Lancia Delta - scheinbar unlösbare Probleme?!
Hallo, liebe Motor-Talk-Gemeinde,
seit mehreren Wochen lese ich hier schon mit und verfolge diese und jene Probleme, die andere Forennutzer mit ihrem Lancia haben, doch nun habe ich mich in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, einfach mal hier angemeldet.
Vorweg: bin ein Fahranfänger und blutiger Laie, was das Auto angeht, dennoch hoffe ich hier auf Verständnis und Hilfsbereitschaft eurerseits - wäre echt genial!
Zur Geschichte:
Am 04.02.04 war es endlich so weit ... habe den Führerschein gleich beim ersten Mal bestanden und war nun voller Freude auf der Suche nach einem kleinen, aber feinen Auto.
Viele Autos habe ich mir angesehen und bin mit vielen Probe gefahren, beim Lancia Delta 1.6 i.e. bin ich letztendlich hängengeblieben.
Der kleine, sportliche, rote Italiener mit Baujahr 1994 und knapp 1600cm³ hat mich während der Probefahrt sehr überzeugt und ich habe ihn dann am 22.02. gekauft (bei einem Autohändler).
Nun ja, was soll ich sagen ... Ende Februar bis Anfang Juni lief er einwandfrei, denn ich bin mit meinem Delta über 7000km in der Zwischenzeit gefahren, bis ich einen Arbeitsunfall hatte und ein Gipsbein bekam.
Während meines Kranksein verlieh ich das Auto an meine Mutter, da sie kein Auto besaß, jedoch mal wieder fahren wollte.
Sie hatte es ca. 1 Monat lang, bis wir einen Streit bekamen und sie mir auf meiner Aufforderung hin meinen Schlüssel NICHT wiedergab.
Kurz darauf musste ich schnell handeln, da sie wiederholt sehr oft am unteren Tankfüllstand gefahren ist (praktisch bis auf den letzten Tropfen) und ich Angst um mein Auto bekam zwecks Verstopfung des Motors durch Einsaugen von Ablagerungen etc (geht das eigentlich?).
So traf ich mich mal wieder mit meinem besten Kumpel und wir überlegten, was wir nun tun könnten, denn sie würde das Auto sicherlich weiterhin benutzen und "schänden".
Nach einer Weile kamen wir auf die Idee, die Kabel von den Zündkerzen abzuziehen und versuchten mehrmals den Motor zu starten ... mal nur mit einer Zündkerze, mal mit zweien usw ...
Nachdem wir festgestellt hatten, dass zwei abgezogene Zündkerzen"kabel" reichen, um den Motor nicht zum Laufen zu bekommen, ließen wir das so und gingen mit dem Stadtbus in die Stadt.
Nachmittags hingegen musste ich nur schnell irgendwo hin und fragte meine Mutter, ob sie mich fahren könne - eifrig schloss ich die Kabel wieder an, der Motor startete und wir fuhren los.
Doch nach einigen Metern die böse Überraschung:
der Motor bockte, ruckte plötzlich ganz komisch, als ob jemand die Kupplung schnappen lässt (mal vereinzelt, mal zwei, drei Male hintereinander).
Dann verschwand das Symptom wieder und wir fuhren wieder einige hundert Meter ...
doch dann wieder ... RUCKELN ... BOCKEN ... die Motrokontrollleuchte (sieht aus wie ein komisches Teil, was etwas einspritzt) leuchtete auf, sobald der Motor ausging ... wir hielten sofort rechts an - ich überprüfte, an Krücken laufend, die ganzen Kabel und wir starteten nochmals ... ging soweit alles wieder, aber auf der Rückfahrt bockte und ruckelte er weiterhin.
Es war wirklich sehr schrecklich und man konnte richtig Angst bekommen, denn ungefährlich ist es nicht gerade, mit solch einem "Problemfall" im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Zum Glück war es in einem Wohngebiet, abseits von stark befahrenen Straßen!!!
Fast zu Hause angekommen, ging dann der Motor ganz auf und wir "rollten" nur noch in den Parkplatz ein.
Danach ging gar nichts mehr ...
Die Batterie war sehr schwach, eher gesagt, völlig "leergesaugt" - nicht einmal die Kontrollleuchten im Cockpit leuchteten hell auf.
Am Abend holten wir den ADAC-Pannendienst, welcher leider auch nichts machen konnte.
Er "pustete" den Motor einige Male durch und es kam grauer Qualm hinten raus, zeitweise "schoss" sogar unverbranntes Benzin mit raus - es "knallte".
Er diagnostizierte einen Elektronikfehler im Motor - die Benzineinspritzung sei fehlerhaft.
Daraufhin kam das Auto in die Werkstatt (freie Werkstatt) mit dem ADAC-Abschleppwagen.
Dort wurde nach einem Fehlerspeichercheck ein "Nockenwellensignalgeber", ein Relais und ein Temperaturfühler gewechselt. Ebenfalls wurde ein "Leerlaufsteller" ausgestauscht.
Doch bis jetzt hat sich nichts gebessert.
Der Motor läuft zwar wieder etwas länger, geht nicht mehr so schnell im Leerlauf aus, doch ihn überhaupt einmal anzubekommen, ist sehr schwierig.
Das ganze funktioniert wirklich nur, wenn man am Anfang ganz viel Gas gibt und sich die Drehzahl endlich mal einpendelt.
Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass der Motor pberhalb von ca. 2000 Umdrehungen keinerlei Anstalten macht - er läuft ruhig, alles ist in Ordnung.
Doch unterhalb von 2000 Umdrehungen spinnt er total ... er ruckelt, bockt, geht aus, Leerlauf ist schier unmöglich, da er sofort ausgeht (nach längerer Fahrt oberhalb 2000 Umdrehungen).
Wir schon gesagt: Kaltstart nur mit viel Gas möglich, stirbt schnell ab. Manchmal sogar sofort nach dem Anlassen. Hmm, nach der Reparatur geht er zwar immer noch so schlecht an, bleibt allerdings etwas länger an.
Nach mehrmaligem Nachfragen in der Werkstatt meinte man nur: "Nach Rücksprache mit einer Fiat-Werkstatt muss es das Drosselklappenteil sein".
Kostenpunkt ca. 600-1000 Euro ...
Kann es das denn wirklich sein?
Muss das überhaupt sein? Kann es nicht vielleicht doch noch an etwas anderem liegen???!!! :-(
Ich bin ziemlich ratlos, zumal mir jedes Mal etwas anderes erzählt wird.
Geht soetwas durch das Abziehen der Zündkerzenstecker kaputt, wenn der Motor gestartet wird?
Das ist mir alles ein Rätsel ...
Ich hatte so viele Kilometer keine Beschwerden - der Delta rannte wie Schnitzel und jetzt das ....
Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem?
Warum krieg ich den Motor nicht mehr an, nachdem er unterhalb 2000 Umdrehungen irgendwie ausgegangen ist (Ampel / im Leerlauf!!!)?
Die Batterie scheint dann völlig "leergesaugt" zu sein, weil man ihn nicht mehr anbekommt; den Anlasser hört man nur sehr schwach und vereinzelt drehen bis letztendlich gar nichts mehr geht ...
Zum besseren technischen Verständnis habe ich einmal wenige Daten zusammengetragen:
Lancia Delta 1.6 i.e. (Benzin OTTO mit G-KAT)
Baujahr 1994, rot
knapp 1600 ccm
5-Türer
ABS, Fahrerairbag, ZV, Schiebedach, Servolenkung
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr dazu näheres wisst und mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße,
b3n
16 Antworten
Hi, das klingt ja nicht so prall. Vorweg: Es tut einem Motor nicht gut, wenn man ihn auf 2 Zylindern laufen lässt. Aber er sollte davon auch nicht kaputt gehen.
Du sagst, dass unverbranntes Benzin irgendwo im Auspuff gezündet hat (Tschüß KAT) und dass Deine Batterie schwächelt. Deine Einspritzlatüchte meldet sich und Du hast keinen Leerlauf.
Ich würde folgendes Prüfen:
1. Batterie: schnapp Dir eine intakte Batterie (von einem Kumpel oder so) und probier mal, ob Du plötzlich weniger Probleme hast.
2. Kerzen: Sind die Kerzen i.O.? Wenn ja, Zündkabel tauschen (das Gemisch wird nicht zuverlässig gezündet, irgendwodran muss das ja liegen...) und wenn es das auch nicht war: Zündspule.
3. Lambda-Sonde prüfen lassen. Die kann man durchmessen. Wenn die Elektronik plötzlich falsche Werte bekommt, dann schmeisst Sie Fehlermeldungen aus (rote Lampe), kriegt sie falsche aber "denkbare" Werte, so regelt sie alles durcheinander (Auto aus).
4. (oder auch nulltens): Haube auf, Masse-Kabel (schwarz und relativ dick) suchen und nachschauen, ob gebrochen oder losgerüttelt oder angegammelt.
Wenn das alles nicht hilft: Warum ist das Auto nicht beim Händler, Du hast doch Garantie!
Hi,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Werde das mal ausprobieren.
Leider wurde das Auto als "Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und Gewährleistung" verkauft - steht zumindest so im Vertrag und er hat mir mittlerweile mehrmals gesagt, dass er as Auto nicht zurücknimmt etc., als ich angefragt hatte.
Es sei ja ein "Bastlerauto" ... obwohl es mir (Laie) mit 1 Jahr TÜV und funktionstüchtig verkauft wurde ... o_O
Was kann ich jetzt tun?!
Moin,
Solche Formulierungen sind bei einem HÄNDLER nicht generell gültig ! Dazu müssen einige Punkte seitens des Händlers und des Fahrzeuges erfüllt sein. z.B. muss es unterhalb eines gewissen Wertes verkauft werden, so dass in der Tat davon ausgegangen werden kann, das es ein Bastlerfahrzeug ist.
Zwecks Beratung solltest Du dringend zu einer Verbraucherzentrale gehen. Die können dich fachlich versiert beraten und ist in der Regel auch billig bis kostenlos.
MFG Kester
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Werde mich erkundigen, wo hier in der Nähe eine Verbraucherzentrale ist, um der Sache nachzugehen.
Bezahlt habe ich am 22.02.2004 für den 94er lancia Delta 1.6 mit Kilometerstand ~143000 ---- EUR 1300,00 ---- .
War das "unter Wert"?
Außerdem war das Fahrzeug an den Kotflügeln leicht beschädigt. Schiebedach nicht funktionstüchtig.
Repariert wurde bislang der Auspuff für rund 200 EUR inkl. Montagekosten und eben die Motorgeschichte (bislang EUR 300), steht aber immer noch in der Werkstatt, da die ebenfalls ratlos sind ...
Ich hatte mir schon überlegt, gegen den Händler vorzugehen. Habe zwar selber dran herumgemacht (Zündkerzenstecker - siehe Text), aber das kann doch nicht der AUslöser für all diese Probleme sein?!
Zumal doch schon eine Vorschädigung vorhanden sein muss, wenn jetzt nichts mehr richtig funktioniert.
Aber ich möchte den Mund nicht zu voll nehmen und mich erst einmal bei einer Verbraucherzentrale erkundigen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht noch aus technischer Sicht weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße,
Benny