ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Dedra Schatzsuche!!!!

Lancia Dedra Schatzsuche!!!!

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:27

Hallo ihr Dedrafahrer,

Ich habe heute Langeweile gehabt und mich schon lange gefragt warum ich soviel unbesetzte Kabelbäume hinterm Armaturenbrett hatte. Also Kombiinstrument raus, und mal nachgeschaut. Doch dann... was seh ich da... Die Fassungen für manche Kontrolllichter am Kombiinstrument waren weiß, also unbesetzt!!!! Im Gewerbe natürlich bekannt aber warum sind dann alle Kabelbäume trozdem besetzt und angeschlossen? Zum Spaß besetz ich alle mit richtigen Birnchen und als ich alles wieder zusammengeflickt hatte, siehe da mein Dedra kann sachen, die wusst ich garnich.

Drehen die Reifen durch oder Blockieren -> Warnlampe geht an ( ich habe kein ABS)

Nicht Angeschnallt -> Warnlampe + Warnton

Tankklappe nicht zu -> Warnlampe

Motorhaube nicht richtig zu -> Warnlampe.....

 

Das war wirklich wie an Ostern! Ständig habe ich was neues gefunden!

Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr das schon wusstet und obs da noch mehr gibt?!

liebe grüße,

Enzo alias Mr. Dettra xD

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. März 2009 um 18:50

das klingt ja richtig gut aber wie bekomme ich das kombiinstrument raus müßte eh mal 2 birnchen wechseln die nicht funzen.

muhaha enzo, genau dasselbe spiel hab ich auch durch. Hast du den diesen kleinen Bordcomputer ganz links neben der Tankuhr, mit den Anzeigen für offene Türen und den Warnlampen? Ich hab zum beispiel eine Lampe gefunden, die angeht, wenn aussen eine Leuchte ausgefallen ist. gleich angeklemmt. Im Handbuch war diese auch aufgeführt - bei mir war an der Stelle eine Lampe für die Warnung dass die Aussentemperatur unter 3 Grad ist. Habe auch eine gefunden, die leuchtet, wenn die Stopplichter ausfallen, auch nützlich, stand auch im Handbuch - bei mir war an der Stelle eine Glühstiftkontrollleuchte. Habe aber Benziner. Schon schräg, mein Dedra ;)

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:24

Hi Steve,

Das Kombiinstrument auszubauen ist nicht schwer, aber es bedarf einer großen Sorgfalt und Geduld ( ich habe beides nich und ging trozdem xD )

1.Also zuerst musst du unterm Lenkrad 3 schrauben lösen damit die Plastikabdeckung hinterm Lenkrad abgenommen werden kann

2. Dann die obere Plastikabdeckung lösen ( 1 Schraube je Seite direkt an den Blink/Wischerhebeln)

3. Den Warnblinkschalter abziehn ( einfach etwas Wackeln und rausziehen, ist nur gesteckt)

4. Unter den Instrumenten verläuft eine lange leiste worin sich auch die Lüftungsgitterchen drin befinden ( bei mir mit Holz verkleidet ). Diese Leiste löst du mit einem Imbus Schlüssel ( 2 Schrauben).

Und dann mit einem kleinen aber vorsichtigen Ruck das ding Rausziehn.

5. Nun siehst du das untere Drittel des Instruments. Dort finden sich ne Menge schrauben. ACHTUNG: Löse nur die Schwarzen schrauben auf dem weißen Plastik ( 4 Schrauben)

6. Wenn du von unten nach Oben schaust, siehst du (5 -6) Schrauben am Rahmen des Instruments die direkt in das Armaturenbrett gehn. ( Oben an der Plastikleiste des Instruments) Die rundrum also auch lösen.

Glückwunsch, Halbzeit! :)

7. Jetzt kannst du mit etwas Wackeln das Instrument herrausziehn. Du wirst es aber nicht vollständig herrausbekommen da die Kabel kurz bemessen sind. Es reicht aber um eine Hand dazwischen zu quetschen um die Kabel zu lösen. Wenn du noch eine Mechanische Tachowelle haben solltest dann diese auch vorsichtig abziehn. Wenn du alle Kabel gelöst hast, kannst du das Instrument komplett entfernen.

8. Hinter dem Instrument findest du Schwarze und Weiße plastik "bubbel" Die kann man Rausdrehn ( geht auf die Finger aua aua ) und darin befinden sich dann die Birnchen. Die Weißen sind Blindgänger, diese musst du durch Schwarze mit Birnen besetzte ersetzen.

Tadaaa dein Dedra hat mehr Sonderaussattung! :)

Zum Zusammenbau einfach alle Schritte rückwärts. Als Rat: Nimm dir Zeit ( bei mir gings 1,5h) und nicht aufregen wenn man sich die Finger verklemmt. Achte auch darauf das du die Tachowelle wieder richtig und Fest einsteckst, sonst ruht dein Tacho. Ansich ist alles Robust, also viel kaputt machen kann man nicht

 

@ Sedici

Ja hab neben der Tankanzeige dieses Kontrollfeld :) Aber bei mir ist das voll ausgestattet schon ab Werk. Habe aber rausgefunden das mein Dedra auch vorglühen kann ( bei nem Benziner xD ) Meine Freundin ist ganz erschrocken als sie heute Morgen mit piepsen auf ihren Sicherheitsgurt aufmerksam gemacht wurde :)

ich liebe dieses Auto xD

grüße, Enzo

Ps. Ich forsche weiter :D

Zitat:

Original geschrieben von Enzo89

Habe aber rausgefunden das mein Dedra auch vorglühen kann ( bei nem Benziner xD )

[/quote/]

 

Achja, das alte Spiel mit dem Vorglühlämpchen. Das spielt mein Prisma auch oft mit mir. Manchmal leuchtets manchmal nicht. Manchmal nur bei Zündung an, manchmal auch die ganze Fahrt über. Weiß auch nicht wies sowas gibt bei nem Benziner... Hab schon alles versucht zu machen. Sollt mich mal bei Galileo Mystery bewerben... ;)

Abklemmen mag ich die Birne aber auch nicht, hat ja nich jeder sowas, um seinen Ottomotor vorzuglühen...:)

@Enzo89

Mit dieser "Einfach mal Birne rein und schaun was passiert" - Aktion, hab ich an meinem Prisma die Kontrolleuchte für den Choke und die atü-Warnlampe gefunden:D

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:22

Hi LanciaDriver,

Na laß das mal lieber sein mit Galileo Mysterie. Am Ende kommt dabei raus das der Papst seine finger im Spiel hat und das die Illuminaten darin verwickelt sind. Mal ganz abgesehn von den Freimaurern... :D

Das ist das tolle an Lancia, es ist alles da, alles vorhanden .. Man muss nur den Mut haben alles anzuschließen und spaß dabei zu haben :)

Ps. Mir ist heut mein Scheibenwischermotor abgenippelt.

Ausgebaut-> Nachgeschaut -> "Bosch" gelesen -> Aufgeregt! Naja was solls :) neuer ist schon drin..

greets Enzo :)

muhaha, der spruch mit bosch verfolgt jeden lanciafahrer...

Wischermotor? Wo wir schon bei mysteriösen Dingern sind: Als ich vor einer weile mal meine Hutablage ausgebaut habe (das war ein Akt, die Rücksitze lassen sich bei meinem nicht klappen, und die Hutablage ist stabiler verbaut als manch tragendes Teil, nachmachen definitiv NICHT empfehlenswert!) kam mittig unter der Heckscheibe ein Motor zum Vorschein, ohne Kabel/Stecker. Wahrscheinlich auch ein Wischermotor. Konnts nicht glauben. Es soll angeblich auch sehr seltene Limousinen-Modelle geben, die auch tatsächlich einen Heckwischer haben, wahrscheinlich gibt es Länder, wo das Ding mal vorgeschrieben war. Hab ich aber noch nie gesehen. Aber, das nenn ich mal Ausstattung. Würd mich nicht wundern, wenn ich irgendwann mal n doppelten Boden finde wo noch 30 Steuergeräte versteckt sind :D

Das mit der Glühkontrolle ist wohl üblich, hab ich gehört - nur wie die beim Benziner angesteuert wird, kann mir auch keiner erklären :D

Auch sehr schön: Viele Dedras haben ja anstatt dieses Econometers noch eine Doppelanzeige, genau wie die Doppelanzeige für Benzinmenge/Wassertemperatur links auch noch rechts eine Doppelanzeige, meist Voltmeter/Öltemperatur oder eben Öldruck/Öltemperatur. Der Stecker für das Econometer liegt da trotzdem: kann man anklemmen, sollte auch funktionieren. Man brauch nur ein Instrument mit dem passenden Spannungsfenster. Spielerei, aber witzig :D

Gerade aus Dedras, die eigentlich wenig Extras haben, kann man sehr viel rausholen - das meiste ist ja schon verbaut oder vorbereitet, wunderschöne Spielwiese für Bastler und Fummler, die sich gern die Finger brechen :D

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:14

Es gab tatsächlich diesen kurzen quicky mit heckwischer, hab aber noch nie einen Dedra gesehn damit... verunstaltet ja auch das Auto und ab 120Km/h bleibt eh kein wasser drauf liegen :-D

Die Hutablage hatte ich auch mal draussen, nachdem die Lautsprecher zerbrößelt waren nach 10 jahren. Ich weiß also was du meinst. Aber Ich frage mich immernoch warum unter der Rücksitzbank sich diese kleine schwarze Box ( ca 5*10cm) befindet. Es gehn Kabel raus und rein, aber es fließt kein Strom, zumindest nich wenn er aus ist oder Zündung an.Nirgends ist beschrieben wofür das ding gut ist, es hat praktisch keinen Sinn... Ich werds schon noch rausfinden, wer weiß.. Vielleicht ist es ja eine Blackbox wie im Flieger :-D

Kleine Frage am Rande, welche Vmax hat der 2.0ie? Weil bei 210 hört es immernoch nicht auf, doch mehr Trau ich mir nicht zu. Kein ABS, kein Airbag, hier stirbt man noch wie ein Mann!:p

genau diese frage stellte ich mir auch. aber ich hab wenigstens ABS :D das regelt aber wohl so schlimm das man es wohl genausogut abklemmen kann. laut tacho (der fing ab 180 schon an zu wedeln, so dass man nur noch schätzen konnte) hatte ich wohl 228 drauf. das der altersbedingt recht lügt ist auch klar. aber mein kumpel ist im 320er hinterhergeheizt wo der tacho wohl richtig geht. fast hätt ich ihn abgehängt, fast :D

ging aber auch nur weil ich den riemen für die ausgleichswellen runtergenommen hatte, sonst ist wohl bei 185 ende. klima hab ich ja auch keine.

diese blackbox ist glaub ich sowas wie ein querbeschleunigungssensor, für irgendein extra, ich glaub die elektrischen dämpfer brauchen die, genau wie diesen sensor am mantelrohr für die lenkradstellung/bewegung. bei mir kommen da auch zwischen 5 und 12 volt an - aber halt funktionslos.

und ich will diesen wischer haben :D aber dann müsst ich wohl n loch in die scheibe haun... und das lass ich lieber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Dedra Schatzsuche!!!!