mal bis zu welchem Abstand Du zu einem Objekt ranfahren mußt, bevor das PDC System von selbst anfängt zu piepsen. Das fängt nicht bei 3m Abstand an. Auch nicht bei 2m. Das ist ein Park"beobachtungs"system. Das soll ein beim Rangieren oder ranfahren helfen.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:22:56 Uhr:

Zitat:

@Harrrrrgh schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:05:10 Uhr:

Ja, ich habe dabei nicht ständig beide Hände am Lenkrad. Ich finde den erforderlichen Kraftaufwand, um den Lane Assist durch Gegenzulenken auszuschalten, trotzdem viel zu hoch.

Alleine das zeigt doch schon, das du nur mit einer Hand (vermutlich reduziert auf paar Finger) locker ums Lenkrad gelegt durch die Gegend cruist. Und da kann ich nur den anderen Verkehrsteilnehmern wünschen, das Du die mit Deinem falschen Verhalten nicht mit ins Unglück reißt!
Der erforderliche Kraftaufwand bei einer Bodenwelle ist weit höher - was machst Du dann? Aussteigen und schieben? Oder Dich abschleppen lassen? Warst du mal in der Fahrschule? Hast Du noch im Hinterkopf. wie man da sitzt und lenkt?

Wir sind hier auf der Autobahn. Da ist der Kraftaufwand für Bodenwellen definitiv NICHT höher als bei dem vermurksten Lenkassistenten im Passat.
Ich bin, wie der Kollege, selber auch Vielfahrer und grade diese Leute liegen in Unfallstatistiken eigentlich immer ganz gut.
Ist also eigentlich erst mal grundsätzlich falsch hier jemandem zu unterstellen, er würde andere gefährden, bloß weil er nicht so klugscheißerisch unterwegs ist und nach ner geschätzten halben Million gefahrener Kilometer nicht mehr fährt wie in der ersten Fahrstunde…
Die VW Assistenten/Software ist einfach schlecht!
Und ja, ich würde mir momentan niemals nie privat einen VW kaufen!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lightningman schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:37:06 Uhr:

Zitat:

@Fred-Greeny schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:29:42 Uhr:

Hätte also nur den Vorteil, dass der Stau noch länger wird. Toll!

Schau (d.h. Versuch macht kluch) mal bis zu welchem Abstand Du zu einem Objekt ranfahren mußt, bevor das PDC System von selbst anfängt zu piepsen. Das fängt nicht bei 3m Abstand an. Auch nicht bei 2m. Das ist ein Park"beobachtungs"system. Das soll ein beim Rangieren oder ranfahren helfen.

Wir reden hier vom Stau

Näja, jemand der meint das der LA auf Schatten reagiert oder der Meinung ist, daß man Oberarme wie Popeye braucht, um gegen den mächtigen LA anzukämpfen, dem ist nicht eben zu helfen. Wem der LA das Lenkrad aus der Hand "reißt", hat seine Hände definitiv nicht mal ansatzweise "korrekt" am Lenkrad. Beim maulen über den LA, sollte man sich auch mal ins Gedächtnis rufen, seit wann der Passat B8 gebaut wird. Das ist schon fast 10 Jahre her.

Zitat:

@Fred-Greeny schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:39:15 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:37:06 Uhr:

Wir reden hier vom Stau

Richtig, daß habe ich kapiert. Aber auch da fährt man nicht so weit auf, daß ein PDC System von selbst anfängt zu reagieren. Das ist keine Parklücke im Stau.

Zitat:

@Fred-Greeny schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:38:16 Uhr:

Wir sind hier auf der Autobahn. Da ist der Kraftaufwand für Bodenwellen definitiv NICHT höher als bei dem vermurksten Lenkassistenten im Passat.
Ich bin, wie der Kollege, selber auch Vielfahrer und grade diese Leute liegen in Unfallstatistiken eigentlich immer ganz gut.

Süss, ich bin auch Vielfahrer und habe etliche hunderttausende von Kilometern auf der BAB unfallfrei abgeschrubbt. Doch bei mir war es nie ein nennenswerter Kraftaufwand, das Lenkrad währenddessen vernünftig in den Händen und geradeaus zu halten. Doch ja, es gibt auch hier Spurrillen - gerade im Bereich NRW/Ruhrgebiet. Da ist die Autobahnmeisterei sehr weit hinten dran, die Fahrbahn gerade und fit zu halten.

Nebenbei funktioniert der Lane-Assist ja auch auf Bundes- und Landstraßen, wo der Deutung Deiner Bemerkung nach erheblich mehr Spurrillen sein müssten.

Zitat:

Ist also eigentlich erst mal grundsätzlich falsch hier jemandem zu unterstellen, er würde andere gefährden, bloß weil er nicht so klugscheißerisch unterwegs ist und nach ner geschätzten halben Million gefahrener Kilometer nicht mehr fährt wie in der ersten Fahrstunde…

Du meinst, wenn man dann (überheblich) meint "mir kann nichts passieren, ich bin ja Profi" dann klappt das schon? Die Statistik spricht da teilweise andere Zahlen. Ich muss Dir jedoch zustimmen, wenn man die Unfälle auf die gefahrenen Kilometer herunterbricht, sind die Vielfahrer schon gut aufgestellt. Betrachtet man die Unfälle aber im Bezug zu den Fahrern, sind die Vielfahrer deutlich weiter vorne.

Zitat:

Die VW Assistenten/Software ist einfach schlecht!
Und ja, ich würde mir momentan niemals nie privat einen VW kaufen!

Zwingt Dich ja keiner, denn auch andere Mütter haben hässliche Tochter (mit Lenk-Behinderung) 😁

Zitat:

@rumper schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:30:28 Uhr:

@MarMor2000
Weil im Opelfaden alles drunter und drüber geht aufgrund uuuuunzähliger Probleme 😁

sooooooö siehts doch aus :-)

Sooo viele Probleme gibt es im Opel Forum glaube ich garnicht, die verkaufen ja kaum was. :-)

Respekt! Der war gut. 😁

Selbsteinsicht immer beste

So ein quatsch..

Von meiner Seite nur was zu dem Punkt
"1. Baustellenbereich, orange Markierung, aber man muss eine weiße Linie dafür überfahren: Lane Assist will einen nicht über die weiße Linie fahren lassen, obwohl unmittelbar danach eine Betonleitwa..."

Bei mir funktioniert das zuverlässig, dass die orange Lienie Vorrang hat.

Wird Zeit, dass ein Moderator hier mal wieder nass durchwischt.
Ah sorry, ich brauche ja einfach nur nicht mehr mitlesen. Aber psst, nicht weitersagen, dass das auch geht.

Zitat:

Sehr hilfreiche Anekdote.
Danke, ist mir in Europa bisher aber noch nie passiert und ich kenne auch keinen, den so was in Europa schon mal passiert ist und aus meiner Sicht daher überhaupt keinen Grund im STAU mehr Abstand zu halten. Wozu auch? Die Rettungsgasse bildet man vor dem Anhalten. Hätte also nur den Vorteil, dass der Stau noch länger wird. Toll!

Mit meiner Anekdotewollte ich nur verdeutlichen: Zu dichtes auffahren macht Manövrierunfähig. Gerade im Stau sehr sch***e. Und gerade im Stau passieren mehr Pannen.

Deine Antwort