ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. LANCIA THESIS 2.4Jtd Automatikgetriebe oder Steuergerät defekt? BITTE UM EURE HILFE.

LANCIA THESIS 2.4Jtd Automatikgetriebe oder Steuergerät defekt? BITTE UM EURE HILFE.

Lancia Thesis 841
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:15

Ich wohne in Österreich (Graz) und bin seit knapp 2 Jahren Besitzer eines gebrauchten Lancia Thesis 2.4JTD, 175Ps, Erstzulassung 10/2004.

War an sich bisher mit dem Fahrzeug recht zufrieden, abgesehen vom hier oft erwähnten Problem mit dem Navigationssystem und obwohl ich schon beim Austausch einer Xenonlampe und eines Türfangbandes bemerkt habe, dass es um die Kompetenz der Lancia-Werkstätten in Bezug auf den Thesis nicht besonders gut bestellt ist.

Nun aber zu meinem Problem mit dem Automatikgetriebe und der EPB (Elektrischen Parkbremse):

Im Stadtverkehr fährt sich das Fahrzeug ganz normal, allerdings ist es seit ca. 6Monaten der Fall, dass ich bei Fahrten auf der Autobahn/Bundesstrasse bei überschreiten der 100km/h jedesmal die Fehlermeldung bekomme:

Comfortronic defekt-langsam zur Werkstätte fahren, wobei sich der Thesis aber ganz normal weiterfahren lässt.

Nun kommt es aber. Wenn ich nun nach erscheinen dieser Fehlermeldung die wie gesagt jedes Mal nach überschreiten der 100km/h Grenze auftritt das Fahrzeug zum 1. Mal anhalte, dann kommt zusätzlich die Fehlermeldung: EPB defekt-Werkstätte aufsuchen und der Wagen schaltet quasi in den Notbetrieb (fährt nur im 3. Gang). Nach einem Neustart konnte ich dann jedes Mal das Fahrzeug wieder im Normalbetrieb fahren.

Nun habe ich mittlerweile 5 Lancia-Werkstätten in Österreich und Deutschland aufgesucht und dabei meine Abenteuer erlebt die mir nun die Freude an meinem Thesis ordentlich verdorben haben und fast jede Werktätte hat angeblich mehrere Stunden Arbeit investiert um den Fehler zu analysieren.

Für die Analyse durfte ich jedesmal bezahlen (200,-/240,-/140,-/680,-/350,-/)Euro mit dem Ergebnis, dass keine der Lancia Werkstätten den Fehler eindeutig identifizieren konnte. Der Bleigel-Akku der EPB wurde getauscht, in einer mehrstündigen Arbeit hat ein Autohaus alle Steckverbindungen zum und vom Getriebe überprüft (nach Rücksprache mit Fiat/Lancia) alles ohne Ergebnis und mit erheblichen Kosten für mich als Kunde.

Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich als Konsument die Übungsstunden bezahlen soll, weil sich sogar die Fachwerkstätten auf diesem Fahrzeug kaum auskennen und Fiat/Lancia es auch nicht notwendig findet bei einem angeblichen Oberklasse-Produkt die Mechaniker dementsprechend zu schulen. Die von mir bezahlten Rechnungen habe ich übrigens alle nach unten verhandelt, ursprünglich wollten die Werkstätten für kein sichtbares Resultat noch mehr berechnen. Das Ergebnis sah in der Regel am Ende immer so aus: Wir kommen ihnen mit dem Preis entgegen aber dafür machen wir bei dem Auto nichts mehr was für mich auch die Ohnmacht der Mechaniker an diesem Auto gut veranschaulicht.

Die vertragsfreien Werkstätten waren ohnehin gleich so gut zu sagen dass sie einem bei diesem Auto und so einem komplexen Problem nicht behilflich sein können.

Seit 4 Tagen fährt der Wagen überhaupt nur mehr im Notbetrieb. Fehlerspeicher auslesen und löschen bringt nichts mehr, das Fahrzeug schaltet nach 100m Fahrt sofort wieder in den Notbetrieb um.

Jetzt ist plötzlich auch im Fehlerspeicher des Automatikgetriebes (AISIN YLII 5) folgender Fehler vermerkt:

P0741 Sperrsolenoid (Lock-up); Sporadisch und

Elektroventil der Sequenz 5 Status: MEM

Nun ist man sich uneinig ob man das Steuergerät des Automatikgetriebes tauschen soll (kostet 900Eur) oder ob man ein Austauschgetriebe (kostet 4.500,- Euro + 1.000,- Euro für den Einbau) benötigt.

Reparatur des Getriebes machen die Lancia-Werkstätten alle nicht, nur Tauschgetriebe möglich. Weiters ist auch der rechte Achslenker zu tauschen 250,- + 600,- Einbau.

Der Wagen steht mit 14.500,- Verkauf: 18.800.- in der Österr. Eurotax-Liste (ehemaliger Neupreis: 50.000), wird aber weit unter dem Listenpreis gehandelt (ca. 11.000.-).

Ich selbst habe 20.000,- bezahlt. Ein teurer Spaß für knapp 2 Jahre fahren. Ist es wirklich möglich, dass das Getriebe schon bei 120.000km kaputt ist? In Relation zum realen Restwert zu dem das Auto gehandelt wird, wird sich die Reparatur nicht lohnen und ich muss ehrlich sagen nach dem was ich bisher mit den Lancia-Werkstätten erlebt habe glaube ich auch kaum, dass die das Auto wieder flott bekommen würden.

Wenn es schon beim Austausch einer Xenonlampe und eines Türfangbandes mangelt und 5 Werkstätten nicht in der Lage sind den Fehler verlässlich festzustellen, dann bezweifle ich erst recht die Kompetenz den Einbau eines neuen Getriebes durchzuführen so dass das Fahrzeug danach auch wieder einwandfrei funktioniert.

Nun folgende Bitte an euch:

1.Wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wer mir das Getriebe zu einem Fixpreis reparieren und das Auto zu einem vernünftigen Preis wieder flott bekommen könnte, dann bitte melden.

2. Wenn hier jemand Bastler ist und den Wagen zum Eigengebrauch herrichten mag bzw als Ersatzteil-Lager oder wegen dem Motor das defekte Auto kaufen möchte (ist im Notprogramm fahrbereit), dann bitte melden.

3. Wenn hier jemand ein ähnliches Problem hatte und der Tausch des Steuergeräts etwas gebracht hat, dann bitte melden.

4. Ich würde gerne wissen wieviel km die Leute mit dem 2.4 JTD ohne gröbere Probleme raufgefahren haben und ob ich mit dem kaputten Automatik-Getriebe mit 120.000 eher die Ausnahme bin oder ob das schon einigen hier passiert ist.

Das Auto hat eine neue Begutachtungsplakette (noch 1 Jahr gültig) und Bremsen, Motor, Innenraum sind 1a.

Wie gesagt muss man eben das Getriebe und den rechten Achslenker instandsetzen. Mir is aber das Kasperl-Theater mit den ganzen überforderten und überteuerten Lancia Werkstätten die für ihre Übungen 88,-/Stunde +20%MWSt berechnen zu mühsam. Dass bei einem Auto mit 120.000km das grad mal 5Jahre alt ist das Getriebe kaputt ist das finde ich schon etwas schwach. Vor allem bei einem Wagen der neu 50.000,- kostet. Wenn das bei einem Fiat Punto für 9.000Euro passiert dann ist das was andres.

Meine Rufnummer: 0043 664 41 48 442

Bin für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar und rufe österreichische und deutsche Benutzer die mir weiterhelfen können sehr gerne zurück. Erwarte nicht, dass jemand der mir weiterhilft auch noch die Telefongebühren begleichen muss.

Lancia Thesis 2.4 Jtd Emblema

175 Ps Diesel

beiges Leder

ca. 125.000km

Erstzulassung: 10/2004

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 15:04

hallo hast du mal die Baterie abgeklemt ? probier das doch mal ich habe einen kappa und bei dem kommt manschmal Motorsteuergerät defekt wenn ich die Bat abgeklemmt habe ist ruhe

am 10. April 2013 um 21:56

Hallo, wie ist es denn ausgegangen? Haben Sie das Problem gelöst? Würde mich interessieren.

Mfg, Joachim

 

Zitat:

Original geschrieben von nautic12

Ich wohne in Österreich (Graz) und bin seit knapp 2 Jahren Besitzer eines gebrauchten Lancia Thesis 2.4JTD, 175Ps, Erstzulassung 10/2004.

War an sich bisher mit dem Fahrzeug recht zufrieden, abgesehen vom hier oft erwähnten Problem mit dem Navigationssystem und obwohl ich schon beim Austausch einer Xenonlampe und eines Türfangbandes bemerkt habe, dass es um die Kompetenz der Lancia-Werkstätten in Bezug auf den Thesis nicht besonders gut bestellt ist.

Nun aber zu meinem Problem mit dem Automatikgetriebe und der EPB (Elektrischen Parkbremse):

Im Stadtverkehr fährt sich das Fahrzeug ganz normal, allerdings ist es seit ca. 6Monaten der Fall, dass ich bei Fahrten auf der Autobahn/Bundesstrasse bei überschreiten der 100km/h jedesmal die Fehlermeldung bekomme:

Comfortronic defekt-langsam zur Werkstätte fahren, wobei sich der Thesis aber ganz normal weiterfahren lässt.

Nun kommt es aber. Wenn ich nun nach erscheinen dieser Fehlermeldung die wie gesagt jedes Mal nach überschreiten der 100km/h Grenze auftritt das Fahrzeug zum 1. Mal anhalte, dann kommt zusätzlich die Fehlermeldung: EPB defekt-Werkstätte aufsuchen und der Wagen schaltet quasi in den Notbetrieb (fährt nur im 3. Gang). Nach einem Neustart konnte ich dann jedes Mal das Fahrzeug wieder im Normalbetrieb fahren.

Nun habe ich mittlerweile 5 Lancia-Werkstätten in Österreich und Deutschland aufgesucht und dabei meine Abenteuer erlebt die mir nun die Freude an meinem Thesis ordentlich verdorben haben und fast jede Werktätte hat angeblich mehrere Stunden Arbeit investiert um den Fehler zu analysieren.

Für die Analyse durfte ich jedesmal bezahlen (200,-/240,-/140,-/680,-/350,-/)Euro mit dem Ergebnis, dass keine der Lancia Werkstätten den Fehler eindeutig identifizieren konnte. Der Bleigel-Akku der EPB wurde getauscht, in einer mehrstündigen Arbeit hat ein Autohaus alle Steckverbindungen zum und vom Getriebe überprüft (nach Rücksprache mit Fiat/Lancia) alles ohne Ergebnis und mit erheblichen Kosten für mich als Kunde.

Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich als Konsument die Übungsstunden bezahlen soll, weil sich sogar die Fachwerkstätten auf diesem Fahrzeug kaum auskennen und Fiat/Lancia es auch nicht notwendig findet bei einem angeblichen Oberklasse-Produkt die Mechaniker dementsprechend zu schulen. Die von mir bezahlten Rechnungen habe ich übrigens alle nach unten verhandelt, ursprünglich wollten die Werkstätten für kein sichtbares Resultat noch mehr berechnen. Das Ergebnis sah in der Regel am Ende immer so aus: Wir kommen ihnen mit dem Preis entgegen aber dafür machen wir bei dem Auto nichts mehr was für mich auch die Ohnmacht der Mechaniker an diesem Auto gut veranschaulicht.

Die vertragsfreien Werkstätten waren ohnehin gleich so gut zu sagen dass sie einem bei diesem Auto und so einem komplexen Problem nicht behilflich sein können.

Seit 4 Tagen fährt der Wagen überhaupt nur mehr im Notbetrieb. Fehlerspeicher auslesen und löschen bringt nichts mehr, das Fahrzeug schaltet nach 100m Fahrt sofort wieder in den Notbetrieb um.

Jetzt ist plötzlich auch im Fehlerspeicher des Automatikgetriebes (AISIN YLII 5) folgender Fehler vermerkt:

P0741 Sperrsolenoid (Lock-up); Sporadisch und

Elektroventil der Sequenz 5 Status: MEM

Nun ist man sich uneinig ob man das Steuergerät des Automatikgetriebes tauschen soll (kostet 900Eur) oder ob man ein Austauschgetriebe (kostet 4.500,- Euro + 1.000,- Euro für den Einbau) benötigt.

Reparatur des Getriebes machen die Lancia-Werkstätten alle nicht, nur Tauschgetriebe möglich. Weiters ist auch der rechte Achslenker zu tauschen 250,- + 600,- Einbau.

Der Wagen steht mit 14.500,- Verkauf: 18.800.- in der Österr. Eurotax-Liste (ehemaliger Neupreis: 50.000), wird aber weit unter dem Listenpreis gehandelt (ca. 11.000.-).

Ich selbst habe 20.000,- bezahlt. Ein teurer Spaß für knapp 2 Jahre fahren. Ist es wirklich möglich, dass das Getriebe schon bei 120.000km kaputt ist? In Relation zum realen Restwert zu dem das Auto gehandelt wird, wird sich die Reparatur nicht lohnen und ich muss ehrlich sagen nach dem was ich bisher mit den Lancia-Werkstätten erlebt habe glaube ich auch kaum, dass die das Auto wieder flott bekommen würden.

Wenn es schon beim Austausch einer Xenonlampe und eines Türfangbandes mangelt und 5 Werkstätten nicht in der Lage sind den Fehler verlässlich festzustellen, dann bezweifle ich erst recht die Kompetenz den Einbau eines neuen Getriebes durchzuführen so dass das Fahrzeug danach auch wieder einwandfrei funktioniert.

Nun folgende Bitte an euch:

1.Wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wer mir das Getriebe zu einem Fixpreis reparieren und das Auto zu einem vernünftigen Preis wieder flott bekommen könnte, dann bitte melden.

2. Wenn hier jemand Bastler ist und den Wagen zum Eigengebrauch herrichten mag bzw als Ersatzteil-Lager oder wegen dem Motor das defekte Auto kaufen möchte (ist im Notprogramm fahrbereit), dann bitte melden.

3. Wenn hier jemand ein ähnliches Problem hatte und der Tausch des Steuergeräts etwas gebracht hat, dann bitte melden.

4. Ich würde gerne wissen wieviel km die Leute mit dem 2.4 JTD ohne gröbere Probleme raufgefahren haben und ob ich mit dem kaputten Automatik-Getriebe mit 120.000 eher die Ausnahme bin oder ob das schon einigen hier passiert ist.

Das Auto hat eine neue Begutachtungsplakette (noch 1 Jahr gültig) und Bremsen, Motor, Innenraum sind 1a.

Wie gesagt muss man eben das Getriebe und den rechten Achslenker instandsetzen. Mir is aber das Kasperl-Theater mit den ganzen überforderten und überteuerten Lancia Werkstätten die für ihre Übungen 88,-/Stunde +20%MWSt berechnen zu mühsam. Dass bei einem Auto mit 120.000km das grad mal 5Jahre alt ist das Getriebe kaputt ist das finde ich schon etwas schwach. Vor allem bei einem Wagen der neu 50.000,- kostet. Wenn das bei einem Fiat Punto für 9.000Euro passiert dann ist das was andres.

Meine Rufnummer: 0043 664 41 48 442

Bin für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar und rufe österreichische und deutsche Benutzer die mir weiterhelfen können sehr gerne zurück. Erwarte nicht, dass jemand der mir weiterhilft auch noch die Telefongebühren begleichen muss.

Lancia Thesis 2.4 Jtd Emblema

175 Ps Diesel

beiges Leder

ca. 125.000km

Erstzulassung: 10/2004

am 11. April 2013 um 11:42

hallo

der post stammt von 2009.

ansonsten bei viva reinschauen. dort ist die thesisseite

zu hause.

just

mikele

Zitat:

Original geschrieben von fischer117

hallo

der post stammt von 2009.

ansonsten bei viva reinschauen. dort ist die thesisseite

zu hause.

just

mikele

[/

Ich hatte ebenfalls ein aehnliches Problem damit. Wuerde mich interessiren wie diese Sache ausgegangen ist, ob das Fahrzeug noch vorhanden ist oder bereits verschrottet wurde ? Fuer einen Thesis braucht man gute Nerven und auch immer etwas Geld damit die Raeder rollen.

Mfg

Autojoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. LANCIA THESIS 2.4Jtd Automatikgetriebe oder Steuergerät defekt? BITTE UM EURE HILFE.