Lancia Y 1,1 Freiläufer?

Lancia

Erst mal ein Hallo an alle hier im Forum.

Ich hätte da mal eine Frage. Ich fahre einen Lancia Y Elefantino 1,1 / 840, Bj. 98.
Ist dieser Motor ein Freiläufer oder bekomme ich großen Verdruss, wenn mir der Zahnriemen mal reissen sollte?

Danke für eure Tips.

32 Antworten

und was war der sogenannte fire motor? ich hab nen Y1.2 mit 60ps elefantino blue erstzulassung 4/2003 gehört der zu den freiläufern.....

Zitat:

Original geschrieben von maexchrista

Hallo - der Artikel ist wirklich lieb zum lesen - Ausage gegen Ausagen..............aber bitte was ist ein Freiläufer? Noch nie gehört.....

Hallo!

Freiläufer bedeutet, dass bei einem gerissenen Zahnriemen die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren können. Bei Motoren, die keine Freiläufer sind, führt ein Zahnriemenriss meistens zu einem kapitalen Motorschaden.

Wichtig zu wissen, denn wenn der Motor kein Freiläufer ist, sollte man sich peinlichst an die Wechselintervalle halten, sonst gibt es schnell großen Verdruss. Bei einem Freiläufer hingegen bleibt der Motor bei einem gerissenen Zahnriemen einfach nur stehen.

Ich hatte deshalb die Frage gestellt, weil ein Wechsel von Zahnriemen nicht gerade billig ist und ich den Wechsel gerne hätte hinausschieben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von maexchrista

und was war der sogenannte fire motor? ich hab nen Y1.2 mit 60ps elefantino blue erstzulassung 4/2003 gehört der zu den freiläufern.....

Costaricapingu hatte die Frage in diesem Thread schon beantwortet. Demnach müsste der Y1.2 mit 60 PS ein Freiläufer sein.

Deine Antwort