Lane Assist finde ich gefährlich. Dauerhaft ausschalten?
Hi all,
habe seit 2 Woche einen neuen Passat B8 15TSI. Schönes Auto, habe aber jetzt Lane Assist. Auch wenn die Idee von Lane Assist gut ist, ist sie für mich beim B8 sehr schlecht umgesetzt:
Gestern war ein Karton auf der Fahrbahn, wollte ausweichen, LaneAssist hat mich wieder auf den Karton zurückgelenkt. Vielleicht sollte die Kamera erst erkennen, ob es Hindernisse gibt, bevor der Lane Assist mich darauf lenkt. Wenn da nun kein Karton liegt sondern ein bewusstloser Mensch? Wer haftet dann wenn ich dank Lane Assist drüber fahre? Kann ich diesen Unfug Lane Assist dauerhaft ausschalten? Beim letzten Mal über die Zentraleinheit hat sich der LaneAssist wieder automatisch eingeschaltet...
Danke
Pedro
135 Antworten
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Dezember 2023 um 08:42:21 Uhr:
Ah sorry, ich brauche ja einfach nur nicht mehr mitlesen. Aber psst, nicht weitersagen, dass das auch geht.
Ja, wie?? 😰 Die Forensoftware zwingt Dich nicht, die Beiträge zu lesen. So ein Ärger aber auch 😁. Die kommt bestimmt auch von VAG.
Nein.
Ich steuere hier um diese Jahreszeit mit Glühwein auf Weihnachtsmärkten erfolgreich entgegen. 😛
Und wenn das nicht hilft, müssen noch ein paar Eierpunsch(e) hinterher.
Schließlich hab ich Navi, pACC und einen bärenstarken Spurhalte-Assistent an Board, die mich sicher nach Hause leiten, während ich meinen Rausch auf der Rückbank ausschlafe. 😁
Das von Harrgh Punkt 1. habe ich auch schon 2 mal erlebt. Der LA wollte mich lieber in die Betonwand krachen lassen als den gelben losen Streifen auf der AB zu überfahren. Ein zweites mal habe ich in einer Baustelle eine Warnbarke leicht tuschiert weil der LA die Spur nicht wechseln wollte. In beiden Fällen hat der LA unverhoft eingegriffen. Beim Freundlichen wurde eine neue Software eingespielt, ob es geholfen hat weiß ich nicht, schalte immer bei Fahrantritt den LA aus. Da ich auch danach noch andere Softwareprobleme habe, traue ich dem nicht. Ein dauerhaftes Ausschalten des LA wäre eine tolle Sache, macht aber keiner bei VW. Extern machen geht leider nicht wegen der Gebrauchtwagengarantie. Schade das im Forum die Diskussionen so ausufern. Seit respektvoll miteinander und alle ein schönes Fest.
Ähnliche Themen
Also wir hatten hier neulich eine Baustelle wo man am Ende einer 2 spurigen Straße über die weiße Sperrlinie fahren musste. Trotz gelber Linie wollte der LA jedes Mal in die Baustellenbarrikaden fahren. Ab und an reagiert er schon etwas komisch. Aber insgesamt funktioniert es meiner Ansicht rechtlich ordentlich. Was beispielsweise deutlich schlechter funktioniert ist der Fernlichtassi besonders bei Niesel und Nebel.
Ja das stimmt den Fernlicht Assi nehm ich auch kaum da ich ständig das Gefühl habe der blendet die anderen weil er sich doch nicht rechtzeitig abblendet
Ah, jetzt simmer schon beim Fernlicht.
Dann mach ich auch mal ein Faß auf:
Das ABS ist voll für'n Arsch.
Erstens rubbelt das so beim Bremsen und zweitens verlängert das auch noch den Bremsweg.
Gehört weltweit abgeschafft dieses unnütze Fiedscher. 🙂
Hi,
heute mal wieder ein Lane Assist Highligh: Musste einem PKW vor mir schnell ausweichen, Side Assist hat mich wieder zurückgelenkt. Gefährlicher Schrott...
Gruss
Pedro
Zitat:
@pedro99 schrieb am 16. Juni 2024 um 20:58:53 Uhr:
Musste einem PKW vor mir schnell ausweichen, Side Assist hat mich wieder zurückgelenkt. Gefährlicher Schrott...
Ohne angemessen auf den Verkehr achten muss man dann halt mal schneller ausweichen, als normalerweise erforderlich. Ist halt so, wenn man den Assistenten alles alleine überlässt.
Btw: War es der Side-Assist, wie Du schriebst, dann hast Du den Verkehr auf der anderen Spur übersehen bzw missachtet. Das ist ein wenig rücksichtslos allen anderen gegenüber.
So zu fahren erzeugt halt gefährlich schnell Schrott…
Zitat:
@pedro99 schrieb am 16. Juni 2024 um 20:58:53 Uhr:
Hi,heute mal wieder ein Lane Assist Highligh: Musste einem PKW vor mir schnell ausweichen, Side Assist hat mich wieder zurückgelenkt. Gefährlicher Schrott...
Gruss
Pedro
da scheint aber trotzdem was nicht zu stimmen...bei mir würde noch eine vorwarnung kommen, dass dort ein hindernis ist...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 17. Juni 2024 um 21:33:34 Uhr:
da scheint aber trotzdem was nicht zu stimmen...
Glaubst Du allen Ernstes, pedro99 würde uns die komplette Situation ohne Auslassungen darlegen?
Das passt nicht in sein eingeschränktes Weltbild und da werden für ihn unpassende Dinge einfach mal unter den Tisch gekehrt. Schau mal den gesamten Threadverlauf an, da spricht das Märchengebilde seiner Schilderungen und das Weglassen von relevanten Details Bände