ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Ypsilon - Leuchte Servolenkung

Lancia Ypsilon - Leuchte Servolenkung

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:51

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Y, Baujahr 2006. Seit kurzen leuchtet manchmal, wenn ich losfahre und scharf nach rechts lenke plötzlich im Display auf : Servolenkung defekt + Signalleuchte; manchmal geht das nach ein paar Sekunden wieder weg, manchmal bleibt es eine Fahrt lang, manchmal kommt das gar nicht.

Hat jemand eine Ahnung, bzw. so ein ähnliches Problem schon einmal mit Lancia gehabt?

DANKE!

Grüßle

Ähnliche Themen
19 Antworten

am einfachsten wärs den stand der servoflüssigkeit zu prüfen. findest du im motorraum, da ist ein behälter mit einem deckel wo ein lenkradsymbol drauf ist. (vorsichtshalber im handbuch schauen). wenn da was fehlt, kann das die ursache sein. dann muss man aber auch schauen, wo er servoöl verliert.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 5:56

Okee... werde ich einmal austesten.

Mfg

Sorry, das war totaler Quatsch, der aktuelle Ypsilon hat eine elektrische Servo, keine hydraulische, also gibts auch keine Flüssigkeit deren Stand zu niedrig sein könnte.

Es ist das gleiche System verbaut wie im 188er Punto, daher schau mal hier.

Funktioniert die Servo denn wenn die Lampe leuchtet oder dreht sich das Lenkrad schwerer dann ?

Hat der noch die erste Batterie und wird viel auf Kurzstrecke gefahren ? Falls ja, dann ist eine häufige Ursache bei so jungen Autos, dass beim Starten die Batteriespannung nicht ausreicht und daher die Fehlermeldung angezeigt wird. Ansonsten findest du in dem verlinkten Thread eigentlich alle Infos zur reparatur. In der Werkstatt werden sie dir vermutlich alles tauschen, dann biste mit 800 € dabei. Letztlich ist in den meisten Fällen jedoch nichts wirklich kaputt, so dass man das wieder mit den im Thread angesprochenen Maßnahmen wieder hinbekommt.

Wenn die Lampe nur leuchtet, aber die Servo normal funktioniert, dann würde ich erstmal abwarten und weiterfahren (ist bei meinem Punto gelegentlich so)

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Sorry, das war totaler Quatsch, der aktuelle Ypsilon hat eine elektrische Servo, keine hydraulische, also gibts auch keine Flüssigkeit deren Stand zu niedrig sein könnte.

stimmt. tut mir leid, das wusst ich garnich, dass die Lancias auch diesen elektrischen Mist verbaut haben... zieh ich zurück ;)

am 20. Juli 2009 um 12:23

Ich habe mit meinem Lancia Y (BJ 2004, 40.000 km gelaufen) seit einigen Tagen ein ähnliches Problem.

Wenn ich nach rechts lenke, ist es noch leichter als im "City-Modus" und nach links extrem schwer.

Signallampe leuchtet allerdings nicht auf und tritt bisher auch nur sporadisch auf.

Das habe ich auch meinem Lancia-Händler telef. so beschrieben. Er meint, der Stellmotor der Servolenkung sei defekt: Kosten 950,- EUR!!!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruß.

Themenstarteram 7. August 2009 um 5:26

AAAlso.. ich war jetzt doch einmal in der Werkstatt. Die meinte es ist nur ein Sensor kaputt den bestellen sie nach. Also sonst nichts. :DServolenkung ging haargenauso wie vorher. nur dass eben manchmal während der fahrt während des lenkens (meistens beim Ein- oder Ausparken) dann das licht an ging. Ist auch kein Auto für Kurzsstrecken habe in 2 Jahren wo ich Ihn jetzt fahre 40.000km rauf. Ich bin ja einmal gespannt was so ein Teil dann kostet.:confused:

Trotzdem viiielen Dank für Eure Hilfe.

PS: was Autos angeht bin ich ja Motortechnisch schon eine kleine 0, aber seid Ihr sicher dass der ohne Flüssigkeit geht? Die Werkstatt sagte nämlich zu mir, am Servolenkungsöl kanns nicht liegen, das ist voll und auch mein Dad zeigte mir den "tank" für die Servolenkungsflüssigkeit. (und NEIN, das war nicht das Motoröl oder die Scheibenwischerflüssigkeit oder das Kühlwasser:D)

Grüßle

Zerogirl

oha dann hast du wohl doch keine elektrische :D

Wenn die einen Sensor tauschen wollen, kann das eigentlich nicht die Welt kosten - wüsste jetzt nur nicht direkt welchen die tauschen wollen :confused:

Wenn es das aktuelle Modell ist (Ypsilon, der etwas hochgeratene mit den senkrechten Rückleuchten), dann hat er sicher eine elektrische Servo (war vielleicht der Bremsflüssigkeitsbehälter ??). Wenn es das alte Modell ist (Y, der kleine schicke mit den dreieckigen Rückleuchten), dann hat er eine hydraulische Servo. 2006er Baujahr sollte eigentlich der neue sein.

am 7. August 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

[...] das alte Modell ist (Y, der kleine schicke mit den [...]

Welch Ehre! :D

So, damit ich jetzt noch was zum Thema gesagt hab: 2006er ist definitiv ein neuer. Der schicke wurde nur bis 2003 gebaut...

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:14

Soll das heißen meiner ist nicht schick :-).. Meiner ist SUPER-CHICK Bicolour.... Paganini Weiß und Metallic blau...

Da ist ja wirklich ne 0 bei sowas bin glaub ich Euch halt jetzt mal... Einfach mal abwarten, was die Werkstatt sensorpreistechnisch sagt...;)

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:44

550€ ohne Einbau.. ich könnte schreien!!! Das kann doch nicht sein bei einem 3 Jahre altem Auto...:mad:

Um welchen Sensor geht es denn jetzt?

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:10

Das geht um das ganze Steuergerät wo der Sensor drin sitzt, müssen se komplett neu bestellen. :-(

Das komplette Steuergerät? Oha, wann geht den mal in einem neuen Auto ein Steuergerät kaputt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Ypsilon - Leuchte Servolenkung