Lane Assist finde ich gefährlich. Dauerhaft ausschalten?
Hi all,
habe seit 2 Woche einen neuen Passat B8 15TSI. Schönes Auto, habe aber jetzt Lane Assist. Auch wenn die Idee von Lane Assist gut ist, ist sie für mich beim B8 sehr schlecht umgesetzt:
Gestern war ein Karton auf der Fahrbahn, wollte ausweichen, LaneAssist hat mich wieder auf den Karton zurückgelenkt. Vielleicht sollte die Kamera erst erkennen, ob es Hindernisse gibt, bevor der Lane Assist mich darauf lenkt. Wenn da nun kein Karton liegt sondern ein bewusstloser Mensch? Wer haftet dann wenn ich dank Lane Assist drüber fahre? Kann ich diesen Unfug Lane Assist dauerhaft ausschalten? Beim letzten Mal über die Zentraleinheit hat sich der LaneAssist wieder automatisch eingeschaltet...
Danke
Pedro
135 Antworten
Habe den LA heute erstmals testen dürfen und selbst bei minimalen Eingriff von mir hat sich der LA rausgehalten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Lenkassistent meine Kraft oder Lenkbewegungen übertrifft und gefährden würde.
Hi, ich finde das Geflame in diesem Thread und das Verhalten mancher User zwar sehr abstoßend, aber auch ich habe ziemliche Probleme mit dem Lane Assist im neuen Passat und wollte einfach mal meinen Frust ablassen.
Ich bin im Außendienst und daher Vielfahrer, vor allem auf der Autobahn. Ja, ich habe dabei nicht ständig beide Hände am Lenkrad. Ich finde den erforderlichen Kraftaufwand, um den Lane Assist durch Gegenzulenken auszuschalten, trotzdem viel zu hoch. Das führt eher zu einem gefährlichen zick-zack Fahren. Der Lane Assist hat mich schon desöfteren umbringen wollen und er hat bei mir zumindest schon öfter "falsch" gelenkt, als er nützlich war, und das in etwa um den Faktor 10:1
1. Baustellenbereich, orange Markierung, aber man muss eine weiße Linie dafür überfahren: Lane Assist will einen nicht über die weiße Linie fahren lassen, obwohl unmittelbar danach eine Betonleitwand aufgestellt ist. Sehr frustrierend, wenn man dann an so einer Engstelle stark gegenlenken muss.
2. Starke Schatten an einem sonnigen Tag, z.B. von Leitplanken, erkennt er als Linie und drängt mich an den Mittelstreifen, sodass ich Fahrern auf der zweiten Fahrspur gefährlich Nahe komme. Um den Lane Assist auszuschalten, müsste ich also entweder grob nach rechts lenken (um mich selbst rechts in die Leitplanke zu lenken) oder den Blinker betätigen.
3. Manchmal greift er einfach so kurz ein. Es kommt aus dem Nichts.
Klar kann man den Assistenten jedesmal ausschalten, aber daran denke ich nicht immer, vor allem, wenn ich nur kurz an einer Raststätte angehalten habe. Alles in allem finde ich den Assistenten gefährlich und verstehe nicht, wie so etwas erlaubt sein kann.
Stimme zu, dass die VW Software generell Schrott ist. Parksensoren aktivieren sich ständig im Stau, kein Schlüssel im Fahrzeug gefunden, Bluetooth Verbindung trennt sich / Telefonsoftware stürzt ab, Ladeschale geht mit iPhones nicht, etc etc... Ein dauerhaftes Ausschalten von Assistenten und Ladeschalen wäre wünschenswert!
Ähnliche Themen
Puh, wo fängt man an, wo hört man auf. Ich lasse mal alles bis auf eine Sache unkommentiert.
Wenn dir im Stau die Parksensoren an gehen, dann fährst du zu dicht auf! Ganz einfach. Man hält einen Abstand zum Vordermann so weit, dass man ganz locker die Reifen sehen kann. Dann kann man im Notfall auch am Auto vorbei und muss nicht rangieren. Und es lässt Platz um für die Rettungsgasse noch einige Wetvolle cm freigeben zu können, die öfters mal lebensrettend sind.
Mal eine Anekdote eines guten Freundes von mir. Er war mal allein in Südafrika mit nem Mietwagen unterwegs. Sah eine zwielichtigen Typen auf sich zukommen. Hat schnell die Türen abgeschlossen. Dummerweise waren die Fenster aber noch offen. Schon hatte er ne Klinge am Hals, und jemand stieg auf der Rücksitzbank ein und durchwühlte alle Habseligkeiten. Leider war er zu dicht am Vordermann und konnte nicht los. Erst als die Ampel grün schaltete stieg der von hinten aus, um den Kofferraum zu durchsuchen. Den Moment hat er genutzt, den Typen mit dem Messer weggestoßen und hart beschleunigt. Später wurde ihm von allen Südafrikanern gesagt: "Nie Dicht auffahren, und sofort die Flucht ergreifen, wenn jemand auf dein Auto zukommt."
Also ich halte stets ausreichenden Abstand zum Vordermann aus zwei Gründen:
- um notfalls mehr Platz für eine Rettungsgasse schaffen zu können
- um nicht die ganzen Abgase vom Vordermann einzusaugen (auch an Ampeln)
Um die Flucht antreten zu können stand bisher noch nicht auf meiner Agenda.
Aber jeder so wie er mag.
Aber es geht hier ja um den Lane-Assist, mit dem ich keine Probleme habe.
Aber auch hier: jeder so wie er mag.
Zitat:
@Harrrrrgh schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:05:10 Uhr:
Ja, ich habe dabei nicht ständig beide Hände am Lenkrad. Ich finde den erforderlichen Kraftaufwand, um den Lane Assist durch Gegenzulenken auszuschalten, trotzdem viel zu hoch.
Alleine das zeigt doch schon, das du nur mit einer Hand (vermutlich reduziert auf paar Finger) locker ums Lenkrad gelegt durch die Gegend cruist. Und da kann ich nur den anderen Verkehrsteilnehmern wünschen, das Du die mit Deinem falschen Verhalten nicht mit ins Unglück reißt!
Der erforderliche Kraftaufwand bei einer Bodenwelle ist weit höher - was machst Du dann? Aussteigen und schieben? Oder Dich abschleppen lassen? Warst du mal in der Fahrschule? Hast Du noch im Hinterkopf. wie man da sitzt und lenkt?
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:22:56 Uhr:
Zitat:
@Harrrrrgh schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:05:10 Uhr:
Ja, ich habe dabei nicht ständig beide Hände am Lenkrad. Ich finde den erforderlichen Kraftaufwand, um den Lane Assist durch Gegenzulenken auszuschalten, trotzdem viel zu hoch.Alleine das zeigt doch schon, das du nur mit einer Hand (vermutlich reduziert auf paar Finger) locker ums Lenkrad gelegt durch die Gegend cruist. Und da kann ich nur den anderen Verkehrsteilnehmern wünschen, das Du die mit Deinem falschen Verhalten nicht mit ins Unglück reißt!
Der erforderliche Kraftaufwand bei einer Bodenwelle ist weit höher - was machst Du dann? Aussteigen und schieben? Oder Dich abschleppen lassen? Warst du mal in der Fahrschule? Hast Du noch im Hinterkopf. wie man da sitzt und lenkt?
das ist jetzt aber wirklich wieder geflame…
Ja echt geiles Forum bzw. Leute hier. Man beschwert sich über das falsche Eingreifen eines Assistenzsystems, und schon wird alles katastrophisiert. Es wird einfach angenommen, man fährt ständig komplett verrückt und fahrlässig durch die Gegend, mit zu wenig Abstand, mit nur einem Finger am Lenkrad, und man reißt vor lauter Raserei alle anderen ins Unglück.
Ich bin raus hier
Kritikfähigkeit gleich 0 ^^
Ist doch komplett sachlich gewesen, was die Herrschaften geschrieben haben.
Wie der User Marmor schon richtig drauf hingewiesen hat, kann man die Stärke des Eingreifens mit VCDS einstellen bzw. sogar auch im 5F direkt, wenn man es so codiert hat.
Ich selber kann erst in naher Zukunft mitreden, weil die Kalibrierung meiner 3Q Kamera noch aussteht, aber ich bin nen Laneassist im Ford Puma meiner Frau gefahren.
Weder mit zwein noch mit einer Hand hatte ich Probleme den Assistenten zu übersteuern.
Ich denke, im MQB von VW wird das ähnlich sein.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:50:49 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:22:56 Uhr:
das ist jetzt aber wirklich wieder geflame…
Nö, nicht wirklich. Es kann ja sein, daß man mit einem Assistenzsystem nicht klar kommt oder einfach nicht warm wird, aber die Schilderung über den Lane-Assist und wie der Böse einen immer in die falsche Richtung lenkt und sogar auf Schatten reagiert. Sorry, aber mein LA hat noch nie auf Schatten reagiert. Er reagiert auf >weisse< Striche. Hab noch nie einen weißen Schatten auf der Strasse gesehen.
Das man dazu dann auch noch vergißt einen solch verhaßten Assistenten auszuschalten ist doch auch irgendwie merkwürdig.
Zitat:
@Harrrrrgh schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:22:58 Uhr:
Ich bin raus hier
Puh (SchweissVonDerStirnWisch), glück gehabt. Ein zweiter Pedro wäre auch zu viel des Guten. Bei VAG ist (Achtung: Ironie eingeschaltet) halt eben alles Schrott 🙄 Lehre daraus: kein VAG Fahrzeug mehr kaufen.
Dann bin ich unbelehrbar. Das Passat MIB3 ist ja schon schlimm, aber jetzt kriegen wir das auch noch im Privaten T-Roc. Ja, bin ich denn deppert? ;-)
Zitat:
@Harrrrrgh schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:22:58 Uhr:
Ja echt geiles Forum bzw. Leute hier. Man beschwert sich über das falsche Eingreifen eines Assistenzsystems, und schon wird alles katastrophisiert. Es wird einfach angenommen, man fährt ständig komplett verrückt und fahrlässig durch die Gegend, mit zu wenig Abstand, mit nur einem Finger am Lenkrad, und man reißt vor lauter Raserei alle anderen ins Unglück.Ich bin raus hier
Was erwartest du denn?
Du hast etwas am heiligen VW kritisiert, das geht garnicht...
Wieso liest du denn überhaupt hier mit @opelvectra_gts