ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. LANCIA Delta HPE 1.8 - wie ist der?

LANCIA Delta HPE 1.8 - wie ist der?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 10:34

Hallo bin neu hier, und hab gleich mal ne frage...:

Delta HPE 1.8

Werde ich mit dem hier glücklich? Oder stecke ich da nur noch Geld rein? Wie ist der so? Langsam ist er wohl nicht, denke ich mal...

Viele Grüße, Flo

Ähnliche Themen
22 Antworten

235 nach Tacho? Hoffentlich nicht dauerhaft gegen den Begrenzer gefahren...

Also, der Wagen ist 8 Jahre alt, solide Serientechnich, Rost ist kein Thema. Die Delta ist ein wunderbares Auto, es macht echt Spaß damit zu fahren. Der Zahnriemen ist auch neu, das ist schon mal gut. Was kommen könnte /wird: Stoßdämpfer sind sicherlich bald fällig. Das Flexrohr vor dem Kat. Diverses elektrisches (Fensterheber, ZV,Lichtmaschine...)

Die Gummilager des Motors dürften auch kurz vor errichen des MHD sein.

Fazit: Selbst wenn der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde, solltest Du Dir ein wenig Geld bei Seite legen, um nachher nicht dum dazustehen.

Rein auf den Anzeigentext bezogen würde ich die Finger von dem Wagen lassen: Die Geschwindigkeitsangabe ist unrealistisch und schlicht Fehl am Platz. Weiterhin macht mich folgendes stuzig: Der Gesamte Text ist sehr Sauber abgetippt (von den Originalrechnungen oder woher auch immer, aber "Servis" und "Echte Schnäppchen" lassen mich unvermittelt an einen Wimpelhändler denken. Kann gut sein, nimm aber um Gottes willen einen mit der Ahnung hat. Schau Dir alle Flüssigkeiten genau an, mach eine ausgiebige Probefahrt und prüf wirklich jede Funktion der Elektrik nach. Wenn nichts komisch klingt, alles Funktioniert und der Wagen nach der Probefahrt keine frischen öligen Stellen am Motor/Getriebe hat, dann drück den Preis noch mal 400 € und Du hast wirklich ein Schnäppchen gemacht.

Moin,

Ich kenn jetzt nicht die Werksangabe für das Auto. Allerdings erscheinen mir 235 km/h mit 131 PS als etwas optimistisch. Das zeigt vielleicht der Tacho an.

Im Grunde ist der Delta 836 ein ordentliches Auto. Leider konnte er sich aus vielen Gründen nicht am Markt durchsetzen. Im Laufe seiner Bauzeit hat er recht wenig Pflege erhalten seitens des Herstellers.

Er dürfte in seinem Baujahr mit einer der fahraktivsten Kompakten mit sein. Und hier kommen wir zum größten Problem. Der Wagen hatte (und hat) einen immensen Wertverlust, ist in der Regel gut ausgestattet und recht sportlich. Das zieht Menschen an, die fahren, aber an der Wartung sparen und auch nicht zwangsläufig zu den Menschen gehören, die das nötige technische Verständnis haben.

Schau dir den Wagen GUT an, versteckte Mängel gehen ENORM ins Geld. Ein dieselnder Leerlauf und mangelnder Durchzug sind Zeichen für einen kaputten Phasensteller der Nockenwelle (Krankheit bei diesem Motor!). Oft beanstandet werden die Querlenker vorne und die Haltbarkeit der Auspuffanlage.

Ist der Wagen gut dabei, und technisch fit, hätte Ich keine Bedenken den Wagen zu kaufen. Du bekämst in jedemfall ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber wirklich mein dringender Rat, lass den Wagen vorm Kauf bei der Dekra oder dem TÜV auf Mängel untersuchen. Sonst ärgerst Du dich schwarz, wenn der Wagen was hat, wofür Lancia möglicherweise gar nichts kann.

MFG Kester

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:54

Danke für die ausführlichen Antworten!

Also ich finde den halt verdammt schön optisch. Der in der Anzeige kommt mir auch nicht so seriös rüber. Die 2200 sind einfach zu verlockend, wer weiß was damit ist...

Wie viel müsste man den so investieren für ein Modell das, ich sag mal, in ordnung ist?

Bin eher der BMW 5er-Fan, bei denen kann man schon mal einen mit 200 tkm nehmen aber so nen kleinen Italiener...?

Flo

die richtig teuren sachen wurden schon getauscht... was bei der fahrleistung auftritt (würde ich auf alle fälle direkt mal profilaktishc wechseln) sind:

Stossdämpfer (kosten um die 200 € für alle vier)

die Lager der Querlenker vorn (neue Querlenker kosten um die 30 € das Stück)

evtl. das Flexrohr (kostet ca. 120 bis 150 €)

die Lambdasonde ist verschliessen, die sollten normallerweise bei spätestens 120tkm getasucht werden (original 130 €, universal ab 30 €)

Rosten kann der Wagen nicht (es sein den er hatte einen Unfallschaden, der schlecht repariert worden sit), Flrugrost an den Federbeindömen ist nur oberflächlich (hat eigendwie jeder Lancia... ist harmlos)

wenn er klima hat, achte darauf das kompressor nicht laufen ab und anschaltet (steuergerät für die klima liegt bei ca. 250 €), schaltet der Kühlerventi ein, wird der Motor warm (mit laufender klima sollte der Motor bis 85° aufheizen, ist die Klima aus bis ca. 90°), fällt die Kühlmitteltemp unter 80/85° auf autobahnfahrten, ist das Thermostat kaputt (kosten ca. 40 bis 70 €), und wie schon ein paar mal beschrieben, probier wirklich jeden elektrischen helfer aus, fensterheber, schiebedach, spiegel (müssten auch schon anklappbar sein), scheibenwischer, usw...

wenn du das auto kaufst, tausch auf alle fälle s2tossdämpfer, querlenker und lambdasonde... und ue wirst einen riesen unterscheid merken (fahrverhalten, verrbauch)

Wenn der Wagen gepflegt ist (und das scheint ja so), dann nimm ihn. Verschleißteile sind günstig (alles Fiat-technik) und er ist vernünftig konstruiert. Probiere alle elektrischen Sachen durch, die Delta sind meist gut ausgestattet. Gerade die Klimaautomatik spinnt manchmal (Stellmotoren) oder die ZV. Ist aber alles reparabel und nicht so aufwändig. Man bekommt mit dem 2er Delta ein sehr angenehmes Auto für wenig Geld..

Hallo,

ich kann eigentlich jedem diesen Wagen empfehlen. Ich habe mir vo 1 1/2 Monaten den Delta HPE 2,0 16V gekauft. Das Auto ist EZ 10/1995 und hatte 123.000 km drauf.

Ich habe es für 1800€ von einem Händler gekauft, jedoch war das Frexrohr undicht und dadurch wurde der Kaufpreis auf diese Summe gemindert. Leider ist bei meinem Auto die Klimaautomatik kaputt, weshalb ich mit dem Händler nun einen Rechtsstreit habe.

Ansonsten ist mein Auto top-gepflegt. Es wurde 9 Jahre lang von einem älteren Herren (Jahrgang 1937) gefahren und sehr gepflegt. Es ist jährlich zu allen nötigen Inspektionen gefahren , in einer Garage abgestellt und es ist niemals darin geraucht worden.

Natürlich habe ich hier und da ein wenig Geld investieren müssen (Ölwannendichtung erneuert) dennoch ist das Auto für die Ausstattung und für den Zustand ein Schnäppchen.

Mir fällt besonders positiv der niedrige Verbrauch, die Laufruhe das Motors und das exellente Fahrwerk auf. Die Ersatzteile sind tatsächlich günstig zu beschaffen, v.a. für den neueren 1,8 16V, der dazu noch ein sehr modernes Triebwerm mit variabler Ventilsteuerung ist.

am 6. Juni 2005 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Wenn der Wagen gepflegt ist (und das scheint ja so), dann nimm ihn. Verschleißteile sind günstig (alles Fiat-technik) und er ist vernünftig konstruiert. Probiere alle elektrischen Sachen durch, die Delta sind meist gut ausgestattet. Gerade die Klimaautomatik spinnt manchmal (Stellmotoren) oder die ZV. Ist aber alles reparabel und nicht so aufwändig. Man bekommt mit dem 2er Delta ein sehr angenehmes Auto für wenig Geld..

Also günstig sind die original Teile bestimmt nicht. Allein ein Thermoschalter fürn Kühlerventilator kostet bei Lancia 28€, im Zubehör 10€. Bremsbeläge 80€, Satz Zündkerzen 35€.

Der Delta ist bis auf die knarzende wenig verwindungssteife Karrosse ein gutes Auto. Auspuffanlage kostet original komplett 400€. Meine erste hielt 6 Jahre. Wenn man allerdings etwas nachbehandelt, dann hält die länger. Man nehme Fertan ( Rostumwandler ) und kippe vor dem Einbau ein Glas vorne in den Topf. Das Zeug reagiert mit Wasser, dann rostet der Auspuff nicht mehr von innen. Aussen an den Schweissnähten pinselt mal Farbe für Ofenrohre drauf.

Original Lancia Teile sind teurer als Mercedes Teile.

Der 1,8 16V geht schon laut Tacho ca. 230, eingetragen dürften 210 sein.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:22

Ist ja wahnsinn, die werden einem echt nachgeschmissen:

Hier

am 6. Juni 2005 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von pologuy86

Ist ja wahnsinn, die werden einem echt nachgeschmissen:

Hier

Den Händler kenn ich, is in Rosenheim, einer der Strassenhändler. Wenn da was verreckt kannste schauen wie de das repariert bekommst.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:34

Sind die Teile jetzt teuer oder billig? Im Vergleich mit BMW zum Beispiel?

Wenn du sie original kaufst, dann sind sie sehr teuer.

Dafür kannst du sie zu spottpreisen bei Ebay-Händlern oder von Anbietern wie Stahlgruber,etc. kaufen.

Moin,

Das Auto hat einen immensen Wertverlust, der nicht rational zu erklären ist.

Wenn du weißt, welche Delta-Teile von WELCHEM Fiat stammen und du die Teile im ZUBEHÖR kaufst, dann sind die Preise in etwa vergleichbar mit BMW. Gehst Du zum Lanciadealer ... kannste auch bei Audi einkaufen gehen ;)

MFG Kester

am 6. Juni 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das Auto hat einen immensen Wertverlust, der nicht rational zu erklären ist.

Wenn du weißt, welche Delta-Teile von WELCHEM Fiat stammen und du die Teile im ZUBEHÖR kaufst, dann sind die Preise in etwa vergleichbar mit BMW. Gehst Du zum Lanciadealer ... kannste auch bei Audi einkaufen gehen ;)

MFG Kester

So ist es, für meinen 2.0 16V kosten die origialen Bremsbeläge vorne 180€, 2 Scheiben 200€. Original ATE kosten mich 85€, die Scheiben beide 80€.

Die Preise sind eine Frechheit.

Für Leute, die nach einem echten Schnäppchen suchen ist der Wagen ein Traum.

Hätte ich den Wagen neu gekauft, würde ich mich vermutlich ärgern. Bevor ich meinen geakauft habe, habe ich die deutsche Konkurrenz in dieser Preisklasse getestet... da kann man sich nicht vorstellen was man mir für kanppe 2000€ angeboten hat. Vielleicht ist der augsburger Raum allgemein eine Katastrophe was die Gebrauchten angeht...

Ich habe mich satt gesehen an Fahrzeugen, die vor Jahren noch verschenkt worden wären...

 

Die Ersatzteile muss man wirklich nicht bei Lancia/Fiat kaufen. Wenn man weiß wie, geht es um 60% billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. LANCIA Delta HPE 1.8 - wie ist der?