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Lancia Zeta

Themenstarteram 21. August 2007 um 9:49

Hallo Lancia-Gemeinde im weltweiten Gewebe,

 

der Zeta hat mir immer schon sehr gut gefallen, und da ich eine neue Familienkiste brauche, bin ich nun auf der Suche. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Macken, auf die man besonders aufpassen muss? Gibt es auch Zetas mit Dachreling? Mein Budget ist leider begrenzt, daher würde ich am liebsten einen mit ca. 100.000 - 140.000 km kaufen. Ist das vernünftig oder muss man da schon mit den ersten großen Problemen rechnen?

 

Danke für eure Kommentare.

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18 Antworten

Hallo ich kenne dei Buget nicht. Alternativ würde ich noch mal nach der Ulysse ausschau halten, eigentlich identisch nur preiswerter.

Was für eine Motorresierung willst du denn???

Wenn die Service alle regelmässig gemacht worden ist und es keinen Wartungsstau gibt. Gibt es sicher nicht viel dagen zu sagen. Die Fahrzuge die du dir Vorstelltst können schon um die 10 Jahre alt sein. Bei so einem Fahrzeug kann bei jeder Marke die Macken drinn sein.

italo

am 22. August 2007 um 1:17

Ich denke, das der Zeta schon in Ordnung ist. Der Fiat Ulysse ist vielleicht billiger und so sieht er an vielen Punkten leider auch aus, aber der Zeta ist mit Sicherheit preiswerter. Ausstattungstechnisch ist der Zeta von den vier Eurovan-Brüdern am besten ausgestattet und überzeugt in einigen Punkten doch durch mehr Liebe im Details. Motorentechnisch wurde in jedem Fall ins PSA-Regal gegriffen und folglich ist die Ersatzteilversorgung um einiges unkritischer als bei vielen Italienischen Fahrzeugen üblich (Frankreich ist ja nicht ganz so weit weg ;-) ). Vorsicht ist auch bei der ersten Generation ein wenig mit den an sich schönen Schiebedächern geboten, die waren wohl häufiger mal undicht und sind es bei den Euro-Vans der zweiten Generation auch gerne mal. Das Problem wird wohl in erster Linie darin bestehen, ein einigermaßen guterhaltenes Exemplar zu finden. Daher ist die Erweiterung der Suche vor allem auf die französischen Label eventuell nicht zu umgehen.

Das meiste ist ja schon gesagt.

Falls es ein Benziner werden soll, lass den 2.0 Sauger sein (zu lahm, zu durstig für das große Auto), schau dir lieber die 2.0 Turbo an. Gute und bei etwas Pflege haltbare Peugeot-Motoren, Verbrauch ist auch relativ erträglich.

Die Diesel sind beide gut: Der alte 2.1TD, ein unzerstörbarer Turbodiesel klassischer Bauart, zwar kein Rennwagen, aber ein sehr guter Dauerläufer (bekannt aus Citroen Xantia und XM mit astronomischen Laufleistungen). Ebenfalls sehr gut sind die JTD (stecken natürlich HDI-Motoren drin..), ziehen besser und sind sparsamer, nur gelegentlich mal Schäden an Einspritzdüsen oder Turbos . Wie immer bei Turbofahrzeugen: Die Vorgeschichte ist entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von matchmiller

Hallo Lancia-Gemeinde im weltweiten Gewebe,

 

der Zeta hat mir immer schon sehr gut gefallen, und da ich eine neue Familienkiste brauche, bin ich nun auf der Suche. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Macken, auf die man besonders aufpassen muss? Gibt es auch Zetas mit Dachreling? Mein Budget ist leider begrenzt, daher würde ich am liebsten einen mit ca. 100.000 - 140.000 km kaufen. Ist das vernünftig oder muss man da schon mit den ersten großen Problemen rechnen?

 

Danke für eure Kommentare.

Hallo matchmiller,

warst Du den schon erfolgreich, bei deinem Lancia-Einkauf

Ich habe bisher einen Citroen Evasion 2.1 Turbo Diesel gefahren.

Gekauft hatte ich ihn mit 88000 km und der ist super gelaufen /gefahren. Da ich ein sehr gemütlicher Fahrer bin, hatte ich auch einen super Verbrauch um die 6 l

Nur vor zwei Wochen ist mit ein LKW mit Hänger reingefahren in Zenitza /Bosnien-Herzegowina.

Reparatur lohn sich nicht. Ich bin jetze bei 220 000 km. Und ob die bosnische Versicherung zahlt ist absolut offen. Da Bosnien nicht in der EU/EWR ist, haste da auch kaum möglichkeiten.

Da ich aber beim selben Model bleiben will habe ich mich für einen Lancia Zeta entschieden.

Baujahr 9/99 120 000 km scheckheft gepflegt - Zahnriemen gewechselt . Autokosten 7000,00 €

Den werde ich mir am Mittwoch holen.

Also wenn Du inzwischen auch einen hast lass mal Deine Erfahrung hören

werthvolle Grüße aus dem schönen Sachsenland

am 16. September 2007 um 12:44

Hi matchmiller, also ich schliesse mich den Vorschreibern an: Wenn du ein Auto haben willst, das dir Platz bietet, dann Lancia Zeta, in der preiswerten Version als Ulysse. Ich selbst fahre die Ulyyse mit dem 2,1 Td... wahnsinnig gerne. Leistung hat er für mein Geschmack genug, ich komme mit 80 Litern Dieseln 1000 km weit, meinen fahre ich seit 125.000 Kilometern, habe bis auf Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff und Reifen keine Probleme, er hat jetz 235000 Kilomter runter. Wichtig ist, und da schließe ich mich der Meinung der Vorschreiber an: regelmässig die Inspektion machen lassen und den Ölwechsel. Das ist wichtig! Dann isser unkaputtbar! Gruss

am 9. Mai 2008 um 11:28

Hallo zusammen,

ich nenne einen Zeta 2.1 Turbodiesel mit 220TKM mein eigen, der vom Motor her wunderbar läuft und kaum Öl verbraucht.

Leider verbraucht er aber Unmengen Sprit, und zwar 10l im unbeladenen Zustand bei durchaus moderater Fahrweise.

Bei einer Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel verbrauchte er dann laut Verbrauchsanzeige bei 120km/h - 140km/H 12-14l, und wehe wenn eine Steigung in Sicht kommt, dann zeigt sie schon mal über 16l an (Dies habe ich allerdings nicht anhand der Tankrechnungen und gef. KM ermittelt, sondern nur der Anzeige entnommen).

Zudem zeigt die Anzeige nicht den Effekt einer Schubabschaltung an, also beim Gaswegnehmen geht sie nicht sofort auf Null, sondern im Zeitlupentempo runter.

Jetzt meine Fragen:

Verbrauchen eure Zetas, 806er und Ulysse auch solche Unmengen und woran kann es liegen? Hat jemand einen Tip?

Hat der Zeta etwa keine Schubabschaltung? Meiner ist von Anfang 1996.

 

Weiterhin rasselt im Leerlauf (wahrscheinlich) die Vorgelegewelle des Getriebes. Sobald die Kupplung getreten wird, ist es geräuschfrei. Hat jemand Erfahrung mit Austausch oder Reparatur des Getriebes?

Danke für alle Nachrichten,

Uwe

Der Verbrauch ist sicher nicht normal, höchtens bei hohem Autobahntempo Über 160 wird die rollende Schrankwand normalerweise über 10l verbrauchen.

Da du ja noch den alten Wirbelkammerdiesel fährst, würde ich als erstes die Einstellung der Verteilereinspritzpumpe prüfen lassen. Die wird ja meist vom Zahnriemen angetrieben, evtl. wurde beim letzten ZR-Wechsel die Pumpe nicht eingestellt. Dann natürlich gute Luftzufuhr (Luftfilter neu?). Turbolader funktioniert gut ? Einspritzdüsen zerstäuben noch gut ?

Ansonsten musst du mal in den Franzosenforen fragen, da dort der Motor sehr weit verbreitet ist.

am 9. Mai 2008 um 13:29

Vielen Dank,

hast du ne Ahnung ob er eine Schubabschaltung hat?

Gruß, Uwe

Ich vermute, dass er eine hat, aber weiß es nicht.

Diesel mit Verteilerpumpen haben keine Schubabschaltung. Die EPIC Pumpe stellt sich (in Grenzen) selber ein. Wenn beim ZR-Wechsel ein ganzer Zahn falsch wäre, würde man das stärker merken. Die Einstellung könnte natürlich trotzdem mal überprüft werden. Aber zuerst würde ich den Verbrauch richtig ausrechnen und dann weitere Entscheidungen treffen.

am 17. Juni 2008 um 12:54

hoffe dass das hier noch einer liest.

hab seit einiger zeit nun auch einen lancia zeta 2 ltr jtd mit 109 ps bj 2001 mit 140tkm.

hab ihn preiswert bekommen von der bank, war ein pfändungs-auto.

nun meine frage.

gewechselt wurde zahnriemen alle öle und filter, alles neu.

was mich stört ist halt das der wagen nur mit müh und not auf 170 kmh zu bringen ist, wenn überhaupt.

bis 140-150kmh geht es einigermassen zügig, aber dann ist schluß.

hab schon bei einem bekannten mehrere power-boxen vom preis zwischen 100,- € bis 600,- € ausprobiert, da tut sich bei allen obenrum nix.

ist der 2liter motor gedrosselt, oder ist der einfach so lahm???

ich ärgere mich jedesmal , wenn mich so ein vw sharan mit 110 ps überholt.

hatte ihn auch schon bei fiat am tester, angeblich alles ok.

ist das ding nun so lahm oder hat der ne macke????

hoffe auf viele antworten.

gruß

blues

am 17. Juni 2008 um 12:58

ach ja, der spritverbrauch ist super.

und noch was hab ich vergessen. warum spricht der motor nicht auf die power-boxen an. mein bekannter hatte auch keine antwort darauf. der hat übrigens einen peugot 806 bj. 2000 mit dem gleichen motor und ner power-box drin, der wagen geht richtig ab damit.

LMM mal tauschen

am 17. Juni 2008 um 13:35

was ist LMM ??

keine ahnung.

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