ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y - Tipps zum Verkauf?

Lancia Y - Tipps zum Verkauf?

Themenstarteram 25. November 2007 um 1:32

Hallo Zusammen!

Da vermutlich nächstes Jahr der Kauf eines anderen Autos ansteht, mache ich mir gerade Gedanken, was dann den Verkauf meines Lancia Y (Bj. 98, 112.000 km) angeht.

Wie stehen die Chancen so einen Wagen (TÜV/HU Neu, Scheckheftgepflegt, in letzter Zeit einige größere Sachen repariert/ausgetauscht, schöne OZ-Felgen - allerdings leider mit rostigem Auspuff, der demnächst gemacht werden müsste, Steinschlag in der Windschutzscheibe, Delle vorne am Kotflügel, defekter Heckscheibenwischer) bei einem Gebrauchtwagenkauf (evtl. Alfa Romeo 147) in Zahlung geben zu können?

Was denkt Ihr, was für ein Publikum bei Privatverkauf auf der Matte stehen könnte? - Hab' da bisher noch etwas Bedenken, dass das bei so einem alten Auto - mit leider ein paar Mängeln - nicht so seriös ausfallen wird und am Ende vielleicht mehr Stress macht (Probleme nach dem Verkauf), als es die paar Euro die man (eventuell) bei Inzahlungnahme weniger bekommt, wert sind ...

Mich würden dazu mal Eure Meinungen - und vor allem eventuell gemachte Erfahrungen interessieren!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

Wenn du dein Auto verkaufen möchtest ... auch wenn du zum Händler gehst ... gibt es einige Hinweise die du beachten solltest. Erster Tipp : Das Auto sollte SAUBER sein, der Innenraum gepflegt wirken. Leicht und billig zu machende Dinge solltest du flott durchführen lassen (z.B. wenn der Endtopf kurz vorm Exitus steht, einen bei Ebay besorgen). Zwischen nichts gemacht und Auto ordentlich vorbereitet können je nach Modell zwischen 500 und 1000 Euro "Gewinn" liegen.

Wenn du das Auto PRIVAT verkaufst kommt es vorallem drauf an ... wie teuer du das Auto einpreist. Ist das Fahrzeug noch sehr teuer, weil recht jung ... solltest du das Geld irgendwo in Empfang nehmen, wo du es auf Echtheit überprüfen kannst (Bank, Tankstelle etc.pp.). Bei niedrigeren Preisen ... kannste dich auf die üblichen Prüfmechanismen verlassen. Aber keine Sorge ... das ist meistens das KLEINSTE ÜBEL.

Die meisten Käufer werden versuchen das Auto an jeder Ecke und Kante fertig zu machen, teilweise auch zu 2. oder 3. und dich massiv unter Druck setzen, mit dem Preis runterzugehen. Mach dir VORHER (!!!) Gedanken um deinen minimalen Preis, unter den du nicht drunter gehen wirst ! Wenn du das Auto vorher überprüfen hast lassen (kannste für 50 Euro machen lassen) ... kannst du bei vielen Kritikpunkten entgegnen ... wurde geprüft, ist in Ordnung.

Das wichtigste folgende ist : Besorg' dir einen AKTUELLEN und GUT AUSGEARBEITETEN Kaufvertrag ! (Kann man im Buchhandel kaufen, oder beim ADAC besorgen, oder bei mobile.de etc.pp. runterladen). Vermerke dort auf jeden Fall folgendes :

Wichtigste Regel : Sei Freundlich, Höflich, EHRLICH !

- Fahrzeug laut Vorbesitzer Unfallfrei, kein Unfall während der eigenen Haltezeit (aber nur, wenn wahr !)

- km-Stand laut Tacho und Vorbesitzer xxx km

- Privatverkauf unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung, keine Garantie

- Gefahrenübergang auf den Käufer bei Übergabe der Papiere, Schlüssel und des Geldes

- Vermerke die Zahl der übergebenen Schlüssel

- Vermerke alle dir bekannten Mängel (!). Weise zusätzlich schriftlich drauf hin wenn das Fahrzeug deiner Meinung nicht Verkehrstauglich/-sicher sein sollte !

Lasse diese Passagen vom Käufer abzeichen, unterzeichne sie selbst auch !

--> Notiere alle Angaben des Käufers von seinem Ausweis ! Notiere die Ausweis-ID-Nummer

--> Wenn möglich melde das Fahrzeug selbst ab, wenn du das Fahrzeug angemeldet übergibst, dann fülle die Veräusserungsanzeige für das Strassenverkehrsamt aus, und bringe die am ersten Werktag direkt zum Landratsamt oder Bürgerbüro.

--> Geb Papiere, Schlüssel und Fahrzeug nur ab, wenn das GESAMTE Geld da ist !

Habe stets einen guten Kollegen dabei ! Wenn du ein SCHEISS Gefühl hast, dann brich das Verkaufsgespräch ab, verweise auf weitere Interessenten und das du dir diesen Unsinn nicht antun möchtest ! (Bleib aber GRUNDLEGEND immer freundlich und Höflich! Auch wenn die Jungs sich manchmal wie Arschlöcher benehmen ... das ist nur Masche, die meisten sind eigentlich ganz nett und umgänglich).

MFG Kester

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:09

Zitat:

Wenn du dein Auto verkaufen möchtest ... auch wenn du zum Händler gehst ... gibt es einige Hinweise die du beachten solltest. Erster Tipp : Das Auto sollte SAUBER sein, der Innenraum gepflegt wirken. Leicht und billig zu machende Dinge solltest du flott durchführen lassen (z.B. wenn der Endtopf kurz vorm Exitus steht, einen bei Ebay besorgen). Zwischen nichts gemacht und Auto ordentlich vorbereitet können je nach Modell zwischen 500 und 1000 Euro "Gewinn" liegen.

Das ist bei meinem Auto halt wahrscheinlich eine haarscharfe Rechnung. Den Wagen soweit günstig machbar aufzubereiten ist schon in Planung. - Ich denke allerdings, dass der Y allerhöchstens noch 1000 EUR (eher einiges weniger) wert ist. Insofern lege ich dann sicher auch schnell drauf, wenn ich sowas wie Auspuff noch komplett machen lasse, da in dieser Preislage ein Käufer das vermutlich nicht automatisch auch mit einem Kaufpreis honoriert, der die Rechnung aufgehen lässt .... Das Ersatzteil günstig bei eBay ersteigern ist eine Möglichkeit, an die ich noch garnicht gedacht hatte - allerdings gibt's dann ja Probleme mit dem Auswechseln. Selber kann ich da nichts machen - und ATU & Co. führen sowas ja nur mit dort gekauften Teilen durch. Bliebe noch ein Hinterhofschrauber, der auch erstmal gefunden werden müsste ...

 

Zitat:

Die meisten Käufer werden versuchen das Auto an jeder Ecke und Kante fertig zu machen, teilweise auch zu 2. oder 3. und dich massiv unter Druck setzen, mit dem Preis runterzugehen.

Genau das war der Gedanke bei "vielleicht doch einfach versuchen in Zahlung zu geben" - auf solche Besuche habe ich eigentlich überhaupt keine Lust ...

Klar, wird ein Händler auch versuchen zu drücken - aber wenn ich dort gleichzeitig ein anderes Auto kaufen will, werden solche Gespräche in Normallfall schon mal deutlich freundlicher ausfallen. - Bei der letzten Inzahlungnahme (da habe ich allerdings auch einen Neuwagen gekauft) war das Alles recht unproblematisch.

 

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:42

Eine kleine "Recherche" bei mobile.de hat meine Befürchtungen gerade etwas bestätigt: Es sieht sehr danach aus, dass vergleichbare (und teilweise deutlich schlechtere) Ypsilons reihenweise von Fähnchen-Händlern aufgekauft und dann wieder ziemlich überteuert weiterverkauft werden. Die ersten Suchergebnisse enthielten kaum Privatverkäufer - und durchweg viel zu hohe Preise ...

Setz das Auto doch mal mit guten Bildern bei mobile.de / autoscout24.de rein. Die Anzeigen dort sind kostenlos, setz einfach mal den Preis so fest was du für gut hälst. Wenn sich niemand meldet, weißt du der Preis ist zu hoch. Wenn sich jemand meldet, sagst du einfach "er ist schon verkauft" o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn sich jemand meldet, sagst du einfach "er ist schon verkauft" o.ä.

Warum eigentlich, wenn er das Geld bekommt was er haben möcht....?????

Also ich würde es mir überlegen neue Scheibe rein und neuer (oder gebrauchter) Heckwischmotor. Scheibe kann auch in einer Teilkaskovesicherung abgedeckt sein, Summe ist abhängig von der Selbstbeteiligung. Der Rest sind Schönheitsmängel, die bei einem bald 10 Jahren alten Auto üblich sind.

Ich kenne jetzt nicht den Riss in deiner Scheibe, wenn der irgendwo im Sichtfeld ist, besteht die Pflicht diese zu Wechseln oder durch eine Glasreparatur zu reparieren.

 

italo

Themenstarteram 25. November 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Setz das Auto doch mal mit guten Bildern bei mobile.de / autoscout24.de rein. Die Anzeigen dort sind kostenlos, setz einfach mal den Preis so fest was du für gut hälst. Wenn sich niemand meldet, weißt du der Preis ist zu hoch. Wenn sich jemand meldet, sagst du einfach "er ist schon verkauft" o.ä.

Das Problem ist ja eher, dass ich gerne unseriöse und unverschämte gewerbliche Käufer (die dann ggf. in den beschriebenen 3er-Kollonnen zum Verhandeln anrücken) weitestgehend vermeiden würde ...

ja dann kannste dein Wagen nur in Zahlung geben, ansonsten musst du mit Käufern aller Art rumschlagen.

italo

Moin,

Bluemoto ... diese Leute werden immer kommen, wenn du das Auto nicht für 350 Euro beim Händler lassen möchtest. Denn wenn du nicht gerade eine "Abwrackprämie" bekommst ... wirst du für das Auto beim Händler so gut wie gar nichts mehr bekommen. Wie schon gesagt ... die Typen können nerven ... aber watt juckt es dich ?! Wenn du deine 1000 Euro, oder auch 800 bekommst ... ist doch total egal ... wer das Auto gekauft hat.

Beachtest du vorallem die Vertragsgeschichten ... bist du anschließend doch aus dem Schneider und spätestens nach ner halben Stunde biste die Vögel doch auch los.

MFG Kester

Themenstarteram 26. November 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von

Bluemoto ... diese Leute werden immer kommen, wenn du das Auto nicht für 350 Euro beim Händler lassen möchtest. [... ]Wie schon gesagt ... die Typen können nerven ... aber watt juckt es dich ?! Wenn du deine 1000 Euro, oder auch 800 bekommst ... ist doch total egal ... wer das Auto gekauft hat.

Da ist natürlich was dran ... ;)

Und falls der Vergleich wirklich in der Größenordnung 350 zu 800 ausfallen sollte, kann man auch 'ne halbe Stunde Generve ertragen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y - Tipps zum Verkauf?