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Lancia Dedra 1.6 LE, kaufen, oder doch nicht?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 9:51

Hallo,

bin absolut neu was Lancia angeht und habe wirklich null Ahnung von diesen Autos (nur schlechte Erfahrungen mit dem Fiat einer Bekannten, an dem ich früher oft schrauben musste). Durch Zufall und auf der Suche nach einem (nicht nur) Winterauto bin ich auf einen Lancia Dedra 1.6 LE gestoßen. Rost hat er keinen, TÜV noch knapp zwei Jahre und die Probefahrt hat mich auch zufriedengestellt.

Soweit alles in Butter...

Aber:

Die Temperaturanzeigen von Öl und Wasser haben sich kaum bewegt (Thermostate?)... Heizung wurde aber schon warm (zumindest ein wenig)... ich muss dazu sagen, dass wir nur ca. 4-5 km Probefahrt gemacht haben...

Meine Frage: wie schnell wird denn so ein Lancia warm? Ist das normal, dass er bei ca. -4 Grad Aussentemperatur bei 4 km Fahrt kaum warm wird (bin aber auch langsam gefahren)... bin von meinem Safrane 2,5 dT dahingehend sehr verwöhnt, der ist immer sehr schnell warm, sowohl von der Heizung, als auch vom Motor.

Wenn es nicht normal ist, wie teuer und aufwändg ist es so ein Thermostat zu tauschen... oder sind die Anzeigen auch recht anfällig und vielleicht die Fehlerquelle? (es sind die analogen, ohne Bordcomputer).

Weiterhin negativ aufgefallen ist mir, dass der Entriegelungshebel für die Motorhaube lose war (ließ sich aber trotzdem öffnen)... ist das Problem bekannt und kann man es günstig reparieren?

Und als letzer und vielleicht gravierendster Punkt: Während der Fahrt hat ein- zweimal kurz eine rote Kontrollleuchte gebrannt (ging immer gleich wieder aus). Im Handbuch stand dazu: Fehler in der Zentraleinspritzung...

Muss ich mit einem größeren Motorschaden rechnen?

Laufleistung des Motors sind 170000 km.

Zahnriemen müsste also bei 180000 gewechselt werden (Auto wurde vorher regelmäßig gewartet, zumindest angeblich... Ölfilter sieht jedoch so aus als wäre er schon Jahre lang drin).

So... das ganze Auto soll knapp unter 1000,- EUR kosten. An und für sich würde ich ihn gerne nehmen, hat mir schon gut gefallen der Lancia und wirkte auch solide und gut verarbeitet, nur kenne ich mich eben mit den typischen Krankheiten nicht aus und bitte um eure Meinung, kaufen, oder nicht...

Viele Grüße,

Chris

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17 Antworten

Moin!

Also. Ich fahre denn gleichen als Kombi. Meiner hat 286000 runter. Schwachstelle scheint die Vorderachse zu sein (Querträger-Koppelstangen). Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Auto.

Jetzt zu deinen Fragen.

Heizung:

Hast Du bei der Probefahrt die Heizung auf "Voll" gehabt? Dann ist das normal. Habe ich bei meinem auch.

Kontrollleuchte:

Hat bei mir vor einem halben Jahr auch schon mal geleuchtet! Seit dem nicht wieder.

Haubenentriegelung:

Bricht ganz gerne mal ein Plastik nuppsi, wo der Hebel drann ist! Wenn mann denn vorsichtig zieht, ist das kein Problem.

Also für den Preis kann man, glaube ich, nichts verkehrt machen.

Würde aber, gesetzt der Fall Du kaufst das Auto, auf jeden fall Ölwechsel machen

Ich hoffe, ich konnte Dir bei deiner Entscheidung ein wenig Helfen.

MFG

lullu1230

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:27

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich denke ich werde ihn nehmen... hast mir schon geholfen... wenn es solche Motoren gibt die 286000 km runter haben wie deiner, dann hält der auch schon noch etwas durch ;) Gepflegt wurde das Auto wirklich, also das kann man schon sehen und das macht mir Hoffnung...

Ja, die Heizung war auf max aufgedreht... ist halt ein kleiner Motor ;) Mein kleinster bisher (von den Käfern mal abgesehen), aber er ging schön bei der Probefahrt.

Was mich am meisten von dem Auto überzeugt hat war eigentlich der Klang der zufallenden Türen / Motorhaube... das wirkte schon solide.

Ölwechsel mit Filter ist aber auf jeden Fall fest eingeplant ;)

Viele Grüße,

Chris

Das Einspritzlicht ging beim Delta 1.6 LE meines Vaters immer in Verbindung mit Zündaussetzern und starken ruckeln an. War dann der Leerlaufsteller, und von da an war auch Ruhe! bis zur Abwrackung mit 15 Jahren und 150 tkm

Hallo,

ich kann den Dedra nur empfehlen. Für meinen Geschmack ist der 1.6er aber untermotorisiert! Aber das ist ja Geschmackssache :D Zum normalen Fahren reicht es durchaus. Auch um es auf der AB laufen zu lassen. Der Motor ist ja ziemlich drehfreudig :)

Den Brenner oder Gotthardt Pass würde ich aber damit meiden. Auch vollbeladen wirds dann schon eng.

Ich bin lange Zeit morgends ( auch im Winter ) mit meinem Dedra 30Km gefahren. Bis ich dann in der Stadt war, war der motor dann mal kurz vor 90°C. Kein Problem, alles normal!

Natürlich kann man wenn man dementsprechend fährt auch schneller auf 90°C kommen. Der Dedra hat vergleichsweiße viel Kühlwasser im System. Als italienisches Auto muss er eben auch auf Sizilien bei 43°C cool bleiben :cool:

Fehlermeldungen im KI kann man oft als Phantommeldung ansehn, wenn sie nicht dauerhaft erscheinen.

Qualitativ liegt Lancia (zumindest die älteren) weit über Fiat. Klingt zwar unlogisch, da sie aus dem selben Hause stammen, ist aber so.

Ein klarer Vorteil besteht im Seltenheitsfaktor. Man wird sich nach dir umschauen wenn du in diesem Auto unterwegs bist. Ersatzteile bekommt man auch sogut wie alle noch auf dem Markt.

Zahnriemen wechsel in der Werkstatt ist kostspielig. Entweder selber machen ( oder von nem KFZler machen lassen) oder gleich bleiben lassen. Der Kostenvoranschlag für meinen lag bei 600€. Das war mir zuviel. Daraufhin hab ich mir das Spezialwerkzeug für 200€ gekauft und selber gemacht. Ist zwar ne sch*** Arbeit und ich fluche jedes mal. Aber naja!!

Insgesammt kannst du mit diesem Auto sehr viel Spaß haben. Und wenn die Pflege stimmt, dann wird dich die alte Dame niemals im Stich lassen.

liebe Grüße und Gute Nacht :)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 7:17

Guten morgen ;)

Hab die(?) Lancia jetzt gestern abend gekauft... die 150 km Fahrt zu mir nach Hause klappten problemlos, hab mich auch schon mit der Drehfreudigkeit des Motors angefreundet... kann ganz schön bissig sein das Mädel ;)

Das mit dem Thermostat scheint aber trotzdem irgendwie ein Problem zu sein... die Heizung ging zwar, aber nur, wenn ich über 25 Grad eingestellt habe... drunter war´s eisekalt, drüber recht warm. Die Kühltemperatur war immer so bei max. 70 Grad, also im unteren Bereich der Anzeige... den zweiten dickenn Strich nach der 50 hat sie nicht erreicht.

Die Öltemperatur - und die ging auch deutlich schneller rauf als die Wassertemperarur - lag bei 90 Grad, was denke ich in Ordnung ist... bin auch nicht schnell gefahren, max 130 km/h.

Was meint ihr?

Gibt´s für den Dedra eigentlich ein "So wird´s gemacht Buch" oder ähnliches (Werkstatthandbuch?), wenn ja, wo?

Zahnriemen hab ich schon beim Renault gewechselt... was braucht man denn beim Lancia für Spezialwerkzeug?

Angeblich wurde der Zahnriemen bei 110tkm getauscht, jetzt hab ich ja 170tkm drauf... würde sagen, nach dem Winter, oder bei 180tkm nehm ich das in Angriff (auch wenn im Handbuch steht alle 100tkm).

MfG

Chris

Hallo Chris

viel Freude mit dem Dedra.

Hab selber einige gefahren. Ein 1.6er von 1989! Erstzulassung 1990 mit 78PS steht noch auf dem Hof, und der TD SW von 97 fährt auch noch alle Tage (hat meine Tochter mittlerweile, die ist sowieso Dedra-Fan)

Gruß Siggi

Ein Buch speziell für den Dedra gibt es nicht, aber du kannst vieles vom Fiat Tipo/Tempra übernehmen, ansonsten schau mal nach den Werkstatthandbüchern ...

http://www.viva-lancia.com/.../read.php?...

Gruß Siggi

http://www.lancia-prisma.de/

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:49

Hallo,

danke für den Tipp mit der Lancia Seite, hab da mal Kontakt hergestellt. Bin heute den ersten Tag mit dem Lancia auf Arbeit gefahren... lief sehr gut und ist so wie´s aussieht nicht durstig...

aber das mit dem Thermostat scheint sich zu bewahrheiten... wurde nicht wirklich sehr warm im Auto und in der Mittagspause hab ich mal den Motor angelassen und an die Kühlerschläuche gefasst und die waren gleich warm... also läuft er doch immer auf dem großen Kühlkreislauf wenn ich das richtig sehe, oder? Also Thermostat tauschen...

Naja und noch einen Rückschlag musste ich hinnehmen... mal sehen was daraus wird... der Verkäufer (Händler) hat mir das Auto mit Klimaautomatik verkauft und ich habe ausdrücklich gefragt, ob die Klima noch ginge... er hat gemeint, dass sie im Sommer auf jeden Fall noch funktioniert hat, jetzt im Winter aber ja schlecht getestet werden kann... er könne höchstens auf Dichtheit prüfen...

Naja, ich hab nicht weiter rumgeguckt... is ja Winter...

Aber jetzt musste ich feststellen (als ich nach dem Thermostat geguckt habe), dass ich GAR KEINE Klima habe...

Das Auto hab ich natürlich ohne Garantie gekauft ("als Ersatzteilspender" steht auf dem Kaufvertrag), womit ich bei dem Geld aber auch keine Probleme habe... aber dass die Klima fehlt, obwohl zugesichert (hab sogar die Emails noch), finde ich schon ein starkes Stück...

Was würdet ihr denn tun? Angemeldet ist er ja schonmal auf mich... also zurückbringen :-/ Ich weiß nicht...

Hab auf der dedra2000 Seite diese Einbauanleitung für die Klima gelesen... und wenn ich zufrieden bin mit dem Dedra (was ich sehr hoffe), dann würde ich ihm sogar eine spendieren... aber Kosten/Nutzen geht da nicht ganz auf... es sei denn ich komme sehr günstig an die Teile ran...

Ärgert mich jetzt wirklich, auch wenn ich die Klima ja im Winter nicht brauche, aber bezahlt hab ich sie ja praktisch mit... war für mich auch ein Kaufgrund für das Auto (haben zwei kleine Kinder und da ist das im Sommer schon besser als dauernd mit offenem Fenster zu fahren)...

VG,

Chris

WElches Baujahr ist denn deiner, gab verschiedene 1.6er? Bei den Einstiegsmodellen war oft eine Heizungsautomatik verbaut (also wie eine Klimaautomatik aber ohne Kühlfunktion). Die Klimas sind beim Dedra aber auch oft kaputt, die Kompressoren sind recht anfällig.

Ansosnten war ich mit meinem Dedra immer sehr zufrieden, hab ihn dieses Jahr schweren herzens verschrotten lassen, obwohl es nahezu keine technischen Probleme gab (bei 286.000km), aber die rote Plakette (war eine Diesel) ist hier in Berlin ab nächstes Jahr nicht mehr fahrbar.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 6:17

Hallo,

meiner ist EZ 01/1996. Ist ein 1.6er mit 66 kw. Der hat eben diese Heizungsautomatik (aber keine Klimaautomatik)... die Taste "Econ" ist da auch nicht vorhanden... also ich denke Klima hat der nicht und ich wurde verar... oder der Händler wusste es nicht besser :(

MfG

Chris

hallo

ich würde dringend schauen wann der zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde. älter als max 6 jahre ist sehr kritisch.

schönes we

just

mikele

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:20

So, Thermostat ist nun gewechselt, jetzt wird es auch wieder kuschelig warm im Lancia ;) Die Stecker sind aber alle ziemliche Mimosen, bin da beim Festziehen der Schrauben ein wenig an die Kabel gekommen und schon hatte ich nen hübschen Christbaum im Armaturenbrett :) Naja, bei -17 Grad hat man nicht mehr so viel Feingefühl bei der Arbeit... zum Glück hat ein wenig Kontaktspray geholfen und die Lichter waren wieder aus... nur dieses Einspritzwarnlicht leuchtet jetzt dauernd... nach dem Starten des Motors geht es aus, fängt dann aber nach ein paar Sekunden Leerlauf zu leuchten an... der Leerlauf ist auch unterschiedlich (also er ist nicht unrund, ist aber mal bei 850, dann bei 1000 und auch mal bei 1500 U/min), so dass es schon sein könnte, dass der Leerlaufsteller auch hinüber ist. Ist das ein größerer Act? Weil momentan (ausser das die Lampe unschön aussieht) stört es mich nicht wirklich...

Abgesehen davon bin ich jetzt schon fast 1000 km auf den Lancia draufgefahren... das mit der Klima muss ich noch abklären, aber das mach ich erst nach Weihnachten... wäre schade, wenn er wirklich keine hätte, den wegen der Kiddies wollten wir das schon...

Viele Grüße,

Chris

Die unterschiedlichen Leerlaufdrehzahlen sind normal, wenn er nicht sägt. Also wenn sie ständig schwankt wärend laufendem Motor ist das nicht normal. Aber heut mal 850, morgen 1200 ist schon normal. Je nach Temperatur der Aussenluft. Von Werk an bekommen sie eine Drehzahl von 850RMP.

Wenn du mal bei Gelegenheit das Kombiinstrument ausbaust, dann setze auch leuten ein, wo nur blinde Platzhalter sind ( Weiß ). Weil im Dedra schon sehr viele Kabel liegen, kann man sich so zubehör "freischalten".

Hab damals bei mir dann die Leuchte freigeschalten, die einen errinert den Sicherheitsgurt anzulegen. Auserdem kam ich dadurch in den Genuss eines vorglühenden Benziners:D und keiner weiß, woher dieses Signal auch kommt. Braucht eigentlich kein Mensch, aber es ist einfach toll es zu haben :D Wenn sowieso schon alle kabel liegen!!!

Zu dem Thema gibts aber auch einen Threat, einfach die Suche benutzen.

Gruß

 

Das Problem mit der "Klimaanlage, die keine ist" ist leider recht weitläufig. Man kann auch nicht sagen, wem man da einen Vorwurf machen soll. Die Bedieneinheit vermittelt schon den Eindruck einer Klimaanlage. Und das ganze Gerät heißt ja auch noch "Klimaautomatik", obwohl es eher eine mexikanische Heizung ist, die nur selbstständig warme mit kalter Luft mischen kann. Erkennen kann man das halt nur am fehlenden "Econ"-Taster (bei denen wo er fehlt, ist ein Blindknopf) und natürlich am fehlendem Klimakompressor. Wenn man das nicht weiß, kann es da zu Misverständnissen kommen. Wobei ich davon ausgehe, das ein Händler schon wissen sollte, wie ein Klimakompressor aussieht :rolleyes:

Das mit dem Zahnriemen ist eine wichtige Aussage, das solltest du definitiv checken. Sonst rauchen dir deine 1600 Kubik auf, und das wird teuer (grad bei dem Exoten).

Bei dem Alter kann man auch ruhig mal mal die Sensoren für Luft, Wasser und Öldruck/Temperatur tauschen. Altersbedingt "lügen" die halt mal, und dann kommen unsinnige Werte in deinem Nadelinstrumentenkino an (was ich nachwievor echt stark finde. Alles bewegt sich beim fahren ;)) Aber bitte keine von Bosch nehmen - Bosch und Lancia (allgemein Italiener) können sich nicht ab. Da gabs oft Probleme.

Und vorbeugend: Direkt mal das Massekabel von Batterie zu Chassis / Getriebe/Motor zu Chassis erneuern. Das ist eine große Fehlerquelle, was die verschriehene Elektrik der Damen angeht - oft sind sie nur innerlich korrodiert oder die Anschlüsse vergammelt, und es entstehen die wildesten Fehler.

Der Motor (1600er i.e. mit 90PS) wurde von 94 bis 97 verbaut, und gilt als stabil, robust, drehfreudig, und wenn man ihm gibt, ist er auch bissig (folglich: dann durstig ;)) Untermotorisiert würde ich garnicht sagen. Eigentlich packt er ganz gut zu. Tachoanschlag 200 schafft er, mit Geduld, Liebe, Armaturenbrett tätscheln und eisernem Fuss. Aber bloß nicht drübergehen! Das wird ihn töten. =)

Wenn es beim Fahren in Kurven mit Unebenheiten poltert, könnten die vorderen Querlenker / Traggelenke im Eimer sein, das ist eine typische Schwachstelle bei den alten Damen. Ist aber bezahlbar.

Nimm mal im Kofferraum (du hast ja Limousine?) die Reserveradabdeckung hoch, vll auch Rad raus, und guck dir den Boden und die Kanten an. Da hinten rosten die gern von innen nach aussen. Sollte aber bei einem 1996er kein Problem mehr sein - die Korrosionsvorsorge ist sehr gut geworden im Laufe der Zeit.

Die Lampe für die Einspritzleuchte ist eine zentrale Fehlerleuchte für die Regelkreise Einspritzung, Luft, Gemischaufbereitung (ich glaube auch Zündung) und weißt dich auf Fehler und Störgrößen hin. Direkt eingrenzen kann man das so aber nicht. Leerlaufsteller wäre eine Möglichkeit - grad wenn du unterschiedliche Leerlaufwerte hast, was aber auch Temperaturabhängig sein kann, meiner gab sich zum warmwerden bei -10 Grad schon mal optimistische 1700 Touren - oder vielleicht auch Lambdasonde und / oder Abgasrückführung.

Ich weiß es nicht genau - aber die frühen 1.6er hatten kein ABS. Ich denke, das werden die 1996 schon verbaut haben - aber falls nicht - Schwamm drüber. Sei froh. Was sich dieser Klotz da zurechtgeregelt hat, war schon eher witzig. Aber das kann ich nur von den frühen Modellen sagen, wie die neueren regeln, kann ich nicht beurteilen.

Alles in allem, zuverlässige alte Dame. Wenn du keinen mit Reparaturstau abgegriffen hast, oder keinen der runtergeritten und verrockt ist, kannst du mit ein wenig Investition viel Freude mit dem Wagen haben. Ist immernoch mein absoluter Favorit. Und als "Winterhure" in meinen Augen einfach zu schade. Bequemes Reisen mit italienischem Flair (und Feuer kann man bei 90 PS nur bedingt sagen :D) und seinerzeit bestem Komfort in der Mittelklasse, wie ich finde.

So, ich mag jetzt nicht mehr schreiben, mehr fällt mir auch nicht ein.

Ciaociao =)

Sedici

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 13:35

Hi,

danke für die Tipps... ABS hat meiner schon ;) Durfte ich sogar bereits mehrfach testen bei dem Wetter -17 Grad und eisglatte Fahrbahn... fährt sich dann nichtmal schlecht... man merkt die Verwandtschaft zu den Lancia Rallye Autos...

Weißt Du, der Händler hat mir gesagt, dass die Klima im Sommer noch ging und er höchstens das Klimasystem auf Dichtheit und Flüssigkeitsstand prüfen könne. Also ich weiß nicht recht... bei Mercedes nannte sich sowas Heizungsautomatik... aber wo genau ist denn der Klimakompressor eingebaut, evtl. wurde ja sogar eine nachgerüstet...

Der Dedra soll ja auch keine "Winterhure" *g* werden... gerade deswegen haben wir uns ja einen mit Klima rausgesucht. Wir wollten jetzt übern Winter mal sehen ob wir zufrieden sind (vor allem Verbrauch + Wartung), ob uns der Platz reicht (Kinderwagen). Bis jetzt sieht´s gut aus... dann wird er neues Familienauto und im Sommer der Safrane gegen einen Kleinwagen (Voraussetzung: 4 Türen, Klima) für meine Frau getauscht (evtl. Delta?).

Im Kofferraum die Reserveradwanne war übrigens einer der ersten Punkte den ich mir angesehen habe... eine ganz leichte Roststelle an der hinteren Kante... sonst nix. Ja, hab eine Limosine, kann mit den Kombis optisch immer nicht viel anfangen, was die Auswahl an familienfreundlichen Wägen doch immer sehr einschränkt ;)

Viele Grüße,

Chris

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