ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y 1,1 Freiläufer?

Lancia Y 1,1 Freiläufer?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:55

Erst mal ein Hallo an alle hier im Forum.

Ich hätte da mal eine Frage. Ich fahre einen Lancia Y Elefantino 1,1 / 840, Bj. 98.

Ist dieser Motor ein Freiläufer oder bekomme ich großen Verdruss, wenn mir der Zahnriemen mal reissen sollte?

Danke für eure Tips.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, ist ein Freiläufer.

Hallo

Zitat:

Ja, ist ein Freiläufer.

Dass kann ich nur bestätigen.

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:30

Danke für eure schnellen Antworten!

Das ist wirklich ein starkes Stück von meiner LANCIA-Werkstatt! Vor kurzem (bei KM 41000) hatte ich den Wagen zur großen Inspektion. Der Meister sagte mir, der Zahnriemen müsse unbedingt gewechselt werden. Auf meine ausdrückliche Frage, ob der Motor den kein Freiläufer sei, verneinte er dieses. Weiter fragte ich ihn, ob es dann nicht sinnvoll sei, gleich die Wasserpumpe mit auszutauschen, da ja hier bei vielen Autos nach einem Zahnriemenwechsel Probleme entstehen. Darauf erwiderte er, dass das bei Lancia nicht nötig sei. (Kosten der Inspektion: € 650.)

Doch es kommt noch dicker: Letzte Woche (keine 2000 KM später) musste ich erneut in meine Werkstatt: Kaputte Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung durchgebrannt (infolge der defekten Wasserpumpe? Ich weiß auch nicht so genau.)

Alles reparieren lassen, incl. Erneuerung des Zahnriemens und der Spannrolle, da man die nach Auskunft der Werkstatt auf gar keinen Fall zweimal spannen kann, plus alles mögliche Material. Kosten: € 830.

Ich werde wohl morgen mal ein ernsthaftes Wort mit dem Geschäftsführer reden. Sollte sich da keine kulante Einigung erzielen lassen, werde ich die Sache wohl an einen Rechtsanwalt weiterleiten.

Hallo

Ich wünsch dir viel Glück, dass für dich irgenwie eine Entschädigung rausspringt.

PS: Bj. 1998 und erst ca. 45000 Km:) - Hast du dir dass Auto damals neu gekauft???

Eigentlich sollte bei 45000 Km der ZR noch keine Probleme machen.

Oder fährst du extrem viel Kurzstrecke???

 

MfG

Mr. Burnout

Übel, wie manche Werkstätten ihre Kunden für dumm verkaufen. Der ZR-Wechsel war überfällig (alle 105.000km (?) oder 6 Jahre). Die Wasserpumpe sollte natürlich möglichst gleich mitgewechselt werden, da sie bei den Puntos (und damit auch Y) nicht sonderlich haltbar sind. Ich hab damals immer max. 500 EUR für alles bezahlt (WaPu, Riemen, Spannrolle). Ich würde schleunigst die Werkstatt wechseln. Das sollte jede begabte kleine Schrauberbude genauso können zu einem deutlich günstigeren Preis.

Kein Wunder, dass die Italiener so oft in der Kritik sind. Schuld sind einfach meist die Werkstätten.

Hallo

Zitat:

Kein Wunder, dass die Italiener so oft in der Kritik sind. Schuld sind einfach meist die Werkstätten.

Dass ist ja bekannt, dass die Fiat/Lancia/Alfa Romeo Werkstätten/Autohäuser

erstens es anscheinend nicht nötig haben Autos zu verkaufen und dementsprechend ihre Kunden behandeln und zweitens nicht gerade den Ruf haben zu den Top Schraubern zu gehören.

Ich hab jetzt nach 5 Jahren und zehn Werkstätten oder so EINE gefunden mit der ich halbwegs zufrieden bin. Aber auch die kriegens nicht mal hin meine Ventildeckeldichtung dicht zu bekommen.....

PS: Die undichtigkeit trat dass erste mal auf als die Werkstatt die Ventile eingestellt hat, da war mein Delta schon 15 Jahre alt und hatte dieses Problem bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehabt.....

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Hallo

Ich wünsch dir viel Glück, dass für dich irgenwie eine Entschädigung rausspringt.

PS: Bj. 1998 und erst ca. 45000 Km:) - Hast du dir dass Auto damals neu gekauft???

Eigentlich sollte bei 45000 Km der ZR noch keine Probleme machen.

Oder fährst du extrem viel Kurzstrecke???

 

MfG

Mr. Burnout

Jaja, fahre schon extrem viel Kurzstrecke. Glaube aber trotzdem, daß die durchgebrannte ZKD auf die kaputte Wasserpumpe zurückzuführen ist. Unmittelbar nach der großen Inspektion lief nämlich der Moter ein bisserl unruhig, womit sich wohl der Defekt schon angekündigt hat. Ich habe das aber nicht richtig interpretiert, weil ich bisher in 28 Jahren noch nie 'ne kaputte ZKD hatte. Bloß wie soll ich das meiner Werkstatt nachweisen?

Im übrigen: Davor hatte ich einen Fiat Panda 750 Fire. Den habe ich mit 107.000 KM weggegeben, und der hatte da immer noch dier erste ZKD drin.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:30

€costaricapingu, @mr. burnout: Ich kann euch nur voll zustimmen. Am schlechten Image von Fiat / Lancia sind weniger die Autos selbst als das überwiegend miserable Personal schuld.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 17:08

Apropo miserables Personal:

Ich habe denselben Thread (Freiläufer?) als Mail an den technischen Support von Lancia Deutschland geschickt.

Offensichtlich sind die nicht in der Lage, darauf eine Antwort zu geben.

Habe heute folgende Antwort auf meine Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr K......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne würden wir uns Ihrem Anliegen annehmen und dies zur Überprüfung an die dafür zuständige Fachabteilung weiterleiten.

Diesbezüglich bitten wir Sie uns zusätzlich folgende Daten zukommen zu lassen:

- Fahrzeugidentnummer

- amtliches Kennzeichen

- Kilometerstand

- Tag der Erstzulassung

- Adresse des betreuenden Händlers.

Wir haben Ihre persönlichen Daten schon ins System eingegeben. Bitte melden Sie sich um uns die fehlenden Daten noch mitzuteilen.

Wir stehen Ihnen gerne Montag bis Samstag von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter Tel: 0 71 31 / 107 180 zur Verfügung

Wir bedanken uns bereits im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Veronica Cunsolo

Fiat Automobil AG

Kundenbetreuung

Salzstraße 140

D- 74076 Heilbronn

Phone: +49-7131-107-180

Fax: +49-7131-107-953

customercare.germany@t-services.com"

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht mittlerweile so dass die Werkstatt dir nachweisen muss dass der defekt nicht aufgrund einer fehlerhaften reparatur verursacht wurde.

 

Weiss jemand darüber bescheid???

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:15

Habe soeben die Antwort vom technischen Support von Lancia Deutschland erhalten. Die behaupten, der Motor sei KEIN Freiläufer. Was stimmt den nun?

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Soviel Unwissenheit ist ja fast kriminell (oder wollen die nur den Händler schützen..).

Der Motor ist definitiv ein Freiläufer (es sei denn der Kopf wurde mal zu stark geplant, dann wirds knapp).

Hallo

Auf den Lancia Kundendienst kann man sich meiner Erfahrung nach leider nicht verlassen. Hab mal eine Freigabe für Felgen gebraucht, dies auch Explizit formuliert und was bekomm ich nach einem Monat Wartezeit - eine größenunabhängige Reifenfreigabe für Goodyear und Michelin (Häh???).

Soviel zum Lancia Kundendienst.....

 

PS: Meines Wissens nach ist der 1.1 definitiv ein Freiläufer so wie der 1.2 8V auch.

 

MfG

Mr. Burnout

am 20. Juli 2006 um 19:11

Alle fire sind Freiläufer: 0,75 (panda) 0,9 (panda, seicento, cinquecento, uno etc) 1000 (panda uno) 1,1 (Uno, punto, Nuova Panda, Y, Y10) 1,2 60Ps und auch der 1,2 mit 75Ps.

Der 1,6 weiß ich nicht, der 1,2 16V und der 1,4 8V Turbo sind keine Freiläufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y 1,1 Freiläufer?